Hilfe - 1150 ADV sprang nach Autobahnfahrt nicht an

Diskutiere Hilfe - 1150 ADV sprang nach Autobahnfahrt nicht an im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir ist gestern etwas merkwürdiges passiert. Bin ja BMW-Neuling und hatte einen richtig schönen Tag bei gutem Wetter. War im Sauerland unterwegs...
owl-dixi

owl-dixi

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Mir ist gestern etwas merkwürdiges passiert. Bin ja BMW-Neuling und hatte einen richtig
schönen Tag bei gutem Wetter.

War im Sauerland unterwegs, den ganzen Tag über keine Probleme bei Starten gehabt. Dann,
auf dem Rückweg, sind wir aus Zeitgründen mal kurz 20 km über die BAB gebretzelt und ich
habe mal den Highspeed ausprobiert, so über ca. 5-7 km.

Danach noch ca. 10 km Landstrasse und dann zum Kumpel. Motor aus, Kumpel nicht da und
beim Druck auf den Startknopf, röchelt der Anlasser nur noch, die Kontrollleuchten erlöschen
fast, so, als wenn die Batterie so gut wie leer ist.

Das habe ich dann noch ein paar mal probiert, bis sich fast nix mehr rührte. Zündung aus, nach
5 Min. wieder probiert, sprang an, als wenn nix gewesen wäre. Volle Batterie, Anlasser drehte
munter, Motor war sofort da.

Allerdings stand die uhr im FID plötzlich auf 00:00 Uhr und startete neu, genau so, als wenn die
Batterie abgeklemmt gewesen wäre.


Frage nun, hat jemand von Euch das auch schon gehabt? Woran kann es liegen?
Wie kann ich sicher sein oder vorbeugen, dass sich diese Situation nicht wiederholt?
Das kann ja auch mal so ausgehen, dass die ADV dann nicht wieder anspringt!

Fakten zur Maschine:
Batterie wurde im Februar erneuert, Maschine hat eine Laufleistung von ca. 14.000 km.
Ich hatte auch keine Fremdverbraucher, wie Navi oder sonstiges angeschlossen!

Ich sag schon mal danke für die zu erwartenden Antworten!
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo Dirk,
Prüf mal die Batterieanschlüsse. Vielleicht waren Sie nicht ganz fest, oder haben sich nach Deiner letzten Tour gelöst.
Gruss
Rainer
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Oder lass mal die Stromaufnahme des Anlassers messen.
Klingt fast so, als würde der Anlasser zu viel Strom ziehen. Thema: lose Magneten...
 
owl-dixi

owl-dixi

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Ok, wobei, die Maschine habe ich im Februar beim "Freundlichen" gekauft. Dort wurde angeblich
ALLES gemacht, sprich, Inspektion und auch die neue Batterie verbaut. Und auf den bisherigen
ca. 1.800 km die ich gefahren bin, trat dieses Phänomen noch nie auf.

Trotzdem schon mal danke für die Anregungen, da werd ich drauf eingehen!
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Ich tippe auch auf den Anlasser... Bei Ebay einen ueberholten besorgen, hast 2 Jahre Garantie drauf, kostet ca. 65 Euro und gut...

Auf der anderen Seite hast Du beim Freundlichen 2 Jahre Gewaehrleistung (nicht Garantie!), und innerhalb der ersten 6 Monate ist er daran zu beweisen, dass der Fehler mit dem Anlasser nicht schon beim Gefahrenuebergang (Verkauf an Dich) vorhanden war.

Also hinfahren, freundlich die Sachlage erklaeren, u.A. auch darauf hin weisen, dass der Anlasser ab und an mal komische Geraeusche gemacht hat und sehen wie die Reaktion ist...

Gruss
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Also hinfahren, freundlich die Sachlage erklaeren, u.A. auch darauf hin weisen, dass der Anlasser ab und an mal komische Geraeusche gemacht hat und sehen wie die Reaktion ist...

Gruss
Prinzipiell hast du Recht; aber wetten, dass der Anlasser beim :) tadellos funktioniert und der :) ihm nicht wirklich helfen wird?
Die Anlasser gibt's bei egay bereits für unter 40 € neu. Wechseln und gut ist.
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Moin,Moin
ich tippe auf einen plattenschluß von einer Zelle der Batterie.
So etwas hatte ich bei meinem vorherigen Motorrad in 10 Jahren zweimal, genau das selbe wie bei dir.(war eine Honda)
wenn die Uhr schon auf Null springt, ist die Spannung der Batterie total zusammengebrochen.
Die Batterie kann tagelang wieder funktionieren und dann ist wieder schluß.

jetzt kommt bestimmt: die Batterie ist ja neu.

ich habe letzte Woche eine neue Batterie in die GS eingebaut.
die war Defekt und wurde jetzt getauscht.

gruss aus Dithmarschen , wo gerade mal die Sonne scheint
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Hi owl-Dixie

es wäre nett, wenn du den Fehler gefunden hast, die Ursache zu Posten.
 
