"Hilfe" Problem nach einbau vom Y-rohr

Diskutiere "Hilfe" Problem nach einbau vom Y-rohr im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meiner 1150 Q Ez:06.2004 Nach dem einbau vom Y-rohr hat sie das Problem, das sie in der...
weert

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Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meiner 1150 Q Ez:06.2004
Nach dem einbau vom Y-rohr hat sie das Problem, das sie in der Beschleunigungsphase ab ca.2200 U/min anfängt zu Kotzen (ähnlich wie Beschleunigungsruckeln) und nach einer ausgiebigen Probefahrt (ca. 250 Km) habe ich das gefühl das sie auch das Saufen angefangen hat!
(Zündkerzen,Luftfilter (K&N) vor 500Km erneuert)
Hat jemand auch so ein phänomen gehabt oder weis da so Rat drauf?

Gruß
Weert
 
Frosch'n

Frosch'n

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Drosselklappen mal neu Anlehrnen ...

Stecker von Lambdasonde richtig Kontakt ??
 
Frosch'n

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das y-Rohr hat da niGs mit zu tun, ausser es steckt ein Lappen drinnen
 
teileklaus

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das ist kein Phänomen sondern das hätte ich auch erwartet.
Du hast doch den Kat rausgemacht, also den Durchgang erleichtert, was erwartest du sonst? Zu Mager halt, gefährlich mager. Und dann noch einen durchlässigeren K&N nochmal magerer.
Du brauchst einem Power Comander zum Anfetten.
 
Frosch'n

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das ist kein Phänomen sondern das hätte ich auch erwartet.
Du hast doch den Kat rausgemacht, also den Durchgang erleichtert, was erwartest du sonst? Zu Mager halt, gefährlich mager. Und dann noch einen durchlässigeren K&N nochmal magerer.
Du brauchst einem Power Comander zum Anfetten.
.... das gleicht die Motronok mittels Lambdasonde aus ...
 
ADVent

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Bei Volllast arbeitet die Lambdasonde nicht.... Und das Problem kommt sicher nicht vom y Rohr, hab schon 3 1150er mit nem y Rohr ausgerüstet und es funktionierte immer.
Aber auch ich lerne gerne dazu, also bau doch den Kat wieder ein und guck ob es geht, dauert doch nur 10 Minuten.
 
weert

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Das ist ja schon mal was,ich prüft das mal die tage!
Könnte es eventuell auch am Steuergerät liegen (Lern werte)? Ich kenne das aus der Automobilbranche, da gibt es sowas.
und kann mir jemand sagen ab welche Motordrehzahl die Lambdasonde nicht mehr regelt?
 
teileklaus

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soweit ich weiß braucht man nur anlernen ( Zündung ein, Gas auf Gas zu ) wenn die Batterie weg war.
Glaube ab 80 % Gas geht keine lambda mehr, das kann aber unterschiedlich sein von der 11 er zur 1150 er..EZ / DZ usw
 
qhammer

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Das dauert ein wenig bis sich das Steuergerät an deine geänderte Abgasanlage anpasst. Mach mal die Batterie über Nacht ab und dann noch mal von vorne. Nur Y Rohr und K&n machen die 1150er noch magerer als sie ohne hin schon ist. Entweder nen ordentlichen Chip oder nen Commander rein sonst hast du 20120226_183804.jpg sowas. Und das waren die Kerzen mit Serien Abgasanlage!
 
qhammer

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20121221_133324.jpg 20121221_133206.jpg
so sahen die Auslassventile beim der Serien Auspuffanlage aus :skull:.
Lamdaregelung und Map
Darüber gab es mal irgendwo ne ausführliche Abhandlung und Testreihe. Dort war auch die "Lernkurve" der Steuergeräte verwendeten Mototronic beschrieben- nur finde ich das ganze gerade nicht.
 
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GSWinni

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Kann es sein, daß du die Kabel der Lambda sonde kaputt gemacht hast?
Mir hat ein Tipp hier im Forum gesagt, daß man sich merken soll, wieviele Umdrehungen man beim Rausdrehen gemacht hat. Vor dem Reindrehen in das Y-Rohr (eigentlich immer nach der Demontage) soll man diese Umdrehungen wieder vorhalten, damit das Kabel im eingebauten Zustand nicht verdreht ist.
Ich hoffe, ich habe das verständlich geschrieben.
Habs so gemacht und kein Problem gehabt.

Gruß
Winni
 
weert

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Hast du,und ich habe draufgeachtet das alles richtig ist!!
Kann es sein, daß du die Kabel der Lambda sonde kaputt gemacht hast?
Mir hat ein Tipp hier im Forum gesagt, daß man sich merken soll, wieviele Umdrehungen man beim Rausdrehen gemacht hat. Vor dem Reindrehen in das Y-Rohr (eigentlich immer nach der Demontage) soll man diese Umdrehungen wieder vorhalten, damit das Kabel im eingebauten Zustand nicht verdreht ist.
Ich hoffe, ich habe das verständlich geschrieben.
Habs so gemacht und kein Problem gehabt.

Gruß
Winni
 
gerd_

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Hi
Weshalb soll's magerer werden? Das Gemisch ist doch verbrannt bevor es in das Abgassystem gelangt. Evtl., vom Gasstrom abhängige Kleinigkeiten dürften zumindest bei der angesprochenen Teillast über die Regelung beseitigt werden.
Das Y-Rohr ist wahrscheinlich nicht auf den resonanzempfindlichen Boxer abgestimmt. Das kann man durch fetteres Gemisch zwar "übertünchen" doch was ist dann der Nutzen? Krach bei Mehrverbrauch und Verlust der ABE?
gerd
 
weert

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Ich habe das ganze noch mal zurück gebaut mit Brotdose und Läuft,Y-rohr wieder rein und das Kotzen ist wieder da!!Lambdasonde durch gemessen ( Ω ) nach geschaut und keinen Fehler gefunden.
Ich werde noch Komisch dabei!!
Weert
 
B

Botticelli

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Hallo Weert,

ich habe mir damals auch ein Y Rohr gegönnt, allerdings mit Kat, war einfach plug and play, lief genau wie vorher. Warum willst Du denn unbedingt Y Rohr ohne Kat? Y Rohr mit Kat macht genauso viel krach :o.

grüße
Frank
 
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