Hiflo Luftfilter

Diskutiere Hiflo Luftfilter im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Gibt es hier in diesem Universum technische Erkenntnisse zu den HIFLO-Luftfiltern, die für diverse Modelle angeboten werden? Grund der...
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Gibt es hier in diesem Universum technische Erkenntnisse zu den
HIFLO-Luftfiltern, die für diverse Modelle angeboten werden?

Grund der Nachfrage:

Da wir in unserer Firma auch Nachbaufilter testen, die mittlerweile
für nahezu alle Gerätschaften angeboten werden, stellen wir immer
fest, dass sie NICHT der OEM-Spezifikation entsprechen. Will heissen:
Sie filtern schon... Aber nicht so, wie sie sollen. I.d.R. wird ein größerer
Durchsatz der Medien erreicht oder versprochen, was sich aber negativ
auf den Abscheidegrad auswirken muss.

Diesen Umstand "unterstelle" ich jetzt mal den genannten Filtern, ohne
es wirklich zu wissen. Der Name suggeriert es zumindest. Vllt. ists aber
auch ein LOFLO... :o

Das mag jeder bewerten, wie er will. Da aber nur die Hersteller der
Fahrzeuge aus der Zusammenarbeit mit "ihren" Filterherstellern wissen,
welcher Schmutz in welcher Konzentration und Partikelgröße anfällt, bin
ich hierbei ein Fan von originaler oder zumindest vergleichbarer Ware.

Fragen an sich:

Kann die Gemischregulierung einen höheren / niedrigeren Luftdurch-
satz eines Luftfilters sinnvoll ausgleichen? Oder ist das nicht notwendig?
(Bei Vergasermodellen durch eine Anpassung der Bedüsung bei Verwendung von
bspw. K&N machbar / sinnvoll)

Auch wenn ich mich hiermit als Ahnungsloser auf diesem Gebiet oute,
interessierts mich trotzdem...

Gruß, Jörge

ps Da wir keine Filter im Motorradbereich anbieten, profitiere ich weder
direkt noch indirekt von einer höheren Nachfrage.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi Jörge,

Über das Thema Luftfilter kann man stundenlang schwadronieren und diskutieren.
Fakt ist : Jeder Motor reagiert anders auf veränderte ansaug Luftmengen. Ohne weitergehende Änderungen zu. B. am Abgastrakt, wird der Filter alleine keine bzw nicht spürbare Veränderung der Motorleistung bringen. Da kommt es auch wieder auf die Art der Einspritzung an. Mit oder ohne Luftmengen / Luftmassenmesser (GS 1150 übrigens ohne). Turbo / kompressor oder nicht. Saugrohreinspritzung oder direkt usw.. Wir haben im Focus RS einen KuN Filter eingebaut und bis auf das coolere Ansauggeräusch nix gespürt an Leistungsveränderung. Ich denke die Motorsteuerung erkennt schon die größere Luftmenge, aber reduziert gleichzeitig den Ladedruck um im Kennfeld zu bleiben. Das schont den Turbo aber bringt keine Leistung. Deine Frage ist damit hoffentlich beantwortet.... JA, die Gemischregulierung kann und wird auf veränderte Luftmengen reagieren.
Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Volker,

da will ich Dir teilweise widersprechen:

die 11er GS, die ja den selben Luftfilter wie die 1150er benötigen, haben bei BMW 2 unterschiedliche Bestellnummern für Varianten mit 78PS oder 80PS, siehe Real OEM Teile Nummer 02:

RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Ich denke es wird noch keiner getestet haben auf dem Prüfstand aber ein Unterschied wird ja sein...

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

Gast 41871

Gast
Hallo Lars,

ich weiß nicht ob sich die entsprechenden Behörden damals bei der Homologisation der 11er mit unterschiedlichen Bestellnummern zufrieden stellen ließen... Sicher wird schon ein kleiner Unterschied sein bei den entsprechenden Luftfiltern...

Einer gewissen Serienstreuung stimme ich dennoch zu.

