HILFE Notfall!!!

Diskutiere HILFE Notfall!!! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich hoffe ich komm nicht gleich wieder rüber wie ein Qhypochonder. Zum Thema: Bin vor 2 Tagen von einer Tour mit Freundin und voll...
Qfahrer

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Hallo Leute,

ich hoffe ich komm nicht gleich wieder rüber wie ein Qhypochonder. Zum Thema:

Bin vor 2 Tagen von einer Tour mit Freundin und voll bepackter Q (Teenager Q mit 36000km) zurück gekommen. Alles super gelaufen.

Heute wollte ich wieder eine kleine Runde fahren, musst aber schon nach ca. 20 min. feststellen, dass beim einkuppeln kurz bevor der Gang greift ein recht eindeutig spürbares vibrieren am Sitz auftritt (ich habs beim Arsch gespürt, nicht wie schon mal im Forum geschrieben beim Kupplungshebel). Tritt eher in den Höheren Gängen auf.
Sowas habe ich noch nie zuvor gespürt. Es wirkt als ob etwas reiben würde oder so. Getriebeöle usw. wurden erst vor 3000km gewechselt.

Mach mir große Sorgen um meine erst kürzlich erworbene Q und hoffe dass es nichts schlimmes ist. Habt ihr erfahrung damit? Normal sollte bei so wenig KM doch noch keine Getriebe/ Kupplungsproblem auftreten oder?!

Bitte um Hilfe, Danke!


Nachtrag
Das einzige was so ähnlich klingt und worauf ich beim googeln gestoßen bin ist das:
http://www.gs-world.eu/index.php?thread/12359-rattern-vibrationen-beim-runterschalten/
 
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ta-rider

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Normal sollte bei so wenig KM doch noch keine Getriebe/ Kupplungsproblem auftreten oder?!
Doch sicher, es ist ne BMW. Ansonsten ist das mit der Ferndiagnose immer schwierig. Fahr zu BMW und vergiss deine Kreditkarte nicht!
 
Qfahrer

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Was ich oben nicht geschrieben habe. Die Vibrationen sind erst ab dem 3. bzw. stärker ab dem 4. Gang vorhanden, darunter eigentlich nicht.
Bin Student und die 5500€ für die Anschaffung waren schon ein bissl was für mich. Hab gar keine Lust auf eine 2000€ BMW Rechnung :'(((


@ Demokrit: Hab von "ganz hoch" hinten wieder ein bisschen runter geschraubt aber bei weitem nicht so weit wie vor der Reise. Könnt es leicht daran liegen? Und wieso? die 1-2 cm wenn überhaupt die das ausmacht, wie wirken sich die leicht auf die Kupplung aus?
 
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Hy qfahrer
Es ging mir ähnlich mit meiner rs und der gs .
Aber bei den boxern gibt es immer etwas das geräusche macht .
Ich würde das nicht so überbewerten .Tritt es
bei langsamen oder schnellem kuppeln auf ?
Klar will jeder sein schätzchen vor Schäden bewahren . An deiner Stelle würde ich mal nach einem Schrauber suchen der sich mit den dingern auskennt . Die Hochnasen bei BMW suche ich nur auf wenn ich dringend und schnell ein Teil brauche.
Weil ich immer etwas Werkzeug dabei habe bin ich z.B. mal auf das geklapper der Werkzeuge hereingefallen .Dachte die kiste fällt auseinander.

Grüssle
Jm
 
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pius

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Hallo Qfahrer
Gibt es auch Geräusche, wenn du im zB im 5.Gang bei ca. 100 Lastwechsel vornimmst, Gas - Gas weg -Gas- Gas weg?
Ich würde auch eher auf den Antriebsstrang tippen.
Achte in der nächsten Zeit auf die Geräuschentwicklung und las andere GS Fahrer probefahren.
Wo wohnst du denn?
Gruß Edgar
 
