Hilfe! Welches Y Rohr?

Diskutiere Hilfe! Welches Y Rohr? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, möchte mir vor meinem Urlaub noch kurzfristig ein Y Rohr zulegen. Dabei bleibt der Original-Auspuff erhalten. Jetzt stellt...
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo zusammen,

möchte mir vor meinem Urlaub noch kurzfristig ein Y Rohr zulegen. Dabei bleibt der Original-Auspuff erhalten.

Jetzt stellt sich die Frage: Von welchen Hersteller nehme ich das Teil und auf was muss ich dabei achten ??

Vom Preis ist der von Metisse (195,00) und der von Zach (225,00 ./. Sommerrabatt) interessant.
Beide haben einen Hauptständeranschlag. Bei Zach ist die Rede von Lamdasondenaufnahme vorhanden. Braucht man das ?

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Y Rohr? Auf was muss man achten? Welchen Hersteller könnt iHr empfehlen? Gibt es Probleme mit der Passgenauigkeit?

Wäre klasse wenn Ihr mir bei der Entscheidung "Welchen Hersteller nehme ich" helfen könntet.

Gruß

Stefan
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo Stefan !

Den von Zach kannst du nehmen der passt auch auf den Original Dämpfer der BMW und die verarbeitung von Zach da brauchen wir nicht drüber zu reden die ist Erste Sahne !Der Lambdasondenanschluss ist dafür vorgesehen damit du deine vorhandene Lambdasonde auch wieder anschliesen kannst :rolleyes:.Aber mal im ernst was versprichst du dir von dem Umbau .
Gruß GS Runner
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Hallo Runner,

ja was verspreche ich mir davon!? Gute Frage, nächste Frage :rolleyes:

Als ich vor ca. einer Woche mein Federbein demontiert hatte und anschließend das Teil wieder eingebaut hatte und dann während einer Tour unten am Federbein (Wilbers) die Zugstufe änderte, hats mir fast die Hand weggebrannt, so heiß war die Federbeinstange. Die Temp. kam vom Kat.

1. Weniger Hitze am Federbein.
2. Weniger Gewicht (Und glaub mir, an mir selber geht keine Gewichtsabnahme ;)).
3. Ein wenig mehr Leistung, besser wäre erhöhter Durchzug (hoffentlich spürt man das).
4. Ein wenig mehr Krach schadet nicht.
5. Sieht schön aus.

Wenn ich noch weiter überlege, fällt mir bestimmt noch mehr ein :)

Aber zu meiner Frage zurück. Hast du eigene Erfahrung mit dem Y Rohr von Zach ??

Stefan
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
Aber zu meiner Frage zurück. Hast du eigene Erfahrung mit dem Y Rohr von Zach ??

Stefan
hi stefan

das zach-rohr kenn ich nicht, ich habe das Y-rohr von BOS dran. allerdings in kombination mit dem BOS auspuff. auf den ersten blick sollte das Rohr auch auf den originalauspuff montiert werden können.

die lambdasonde brauchst du, sonst läuft deine kuh nicht mehr. umschrauben ist ein bisschen tricky, da sich (zumindest bei mir) die sonde regelrecht in den vorschalldämpfer "eingeschweisst" hat. also vorsicht, dass du das gewinde nicht vermurckst :rolleyes:

der anbau ist problemlos und das teil passt genau. einzig für die montage des anschlag am hauptständer muss die fussrastenanlage gelöst werden.

gewicht verlierst du glaubs so an die 5 kg, sound ist natürlich prima :D

gruss
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
<<<1. Weniger Hitze am Federbein.>>> Hatte ich noch nie ein Problem, aber will ich nicht abstreiten
<<<2. Weniger Gewicht (Und glaub mir, an mir selber geht keine Gewichtsabnahme). >>> OK Mit einer Kawa wäre es einfacher
<<<3. Ein wenig mehr Leistung, besser wäre erhöhter Durchzug (hoffentlich spürt man das).>>> Das wird man vielleicht subjektiv spüren (weil 4.) aber nicht messen können. Normal ist das Gegenteil der Fall
<<<4. Ein wenig mehr Krach schadet nicht.>>> Bin ich anderer Meinung doch unterschiedliche Meinungen dürfen ja bestehen, wäre bei der Kawa Standard
<<<5. Sieht schön aus.>>> Müsste ich mich drunterlegen um das zu erkennen

Bei einer kompletten Anlage von SR glaube ich an einen wirklich messbaren Leistungsgewinn der nicht nur im akademischen Bereich liegt, weiss aber, dass deren Lautstärke nur in den "ersten 2 Tagen grad' noch" zulässig ist
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi !

Genau so wie der Gerd es hier beschrieben hat. Leistung wirst du damit auf jeden fall nicht erzielen .
Gruß GS Runner


Hi
<<<1. Weniger Hitze am Federbein.>>> Hatte ich noch nie ein Problem, aber will ich nicht abstreiten
<<<2. Weniger Gewicht (Und glaub mir, an mir selber geht keine Gewichtsabnahme). >>> OK Mit einer Kawa wäre es einfacher
<<<3. Ein wenig mehr Leistung, besser wäre erhöhter Durchzug (hoffentlich spürt man das).>>> Das wird man vielleicht subjektiv spüren (weil 4.) aber nicht messen können. Normal ist das Gegenteil der Fall
<<<4. Ein wenig mehr Krach schadet nicht.>>> Bin ich anderer Meinung doch unterschiedliche Meinungen dürfen ja bestehen, wäre bei der Kawa Standard
<<<5. Sieht schön aus.>>> Müsste ich mich drunterlegen um das zu erkennen
gerd
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Aber die Hersteller versprechen doch alle durch das Y Rohr ca. 4-5 PS mehr? Oder

