HILFE Problem nach Kraftstofffilter wechsel HILFE

Diskutiere HILFE Problem nach Kraftstofffilter wechsel HILFE im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, brauche dringend Eure Hilfe!!! Hab gestern nach Gerds Anleitung den Kraftstofffilter gewechselt.. Beim Ausbau des Tanks ist die...
Qfahrer

Qfahrer

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Hallo Leute,

brauche dringend Eure Hilfe!!!
Hab gestern nach Gerds Anleitung den Kraftstofffilter gewechselt..

Beim Ausbau des Tanks ist die Halterung der Steckverbindung des Kabels welches zum Tank führt und am Rahmen befestigt ist abgebrochen. Noch nicht weiter schlimm. Dann die nervenraubende Entlüfterschlauch Entfernung und das wiedereinsetzen der Pumpen und Filtereinheit. Dann den Tank zurück auf meine heiß geliebte Q, alles fertig. Herrlich.

Beim Anstarten plötzlich sofortiges Absterben, wenn ich kein Gas gegeben habe. Der kurze Weg (ca. 10km) von meiner Schrauberwerkstatt zu mir nach Hause war die Hölle. Habe einige Male überlegt sie stehen zu lassen und mit dem Taxi heim zu fahren. Extremes ruckeln, weit extremer als KFR. Durchgehend Gas geben und unter Gas schalten (schrecklich, aua). Q extrem laut, immer wieder verzweifeltes schlucken und unrundes wummern aus dem Auspuff. Auf halber Strecke musste ich feststellen, dass der Auspufftopf unten stark erhitzt ist, glüht und die Q stinkt! 5 Minuten Pause gemacht. Dann weitergefahren. Bis zu Hause vor der Türe das gleiche verhalten. Erst vor der Tür fällt mir auf, dass die Uhr auf 00:03 steht. Ergo irgendwas mit dem Strom?! Ist mit der Steckverbindung des Kabels welches zum Tank führt mehr passiert? Kann es daran liegen, dass der neue Filter inkl. Leitung keinen Benzin beinhaltet? Wieso dann aber die zurückgestellte Uhrzeit? AAAAAAAAAAAAAAHHHHHHH

Ich bin verzweifelt! Da ich nur den Tank runter und rauf gebaut habe sozusagen kann es keine große Sache sein oder?! Ich bitte die Profis unter euch mir zu helfen. Was ist mit meiner Zucht- Q nur los? :/

Liebe Grüße,
David



IMG_20160801_000426.jpgIMG_20160801_000435.jpgIMG_20160801_000444.jpg
Wie man hier sehen kann:
Uhr auf 0 und Auspufftopf am extrem stinken und glühen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Rechts am Tank unten ist der Gaszug aus der Führung gerutscht.
Wieder einführen und fertig.

Die Uhr hat zwei mal Spannung, einmal Dauer, einmal geschaltet.
Kontrolliere Sicherung 3. Die ist vermutlich defekt.

10km mit der bockenden Q sind für Kat und Lambdasonde hoffentlich nicht der Tod gewesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aardvark

Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
49
Ort
Chicago
Modell
R1150GS
Und in deinem anderen Thread wollte ich noch sagen dass der Kraftstoffilter vielleicht noch ne Weile warten könnte...

Gaszug klingt sehr plausibel. Die Uhr setzt sich beim Starten gerne auf 0:00 zurück wenn die Batterie schon etwas schwächlich ist. Dann funktioniert oft auch der ABS-Selbsttest nicht.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
34....;) aufm Tacho fast frisch aus dem Laden- alles andere ist gesagt.
 
Qfahrer

Qfahrer

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
So also fast schon peinlich das zu zugeben. Zig Male hab ich den Tipp mit dem Gaszug auf Gerds Seite und hier im Forum gelesen aber nie ein Bild davon gesehen. Deswegen gestern auch nicht entdeckt im dunklen am Heimweg. Heute gleich geschaut. Na klar habt Ihr recht und alles läuft wieder wie am Schnürchen. . .

