Hilfe! Luft im ABS nach Stahlflexumbau!

Diskutiere Hilfe! Luft im ABS nach Stahlflexumbau! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nach dem Umbau der alten aufgequollenen Gummi-Bremsleitungen auf Melvin Stahlflexleitungen, kann ich die Leitungen nicht mehr...
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michik

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Hallo zusammen,

nach dem Umbau der alten aufgequollenen Gummi-Bremsleitungen auf Melvin Stahlflexleitungen, kann ich die Leitungen nicht mehr richtig entlüften. Ich habe diverse Foren schon durchsucht und alle möglichen Seiten im Netz (u.a. powerboxer) durchforscht, allerdings finde ich keine Lösung zu meinem Problem.

Meine GS ist aus dem Jahr 1999 und hat noch das ABS II (Bremssättel mit Brembo Schriftzug). Der Entlüftungsvorgang mit dem ABS II ist mir gänzlich bekannt und hat bis zum Umbau auf Stahlflex immer perfekt funktioniert.

Beim Versuch die obere Leitung (also von der Handpumpe zum Modulator) zu entlüften, kommen unendlich viele kleine Luftbläschen (siehe angehängtes Bild) aus dem ABS-Modulator. Der Entlüftungsschlauch zieht keine Luft von außen an, er sitzt perfekt auf dem Entlüftungsnippel und wurde zu Testzwecken sogar mit einem Kabelbinder am Nippel befestigt.

Ich habe verschiedenste Methoden bereits ausprobiert:
  • Saugen durch eine Vakuumpumpe mit 400-600 mbar Unterdruck (hier kommt nach anfänglicher Luft dann kein einziges Luftbläschen raus). Trotzdem ist nach der Methode kein Druckpunkt an der Bremse spürbar und der Bremshebel lässt sich einfach zum Griff drücken.
  • traditionelle Methode: also pumpen --> Nippel aufmachen --> Nippel schließen --> Pumpe loslassen (hier kommt nach einer Zeit ebenso keine Luft raus, aber der Druck an der Pumpe wird auch hier nicht besser).
  • Habe ich allerdings den Nippel geöffnet und pumpe mit der Handpumpe durchgehend (hier habe ich sowohl langsam als auch in den nächsten Versuchen auf Rat eines BMW Motorrad Ingenieurs schnell gepumpt), dann kommen diese Bläschen. Der Druckpunkt war noch immer nicht vorhanden.
  • Stahlflex runter und alte Gummileitungen drauf, trotzdem keine Besserung.
  • Alle oberen Methoden habe ich auch mit einer leihweise nagelneuen Handbremspumpe (von der 1200 GS) durchgeführt, allerdings hat sich hier ebenso nichts verbessert.
  • Jede einzelne Methode habe ich 10-15 mal wiederholt...

Wenn man erst den linken und dann den rechten Bremssattel nach den oberen Methoden entlüftet kommen anfangs kaum und später dann keine Bläschen raus (nicht vergleichbar mit dem krassen Umfang am Modulator). An den Sätteln waren zudem die Bremskolben komplett zurückgedrückt.

Trotzdem bleibt die Q unbremsbar und der Druckpunkt der Bremse ist quasi nicht vorhanden.
Auf einer kleinen Testrunde aufm Hof regelte das ABS normal, obwohl die Bremsleistung extrem schwach ist, habe hier beherzt zugegriffen um es auszulösen :)

Ohne übertreiben zu wollen, aber ich habe locker schon 50 Liter DOT 4 durch die Leitungen gespült und langsam würde ich gerne wissen, wo das Problem liegt. Daher hoffe ich auf euch ;)

Kann die Luft unterhalb des Kolbens im ABS-Modulator in die Leitung eintreten bzw. zum Entlüftungsnippel hochkommen?
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
 

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BergischJung

BergischJung

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Moin,
also, wenn Du schon deratige Mengen an DOT dadurch gepumt hasst, dann MUSS das System irgendwo Luft ziehen.
Bist Du sicher, dass alle neuen Leitungen an den Anschlüssen dicht sind?
Die Luft kann nicht nach dem Umbau unterhalb des ABS-M. ins System kommen, wenn Du da nicht rumgeschraubt hast.
Zudem würdest Du dann sicherlich auch DOT siffen sehen.
Ziehst Du evtl. oben am Handbremshebel Luft mit rein beim pumpen (zu wenig DOT drin)?
Wie sieht es mit der hinteren Bremse und dem ABS-M. aus? Da ist alles o.k.?

