Hilfe - Seltsame Lache unterm Motorrad!

Diskutiere Hilfe - Seltsame Lache unterm Motorrad! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tag zusammen, nachdem ich gestern abend nach hause kam, hab ich das Motorrad auf dem Seitenständer in der Garage abgestellt. Heute nachmittag war...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Tag zusammen,

nachdem ich gestern abend nach hause kam, hab ich das Motorrad auf dem Seitenständer in der Garage abgestellt. Heute nachmittag war dann eine 30 x 40 cm große Lache unter dem Motorrad. Es sieht nass aus, ist aber trocken, glänzt wie lackiert oder so. Es riecht leicht nach Benzin, ein Ölfilm ist nicht zu erkennen.

Meine Erklärung bisher ist, dass ich gestern auf dem Hauptständer voll (wirklich voll) getankt hatte, dann 1 km nach Hause gefahren war und die Q auf dem Seitenständer abgestellt habe. Dadurch lief evtl. Benzin in den Überlauf und machte sich in der Garage breit...

Was meint Ihr dazu? Kommt das hin bzw. was könnte es sonst sein?
Und last but not least, wie bekomme ich diesen Film wieder vom Boden weg???
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Ich würd mir erstmal ein Bindemittel besorgen (Baumarkt), dann das Ganze nach einiger Zeit aufkehren und als Sondermüll entsorgen. Wenn es wirklich Benzin ist, müßte Deine Garage auch wie eine Tankstelle riechen.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.360
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
AMGaida schrieb:
Meine Erklärung bisher ist, dass ich gestern auf dem Hauptständer voll (wirklich voll) getankt hatte, dann 1 km nach Hause gefahren war und die Q auf dem Seitenständer abgestellt habe. Dadurch lief evtl. Benzin in den Überlauf und machte sich in der Garage breit...
Hallo Andreas,

Du brauchst nicht beunruhigt zu sein! Es ist (mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit) so, wie Du es angenommen hast. Das kalte! Benzin aus dem Erdtank der Tankstelle hat sich in der Garage auf Umgebungstemperatur aufgewärmt und damit ausgedehnt ! und ist deshalb übergelaufen.

AMGaida schrieb:
Und last but not least, wie bekomme ich diesen Film wieder vom Boden weg???
Am besten geht das mit Bremsenreiniger ( große Dose z.B. von Tante Louise) : Aufsprühen, kurz einwirken lassen, abtupfen, den Rest verdunsten lassen. Evtl. den ganzen Vorgang nochmal wiederholen.

Garage gut lüften !!!

Willi
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.824
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hi Andreas,

ich tippe auch auf Sprit.
Randvoll tanken und nur einen einen Kilometer fahren ist knapp.
Ist mir auch schpn so ähnlich passiert.
Wenn Du "Oberkante Unterlippe" tankst, mußt du schon ein paar km fahren.
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Pfütze unter'm Motorrad

Moin, moin,

es ist aller Wahrscheinlichkeit nach Sprit. Hatte ich auch schon. Fühle mal am Überlaufschlauch nach und mach eine Schnupperprobe. Der führt rechts am hinteren Bremszylinder vorbei nach unten. Wenn dort noch ein Tropfen Kraftstoff hängt hast Du Gewissheit.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Danke Euch für eure Antworten! :)

billy schrieb:
Ich würd mir erstmal ein Bindemittel besorgen (Baumarkt), dann das Ganze nach einiger Zeit aufkehren und als Sondermüll entsorgen. Wenn es wirklich Benzin ist, müßte Deine Garage auch wie eine Tankstelle riechen.
Die (Tief-)garage ist belüftet, daher wird der Geruch gut verflogen sein über Nacht. Bringt das Bindemittel auch was, denn der Film ist staubtrocken, ca. 2mm dick und glänzt stark?!?

willi.k schrieb:
Du brauchst nicht beunruhigt zu sein! Es ist (mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit) so, wie Du es angenommen hast.
Das beruhigt in der Tat etwas, danke. Den Bremsenreiniger werde ich mal ausprobieren. Mich wundert in erster Linie, dass der Film so seltsam aussieht... ich hoffe dass ich da mit Bremsenreiniger etwas ausrichten kann.

