Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

HILFE!!!! Bremsen entlüften I-ABS

Erstellt von B2, 21.01.2006, 21:09 Uhr · 26 Antworten · 27.595 Aufrufe

  1. B2
    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    371

    Standard HILFE!!!! Bremsen entlüften I-ABS

    #1
    Hallo,
    bräuchte dringend Hilfe!!!!

    Habe eben versucht die Bremsflüssigkeit in den "Radkreisen" bei meiner ADV mit I-ABS zu wechseln.
    Aber ohne die Anleitung der Rep-CD ab 2002 geht es offensichtlich nicht.
    Kann mir vielleicht jemand die entsprechenden Passagen aus der Rep-CD per email schicken? (Es geht mir nicht um die Kosten für die Rep-CD, nur heute ist Samstag und ich bekomme die auf die schnelle nirgend mehr her bis morgen).
    Einen Adapter für eine Befüllflasche würd ich mir dann schon drehen.

    Herzlichen Dank schon mal im voraus wenn es klappen sollte
    Bruno

  2. Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    2.202

    Standard

    #2
    N´Abend Bruno!

    Ich schätze mal stark, da wird die ADV per Anhänger auf die Reise zum nächsten Freundlichen gehen. Habe mir gerade noch mal die Wartungs- und die Reparatur- CD durchgesehen. Da wirst Du auch mit Deiner Drehbank nichts ausrichten. :shock: Meine Reparatur-CD beschreibt nur den Wechsel- und Entlüftungsvorgang für die GS ohne Integral-ABS. Das bringt Dir also nicht all zu viel. Bei der Wartungs-CD geht es da schon eher ans Eingemachte, nur leider ist das kein PDF-Format und läßt sich somit nicht per mail verschicken.

    Sei mir bitte jetzt nicht böse Bruno. Ich bin mir auch nicht so sicher, ob man Dir mit einer Anleitung einen großen Gefallen tun würde. Wenn sich jemand wie Du mit so viel Gottvertrauen und ohne Vorkenntnisse an die Bremse (und dann auch noch das I-ABS) wagt. Der kann es eigentlich nur noch schlimmer machen.

    Mein gut gemeinter Rat: Laß die Finger davon und geh zum Händler. Das Leben ist so schon kurz genug.

  3. B2
    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    371

    Standard

    #3
    Danke Wolfgang für Deine gut gemeinten Wünsche,

    weißt Du, ich schraub schon seit 30 Jahren an BMW-Motorrädern incl. aller Bremsen. KD sieht keines meiner 3 Moppeds beim Freundlichen, auch nicht die neuen (Garantie brauchte ich in den letzten 30 Jahren noch nie).

    Die ADV ist mein erstes Mopped mit I-ABS, das ist schon war. Aber wie auch immer, vorgenommen hatte ich mir das I-ABS schon lange, aber heute ging ich da eben nun etas - zugegebenermaßen - blauäugig dran.

    Bei den ettlichen Rahmenbrüchen hinten bei der GS, wenn es an´s Eingemachte geht, und der damit verbundenen Gefahr dass sich vielleicht auch mal die Bremsleitung dabei verabschiedet, möchte ich nicht auf eine autorisierte BMW-Werkstatt irgendwo im Sand oder Niemandsland angewiesen sein oder meine Mopped dort wegen defekter Bremsen zurück lassen müssen nur weil keiner die Bremsen entlüften kann (siehe "Long Way Round").

    Werd mir also am Montag die Reparatur-CD ab Bj. 2002 beim Freundlichen besorgen und dann den Adapter für die Befüllflasche drehen.

    Wenn dass dan alles passiert ist ,wird die ADV nicht in meinem Hänger sondern auf der Straße (natürlich nur nach vorsichtiger und ausführlicher vorheriger Probefahrt) zum Freundlichen gebracht und dort wegen der I-ABS-Rückrufaktion kostenlos einem Brems-Check unterzogen. Spätestens dann weiss ich auch computermäßig dass alles ordnungsgemäß funktioniert hat.

    Der Aufruf hier war eigentlich nur wegen dem Wochenende weil ich die Rep-CD nicht habe (sowas brauchte ich bisher bei einem Boxer nie) und ich mir eben dachte, dass mir einer vielleicht die benötigten Passagen per email schicken könnte und ich somit das Mopped morgen (Sonntag wieder flott mache).