BG
Rainer
 
Truckie

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Hi.
Du hast ja schon fast alles durchprobiert was mir auch so eingefallen wäre. Ich habe auch auf Stahlflex umgebaut und keinerlei Probleme gehabt, was aber nichts heißen muss. Eine unorthodoxe Methode nutze ich bei Problemfällen. Eine schöne alte Standart Ölpumpkanne (pressol o.ä) braucht man dafür. Die Pumpkanne schön reinigen und einen klaren Schlauch auf die Spritze vorn geschoben.Bremsflüssigkeit bis ganz vorne vorpumpen und am Bremssattel anschließen. Am Modulator auch Schlauch dran und pumpen. Aufpassen, dass die Pumpe nicht leer wird und Luft saugt. Ein zwei Kannen sollten reichen um ein Ergebnis zu haben. Das gleiche dann nach oben. Da ist dann nur darauf zu achten, dass der Behälter der Bremspumpe nicht überlauft und die Brühe nicht in hohem Bogen rausspritzt. Lappen drüber. So würde ich es nochmals versuchen.
Grüße Volker
 
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gstommy68

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Hallo

einfach nochmal überprüfen ob alle Verschraubumgen korrekt sind. Ist irgendeine Dichtung vergessen worden/ während der Montage flöten gegangen oder "schief" montiert, hört sich nach so einem "bl.öden" Fehler an.

gruß
gstommy68
 
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michik

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Moin,
also, wenn Du schon deratige Mengen an DOT dadurch gepumt hasst, dann MUSS das System irgendwo Luft ziehen.
Bist Du sicher, dass alle neuen Leitungen an den Anschlüssen dicht sind?
Die Luft kann nicht nach dem Umbau unterhalb des ABS-M. ins System kommen, wenn Du da nicht rumgeschraubt hast.
Zudem würdest Du dann sicherlich auch DOT siffen sehen.
Ziehst Du evtl. oben am Handbremshebel Luft mit rein beim pumpen (zu wenig DOT drin)?
Wie sieht es mit der hinteren Bremse und dem ABS-M. aus? Da ist alles o.k.?

BG
Rainer
Alle Leitungen sind dicht und wurden vor der Installation mit DOT benetzt, ich habe die mitgelieferten Aludichtringe verwendet. Es sifft nirgendwo was raus, und am Modulator hab ich nie rumgeschraubt ;) Oben ziehe ich keine Luft, da pass ich schon drauf auf und fülle rechtzeitig nach.
Die hintere Bremse funktioniert problemlos und das ABS regelt normal, allerdings sind dort noch die alten Gummileitungen verbaut, da die noch funktionstüchtig sind.

Grüße Michi
 
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michik

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Hi.
Du hast ja schon fast alles durchprobiert was mir auch so eingefallen wäre. Ich habe auch auf Stahlflex umgebaut und keinerlei Probleme gehabt, was aber nichts heißen muss. Eine unorthodoxe Methode nutze ich bei Problemfällen. Eine schöne alte Standart Ölpumpkanne (pressol o.ä) braucht man dafür. Die Pumpkanne schön reinigen und einen klaren Schlauch auf die Spritze vorn geschoben.Bremsflüssigkeit bis ganz vorne vorpumpen und am Bremssattel anschließen. Am Modulator auch Schlauch dran und pumpen. Aufpassen, dass die Pumpe nicht leer wird und Luft saugt. Ein zwei Kannen sollten reichen um ein Ergebnis zu haben. Das gleiche dann nach oben. Da ist dann nur darauf zu achten, dass der Behälter der Bremspumpe nicht überlauft und die Brühe nicht in hohem Bogen rausspritzt. Lappen drüber. So würde ich es nochmals versuchen.
Grüße Volker
Gute Idee, danke! Das werde ich die Tage noch ausprobieren. :)