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Beim langsamen einkuppeln spüre ich die Vibrationen stärker. Bei schnell auch aber da übergehe ich diese Sequenz "kurz vor dem einkuppeln" eben einfach schneller. Und mein Werkzeug hab ich auch immer dabei, aber so ausgefüllt dass da nix tscheppern darf ;)
 
Qfahrer

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@ pius: wohne in graz, habe vor längerer zeit hier mal eine nummer per pn bekommen von einem angeblichen schraubergott hier in der gegend. werde dort denke ich mal hin schauen
:/
 
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der niederrheiner

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Entsprechen denn die Fahrwerkseinstellungen wieder dem 1-Personen Betrieb?
Die Fahrwerkseinstellung ist da überhaupt nicht relevant. Ich stell meine oft nicht von 2 auf 1 Personenbetrieb. Da ändert sich am Geräusch und anderem Pegel niGS. Selbst wenn ich nach einer Urlaubsfahrt nicht direkt von 2+Gepäck auf Solo umstelle.
 
hoechst

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Von welchen Drehzahlen reden wir beim Einkuppeln? 1500 oder eher 3000 ?
 
teileklaus

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vibrieren beim Einkuppeln, nun da kann ja einfach die Reibscheibe rubbeln solange die Kuppelt also rutscht?
das kann man ja verkürzen, gerade in höheren Gangen sollte da nichts lange einkuppeln oder rutschen, ein paar genauere Bedingungen sollten schon gepostet werden: nur solange es schleift oder nach dem Einkuppeln bei welcher Last/ Drehzahl..??
Schalten in höheren Gängen braucht fast gar kein Rutschen Klack Raus Klack rein ggf sogar nur mit kurzem Gaswegnehmen fast ohne Kupplung.. Kommt es jedoch vom Antriebsstrang hinten ist das was gänzlich Anderes.

Zudem NOTFALL ? Hast du einen Herzinfarkt dabei bekommen und liegst auf Intensiv?
 
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Qfahrer

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nein unterer drehzahlbereich... also schalt spätestens bei 2500 aber meistens bissl früher in der stadt. überland anders.

habs klar geschrieben. wenn ich ab dem 3 gang schalte (eigentlich tourenunabhängig) kommt es wenn ich den kupplungshebel los lasse kurz bevor die kupplung greift zum vibrieren am sitz spürbar. das ist seit 2 tagen so also ist es zu 100% nicht normal, mir ist schon klar dass die Q nur lebt wenn sie laut ist, aber es geht nicht um geräusche oder sonstiges sondern um vibrieren. habe morgen eine bmw termin.
 
Qfahrer

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Habe nach der gestrigen aufregen heute wieder eine Runde gedreht um zu schauen ob das Problem (Vibrationen beim einkuppeln) weiterhin besteht... Und jetzt wirds interessant:

Die Vibrationen sind bis auf ein kurzes mal nicht aufgetreten. Allerdings habe ich zuerst gedacht mein Sehsinn spinnt aber nein, hin und wieder hat beim Schalten kurz das rote Batteriesymbol aufgeflackert.

Jetzt habe ich etwas anderes in Verdacht... Das Batteriesymbol leuchtet doch auf sobald Strom aus der Batterie bezogen wird und nicht von der LiMa richtig? Dann kann es doch sein, dass der Keilriemen am Ende ist?! Oder zu wenig gespannt. Und das möglicherweise auch der die vibrationen verursacht hat?

Dazu bräuchte ich eure Hilfe: Was passiert beim Keilriemen und der LiMa wenn geschalten/ gekuppelt/ Drehmoment veränder usw. wird?
Ist der Drehmoment auf den Keilriemen immer gleich oder beim Schalten besonders durchrutschgefährdet? Das Batteriesymbol hat nur 2 mal weniger als eine Sek. aufgeleuchtet, ein kurzes flackern. Und immer beim RUNTERSCHALTEN. Und da ich 36000km oben habe, wäre es doch möglich dass er die Spannung oder so verloren hat?! Was sagt Ihr? Hab ihn vor kurzen angeschaut (Sichtüberprüfung) und er sah aus wie neu. Also ausgebrochen ist noch nichts oder so.