    Herzlichen Gruß
    Bruno

  4. B2
    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    371

    Standard

    #4
    Für alle die es vielleicht auch mal suchen, hier ein entsprechender Link von einem Kollegen aus dem BoFo:

    http://home.mindspring.com/~jabrooks/
    (auf der linken Seite unter Brakes)

    Da findet man alles was das Herz begehrt....

  5. Registriert seit
    28.12.2005
    Beiträge
    275

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von B2
    Für alle die es vielleicht auch mal suchen, hier ein entsprechender Link von einem Kollegen aus dem BoFo:

    http://home.mindspring.com/~jabrooks/
    (auf der linken Seite unter Brakes)

    Da findet man alles was das Herz begehrt....
    gibt es die vielleicht auch auf deutsch?
    casi (dernichtbesondersfremdsprachenfestist)

  6. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von B2
    (siehe "Long Way Round")
    Habe ich gestern erst noch mal angesehen... musste bei Deinem Beitrag auch sofort daran denken. Kauf Dir doch für 1000 Dollar eine Russenrängdäng für diese Reisen. 8)

    Viel Erfolg wünsche ich dir!

  7. B2
    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    371

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von casi
    Zitat Zitat von B2
    Für alle die es vielleicht auch mal suchen, hier ein entsprechender Link von einem Kollegen aus dem BoFo:

    http://home.mindspring.com/~jabrooks/
    (auf der linken Seite unter Brakes)

    Da findet man alles was das Herz begehrt....
    gibt es die vielleicht auch auf deutsch?
    casi (dernichtbesondersfremdsprachenfestist)
    Hallo Casi,
    ich habe leider nichts anderes. Ich habe diesen Link gestern Nacht noch im BoFo bekommen und ich persönlich habe kein Problem mit dem englischen Text. Ganz im Gegenteil, bin froh dass ich das noch bekommen hab, somit geht es meiner ADV heute dran...

    Wenn einer was in deutsch hätte, wäre es nicht schlecht. Nicht mehr für mich, aber für alle anderen die zumindest auch gerne wüssten wie es gehen könnte....... zur Not zumindest.....

  8. B2
    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    371

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von AMGaida
    Zitat Zitat von B2
    (siehe "Long Way Round")
    Habe ich gestern erst noch mal angesehen... musste bei Deinem Beitrag auch sofort daran denken. Kauf Dir doch für 1000 Dollar eine Russenrängdäng für diese Reisen. 8)

    Viel Erfolg wünsche ich dir!
    Hallo AMGaida,
    Du wirst es nicht glauben aber ich hab auch ein Russenrängdäng in der Garage stehen, allerdings nur als Gespann....

  9. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard

    #9
    Hallo Bruno,

    nur ein Hinweis zu Deiner ersten, ungekürzten, Textversion.

    Das Integral-ABS verfügt über je 2 ! separate Kreise für jedes Rad. Einen Steuerkreis, dessen Behälter am Bremsgriff/ Hebel ist und einen Radkreis. Das ist der Grund, warum beim Flüssigkeitsablassen an der Bremse sich "oben" nichts tut. Man muss gleichzeitig an der Hydraulikpumpe arbeiten.

    Vielleicht hilft der Hinweis schon mal im Moment, aber man braucht dazu vier Hände, weil einige Schritte gleichzeitig erfolgen müssen.

    Viel Erfolg !

    Willi

  10. B2
    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    371

    Standard

    #10
    [quote="B2"]
    Zitat Zitat von AMGaida
    Zitat Zitat von B2
    (siehe "Long Way Round")
    Habe ich gestern erst noch mal angesehen... musste bei Deinem Beitrag auch sofort daran denken. Kauf Dir doch für 1000 Dollar eine Russenrängdäng für diese Reisen. 8)

    Viel Erfolg wünsche ich dir!
    Hallo AMGaida,
    Du wirst es nicht glauben aber ich hab auch ein Russenrängdäng in der Garage stehen, allerdings nur als Gespann....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ural_luft4_832.jpg  


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R 1100 GS Gerät zum Bremsen entlüften
    Von AndreasXT600 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 22:07
  2. R 1200 GS Bremsen entlüften
    Von jepper56 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 17:11
  3. R 1100 GS Pumpe zum Bremsen entlüften
    Von AndreasXT600 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 08:36
  4. Bremsen entlüften bei R1150 Gs
    Von bibapelula im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.05.2007, 06:50
  5. Bremsen entlüften nur bei BMW???
    Von Kelle im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2007, 07:47