MfG Gärtner
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Jörge,

ich habe so einen HiFlow Filter drin und kann nichts negatives berichten.
Erhöhten Durchsatz verspricht dieser Filter doch nicht - er heisst eben Hiflow und sonst nichts.
Erhöhter Durchsatz ist in den oberen Drehzahlregionen ein Thema, im normalen Fahrbetrieb bis 5.000 U/min wohl nicht.
Dem 1150er Bauernmotor mit seiner Literleistung von 74 PS / 1.000 cm³ dürfte das ziemlich Wurscht sein.

Gruß
Christian
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo Volker,

da will ich Dir teilweise widersprechen:

die 11er GS, die ja den selben Luftfilter wie die 1150er benötigen, haben bei BMW 2 unterschiedliche Bestellnummern für Varianten mit 78PS oder 80PS, siehe Real OEM Teile Nummer 02:

RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog

Ich denke es wird noch keiner getestet haben auf dem Prüfstand aber ein Unterschied wird ja sein...

MfG Gärtner
Hi Gaertner,

ich habe nirgends irgend etwas von verschiedenen oder gleichen Luftfiltern der 1100 bzw 1150 geschrieben.....
Oder?

Grüße Volker
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus!

Danke für die vielen Antworten!

@ Volker: Ich wollte auch keinen Glaubenskrieg (bzgl. Lufi) lostreten.
Für so etwas sind andere zuständig... :rolleyes:

Klar ist, dass ein anderer Lufi (spürbar, messbar evtl.) nicht mehr Leistung
bringt. Ansonsten hätte vorher massiv etwas im Argen gelegen.
Dafür sind andere Komponenten "zuständig". Daran zu arbeiten lohnt mehr.

Kann ich davon ausgehen, dass die Lamda-Regelung dann eine veränderte
Spritmenge "veranlasst"?

Gruß, Jörge
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi Jörge,
alles gut.

Für die Spritmenge sind hauptsächlich erstmal andere Komponenten zuständig. Die Lambdasonde macht, um es einfach auszudrücken, in einem relativ engen Rahmen, das "Feintuning" um dem Katalysator ein Abgasgemisch zur Verfügung zu stellen mit dem er am besten Arbeiten kann. Natürlich regelt der Messwert der Sonde die Spritmenge rauf und runter um Lambda 1 zu erreichen und zu halten. Das wie gesagt in begrenztem Rahmen, was vom Kennfeld her vorgegeben ist. Da gibt es doch auch solche, die mit den Werten der Sonde spielen um irgendwelche Anfettungen zu erreichen und damit Mehrleistung. Ich halte nichts davon...
Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Volker,

nein hast Du nicht. Ich wollte nur auf die 2 verschiedenen Luftfilter der 11er erwähnen in denen sich, zumindest auf dem Papier, 2PS "verstecken". Also muss der Luftfilter, wenn auch nur in geringem Maße, Leistungsänderungen ermöglichen.

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Nochmals Hallo Gärtner,

was die geringe Mehrleistung betrifft, sind wir einer Meinung. Das schrieb ich ja auch. "Keine bis nicht spürbar", aber auf jeden Fall möglich...
Nochmal..... Bei unserem (350PS :rolleyes:) Focus z. B., haben wir einen K&N drin, der 5PS bringen SOLL. Man spürt davon aber nix. Ich behaupte, dass angebliche 2PS bei der GS auch nicht wirklich auffallen..
Grüße Volker
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo Volker et al.,

Man spürt davon aber nix. Ich behaupte, dass angebliche 2PS bei der GS auch nicht wirklich auffallen..
Grüße Volker
angeblich unterscheiden sich die beiden Filterversionen der R1100GS / R um eine Rippe / Falte. Hab's zwar
vor etlichen Jahren mal gezaehlt / verglichen, aber inzwischen wieder vergessen.

Ich kann auch bestaetigen, dass zumindest ich den Leistungsunterschied nicht spuere. Hatte in der Garage
noch einen solchen Filter herumfahren und ihn die 20Mm des letzten Inspektionsintervalles dringehabt und
mittlerweile wieder durch die "offene" Version ersetzt. Vermutlich muss man schon sehr "einfuehlsam" sein
um eine theoretisch moegliche Leistungsaenderung von etwa 2,5% ueberhaupt spueren zu koennen. Noch
dazu im Alltagsbetrieb ohne AB-Vollgasorgien.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Volker,

genau das meinte ich ja auch damit. Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt.

