Hilfe!! im stich gelassen... Schalthebel defekt

Diskutiere Hilfe!! im stich gelassen... Schalthebel defekt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen! zweite tour mit meiner bmw gs 1150 und schon musste ich die adac plus mitgliedschaft voll ausnutzen und die BMW vor den Alpen stehen...
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
Morgen!

zweite tour mit meiner bmw gs 1150 und schon musste ich die adac plus mitgliedschaft voll ausnutzen und die BMW vor den Alpen stehen lassen.

SCHALTHEBEL geht nicht mehr ind die ausgangsposition zurück. Schätze mal das da im getriebe die rückholfeder oder irgendsowas gebrochen ist. schalten lassen sich die gänge noch aber man muss den ganghebel mit dem fuß immer wieder in die neutralstellung bringen und schalten zwischen ersten, nullten und zweiten gang ist richtig problematisch.

hab mir eigendlich ne gs gekauft weil der boxer als unverwüstlich gilt.
Meiner hat jetzt 43000 km runter und jetzt so was;-((

hat jemand schon mal ähnliche probleme gehabt bzw weiss was da an reparaturen auf mich zu kommt?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
gelegentlich sollte man die Schalthebelwelle (da wo er drauf sitzt) mal reinigen und neu fetten....Arbeitsaufwand ne 1/2 Stunde....:D
 
S

Spätzünder

Gast
gelegentlich sollte man die Schalthebelwelle (da wo er drauf sitzt) mal reinigen und neu fetten....Arbeitsaufwand ne 1/2 Stunde....:D
Seh ich genau so, hatte ich bei meiner dunnemals auch.

Kleine Ursache, grosse Wirkung.

Gruß aus Berlin

Stefan
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
also das es an der fehlenden schmierung der welle liegt glaub ich nicht da der hebel ja wieder leicht in in die neutralstellung zu bewegen geht, geht halt nur nicht automatisch automatisch zurück wie es ein sollte. der ging ja immer ganz leicht ohne irgendwelche auffälligkeiten zu schalten (bin ja auf der tour 4500km gefahren) ABER dann beim einlegen des ersten ganges in slowenien blieb er halt unten :(:(:confused: kotz...
 
S

Spätzünder

Gast
Zwischen Glauben und Wissen liegen Welten, probier es doch einfach mal aus. Bau den Schalthebel und seine Führungsbuchse ab, mach die Teile Sauber und schmiere sie anständig. Du wirst überrascht sein..;)

Schönen Sonntag noch!
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
wäre auf jedenfall die billigste lösung! werds mal probieren mit dem schmieren..:)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
zweite tour mit meiner bmw gs 1150 und schon musste ich die adac plus mitgliedschaft voll ausnutzen und die BMW vor den Alpen stehen lassen.
schon blöd, aber warum die BMW stehenbleiben mußte, ist mir nicht ganz klar. Die Gänge ließen sich doch einlegen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
und.....was ist draus geworden.....doch ein neues Getriebe....:eek::eek::eek::eek:
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
moped wird nächste woche durch den adac in meine werkstatt geliefert.... schalthebel + gestänge wird sich dann mal genau angeguckt.
weiterfahren wäre in meinen augen aber echt nicht gut gewesen... hatte ja schließlich noch 800km im regen vor mir:rolleyes: wie gesagt echte probleme macht das schalten zwischen ersten, nullten und zweiten gang , die hätten da bestimmt auch ein paar mal eingelegt werden müssen....

halt euch auf dem laufenden... hoffe kein neues getriebe oder ähnlich eingriffe:eek:
 
LeBeu

LeBeu

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
185
Ort
Bünde in OWL
Modell
Aprilia Dorsoduro 1200
Vielleicht hätte zur Behebung des Problems nen 6er Inbus gereicht, um die Welle auf der der Fußhebel gelagert ist etwas zu lösen. Ich habe im Winter einen anderen Schalthebel angebaut, die ersten 3-4 Touren war alles in Ordnung, aber bei der ersten Fahrt bei 25°C die gleichen Symptome. Schraube etwas gelockert, das war´s. :rolleyes:
 
lucky_lucke_de

lucky_lucke_de

Dabei seit
05.05.2005
Beiträge
1.148
Ort
Hohenthann/Tuntenhausen
Modell
R 1250 GS ADV
Hatte ähnliches Problem vor kurzen. Bei mir hat sich nur der Schalthebel von der Welle gelöst. War ca. 5 min. Arbeit und mit Inbus an der Welle wieder angezogen. Dachte auch erst das im Getriebe irgendeine Feder oder was ähnliches kaputt gegangen ist.
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
6er inbus hab ich, hört sich gut an, die woche hab ich sie wieder und dann werden wir sehen... wär optimal:) wie gesagt, lagen nur noch 800km im regen vor mir... also alles gut wenn sie jetzt auch noch ohne beulen geliefert wird...
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
FAZIT

So leute. dann will ich den thread mal schließen... moped ist heute bei bmw ohne schäden angeliefert worden... lob an den adac...und das mit der plus mitgliedschaft ist echt top... der freundliche guckt und sagt gleich dass es der schalthebel ist, drei stunden später hab ich sie frisch geputzt mit einem schalthebel der sich butterweich schalten lässt abgeholt. gekostet hats mich 55€, ist voll ok denk ich... hatte schlimmeres erwartet. Ihr hattet also recht, ein glück auch...
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
eigendlich könnte man dass mit dem schalthebelkomponenten reinigen auch in den wartungsplan mit aufnehmen...alle zwei jahre werd ich dass ab jetzt machen...
 
smokaz

smokaz

Themenstarter
Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
80
Modell
R1150GS ADV
das saubermachen vom ganghebel vielleicht nicht, aber die haben mir das ganze moped auch noch gepautzt und die sah von albanien noch ganz schön verkeimt aus. hätte ich die geputzt wärns auch drei stunden geworden;-))
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Da schaut Euch mal meine Schalthebellagerung an: Die Lager sind sogar ohne Fett leichtgängig.
Die Welle ist harteloxiertes Alu...= Schalthebelkit Teileklaus
schalt12.jpg
 
Thema:

Hilfe!! im stich gelassen... Schalthebel defekt

Hilfe!! im stich gelassen... Schalthebel defekt - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • ABS II Hilfe - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT

    Hilfe benötigt, Keyless Go ist TOT: In einem anderen Thread fragte ich bereits wegen der Schlüsselprobleme und berichtete das ich auf den Werkstatttermin warte. Sodele, nun geht...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Oben