Was sagt ihr? Besonder dankbare wäre ich über Meinungen von Gerd, Juekl, Larsi und ElferSchwob! Ihr habt immer super geholfen. Natürlich freue ich mich über jeden Tip von jedem!!!

Ligrüü
 
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Truckie

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Moin,
bin zwar keiner der genannten........

Du drehst beim Schalten den Gasgriff ganz zu...? Kann es sein, dass die Drehzahl in dem Moment wo du Schaltest, so tief in den Keller geht, dass die Ladekontrolle anfängt zu flackern und du beim wieder einkuppeln praktisch dem Motor wieder "antreibst" ?
 
WorldEater

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Du schaltest spätestens bei 2.500 U/min?
Das kommt mir, ehrlich gesagt, etwas arg früh vor. Auch wenn ich die 1150er nie gefahren bin.
Wäre für mich jetzt kein Wunder, daß sich der Motor da schüttelt, wenn er dann aus tiefsten Drehzahlen hochbeschleunigen soll.

Hat Deine schon Doppelzündung? Vielleicht ist eine der Kerzen oder Zündspulen hinüber.

Ach so... dann noch der Klassiker, auch wegen Batterie-Symbol:
Sind die Kabel fest mit den Polen der Batterie verschraubt? Wenn da was locker ist, kann das schon mal "lustige" Effekte hervorrufen.
 
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Qfahrer

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Moin,
bin zwar keiner der genannten........

Du drehst beim Schalten den Gasgriff ganz zu...? Kann es sein, dass die Drehzahl in dem Moment wo du Schaltest, so tief in den Keller geht, dass die Ladekontrolle anfängt zu flackern und du beim wieder einkuppeln praktisch dem Motor wieder "antreibst" ?
hört sich sehr logisch gedacht an, nach sowas hab ich gesucht :) ich hoffe mal es ist der PolyV... Hab schon einen neuen geordert.
 
Qfahrer

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Du schaltest spätestens bei 2.500 U/min?
Das kommt mir, ehrlich gesagt, etwas arg früh vor. Auch wenn ich die 1150er nie gefahren bin.
Wäre für mich jetzt kein Wunder, daß sich der Motor da schüttelt, wenn er dann aus tiefsten Drehzahlen hochbeschleunigen soll.

Hat Deine schon Doppelzündung? Vielleicht ist eine der Kerzen oder Zündspulen hinüber.

Ach so... dann noch der Klassiker, auch wegen Batterie-Symbol:
Sind die Kabel fest mit den Polen der Batterie verschraubt? Wenn da was locker ist, kann das schon mal "lustige" Effekte hervorrufen.
ich beziehe mich hier auf mein problem. und dieses ist beim schalten im tieftourigen bereich aufgetreten. was nicht bedeutet dass ich die q nicht auch hin und wieder ordentlich auf 6000 rauf treibe :)

nix doppelzündung.

batterie wurde nicht angerührt seit dem das problem auftritt, aber du meinst dass die vibrationen möglicherweise was gelockert haben? hm danke mal für die überlegung werd ich mir ansehen!
 
Qfahrer

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War heute beim BMW Händler. Der meinte es kann schon auch vom Federvorspann hinten gekommen sein da es jetzt wieder praktisch weg ist. Hab dafür gleich eine Synchronisierung ausgemacht :D Das ist das einzige bis jetzt was ich nicht selbst machen will...

Ligrü
 
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der niederrheiner

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Wegen der Federvorspannung des hinteren Federbeins Vibrationen und ein aufleuchtendes Batteriesymbol? Aha. . .

Bei 2.500RPM schon hochschalten, hat auch niGS da it zu tun das du sie schon mal bis 6.000 drehst. Ich schalte die letzten 140.000km eher 1.000RPM später.


Den Keilriemen haste ja flott kontrolliert. Deckel auf, gucken. Wenn der reisst, hat man nicht immer zwangsläufig Glück, das da niGS weiter passiert.
 
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