Mister Wu schrieb:
Randvoll tanken und nur einen einen Kilometer fahren ist knapp.
Liegt es denn daran, dass ich auf dem Hauptständer getankt hab und sie auf dem Seitenständer abgestellt habe oder ist eher die Ausdehnung - wie Willi meinte - der Grund?

@ MP:
Am Überlaufschlauch hab ich gefühlt (allerdings gut 20 Stunden später), der war trocken und roch genauso wenig wie der Film auf der Lache roch.
 
vau zwo

vau zwo

Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
1.298
Ort
Wiesentheid
Modell
R 1200 GS Name : Rindvieh MT 01 Gespann
ist mir auch mal passiert, eine rießen lache am hinterrad, ich teste mit der fingesprtze im mund was das sein könnte, schmeckte nach hmm was war das... da kam nachbars bernhardiner um die ecke
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.824
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
AMGaida schrieb:
Mister Wu schrieb:
Randvoll tanken und nur einen einen Kilometer fahren ist knapp.
Liegt es denn daran, dass ich auf dem Hauptständer getankt hab und sie auf dem Seitenständer abgestellt habe oder ist eher die Ausdehnung - wie Willi meinte - der Grund?
Das mit der Ausdehnung stimmt ganz bestimmt. Es ist mir meist im Urlaub passiert. Tankstopp, dann randvoll und noch ein kurze Popo-Erholung. Nur habe ich dann immer den Hauptständer genommen (war ja voll bepackt).das Abstellen auf dem Seitenständer könnte es verstärken, ist aber nur ein Vermutung.
 
willi.k

willi.k

Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.360
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Mister Wu schrieb:
Das mit der Ausdehnung stimmt ganz bestimmt.
Hallo Andreas,

um Dich erneut zu beruhigen, möchte ich meine Ausdehnungshypothese noch zusätzlich durch folgenden Aspekt erhärten.

Die Erwärmung des Tanks/Benzins in der Garage wird nicht nur durch die Umgebungstemperatur, sondern besonders durch die aufsteigende Wärme des Motors verursacht. Wenn später alles wieder abgekühlt ist, fällt auch nichts mehr auf, z.B. auch kein noch hängender Benzintropfen am Entlüftungsschlauch. Das Treibstoffvolumen hat sich durch das Abkühlen wieder deutlich verkleinert.

Bringt das Bindemittel auch was, denn der Film ist staubtrocken, ca. 2mm dick und glänzt stark?!?
Nein !

Willi
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Sorry, aber das mit dem "fast trocken" hatte ich überlesen. Willi hat natürlich recht. Zumindest scheint Dein Mopped ja OK zu sein.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hallo,

ich hänge mal hier an, da ich sonst nichts Passenderes gefunden habe. Ich war heute zu Besuch bei jemandem und habe die Q (1150 ADV, Jg. 2002) auf dem Seitenständer bergaufwärts geparkt. Das war so um 14:00. Um ca 1:30 bin ich dann ein kurzes Stück gefahren und da ist mir aufgefallen, dass Benzin auf der rechten Seite auf dem Getriebe liegt! Seit dem letzten Tanken bin ich aber bereits ca 140 km gefahren. Mangels Taschenlampe konnte ich leider nicht ganz nachvollziehen, woher das Bezin kam. Ich bin jetzt nach Hause gefahren und bisher ist wieder alles trocken. Woher kommt das Benzin? Ist das ein Problem wegen Parkieren am Berg oder sollte ich da ein bestimmtes Teil mal genauer ansehen? Irgendwie ist der Gedanke unangenehm, dass morgen ev. die ganze Garage nach Benzin stinkt :(
Achja, fällt mir noch ein: Ich habe die Q mit dem Killschalter abgestellt und diesen vergessen zurückzustellen.

