Hilfe Abgaswerte !

Diskutiere Hilfe Abgaswerte ! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, wende mich in absoluter Not an die Allgemeinheit. Grund: meine 2000er GS ist mit den Abgaswerten weit jenseits der fürs Bestehen...
J

JJ_Methulski

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
32
Modell
R1150 GS
Hallo Gemeinde,

wende mich in absoluter Not an die Allgemeinheit. Grund: meine 2000er GS ist mit den Abgaswerten weit jenseits der fürs Bestehen der Abgasprüfung erforderlichen Grenzwerte.
Die Messung erfolgte immer in der offiziellen BMW Werkstätte in meinem Beisein. Original Auspuffanlage, kein Tuninchip, Codierstecker korrekt, Fehlerspeicher leer (kein fehler), warmgefahren, Lambdasonde geprüft, Lufi neu, Ansaugtrakt frei, Drosselklappenpoti nicht angetastet. Trotzdem ist das Gemisch permanent zu fett ! Auch ein Tausch der Motronik brachte keinerlei besserung......
Bevor ich der Werkstatt den Auftrag gebe alles durchzumessen daher die Frage an die Gemeinde - Was könnte(n) ich (wir) übersehen haben ?


Vielen Dank im Voraus
Stefan
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hallo,

was sagt dir deine werkstatt über die werte?
der co-wert darf bei 4,5% volumenprozent liegen!
das ist schon ordentlich. aber wenn der darüber liegt ist mein rat keiner mehr, wenn auf alles beschriebene geachtet wurde.
der kat ist es nicht, oder? oder hat du keinen kat? also ich habe meinen ausgebaut und fahre ohne gelben stecker und habe
ca. einen co-wert von 3%. bei 67tkm, bj. 2002...

gruß markus
und lass was hören - scheint interssant zu sein! oder zu werden!
 
J

JJ_Methulski

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
32
Modell
R1150 GS
hallo markus,

vielen dank für den hinweis...mein co-wert pendelt zwischen 3,5 und 6 prozent...das sind werte die einem system ohne kat entsprächen. der kat ist in ordnung, wir haben sogar einen anderen vorschalldämpfer versucht und trotzdem keine besserung erfahren...
mein mechaniker ist bei uns in westösterreich sowas wie ein "guru" für boxermotorräder, eine echte instanz. er meint die werte sollten zwischen 0,3 und 1,2 prozent liegen bei anlagen mit kat.
man merkt auch, dass meine gs deutlich zu fett läuft.....tendenziell "benizinelt" es auch immer ein wenig, verbrauch unter 6,5 liter ist praktisch unmöglich realisierbar. der codierstecker ist aber der richtige und auch gesteckt. die brücke im stecker geprüft (durchgemessen).

viele grüße
stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sind die Messbedingungen erfüllt 4V AUK-Solldaten ?
Welcher TÜV nimmt mit 4,5% ab?
Ist der Motor ordentlich synchronisiert?
Ziehen die Drosselklappen Nebenluft (zähes, kurzzeitig dichtendes Getriebeöl an die Wellen tropfen)
gerd
 
J

JJ_Methulski

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
32
Modell
R1150 GS
hallo gerd,

vielen dank. die messbedingungen sind soweit erfüllt, der motor auch (möglichst) sauber synchronisiert. die drosselklappennebenluft werden wir prüfen..vielen dank !

viele grüsse aus tirol
stefan
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hi gerd, hi stefan!

@gerd: was ist das problem mit 4,5% co? haben sicher viele motorräder VOR bj. 2006...
tüv süd, wenn´s dich interessiert, bereich BL. die schergen haben da keine probleme damit.
die haben aber auch keine probleme mit zach...und y-rohr...und db-killer...

die grenztwerte sind doch 4,5% co, oder auch 3,5% co je nachdem wo man hingeht...?
auf die schnelle:

quelle KÜS: KÜS :: AU Otto/Diesel
Messung bei Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf 3,5 % nicht überschreiten.

quelle GTÜ: Ab 1. April 2006 Zusammenlegung HU und AU für Neufahrzeuge
Sollwert für Krafträder ohne geregelte Abgasreinigung 4,5 Vol.-% im Leerlauf

quelle wiki: Abgasuntersuchung
Bei Krafträdern ohne bzw. mit ungeregeltem Katalysator wird der CO-Wert bei Leerlaufdrehzahl ermittelt. Er darf max. 4,5 Vol% betragen.


ok soweit, aber was gilt jetzt... im zweifel für den co-teufel...?! 2 : 1 für 4,5% co anteil im abgas!



