Hilfe. Brauche Hilfe

Diskutiere Hilfe. Brauche Hilfe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo aus Norderstedt und ein frohes Neues Wollte gerade meine neuen Heizgriffe montieren. Links ist fertig. War nicht so wild. Rechts bringt...
I

Iamclean

Themenstarter
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Hallo aus Norderstedt und ein frohes Neues
Wollte gerade meine neuen Heizgriffe montieren.
Links ist fertig. War nicht so wild.
Rechts bringt mich gerade zur Verzweiflung.
Wie bekommen nur den Gasgriff runter. Bzw die Armatur geöffnet ohne was zu zerstören.
Ist ziemlich kalt hier.
Hoffentlich hat jemand eine schnelle Antwort.
Gruß Holger
 
A

ArtlandGSA

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Moin,

ist schon ein bißchen her, daß ich bei meiner R1150R die Griffe erneuert habe. Hast Du alle Schrauben zur Demontage gefunden? Ich meine mich zu erinnern, daß eine Schraube nur erreichbar war, wenn man den Spiegel vollständig abbaut. Eine weitere war nur zu sehen, wenn man von unten schaut. Da muß da auch eine kleine Schraube sein. Wenn alle Schrauben raus sind, den Gaßzug aushängen und Griff abziehen. Muß eigentlich alles ganz leicht gehn. Etwas Hackelig aber leicht (!). Natürlich Lenkerendgewicht nicht vergessen...
 
I

Iamclean

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Danke
das mit dem Spiegel war eine gute Idee. Armatur ist offen.
Nur tut sich beim Gasgriff garnichts.
Stellung ist so das die untere Nase frei ist.
Wenn ich mir den neuen Griff anschaue müsste der alte einfach abzuziehen sein.
ist aber leider nicht der Fall.
Möchte aber auch keine rohe Gewalt anwenden
 
A

ArtlandGSA

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BMW R1200GS Adventure 2009 - BMW R1150R
Hallo,

also bloß keine rohe Gewalt! Das muß alles durch leichtesZiehen und Schieben funktionieren.
Ich kann mich erinnern, daß das eine wilde Schraubereiwar. Ich schau gleich mal in meinem "Jetzt helf ich mir selbst" nach. Melde mich dann wieder.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hast du teil 1 und 3 schon raus?
dann muss der griff noch in eine bestimmte stellung gedreht sein (meine ich zumindest)

 
I

Iamclean

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Hallo Nochmal
vielen Dank für die Hilfe.
Heizgriffe sind dran.
Endlich wieder zwei warme Hände.

Gruss Holger
 
H

horst.w

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R1150GS / 2000
Ich weiss, Uralt-Thread.

An meiner neu erstandenen 1150er ex 2000 sind die Griffe mehr als verschlissen und müssen getauscht werden, bevor sie von selbst abfallen.
Soweit so gut. Problem ist zunächst mal die Schraube des Endgewichtes linke Seite, an der rechten war ich noch gar nicht.
Mit großer Kraftanstrengung sind mir ein paar Umdrehungen gelungen, innen hat irgendwas "geknarrzelt" und bevor ich die Schraube abreiße, habe ich lieber aufgehört.
Daher meine Frage:

- sollte die Schraube mit Schraubensicherung eingeklebt sein (normal lt. WHB: 21 Nm anziehen und gut ist), kann innen etwas verbrennen, wenn ich die Schraube heiß mache?

- kann es sein, dass sie innen angerostet ist?

- von der Schraube abgesehen, kann sonst noch etwas zu Bruch gehen (s. knarrzeln) ?

Vielen Dank für die Unterstützung

Horst
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

neue Griffgummis, auch von aderen Herstellern, rutschen super auf den Gasgriff (Kupplung natürlich auch) wenn man etwas Bremsenreiniger drunter sprüht. Der Bremsenreiniger verdunstet schnell und der Griff sitzt fest. Ansonsten mit etwas Sekundenkleber fixieren, aber nicht auf derHeizfolie!

MfG Gärtner
 
Larsi

Larsi

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Schraubensicherung ist da mMn nicht, aber die Schraube kann natürlich im Gewinde rosten.

Ich würde den Lenker in die Richtung einschlagen, wo ich arbeite (Gewicht nach unten) und dann zwischen Gewicht und Griffgummi mit Rostlöser oder WD40 fluten. Dabei kann die Flüssigkeit von hinten ins Gewinde einziehen ...
Dann die Schraube vorsichtig immer wieder hin und her drehen und hoffen, dass sie raus geht.
Wärme: da drin sind nur die Kabel der Griffheizung. Wenn die Griffe mit Kabel eh neu kommen, kannst du mit Wärme nix falsch machen.

So sieht es unterm Griffgummi aus:

 
H

horst.w

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R1150GS / 2000
... man dankt!

H.
 
P

Pascher

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Ich weiss, Uralt-Thread.

An meiner neu erstandenen 1150er ex 2000 sind die Griffe mehr als verschlissen und müssen getauscht werden, bevor sie von selbst abfallen.
Soweit so gut. Problem ist zunächst mal die Schraube des Endgewichtes linke Seite, an der rechten war ich noch gar nicht.
Mit großer Kraftanstrengung sind mir ein paar Umdrehungen gelungen, innen hat irgendwas "geknarrzelt" und bevor ich die Schraube abreiße, habe ich lieber aufgehört.
Daher meine Frage:

- sollte die Schraube mit Schraubensicherung eingeklebt sein (normal lt. WHB: 21 Nm anziehen und gut ist), kann innen etwas verbrennen, wenn ich die Schraube heiß mache?

- kann es sein, dass sie innen angerostet ist?

- von der Schraube abgesehen, kann sonst noch etwas zu Bruch gehen (s. knarrzeln) ?

Vielen Dank für die Unterstützung

Horst
Hallo
Die Schrauben sind mit Sicherungsmittel eingedreht.
Ist die Maschine mal auf den linken Seite gefallen?
Dann verbiegt der Bolzen mit der gleichen Auswirkung.
LG
Pascher
 
H

horst.w

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R1150GS / 2000
... zunächst mal: well done, die Schraube ist draußen!

Weder verrostet, noch Schraubensicherung der herkömmlichen Art, die die markanten Überreste in den Gewindegängen zurück lassen. Farbe könnte es gewesen sein, das wäre aber schon sehr merkwürdig.

Umgestürzt? lt. Kaufvertrag unfall- und umfallfrei. Naja, der Verkäufer ist 2.-Besitzer gewesen, da kann viel gewesen sein oder auch nicht.
Auffällig war jetzt noch, dass die ersten 2 Gewindegänge verdaddelt waren. Könnte sein, dass jemand die Schrauben derart angeknallt hat, dass die ersten Gewindegänge in den Bereich der Ausfräsung (s. Bild von Larsi) gekommen ist, wo es kein Gewinde in der (halben) Bohrung mehr gibt.
Geholfen hat Kältespray und viel Geduld, die Temperatur muss sich ja auch erst mal ausbreiten können. Zwischen Gummi und Gewicht in den schmalen Spalt gesprüht, habe ich genau in die oben liegende Fräsung treffen können. War aber trotzdem noch ein gutes Stück Arbeit.
Das knarzende Geräusch war meine Ratsche, da ist die Rückwärtssperre wohl angefressen und übergesprungen, für solche Belastungen ist die anscheinend nicht gedacht ;-)

H.
 
Thema:

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