Grüsse,
András
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hatte es zwar nicht selbst, hab aber mal davon gehört, dass die Schlauchverbindung der Benzinleitung zum rechten Zylinder locker wird und man sich damit gerne das Getriebegehäuse "uringelb" macht. Könnte es das gewesen sein? Das wurde auch hier schon diskutiert, scheint 1150er boxertypisch zu sein.
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

zum Glück gehöre ich zur Minderheit mit einem schwarzen Getriebegehäuse ;) Sieht ein bisschen verwaschen aus jetzt, aber net soo schlimm wie bei den silbrigen Gehäusen. Wo genau ist die genannte Schlauchverbindung?

Grüsse,
András
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
vau zwo schrieb:
ist mir auch mal passiert, eine rießen lache am hinterrad, ich teste mit der fingesprtze im mund was das sein könnte, schmeckte nach hmm was war das... da kam nachbars bernhardiner um die ecke
Hallo Udo,

ich schmeiß mich weg... :D
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

so, habe meine Q nun mal in die Reparatur gebracht. Gewechselt wurden O-Ringe, Brieden, Klemmen und Benzinschlauch. Sieht so aus, dass jetzt wieder alles dicht ist. Danke für die Tipps! Zum Glück ist der Motor schwarz, daher sieht man keine Verfärbungen wegen dem Benzin.

Grüsse,
András
 
DerDuke

DerDuke

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
219
Ort
Duisburg
Modell
KTM Superadventure S-Harley Davidson Low Rider ST
was sind denn Brieden ?
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

verstehe die Frage nicht ganz. Das sind so Dinger, die man um Schläuche legen kann und dann zuschrauben und dann wirds enger und klemmt den Schlauch fest. Oder heissen die Dinger in D anders? Steht so bei mir auf der Rechnung ;)

Grüsse,
András
 
DerDuke

DerDuke

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
219
Ort
Duisburg
Modell
KTM Superadventure S-Harley Davidson Low Rider ST
Schlauchschellen...und wofür sind dann die klemmen ?
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

hm, ev. ist das das selbe. Klemmen wurden verrechnet und Briede steht in der Beschreibung, was gemacht wurde. Ev. ist die Software Deutsch-deutsch und die Beschreibung wurde von Hand erfasst. Ist mir auch erst jetzt aufgefallen ;) Aber "Schlauchschelle" tönt für mich schon ein bisschen abartig :D

Grüsse,
András
 
Thema:

Hilfe - Seltsame Lache unterm Motorrad!

Hilfe - Seltsame Lache unterm Motorrad! - Ähnliche Themen

  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Hilfe für Fähren von Savona

    Hilfe für Fähren von Savona: Hallo Zusammen, ich würde gerne mal von Savona mit der Fähre nach Sardinien übersetzen. Kann mir jemand einen Hilfe geben wie ich am besten eine...
  • Hilfe für Fähren von Savona - Ähnliche Themen

  • Hilfe am PC

    Hilfe am PC: moi zusammen , ich habe ein Problem , beim ausloggen bei web.de ist was schief gelaufen , ich bkomme die Seite nicht mehr auf , es hat was mit der...
  • Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite

    Hilfe erbeten: Givi Kofferträger für Monokey an MÜ: - Baubreite: Hallo miteinander, ich überlege mir an die 12er Monokey-Koffer anzubauen; Sicherlich hat jemand von Euch sowas realisiert. Kann mir jemand...
  • ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video)

    ifz: Das kleine Erste-Hilfe-Einmaleins (PDF/Video): langlang ist's her... der Erste-Hilfe-Kurs. 😑 https://www.ifz.de/produkt/das-kleine-erste-hilfe-einmaleins/ [ PDF ]
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Hilfe für Fähren von Savona

    Hilfe für Fähren von Savona: Hallo Zusammen, ich würde gerne mal von Savona mit der Fähre nach Sardinien übersetzen. Kann mir jemand einen Hilfe geben wie ich am besten eine...
  • Oben