@stefan:
dann wird´s schwierig...habe dann keinen plan mehr...


gruß an euch 2 vom walter markus
 
J

JJ_Methulski

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
32
Modell
R1150 GS
servus alevuz,

der sitzt in innsbruck bzw. fulpmes und ist seit jahren werkstättenleiter im bereich motorrad bei der bmw niederlassung in innsbruck.
kaum ein bmw geschoss im tiroler raum, das nicht durch seine hände ging ;-).

schau..ich brauch bei absolut moderater fahrweise 7 liter...da ist kein heizen und kein orgeln dabei. bei überlandfahrten alpenpässe etc ohne gepäck lieg ich zwischen 6,8 und 7 litern...insgesamt unbefriedigend. bin mit 191 und 120 kg sicher kein leichtgewicht aber 6-6,5 liter sollten schon drin sein.

das testgerät ist definitiv in ordnung, haben eine andere gs vermessen....da passten die werte.

grusz
stefan
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hallo,
es kommt auf die Emisionsnummer im Fahrzeugschein an. Bei mir ist es die 06. D.h. es ist 1%CO erlaubt.
Nachzulesen in den Bestimmungen auf der BMW Homepage.
BMW Motorrad Deutschland
Einfach rechts das pdf-Dokument anklicken.
Da war ich zu schnell. Der Link zum pdf funktioniert wohl nicht richtig.
Also,auf der BMW Seite auf Services klicken.Dann auf Abgasuntersuchung Kraftrad.

@Boxe-Walle
Du schreibst Werte von Fahrzeugen ohne bzw. mit u-Kat. Die 1150er GS hat doch aber einen g-Kat.Oder hat sich da was geaendert?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
jetzt wird´s interessant!
also? will auch wissen! ich will nicht dumm sterben!


grüße an alle! mawa

ich war übrigens am wochenende im schönauer hof...
war ok...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
@ freisinger1:
wie alt, ähm, wann ist die EZ von deinem hobel, also moped?
die nummer läßt sich auch ändern...wenn man den kat rausmacht...und viel geld zahlt...

aber das ist gar nicht notwendig, da es 1150er gs gibt, die ohne kat durch die gegend fahren.
deshalb ist das fzg. auch homologiert für "ohne kat". so sieht´s nämlich aus.
erst ab 2006 - wo alle fzg. eben einen kat haben mußten - ist das nimmer möglich.

netter nebeneffekt bei mir (vielleicht interessiert´s jemanden):
das kfr habe ich durch...:

- entfernen des gelben steckers im sicherungskasten und
- weglassens des kats,
- einbau eines y-rohrs + passender esd mit und ohne db-killer und mal einer
- ordentlichen synchronisation und
- "neuen" zündkerzen

...erledigt.

bringt zwar dem fredstarter nicht wirklich weiter aber ich mußte das mal sagen.

grüße markus
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Natuerlich kann man die Nummer durch Austragen des Kat aendern. Darum geht es aber in dem Fall nicht.Ich gehe davon aus,dass die Maschine im "Serienzustand" ist und wenn da als Emissionsschluessel einer fuer G-Kat drin steht,sollte das Fahrzeug auch auf diese Abgaswerte geprueft werden.
Ob irgendwo welche rumfahren,die keinen Kat drin haben,ist hier irrelevant.
Mein Pruefer z.B. sagt jedesmal,dass die Abgsawerte meiner GS super sind und weit unter dem Erlaubten fuer fahrzeuge ohne Kat.
Ich weise ihn dann jedesmal daraufhin,dass sie sogar einen G-Kat hat.
Genau solche pruefer scheint es anscheinen bei euch im Nachbarbundesland einige zu geben.:cool:
 
J

JJ_Methulski

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
32
Modell
R1150 GS
dem kann ich mich anschliessen...ich bin halt auch der ansicht, dass, wenn man schon einen geregelten kat spazieren fährt, das gerät auch die entsprechenden abgaswerte liefern sollte.....umweltgedanke hin oder her...
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hallo freisinger1,

jaja... warum ich das gemacht habe liegt einfach auf der hand...
andere "geräuschkulisse" des mopeds. ganz einfach. nur deshalb und wegen etwas mehr leistung
wenn der motor frei atmen kann und darf...mir ist der co-wert doch wurst, also egal.

das fahrzeug läuft im allgemeinen und hier im speziellen viel besser, wenn man auch eine änderung
im bereich des motormanagements per einbau eines anderen chips vornimmt.
die motorräder sind auf magermix-betrieb ausgelegt. den wahnsinn wollte ich mir nicht mehr geben.

verbrauch hin oder her. mein motor muß lange halten und muß nicht so mager daherzuckeln...
...bin halt einer vom alten schlag! auch wenn ich erst 44 werde.


