Hilfe! Meine Kuh glüht!

Diskutiere Hilfe! Meine Kuh glüht! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Neulich, des nächtens auf dem Heimflug ist mir etwas seltsames aufgefallen: Ein paar Kilometer nach einem Kaltstart haben meine beiden...
QBert

QBert

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
11
Ort
Irgendwo bei Rosenheim
Modell
1150 GSA
Hallo.

Neulich, des nächtens auf dem Heimflug ist mir etwas seltsames aufgefallen:
Ein paar Kilometer nach einem Kaltstart haben meine beiden Krümmer bei ziemlich relaxter Fahrweise (ca. 60 Sachen, 2500 Touren) angefangen zu glühen! Der linke etwas mehr als rechts.

Eigentlich kann ich mir sowas nur nach ausgiebiger Heizerei vorstellen, weswegen ich einigermaßen überrascht war.

Erster Gedanke: Gemisch zu mager -> Einspritzung - aha: Luftmassenmesser. Nach einigem Suchen zum Thema Gemischaufbereitung mußte ich feststellen, daß unsere Kühe sowas gar nicht mit an Bord haben und die Motorsteuerung die Einspritzdauer/zeitpunkt wohl per Drosselklappenpoti, Lufttemperatursensor und Lambdasonde ermittelt?

Optisch scheint alles soweit in Ordnung zu sein, mittlerweilen tippe ich auf eine defekte Lambdasonde:eek:

Kennt von Euch jemand dieses Phänomen? Ist's normal, wenn man in der Finsternis mit zusätzlichen, zugegebenermaßen nicht allzu hellen Positionsleuchten unterwegs ist?

Wenns wirklich die Sonde sein sollte, wie kann ich deren Funktion überprüfen und was kost' das Teil?

Ratlose Grüße aus dem äußersten Süden der Anstalt.
 
QBert

QBert

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
11
Ort
Irgendwo bei Rosenheim
Modell
1150 GSA
Danke granada für die fixe Antwort.

Den Tank hatte ich zuletzt im Herbst in Händen, aber dem Gag mit dem ausgehängten Gaszug rechts bin ich schon früher mal aufgesessen - aktuell sitzen beide Züge brav in den Justierschrauben...

Und die Rohre glühen trotzdem.

Mist! Grad heute wo brauchbares Wetter und Zeit wär!:mad:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Die Sonde kostet bei BMW 169EUR. testen kann sie der Boschdienst der das Ding auch günstiger bietet
Falls Du sie rausschraubst: Verschraubung bei knallheissem Auspuff lösen! Anderweitig ist das Gewinde bombenfest. Rausschrauben kannst Du sie dann wenn er kalt ist. Prüfe mal nebenbei ob die Verbindungen von den Drosselklappenteilen zu den Zylindern gasdicht sind. Zur Not tut es Bremsenreiniger aber das Lecksuchspray der Gasinstallateure ist besser und billiger als das (gleiche?) Zeug vom Freundlichen
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai R

Kai R

Dabei seit
14.02.2007
Beiträge
1.252
Ort
am westlichen Bodensee
Modell
1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Glühende Krümmer..

zwar nicht am Motorrad, sondern am Auto meines Vaters...
genau das Gleiche... Glühender Krümmer... Ursache: Lambdasonde defekt.

Warum sollte es am Mopped anders sein??
 
QBert

QBert

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
11
Ort
Irgendwo bei Rosenheim
Modell
1150 GSA
Danke für die Tipps.

Ich habe die Gutste jetzt mal unter die Lupe genommen:
Die Sache mit dem Bremsenreiniger hat keine Undichtigkeiten ergeben, zumindest hat sich an der Drehzal nix geändert und, soweit ich es beurteilen kann, ist das Zeug auch einigermaßen gleichmäßig verdunstet. Gegenprobe: Kappe vom Unterdruckmeßstutzen genommen und vorsichtig dran vorbei gesprüht: Kuh aus. Ich dachte eigentlich, bei dem Teufelszeug ginge die Drezahl kurz nach oben, aber offensichtlich ist die Sache dann zu fett geworden....

Nächster Test: Tank ab, Steckverbinder von der Lambdasonde mit zwei Krokodilen zu Leibe gerückt. Lt. Schaltplan is ws/ws die Heizung, 7,4 Ohm (ok, ist nicht das Problem, aber wenn ich schon mal da bin..).
Die Spannung zwischen gr/sw schwankt von ca. 0,2-1,2V, abhängig von der Dehzahländerung (gemessen mit einem einigermaßen brauchbaren Digital-MM, die Schwankungen sind aber für den Wandler einfach zu schnell => genau messen ist anders).