Auch ich bezweifle dass man 2PS Mehrleistung wirklich spürt. Ich glaube es erst wenn das mal einer auf dem Leistungsprüfstand nachweist, vielleicht ist die Beschleunigung dann besser und die Höchstgeschwindigkeit höher. Aber ob beides wirklich messbar ist?

Wie schon gesagt wird die Serienstreuung größer sein, dazu wirken sich Bereifung, Luftdruck in den Reifen und die Statur des Fahrers sicher mehr aus als der Luftfilter.

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
nein hast Du nicht. Ich wollte nur auf die 2 verschiedenen Luftfilter der 11er erwähnen in denen sich, zumindest auf dem Papier, 2PS "verstecken". Also muss der Luftfilter, wenn auch nur in geringem Maße, Leistungsänderungen ermöglichen.
Die Luftfilter unterschieden sich tatsächlich nur in der Zahl der Falten. Der "weniger-PS-Filter" behindert den Luftstrom bei höherer Drehzahl offenbar so stark, dass eine schlechtere Füllung erreicht und somit (etwas) Leistung geklaut wird.
Ob man "beliebig" viel Leistung erreicht wenn man viel Luft duchlässt ist eine ganz andere Frage. Zumindest aber schafft es die Lambdaregelung auch dann sauber zu regeln wenn man den Luftfilter ganz weglässt. Ob das auf Dauer ratsam ist steht dabei aussen vor.
Es gibt unterschiedliche Konzepte einen Filter aufzubauen. Üblich sind Papierfilter deren Oberfläche/mögliche Durchflussmenge man dadurch vergrössert, dass man sie in Falten legt. Irgendwo ist da die Grenze, man zwängt zu viele Falten in zu engen Raum und "das Haufen Papierzeug" behindert.
Früher gab' beim Käfer den Ölbadluftfilter. Leider teuer, nicht sehr effizient und wartungsintensiv.
Bei Staubfressern wie Unimog, BW-Fzgen oder ähnlichen sind Zyklonfilter im Einsatz. Wie die funktionieren kann man bei Dyson ansehen. Effizient aber "etwas platzhungrig".
Dann eben auch diverse andere Methoden. Natürlich ist "meine" Bauweise die beste und alles Andere ist entweder Unsinn und hat Nachteile oder der Aufwand wird der Anwendung nicht gerecht. Was hat ein Fahrzeughersteller davon wenn er waschbare Filter verwendet? Nix! Er verkauft ja nie mehr ein Ersatzteil. Was hat ein durchschnittlicher Kunde davon? Nix! Das Waschen lassen ist doch teuerer als ein neuer Papierfilter. Der Kunde ist doch schon zu doof um alle 4 Wochen seinen Reifendruck zu kontrollieren und braucht RDC.
Folglich sind waschbare Filter Unsinn! (Ich hab' einen :-) ). Ebenso wie es nicht stimmt, dass sich eine Lambdaregelung durch unterschiedliche Luftfilter stören lässt. Auch wenn einer mit total verdrecktem Filter herumkurvt funktioniert das Ding! Seine Nennleistung wird der Motor dann nicht erreichen.
Wäre unsere Luft ganz sauber so bräuchte man keinen Luftfilter. Baut man einen 10 qm grossen Filter ein, dann atmet der Motor ähnlich als wenn man den Filter ganz weglässt. Das 10 qm-Ding braucht heftig Platz und ist auch heftig teuer. Folglich wählt der Konstrukteur den Filter so klein wie technisch noch vertretbar weil dann auch billiger. Weshalb sollte ich als Konstrukteur mir Gedanken um optimale Saugrohrgestaltung, Ventilform etc. machen wenn ich dann einen Filter davorsetze der (wesentlich) Leistung klaut?
Um den Motor aus irgendeinem Grund zu drosseln? OK, das kann aber nur dann sinnvoll sein wenn ich viele gleiche Motoren produziere und nur wenige davon drosseln "muss". Andernfalls mache ich mir um den restlichen Kram weniger Kopf und baue den Motor billiger.
Leistungsgewinn allein durch andere Filter ist also erst mal kaum zu erwarten.
Wenn ich aber am Motor "bastle", z.B. grössere Ventile verwende, die Ansaugkänäle anpasse, etc. dann hätte der Motor vielleicht mehr Gemischdurchsatz wenn der serienmässige Filter jetzt nicht fehlangepasst und somit hinderlich wäre.
Dann muss aber der neue, angepasste Filter (nach Möglichkeit) in den LufiKasten passen. Weniger Falten sind nicht unbedingt sinnvoll, mehr Falten "zwicken" sich. Also muss das Ppier dünner werden (ist dann aber wohl nicht stabil genug) oder man verwendet eine andere Filterstruktur. JETZT bringt der Spezialfilter "bis zu 5 PS mehr" (dann wird auch sein Durchlassvermögen zu klein).
Ob man den deshalb auswaschen kann/können muss ist wieder eine ganz andere Frage.
Es kursierte mal ein angeblich hausinternes Papier eines Herstellers im Internet in dem gezeigt wurde welche "Klötze" ein K&N (angeblich) durchlässt. Ob "Dingsbums" oder K&N besser filtert kann ich nicht beurteilen aber das gezeigte Sandkorn konnte nicht DURCH einen K&N gelangt sein.
Mein 1150 Motor hält diese gigantischen "K&N-Körner" übrigens bereits 145Tkm aus und der gleiche Filter diente davor 86 Tkm in einer 1100.
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gerd,