Hallo

einfach nochmal überprüfen ob alle Verschraubumgen korrekt sind. Ist irgendeine Dichtung vergessen worden/ während der Montage flöten gegangen oder "schief" montiert, hört sich nach so einem "bl.öden" Fehler an.

gruß
gstommy68
Das Befürchtung hatte ich auch, nach mehrmaliger Installation der Stahlflex bzw. Gummileitungen sind aber wirklich alle Teile richtig und ordentlich verbaut. Ich überlege aber, ob die mitgelieferten Alu-Dichtringe vielleicht darunter leiden und durch die mehrmaligen Installationen inzwischen so "plattgedrückt" sind. Könnte es sein, dass die nun nicht mehr dicht halten?

Grüße Michi
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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dass das System Luft zieht kann ich nicht glauben.
Das würde ja bedeuten, daß Luft bei deutlich weniger als 1 bar Differnenzdruck zwischen Umgebung und Bremsflüssigkeit nach innen "gezogen" wird, das das System aber bei hohem Systeminnendruck dicht bleibt ???

kann ich nicht glauben,
aber eine wirkliche Lösung hab ich auch nicht für dich...

Kann es ev. sein, daß im ABS-Block irgendwo der Druck von der Druckseite zur Rücklaufseite "durchschlägt" und da langsam der Druck verloren geht??
 
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gstommy68

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Hallo

wie sieht die Handbremsarmater aus? War da da nicht mal was das da der Kolben manchmal undicht wurde, ist da nicht so ein kleiner Faltenbalg wo man hinterschauen könnte ob da alles tutti ist?

gruß
gstommy68
 
Truckie

Truckie

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Moin.
Tommy, er hatte die Armatur doch ebenfalls schon ausgetauscht ohne Erfolg...
Grüße Volker
 
elfer-schwob

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Hi Michik,

ich bewurdere Deine Geduld und Nerven!
Ich hätte vermutlich schon bei 49,5 Liter weniger als Deine 50 aufgegeben bzw. begonnen, per divergentem Ansatz, Lösungen zu finden.

Mein Beitrag hierzu:
Dein Nippel am ABS-Block und dessen Umgebung sieht seeehr gut geputzt aus. Gut so!
Aber wenn´s dort ein wenig Dreck hat, dann dichtet dieser Dreck auch gleichzeitig. Und zwar den Minispalt zwischen geöffnetem Entlüftungsnippel und dessen Führungsgewinde.
Meine Vermutung: Du ziehst Dir hier die Luft.
Schraub den Entlüfternippel mal fast ganz raus und mach ein wenig stinknormales Lagerfett ans Gewinde. Dann wieder rein und alles von vorn. Aber nicht mehr als 1/8 Bfl. durchpumpen. Wenns dabei nicht besser wird, nutzen weitere Liter auch nix!

Toitoitoi und Grüße vom elfer-schwob
 
Truckie

Truckie

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Da das Kind jetzt eh schon im Brunnen liegt, würde ich das Geld für Stahlbus Nippel jetzt auch noch in die Hand nehmen. Dann ist zumindest das reinsaugen von Luft übers Gewinde nicht mehr möglich...
Im übrigen bin ich Elfers Meinung.... Ich hätte schon längst Benzin und Feuerzeug geholt ;). Großer Respekt vor deiner Geduld.
Grüße Volker
 