Wernher

Wernher

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
74
Ort
Weserbergland
Modell
R 1150 GS R21 und keine 99er Sporster mehr
Das hatte ich auch mal an meiner Harley, exakt die gleichen Symptome. Batterie ausgebaut, stand aber voll im Saft.
Des Rätsellösung war unglaublich: Ich einfach zuviel Pol-Fett dran und die Schraube hat sich gelockert, so dass beim Anlassen nicht mehr genug Saft lief und die Elektrik komplett "abschmierte".

Bei welchem Händler hast Du Deine gekauft?
 
owl-dixi

owl-dixi

Themenstarter
Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
Ich habe die Maschine bei Weihe in Bad Oeynhausen gekauft.
Bisher trat dieser Fehler nicht mehr auf. Ich muss allerdings auch
gestehen, dass ich noch nichts kontrolliert habe, sondern erstmal
noch gefahren bin und darauf gewartet habe, eine Wiederholung
zu erleben.
 
Thema:

Hilfe - 1150 ADV sprang nach Autobahnfahrt nicht an

Hilfe - 1150 ADV sprang nach Autobahnfahrt nicht an - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Besichtigung einer 1150 GS in 79183 Waldkirch

    Hilfe bei Besichtigung einer 1150 GS in 79183 Waldkirch: Hallo zusammen, nach erfolgreicher Vorstellung und netter Begrüßung hier im Forum möchte ich Euch gleich um Hilfe bitten. Folgende 1150 GS hat...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • Desierto 3 für Bommelsche BMW 1150 GS ADV !?! Hilfe!!!

    Desierto 3 für Bommelsche BMW 1150 GS ADV !?! Hilfe!!!: Hallo Kollegen. Wenn ich es damals richtig gelesen habe, hatten ein paar Männers ihre schicken Eisenhaufen (BMW 1150 GS ADV) mit einer Desierto 3...
  • Wunderlich Ergo Low Sitzbank für 1150 gs ADV. brauche die Spezialhalterung / Hilfe

    Wunderlich Ergo Low Sitzbank für 1150 gs ADV. brauche die Spezialhalterung / Hilfe: Servus Ihr, ich brauche dringent Hilfe, habe mir heute eine gebrauchte Wunderlich Ergo für meine 1150 ADV bei Ebay gekauft, aber wie der...
  • Hilfe Abblendlicht 1150 GS ADV 2002

    Hilfe Abblendlicht 1150 GS ADV 2002: Wie bekomme ich die Birne raus ???? Habe leider keine Betriebsanleitung mehr. Schon jetzt DANKE !!! Peter aus Neuwied
  • Hilfe Abblendlicht 1150 GS ADV 2002 - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei Besichtigung einer 1150 GS in 79183 Waldkirch

    Hilfe bei Besichtigung einer 1150 GS in 79183 Waldkirch: Hallo zusammen, nach erfolgreicher Vorstellung und netter Begrüßung hier im Forum möchte ich Euch gleich um Hilfe bitten. Folgende 1150 GS hat...
  • Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt

    Brauche Hilfe an meiner 1150 GS ADV 2002 Schwungrad defekt: Hallo an alle , ich benötige mal wieder Hilfe . Wer kann an meiner BMW eine neues Schwungrad einbauen ? Es fehlen ein paar Zähne am Rad , Anlasser...
  • Desierto 3 für Bommelsche BMW 1150 GS ADV !?! Hilfe!!!

    Desierto 3 für Bommelsche BMW 1150 GS ADV !?! Hilfe!!!: Hallo Kollegen. Wenn ich es damals richtig gelesen habe, hatten ein paar Männers ihre schicken Eisenhaufen (BMW 1150 GS ADV) mit einer Desierto 3...
  • Wunderlich Ergo Low Sitzbank für 1150 gs ADV. brauche die Spezialhalterung / Hilfe

    Wunderlich Ergo Low Sitzbank für 1150 gs ADV. brauche die Spezialhalterung / Hilfe: Servus Ihr, ich brauche dringent Hilfe, habe mir heute eine gebrauchte Wunderlich Ergo für meine 1150 ADV bei Ebay gekauft, aber wie der...
  • Hilfe Abblendlicht 1150 GS ADV 2002

    Hilfe Abblendlicht 1150 GS ADV 2002: Wie bekomme ich die Birne raus ???? Habe leider keine Betriebsanleitung mehr. Schon jetzt DANKE !!! Peter aus Neuwied
  • Oben