Du hast es (wie immer) mit verständlichen Worten auf den Punkt gebracht, danke.

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
.....und, wie ich schon schrieb, kann man alleine über das Thema Lufi, ganze Bände füllen...
Grüße
Volker
 
G

Gast 41871

Gast
Ja fein :-)

so wird die kalte Jahreszeit nicht langweilig: Welcher Luftfilter bringt 2 PS, welcher 5 oder gar 10 PS? Vielleicht hat jemand den geheimen Plan der verrät wo man mit dem Bürolocher Löcher stanzt die dann das allerletzte PS herauskitzeln? Sind vielleicht ovale Löcher im Luftfilter besser als kreisrunde? Wieviel Mehrleistung versprechen selbstgefärbte Luftfilter? Fragen über Fragen...

Allen einen guten Rutsch und alles Gute für das Jahr 2018!

MfG Gärtner
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin allerseits!

Hmmm... Das ist hier ja ein wenig abgedriftet! :o

"Eigentlich" wollte ich ja nur wissen, wie die Regelung der Spritmenge auf
einen anderen / sich verändernden Lufi reagiert. Dazu gab es ja dann auch
das Stichwort "Kennfeld". Hat da einer die passende Grafik??

.........................

Aber da wir gerade so schön dabei sind: Luftfilter sind im Gegensatz zu einem
Ölfilter für den einmaligen Durchsatz des Mediums ausgelegt. Dazu gibt es keinen
Bypass, wie in den meisten Ölfiltern / Schmierölkreisläufen. Deswegen benötigen
sie eine gewisse Größe, die, wenn man es richtig macht, über der eines Ölfilters
liegt, damit der Durchsatz stimmt. Dazu muss noch der ganze Schmutz aufgenommen
bzw. auf der Oberfläche "angelagert"werden. Die zur Verbrennung benötigte Luft-
menge ist riesig... Der Filter hat aber nur eine Chance, den Schmutz zu "packen".

Ölfilter filtern das Öl wiederkehrend. Die Anzahl der Schmutzpartikel sinkt sehr
schnell und pendelt sich dann auf einem rel. niedrigen Niveau ein.