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teileklaus

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Hallo mein Beileid.
Erster Tip rein= schnell durchdrücken, mit Restdruck am Hebel- also vorher am Entlüter zumachen, bevor der Handhebel am Anschlag ist.
2. Tip mindestens 3 mal langsamer zurücklassen. Also einundzwanzigzweiundzwanzig 2-3 Sec langsam. Ruhe bewahren, nicht hektisch hebeln.
3. Tip sollte etwas Widerstand da sein, mit Gummiband den Hebel über Nacht festspannen, morgends dann den Hebel langsam loslassen und den Lenker nach links einschlagen, damit die obere Luftblase durch das Schnüffelloch im HBZ entweichen kann, dazu den Hebel nur 2 mm bewegen, man beobachtet im Behälter das Loch, wo die Blasen hoch kommen.
3. Bremssättel mit Belagträger je 2x5 mm füllen und die Kolben rausdrücken bis auf Anschlag, Oben soll dann auf Minimum sein. nirgends aufmachen.
Dann die Kolben zurückdrücken und so mit Klötzchen fixieren, dann am Modulator und dann Bremssattel bei gezogenem Hebel mit Vordruck ganz wenig aufmachen. So auch am Hinteren Kreis.
Ich würde alle Leitungen ersetzen, doch nicht nur vorne.

4. Motorrad und Geld herbringen bis zum Sommer bekomme ich das hin.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
also, wenn Du schon deratige Mengen an DOT dadurch gepumt hasst, dann MUSS das System irgendwo Luft ziehen.
Bist Du sicher, dass alle neuen Leitungen an den Anschlüssen dicht sind?
Sehe ich genauso
Die Luft kann nicht nach dem Umbau unterhalb des ABS-M. ins System kommen, wenn Du da nicht rumgeschraubt hast.
Zudem würdest Du dann sicherlich auch DOT siffen sehen.
Sehen würde man nix. Das Gehäuse ist gross und da passt Einiges rein. Doch weshalb sollte dort auf einmal etwas undicht sein? Ziemlich unwahrscheinlich.
Ich würde mit einer 200ml Spritze "von unten" auffüllen. Dabei zuerst am Modulator entlüften bis dort keine Luft mehr kommt und dann "weiter nach oben".
gerd
 
Truckie

Truckie

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Ich würde mit einer 200ml Spritze "von unten" auffüllen. Dabei zuerst am Modulator entlüften bis dort keine Luft mehr kommt und dann "weiter nach oben".
gerd
Mit der von mir empfohlenen und benutzten Ölspritzkanne, geht das einfacher.
Grüße Volker
 
ChiemgauQtreiber

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kann man mit der Öl-SPRITZ-Kanne soviel Druck aufbauen, daß es die BF rein- und nach oben drückt?
ich hätte eine Ölspritzkanne eher im "Niederdruck"Bereich gesehen, also daß das funktioniert wundert mich jetzt grad
 
P

Pascher

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Hallo

Hatte das gleiche Problem.
Habe die Maschine auf den Seitenständer gestellt und den Lenker nach links eingeschlagen.
Der Handbremszylinder muss der höchste Punkt sein.
Das Motorrad so eine Nacht stehen lassen.
Am nächsten Morgen war alles OK.

LG
Pascher
 
Phönix

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Hallo
Auf alle Fälle nicht die durchgepumpte Flüssigkeit wieder oben einfüllen da darin kleinste Luftbläschen sind die erst nach Stunden wieder ausgasen .
 
Truckie

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kann man mit der Öl-SPRITZ-Kanne soviel Druck aufbauen, daß es die BF rein- und nach oben drückt?
ich hätte eine Ölspritzkanne eher im "Niederdruck"Bereich gesehen, also daß das funktioniert wundert mich jetzt grad
s-l400.jpg

Ja, funktioniert einwandfrei. Viel Druck braucht das nicht. Gerd macht das sogar nur mit ner normalen Spritze...
Grüße Volker
 
Fanthomas

Fanthomas

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Hatte nach Umbau auf Stahlflex (mit Stahlbus an den Bremssätteln) auch anfangs etwas Luft im System, bzw. keinen vernünftigen Druckpunkt. Über Nacht dann den Bremshebel fixiert und es war besser. Das ganze wiederholt und es war gut!
VG Thomas
 
GStreiber1503

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Kontrollier mal den Anschluß unterm Tank zum Handbremshebel. Kann sich durch Lenkbewegung leicht lockern und dann zieht es Luft.



Grüß Hajo
aus Franken

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