Ich schließe daraus, daß die Sonde zumindest irgendwas tut, also die Keramik nicht irgendwie total zerbröselt oder verstopft ist.
Allerdings deckt sich der gemessene Spannungsbereich nur zum Teil mit dem auf http://www.powerboxer.de/Lambdasonde-und-KAT.html angegeben 0.1-0.9V.

Muß ich nun doch zu meiner Apotheke - ääh Freundlichen und einen Suchauftrag stellen? Sowas mögen die ja: Diffuse Fehleranalyse - da flitzen die AW nebst Austauschteilen nur so auf die Rechnung :(

Ah ja, Gerd: Muß ich den KAT zum entfernen der Sonde ausbauen, oder läßt sich das auch mit eingebautem KAT bewerkstelligen?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Du kannst es ja mal bei eingebautem Kat probieren :D
gerd
 
QBert

QBert

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
11
Ort
Irgendwo bei Rosenheim
Modell
1150 GSA
Naja, hätt ja sein können, so nach kleiner Modifikation mit dem 3kg Hammer.:o

So ein Wochenende ohne Kuh ist schon fad....
 
QBert

QBert

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
11
Ort
Irgendwo bei Rosenheim
Modell
1150 GSA
War heute morgen beim :D, zwar angemeldet aber scheinbar doch überraschend.
Nach der Problembeschreibung meinte der Meister nur:

Die sind von Hause aus mager eingestellt und solange sie gut am Gas hängt und nicht stottert, wäre das nicht ganz so schlimm. Außerdem hätten viele Leute zuweilen heiße Krümmer.....

Den Fehlerspeicher wollte er nicht auslesen - wegen Überfüllung/Reichtum geschlossen:mad:
<sarkasmus>Wußte gar nicht, daß der Meßplatz für jede Kuh neu kalibriert und tapeziert werden muß</sarkasmus>

Ist das wirklich so? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Unruhige Grüße,
QBert.
 
Elchfan

Elchfan

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
61
Ort
Twistetal
Modell
R1150GS
Über die Überheblichkeit der :) brauchen wir uns doch hier nicht mehr auszulassen.:mad:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
DEN Freundlichen würde ich künftig umgehen. Einzusehen ist wenn -derzeit zu Saisonbeginn- die Werkstatt gut ausgelastet ist. Aber dass keine Zeit ist einen Fehlerspeicher auszulesen ist vollkommen überzogen. Auf die Idee zu Saisonbeginn mal Überstunden anfallen zu lassen die man gegen Saisonende wieder abbauen kann ist offensichtlich noch kaum jemand gekommen. Natürlich sollte so etwas bei BMW-NLs im Arbeitsvertrag stehen und mit dem BR abgestimmt sein. Private Freundliche könnten auch selbstständig darauf verfallen.
gerd
 
QBert

QBert

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
11
Ort
Irgendwo bei Rosenheim
Modell
1150 GSA
Ja, wenn's denn so einfach wäre - :) wachsen auch im derzeit sonnigen Süden nicht auf den Bäumen. Ich weiß ja nicht wie es anderswo ist, aber hier genießen sie sowas wie Quasimonopole - wer schiebt schon gern die kranke Kuh so an die 30 km zum Schmied? :(
Nochmal wegen meiner hitzigen Dicken: kann auch der Sprit für die Symptomatik verantwortlich sein? Die letzte Ladung ROZ95 hab ich in Tirolesien gebunkert, bei meiner Standardtanke direkt an der Feierabendrunde. Der Laden ist als ausgemachter Discounter bekannt, bisher hatte ich aber nie Probleme.
Kann's sein, daß die da drüben mehr Ethanol zumischen und meine Dicke deswegen so heiß wird?

Servus, QBert.
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Könnte an einem Plus von Methanol liegen oder an minderwertigem Sprit - wenn ich das aus dem Chemieunterricht noch richtig erinnere, sinkt mit steigender Oktanzahl auch die Verbrennungstemperatur des Benzins.

Gruß Marijn
 
QBert

QBert

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
11
Ort
Irgendwo bei Rosenheim
Modell
1150 GSA
Seelig die, die in Chemie nicht geschlafen haben!

Habe heute mal mit einen anderen :) aus dem "feindlichen" Ausland telefoniert. Der meinte sowas zwar noch nicht selbst gesehen zu haben, aber theoretisch könnte er sich das Verhalten schon vorstellen, wenn minderwertiger Sprit verheizt wird.