in diesem sinne... gott zum gruße ins nachbarland...
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Original Auspuffanlage, kein Tuninchip, Codierstecker korrekt, Fehlerspeicher leer (kein fehler), warmgefahren, Lambdasonde geprüft, Lufi neu, Ansaugtrakt frei, Drosselklappenpoti nicht angetastet. Trotzdem ist das Gemisch permanent zu fett !
Ich wette dass es am Ende doch die Lambdasonde ist. Was heisst schon "geprüft"?
Zieh den STecker der Sonde ab und mess nochmal. Die BMW sollte selbst ohne Lambdaregelung unter 4,5% liegen, wenn meine ehemalige 650er Vergaser-Honda schon vom TÜV mit 0,16% CO bei 4,5% erlaubt gemessen wurde...

Eine defekte Lambdasonde hat mal an einem E30 BMW vom Kumpel das Gemisch so fett gemacht, dass er schon Zündaussetzer bekam und unfahrbar wurde. Nach Abziehen des Steckers lief er ohne Probleme. Natürlich nicht optimal Umweltfreundlich, aber immernoch magerer als mit defekter Sonde. Probiers einfach mal aus.

Wenn alles nicht hilft, geh einfach in eine Autowerkstatt die die AU machen darf und bitte sehr nett darum diese zu bestehen. Du hättest noch etwas zu tun und würdest später wiederkommen. Dann ist erstmal 2 Jahre Ruhe:)
 
J

JJ_Methulski

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
32
Modell
R1150 GS
vielen dank...das kann ich dann ja nochmal versuchen....man klammert sich ja an jeden strohhalm ;-)
viele grüsse
stefan
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
hi miteinander...
am ende hätte ich dann wahrscheinlich als pn diese lösungsmöglichkeit vorgeschlagen.
was soll´s? gruß an alle vom walterle
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

so wie Du es beschreibst, läuft die GS zu fett.
Also sagt irgendein Signal, daß Sie fett zu laufen hat.
Wenn der Fehlerspeicher wirklich leer ist und der Motor nicht im Notmodus läuft,
dürfte es was an der Einspritzung sein.
Erstmal sämtliche für den Motorlauf relevante Sensoren prüfen, eventuell ist ja nur eine
Steckverbindung verschmutzt oder ein Kabel gebrochen.
Auch mal die Kerzen kontrollieren - völlig runtergerittene Kerzen können auch Schaden anrichten.

Gruß
Christian
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
.....mir ist der co-wert doch wurst, also egal.

.....das fahrzeug läuft im allgemeinen und hier im speziellen viel besser, wenn man auch eine änderung
im bereich des motormanagements per einbau eines anderen chips vornimmt.
...
Das eine schliesst das andere nicht aus.Meine ist auch deutlich leistungsgesteigert und auf dem Pruefstand speziell abgestimmt. Trotzdem erfuellt sie die vorgeschriebene Abgasnorm.Mager laufen die ja sowieso nur im Bereich bis ca 3000U/min. Danach ist der Openloop Bereich und dann kommt die Abstimmung zum Zuge. Bis dahin wird auf Lambda 1 geregelt. Danach stellt man ca. auf 0,85 ein.
Einfach einen Chip wuerde ich sowieso nicht verbauen.

@Stefan
Ich tippe uebrigens auch auf die Lambdasonde.Wie gesagt,die regelt im Bereich der Abgasmessung auf einen Lambdawert von 1. Wenn Du hier nicht durch ein Pseudotuning(Widerstand) dem Steuergeraet andere Temperaturwerte vorgaukelst,sollte die Lambdasonde den Job eigentlich zuverlaessig machen.
 
J

JJ_Methulski

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
32
Modell
R1150 GS
an alle vertreter der lambda-theorie,

ich hab mir eine gebrauchte lambdasonde, als funktionierend ausgepriesen, organisiert. werde zu vergleichszwecken selbige montieren und berichten.....guggewermol ;-). sonstige eingriffe in den regelkreislauf gibts nicht. weder durch "performance irgendwas", tuning chip oder die widerstandspartie am temperaturfühler der ansaugluft.
das orischinoole steuergerät (kein fehler im speicher) wurde ebenfalls schon getauscht gegen eine passende motronic 2.4 aus bj 2002 EZ.

vg
stefan
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Da hast Du wieder eine Unbekannte.Warum hat Dein Guru nicht einfach mal die Sonde der fuer gut gemessenen Maschine in Deine geschraubt?Da haettet ihr gewusst,ob sie 100%ig funktioniert.
 
Thema:

Hilfe Abgaswerte !

Hilfe Abgaswerte ! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Oben