HILFE,ABS 1150GS

Diskutiere HILFE,ABS 1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo allerseits, ich weiß das Thema ABS ist sehr oft behandelt worden,aber mich packt gerade die Verzweiflung:confused: Ich hatte wie viele das...
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relax1608

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Hallo allerseits, ich weiß das Thema ABS ist sehr oft behandelt worden,aber mich packt gerade die Verzweiflung:confused: Ich hatte wie viele das Wechselblinken.
Nun hatte ich letzte Woche die Schaltungsänderung nach der Powerboxer Anleitung vorgenommen und siehe da, es funktionierte.
Nun war das Teil eine Woche in der Garage, ich habe gerade neue Bremsbeläge hinten eingebaut und wollte eine Probefahrt machen.
Das ABS initialisiert sich beim Losfahren und springt dann sofort auf Wechselblinken:eek: Ich habe dann den Fehlerspeicher zurückgesetzt und einen neuen Versuch unternommen. Wieder das Gleiche,nachdem die Initialisierung zu hören ist geht sofort das Wechselblinken los. Ich denke das die Batterie nicht mehr die Beste ist, aber ich dachte nach der Schaltungsänderung betreffs Entlastungsrelais ist das vorbei:confused:Oder spielt die Batterie da noch immer eine Rolle? Die Generatorspannung liegt sogar im Stand bei 14,4V.
Wäre toll wenn hier einer eine Idee hat.
Vielen Dank im Voraus
 
palmstrollo

palmstrollo

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Die Schaltungsänderung bewirkt lediglich, dass eine eventuelle Unterspannung während des Startvorgangs nicht vom ABS bemerkt wird.
Das Wechselblinken beim Initialisieren hat damit nichts zu tun. Dies zeigt einen Fehler im ABS-System auf.
Fehler auslesen (lassen) und dann entsprechend handeln.
 
R

relax1608

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Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Man lest ja auch immer wieder dass das ABS mit einigen Bremsmanövern "gängig" gemacht wurde. Aber wie soll das gehen? Wenn ich mich nicht sehr täusche funktioniert das ABS doch nicht wenn die Lampen gegenphasig blinken oder:confused:
 
palmstrollo

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Hallo Namenloser.

Was du schreibst ist korrekt.
Hin und wieder tritt der Fehler eines Wechselblinkens auf, wenn der Selbsttest durchgeführt wird. Der Selbsttest erfolgt auch in unterschiedlichen Intervallen während der Fahrt (z.B. nach einem Ampelstopp beim erneuten Anfahren).
Das Wechselblinken aufgrund einer festgebackenen Mechanik im Inneren des ABS-Moduls hat schon manch einer durch mehrmaliges Bremsen bis zum Regeln des ABS wieder beheben können. Das setzt aber voraus, dass das Wechselblinken nicht bereits beim ersten Losfahren kommt. :D
Du solltest aber erst einmal den Fehler auslesen lassen. Dann weisst du, was Sache ist.
 
R

relax1608

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Vielen Dank,
da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als doch mal zum Freundlichen zu fahren:(
Sorry für den Namenlosen:)
Gruß aus Oberfranken
Stefan
 
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relax1608

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Hallo,
jetzt hab ich doch nochmal ne Frage. Du hattest geschrieben den Fehlerspeicher auslesen (lassen) kann man das wohl auch selber irgendwie auslesen??:p
 
StefanGS1150

StefanGS1150

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Nur wenn du ein Fehlerspeicherauslesegerät hast :D
 
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el gu

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Hallo allerseits, ich weiß das Thema ABS ist sehr oft behandelt worden,aber mich packt gerade die Verzweiflung:confused: Ich hatte wie viele das Wechselblinken.
Nun hatte ich letzte Woche die Schaltungsänderung nach der Powerboxer Anleitung vorgenommen und siehe da, es funktionierte.
Nun war das Teil eine Woche in der Garage, ich habe gerade neue Bremsbeläge hinten eingebaut und wollte eine Probefahrt machen.
Das ABS initialisiert sich beim Losfahren und springt dann sofort auf Wechselblinken:eek: Ich habe dann den Fehlerspeicher zurückgesetzt und einen neuen Versuch unternommen. Wieder das Gleiche,nachdem die Initialisierung zu hören ist geht sofort das Wechselblinken los. Ich denke das die Batterie nicht mehr die Beste ist, aber ich dachte nach der Schaltungsänderung betreffs Entlastungsrelais ist das vorbei:confused:Oder spielt die Batterie da noch immer eine Rolle? Die Generatorspannung liegt sogar im Stand bei 14,4V.
Wäre toll wenn hier einer eine Idee hat.
Vielen Dank im Voraus
Was passiert, wenn Du mit dem Wechselblinken (vorsichtig) losfährst und nach einigen km das Mopped neu startest?
Bei mir ist das Wechselblinken dann weg. Die Batterie (mit mind. 7 Jahren auch nicht mehr die jüngste) hat dann anscheinend von der Lichtmaschine so viel Strom abbekommen und/oder der Motor ist so warm gefahren, dass beim erneuten Startvorgang genügend Stromspannung auch für das ABS da ist.

Ich werd demnächst mal die Batterie tauschen!
 
palmstrollo

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Was passiert, wenn Du mit dem Wechselblinken (vorsichtig) losfährst und nach einigen km das Mopped neu startest?
Bei mir ist das Wechselblinken dann weg. Die Batterie (mit mind. 7 Jahren auch nicht mehr die jüngste) hat dann anscheinend von der Lichtmaschine so viel Strom abbekommen und/oder der Motor ist so warm gefahren, dass beim erneuten Startvorgang genügend Stromspannung auch für das ABS da ist.

Ich werd demnächst mal die Batterie tauschen!
Hi Namen- und Grußloser.
Du hast nicht richtig gelesen. Beim Motorstart ist noch alles ok; erst beim LOSFAHREN und dem damit verbundenen Selbsttest des ABS kommt das Wechselblinken. Zu diesem Zeitpunkt ist das Thema Unterspannung gar keines mehr. Außerdem hat er das Thema "Unterspannung beim Startvorgang" bereits durch eine entsprechende Schaltungsänderung unterdrückt.
 
R

relax1608

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Hallo Leute,
vielen Dank für eure Überlegungen und Anregungen.
Nach einigen erfolglosen Versuchen werde ich gelegentlich mal bei BMW vorbeischauen und den Speicher auslesen lassen.
Vielleicht ist es ja nur was "kleines"
Meutern werde ich erst beim Hydroaggregat, dann fliegt das Ding raus:)
Schönes Wochenende zusammen.
Gruß
Stefan
 
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HILFE,ABS 1150GS

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