Ich werde also mein Sparschwein schlachten und den inzwischen halbleeren Tank mal mit so ner 100 Oktan Edelplörre fluten - au weh, schon wieder 2 Monate leerer Kühlschrank!:(

Servus,
QBert.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Wenn der Sprit aus einer italienischen Tanke kommt, dann sollte er die gleichen Ergebnisse liefern wie aus einer deutschen. Ich konnte bisher, bei jährlich 3...5 TKm in Südtirol keinen Unterschied feststellen.
gerd
 
TitoX

TitoX

Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
106
Ort
Kernen i. Remstal bei Stuttgart
Modell
R 1150 GS Bj.01
Entweder isses der schlechte, gestreckte Sprit oder die Lambdasonde.
Ich tippe spontan auf die Sonde.

Wenn der Sprit gestreckt wäre, oder warum auch immer zu wenig Oktan hat, dann würde u.a die Kiste spätestens bei Vollgas klingeln und das hättest du bestimmt gehört.

Haste keinen Kumpel mit ner GS wo du dir mal kurz die Lambdasonde klauen kannst um diese eventuell auszuschliessen? Is zwar ein wenig arbeit, aber ein versuch wert.
 
QBert

QBert

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
11
Ort
Irgendwo bei Rosenheim
Modell
1150 GSA
Problem gelöst

Sie lebt wieder !:)

Habe die Dicke grad vom austriasischen :) abgeholt - die machen derzeit Überstunden wie irre und man kann da bis 19:30 auflaufen. Vielleicht mag sich ja der ein oder andere mitlesende inländische :) (die gibt's doch sicher, oder?) eine Scheibe abschneiden...

Diagnose: Zündspule der Hauptzündkerze links war wohl hinüber und weil's eh grad fällig gewesen war hab ich gleich noch die Ventile und Synchronisation einstellen lassen.
Jedenfalls fetzt sie wieder wie ein junger Dackel!

Vielen Dank an alle, die sich an dem Thread beteiligt haben!

Servus,

QBert.
 
Thema:

Hilfe! Meine Kuh glüht!

Hilfe! Meine Kuh glüht! - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Kuh springt nicht mehr an ! Brauche Hilfe !

    Kuh springt nicht mehr an ! Brauche Hilfe !: Ich brauche mal dringend Hilfe. Meine Kuh hat eine Weile gestanden und springt nicht mehr an. Wenn ich den Startknopf drücke höre ich nur ein...
  • Hilfe! Die Kuh lahmt auf der Hinterhand! Tipps zur bevorstehenden OP erwünscht

    Hilfe! Die Kuh lahmt auf der Hinterhand! Tipps zur bevorstehenden OP erwünscht: Hilfe! Die Kuh lahmt auf der Hinterhand! OP hat begonnen. Es ist also nun doch passiert! Father&Son_Tour_2011: Father mit GS, Son mit Varadero...
  • HILFE - Auf Korsika kommen die Kühe weg !

    HILFE - Auf Korsika kommen die Kühe weg !: Hallo zusammen, werde wenn alles klappt im Früh Sommer nach Korsika fahren. Fähre ist bereits gebucht :):) Jetzt hatte ich im Reiseführer von...
  • HILFE - Auf Korsika kommen die Kühe weg ! - Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • ABS II Hilfe

    ABS II Hilfe: Hallo bin neu. Meine R 1100 R mukt am Drückmodulator. Hat jemand Erfahrung die Elektronik zu modifizieren um das Modul mit genügend Power zu...
  • Kuh springt nicht mehr an ! Brauche Hilfe !

    Kuh springt nicht mehr an ! Brauche Hilfe !: Ich brauche mal dringend Hilfe. Meine Kuh hat eine Weile gestanden und springt nicht mehr an. Wenn ich den Startknopf drücke höre ich nur ein...
  • Hilfe! Die Kuh lahmt auf der Hinterhand! Tipps zur bevorstehenden OP erwünscht

    Hilfe! Die Kuh lahmt auf der Hinterhand! Tipps zur bevorstehenden OP erwünscht: Hilfe! Die Kuh lahmt auf der Hinterhand! OP hat begonnen. Es ist also nun doch passiert! Father&Son_Tour_2011: Father mit GS, Son mit Varadero...
  • HILFE - Auf Korsika kommen die Kühe weg !

    HILFE - Auf Korsika kommen die Kühe weg !: Hallo zusammen, werde wenn alles klappt im Früh Sommer nach Korsika fahren. Fähre ist bereits gebucht :):) Jetzt hatte ich im Reiseführer von...
  • Oben