BigJay
Themenstarter
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- Modell
- R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!
Gibt es hier in diesem Universum technische Erkenntnisse zu den
HIFLO-Luftfiltern, die für diverse Modelle angeboten werden?
Grund der Nachfrage:
Da wir in unserer Firma auch Nachbaufilter testen, die mittlerweile
für nahezu alle Gerätschaften angeboten werden, stellen wir immer
fest, dass sie NICHT der OEM-Spezifikation entsprechen. Will heissen:
Sie filtern schon... Aber nicht so, wie sie sollen. I.d.R. wird ein größerer
Durchsatz der Medien erreicht oder versprochen, was sich aber negativ
auf den Abscheidegrad auswirken muss.
Diesen Umstand "unterstelle" ich jetzt mal den genannten Filtern, ohne
es wirklich zu wissen. Der Name suggeriert es zumindest. Vllt. ists aber
auch ein LOFLO...
Das mag jeder bewerten, wie er will. Da aber nur die Hersteller der
Fahrzeuge aus der Zusammenarbeit mit "ihren" Filterherstellern wissen,
welcher Schmutz in welcher Konzentration und Partikelgröße anfällt, bin
ich hierbei ein Fan von originaler oder zumindest vergleichbarer Ware.
Fragen an sich:
Kann die Gemischregulierung einen höheren / niedrigeren Luftdurch-
satz eines Luftfilters sinnvoll ausgleichen? Oder ist das nicht notwendig?
(Bei Vergasermodellen durch eine Anpassung der Bedüsung bei Verwendung von
bspw. K&N machbar / sinnvoll)
Auch wenn ich mich hiermit als Ahnungsloser auf diesem Gebiet oute,
interessierts mich trotzdem...
Gruß, Jörge
ps Da wir keine Filter im Motorradbereich anbieten, profitiere ich weder
direkt noch indirekt von einer höheren Nachfrage.
Gibt es hier in diesem Universum technische Erkenntnisse zu den
HIFLO-Luftfiltern, die für diverse Modelle angeboten werden?
Grund der Nachfrage:
Da wir in unserer Firma auch Nachbaufilter testen, die mittlerweile
für nahezu alle Gerätschaften angeboten werden, stellen wir immer
fest, dass sie NICHT der OEM-Spezifikation entsprechen. Will heissen:
Sie filtern schon... Aber nicht so, wie sie sollen. I.d.R. wird ein größerer
Durchsatz der Medien erreicht oder versprochen, was sich aber negativ
auf den Abscheidegrad auswirken muss.
Diesen Umstand "unterstelle" ich jetzt mal den genannten Filtern, ohne
es wirklich zu wissen. Der Name suggeriert es zumindest. Vllt. ists aber
auch ein LOFLO...
Das mag jeder bewerten, wie er will. Da aber nur die Hersteller der
Fahrzeuge aus der Zusammenarbeit mit "ihren" Filterherstellern wissen,
welcher Schmutz in welcher Konzentration und Partikelgröße anfällt, bin
ich hierbei ein Fan von originaler oder zumindest vergleichbarer Ware.
Fragen an sich:
Kann die Gemischregulierung einen höheren / niedrigeren Luftdurch-
satz eines Luftfilters sinnvoll ausgleichen? Oder ist das nicht notwendig?
(Bei Vergasermodellen durch eine Anpassung der Bedüsung bei Verwendung von
bspw. K&N machbar / sinnvoll)
Auch wenn ich mich hiermit als Ahnungsloser auf diesem Gebiet oute,
interessierts mich trotzdem...
Gruß, Jörge
ps Da wir keine Filter im Motorradbereich anbieten, profitiere ich weder
direkt noch indirekt von einer höheren Nachfrage.