Um was ich mir jetzt aber sorgen mache, sind Lambdasonde und Kat. Merkt man ohne Abgaswertmessung an irgendetwas ob der Kat zerlegt wurde durch die Hitze? Bzw. ob die Lambdasonde kaputt ging?
Bin jetzt mal eine kleine Runde gefahren und es lief alles sehr rund, wie vor der Tankabnahme. Hoffe ich habe nicht mehr zerstört als gutes gemacht. Und ja der Benzinfilter ist nach 34tkm whsl vollkommen übertrieben :(.
 
Qfahrer

Qfahrer

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Hab die Schellen der Entlüftungsschläuche im inneren nicht mehr zu bekommen und da ich nichts anderes zur Hand hatte Benzinfeste (Polyamid 6.6) Kabelbinder genommen. . . Schnapsidee? Kann ich das Teil gleich wieder aufmachen oder meint ihr die halten?
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Warte auf die Benzinpfütze unter dem Motorrad. Wenn der Kat das nicht überlebt hat - raus damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qfahrer

Qfahrer

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Meinst du mit ich soll warten dass die so sicher kommt oder einfach mal hoffen das es hält?

Und zu Kat und Lambda Sonde noch mal die bereits oben gestellte Frage: Weiß ich nur durch einen Abgastest ob die Teile im Eimer sind oder so auch irgendwie? Die Lampdasonde regelt doch irgendwie die Kraftstofffettung usw. das müsste man doch merken oder?
 
A

Aardvark

Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
49
Ort
Chicago
Modell
R1150GS
Die Entlüftungschläuche haben ja nun mal keinen Druck drauf, wird also wohl hoffentlich halten.
Ob der Kat das ausglühen aushält, weiss ich nicht. Wenn die Kiste OK läuft, sollte die Lambdasonde wohl ok sein. Mit meiner bin ich auch mal so ca. 20km mit verstelltem rechten Gaszug gefahren, allerdings hauptsächlich (Ersatz-) Autobahn. Zigtausend km (bzw Meilen) später läuft sie immer noch problemlos.
Sorry, definitive Antworten sind das natürlich nicht.
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Meinst du mit ich soll warten dass die so sicher kommt oder einfach mal hoffen das es hält?

Und zu Kat und Lambda Sonde noch mal die bereits oben gestellte Frage: Weiß ich nur durch einen Abgastest ob die Teile im Eimer sind oder so auch irgendwie? Die Lampdasonde regelt doch irgendwie die Kraftstofffettung usw. das müsste man doch merken oder?

Mach Dir keinen Kopp, da ist erfahrungsgemäß nichts passiert. Ging mir beim ersten mal auch so.

...und wenn wieder erwarten doch? Gebrauchte Kat´s gibt's wie Sand am Meer von allen die mit Y-Rohr fahren.
 
Qfahrer

Qfahrer

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
schon dabei :) danke für die beruhigenden worte ;D
 
Qfahrer

Qfahrer

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Weil ich hier eh schon mittendrin bin keine Ahnung zu haben noch ein paar Tolle fragen. . .


IMG_20160801_153241 (768x1024).jpgDie hätte ich nehme ich an auch noch länger Fahren können, oder meint ihr eher besser zu früh als zu spät getauscht?

IMG_20160801_155227 (768x1024).jpgNach dem Filtertausch ist mir nicht mehr ganz so klar wie die genau verlaufen sind, aber doch sicher nicht über dem Luftfilterkasten?

IMG_20160801_162237 (768x1024).jpgHabe mal gelesen, dass sich Stahlflex nicht über zu starke Biegungsgrade freut. Ist der schon zu stark?

IMG_20160801_155038 (768x1024).jpgBis ich ABS gelesen habe dachte ich an eine Fühlerlehre im Bordwerkzeug. Wofür braucht man das?

Danke ;D
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.086
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
zur Zündkerze kann ich nichts sagen,

zu 2:
der 2-te Ab-/Überlauf des Tanks ist ja zu sehen, hier gehört auch dieser hin
IMG_20160801_155227 (768x1024).jpg

zu 3:
m.E. nicht kritisch, aber bitte noch prüfen, wie es beim Endanschlag links/rechts ist, nicht daß da der Stahlflex-Schlauch zu start geknickt ist

zu 4:
ist die Fühlerlehre für den Abstand ABS-Sensor zu ABS Polrad
 
A

Aardvark

Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
49
Ort
Chicago
Modell
R1150GS
Ganz schön viel Ruß drauf, aber die Elektroden sehen wie neu aus, und der Isolator hat 'ne gute Farbe.