Um das von Gerd beschriebene "Zwicken" der Falten (weitestgehend) zu verhindern,
gibt es die Möglichkeit, das Filtermedium so zu prägen, dass kleine Erhebungen
entstehen, die die Falten auf Abstand halten und damit eine große "aktive" Filter-
fläche generieren / sicherstellen. Das wird bei vielen Öl- / Luftfiltern so gemacht.
(Foto: Beispiel einer Prägevariante, Mahle LX194 für den Rundluftfilter einer 2V-BMW)

Das funktioniert sehr gut, ist sinnvoll und auch deutlich messbar.

Der Vorteil von K&Ns liegt in der Wiederverwendbarkeit, wenn man es denn mag,
mit Reiniger und Öl "rumzumachen". Der Nachteil ist aber eine definitiv weit
geringere Abscheidungsleistung aufgrund der größeren Permeabilität. Ob das
dem Motor schadet oder nicht, sei dahingestellt und wird nur schwer zu belegen
sein. Ich halte eher nichts davon...

Frohes diskutieren, Jörge
 

Anhänge

Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich möchte diese "der Luftfilter begrenzt die Luftmenge"-Party ja ungern vermiesen, aber wer soll das denn glauben?

Sollte ein neuer 78PS-Luffi schon die Luftmenge begrenzen, was passiert dann nach 20.000km?
Hat die Q dann nur noch 45PS?
MMn muss ein Luftfilter deutlich mehr Luft durchlassen können, als bei Volllast notwendig.


BTW:
Vor Jahren haben wir eine CBR600F von 100 auf 98PS gedrosselt.
Dazu wurden Drosselklappenstutzen mit anderer Nummer und demselben Durchmesser geliefert.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Lösung des Luftfilterdurchsatzproblems hat Kawa mit der HP2 im Angebot. :)

Paar mbar mehr oder weniger Druckverlust des Filters sind irrelevant bei einem Laderuck von mehreren hundert mbar. :p
 
Thema:

Hiflo Luftfilter

Hiflo Luftfilter - Ähnliche Themen

  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Erledigt Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer"

    Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer": Biete Wiederstandstuning Luftfilter Neu aus Werkstattauflösung Für R 1200 GS K 25 Bitte googeln und sich informieren, fahre das selbst seit...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Tätlicher Angriff auf den Luftfilter

    Tätlicher Angriff auf den Luftfilter: ... da hätte ich doch jede Wette verloren, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber anscheinend ist NICHTS UNMÖGLICH! GS 1150, ca 7 Jahre in einem...
  • Erledigt Ölfilter Hiflo HF 163

    Ölfilter Hiflo HF 163: Biete zwei Ölfilter Hiflo HF 163, natürlich original verpackt. Passend für R1100 und R1150 Modelle, sowie div K Modelle. Beide zusammen 15,-€ incl...
  • Ölfilter Hiflo HF 163 - Ähnliche Themen

  • K&N Luftfilter für 2011 R1200GS

    K&N Luftfilter für 2011 R1200GS: Hallo Leute hat jemand Erfahrung oder Feedback ob ein K&N Luftfilter zu empfehlen ist? Danke Pietro
  • Erledigt Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer"

    Wiederstandstuning Luftfilter " ReCyclizer": Biete Wiederstandstuning Luftfilter Neu aus Werkstattauflösung Für R 1200 GS K 25 Bitte googeln und sich informieren, fahre das selbst seit...
  • Erledigt MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC

    MANN Luftfilter C18008, Ölfilter Mahle OC 619 BMW R 1200 GS LC: Verkaufe: Zwei MANN Luftfilter C18008, C 18 008 und drei Mahle Ölfilter OC 619, OC619. NEU Preis: 50 Euro
  • Tätlicher Angriff auf den Luftfilter

    Tätlicher Angriff auf den Luftfilter: ... da hätte ich doch jede Wette verloren, wenn mir das jemand erzählt hätte, aber anscheinend ist NICHTS UNMÖGLICH! GS 1150, ca 7 Jahre in einem...
  • Erledigt Ölfilter Hiflo HF 163

    Ölfilter Hiflo HF 163: Biete zwei Ölfilter Hiflo HF 163, natürlich original verpackt. Passend für R1100 und R1150 Modelle, sowie div K Modelle. Beide zusammen 15,-€ incl...
  • Oben