Einer meiner Kollegen argumentierte schon vor Jahren recht überzeugend, das es bei elektronischer Zündung eigentlich so gut wie gar keinen Elektrodenabbrand mehr geben sollte.
Wenn die Weite der Funkenstrecke stimmt und der Isolator keine Risse oder sonstige Schäden hat, sollte Saubermachen und wieder Einsetzen reichen.

Ich habe meine jetzt schon mehrfach (20 TMeilen) inspiziert und wieder reingeschraubt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Qfahrer

Qfahrer

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Wie putzt du die Kerzen? mit einer Drahtbürste hab ich mich dann doch nicht dran getraut...

Hab auch noch versucht ein Foto aus dem Brennraum zu machen... Ist nach dem 10ten Versuch sogar was geworden. Ist da untypisch viel schwarz oder ist das normal? Brennraumreiniger hab ich schon mal in den Sprit gegeben.

IMG_20160801_151848.jpg
 
Qfahrer

Qfahrer

Themenstarter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
zur Zündkerze kann ich nichts sagen,

zu 2:
der 2-te Ab-/Überlauf des Tanks ist ja zu sehen, hier gehört auch dieser hin
Anhang anzeigen 202074
Danke für die genaue Bildbeschreibung ;). Der dahinter war auch draussen und hab ihn dort reingeschoben. Nur für den zweiten Schlauch hat sich das ganze etwas Schwergängigkeit angefühlt. Deswegen die Vorsicht. Jetzt ist er wieder drinnen.
 
Thema:

HILFE Problem nach Kraftstofffilter wechsel HILFE

HILFE Problem nach Kraftstofffilter wechsel HILFE - Ähnliche Themen

  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe

    Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe: Habe echt ein Problem mit der Suche bei Leebmann. Ich suche für meine R1250GS HP eine Cockpitverkleidung. Weiß jetzt aber nicht ob die...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken)

    HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken): Liebe GS-Forum Gemeinde! Meine treue BMW GS 1100R hat mich heute zum ersten mal(!) im Stich gelassen. Mein Mädchen stand die letzten 3 Monate...
  • Hilfe Stoßdämpfer problem

    Hilfe Stoßdämpfer problem: Meine 2009 GSA brauchte einen neuen Stoßdämpfer vorne. Glücklicherweise fand ich hier einen Satz Stoßdämpfer gebraucht mit nur 14000km drauf...
  • Hilfe Stoßdämpfer problem - Ähnliche Themen

  • Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe

    Montage Problem - stehe auf dem Schlauch (oder auf der "Bordsteckdose")....Bitte um Hilfe: Guten Abend Zusammen AUSGANGSLAGE: Ferienzeit, die Kinder unterwegs - also endlich Zeit meine Wunderlich Zusatzscheinwerfer (Artikel Nr...
  • Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe

    Problem mit Leebmann-Suche mit der Bitte um Hilfe: Habe echt ein Problem mit der Suche bei Leebmann. Ich suche für meine R1250GS HP eine Cockpitverkleidung. Weiß jetzt aber nicht ob die...
  • ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-

    ABS Problem R1150 GS -Hilfe Bitte-: Ich habe ein Problem mit dem ABS meiner R1150 GS. Beide Warnlampen haben an der GS nach der Winterpause das blinken angefangen. Also ab in die...
  • HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken)

    HILFE! Elektrik-Problem (?) an einer GS 1100R (Standort 66127 Saarbrücken): Liebe GS-Forum Gemeinde! Meine treue BMW GS 1100R hat mich heute zum ersten mal(!) im Stich gelassen. Mein Mädchen stand die letzten 3 Monate...
  • Hilfe Stoßdämpfer problem

    Hilfe Stoßdämpfer problem: Meine 2009 GSA brauchte einen neuen Stoßdämpfer vorne. Glücklicherweise fand ich hier einen Satz Stoßdämpfer gebraucht mit nur 14000km drauf...
  • Oben