Der Baldes hat sogar ein Leistungsdiagramm auf seiner Seite :(

Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Versprechen ist das Eine, halten das Andere. Ziemlich sicher steht da "bis zu".
Bei näherer Nachfrage kommt dann die Ergänzung "in Verbindung mit .....". Die interessante Frage ist dann: Was bewirkt das "in Verbindung mit ....." ohne das Y-Rohr!
Die Antwort ist in der Regel: Die Versprechungen sind optimistisch und werden, vorsichtig formuliert, "nicht immer erreicht". Die grösste Änderung ist selten durch die teuerste Komponente verursacht.
Die Anbieter wären auch total doof wenn sie alle Komponentenvariationen testen, und die Ergebnisse veröffentlichen würden. Da könnte man ja die sinnlosen Gimmicks filtern!
http://www.powerboxer.de/Leistungssteigerung-ganz-einfach.html

Ein grosser Ansaugstutzen (nicht die Ansaugleitungen!) ist ein blühendes Beispiel für Sinnlosigkeit. Ohne weitere, ziemlich tiefgreifende Änderungen bringt der genau "nix".
Die grossen Ausaugleitungen bringen zwar Leistung, aber bei höherer Drehzahl. dafür tut sich "in der Mitte" nix mehr. Das aber ist keine Erfindung eines Tuners, sondern schlichte Pyhsik die in der Serie bei den RS und RT eingesetzt wird
http://www.powerboxer.de/Leistungssteigerung-mit-Ansaugrohren.html
http://www.powerboxer.de/Leistung-Drehzahl-Drehmoment.html

Mit Leistungskurven ist das ebenfalls "so eine Sache". Am liebsten wäre ich dabei wenn sie erstellt werden.
Aber probiere es aus: Geh' zu Deinem Hausarzt und lass' Deinen Blutdruck messen. Wenn er fertig ist bitte ihn es nach 2 Minuten zu wiederholen. Die Ergebnisse werden sich unterscheiden (der Doc weiss das! :-)). dann kannst Du Dir aus den Ergebnissen dasjenige aussuchen welches Dir am besten gefällt. Davon wie man einen der üblichen Prüfstände bescheissen kann ohne dass Du es merkst obwohl Du dabeisthst, will ich gar nicht anfangen
Das alles nennt man Werbung und es ist wie mit Dash. Das wusch einst so weiss, dass es gar nicht weisser ging. Im Jahr drauf wusch es dann doch wieder noch weisser. Zumindest sah es so aus weil die optischen Aufheller so gut (viel) geworden waren, dass sogar die schwarze Jeans weiss erstrahlte :D
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
OK, also keine Mehrleistung oder/und mehr Drehmoment durch ein Y-Rohr mit Originalauspuff :mad:

Dann bleibt noch

1. ca. 4,2 kg weniger Gewicht
2. weniger Hitze
3. schöne Optik (wenn man sich drunter legt)


Gibt es denn keinen hier von euch, der positive Erfahrung mit dem y-Rohr "sagen wir mal - spürbar besseren Motorlauf" hat ??
Müsste doch sein, wenn der komische voll geprobte Kasten weg ist?

Stefan
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi Stefan !

Ich möchte dir auf keinen fall das Y-Rohr schlecht machen, hatte es selbst schon mal montiert .Aber soviel ich weis erlischt auch eigentlich deine Betriebserlaubnis wenn du das Y-Rohr montierst weil es keine ABE oder EG genehmigung hat. Es gab oder gibt Kombinationen die man fahren darf ich glaube Remus zb. aber den Zach meines wissens nicht .Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren.
Gruß GS Runner
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das war vor Jahren mal ein Test in irgendnem Sonderheft wo Sammler original mit Y-Rohr verglichen wurde. Welches ist, denke ich ziemlich wurscht.
Es spart Gewicht. Mehrleistung gabs keine, allerdings liegen die erzielten Leistungen früher (bei niedriger Drehzahl) an, waren so 500-800 U/min und es gab etwas mehr Drehmoment.
Sei doch mal mutig und mach es anders. Da das meiste Geräusch bei der 1150 im Vorschalldämpfer steckenbleibt, fahr doch mal ohne Endschalldämpfer!
Kein Witz! das spart Gewicht und hast noch ne schöne Sicht auf die Einarmschwinge/felge....und das beste es kostet nix.
Soweit ich mich erinnere hat das vor Jahren im Boxerforum einer gemacht,der ist jahrelang so rumgefahren. Er hatte nur ein kurzes Snüffelstück auf den Auslaß am VSD angebracht, dass die Abgase nach unten lenkte....
Geile Idee....
Tiger
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Sebring Twister TW3 plus Y-Rohr

Es gab oder gibt Kombinationen die man fahren darf ich glaube Remus zb. aber den Zach meines wissens nicht

Hallo,
der Sebring Twister TW3 hat mit der EG ABE (e4) 2082 eine Zulassung ohne Kat fuer die R21 (R1150GS bis mW 2003). Muss nicht eingetragen werden.

Sehr unauffaellig ruhig und dumpf, erst ab 6.000 wird er mE laut, bis dahin ist er schoen sonor. Siehe *ah* hoere dieses 32 MB AVI bei 0:24sec bis 0:34, danach nehmen die Windgerausche ueberhand.

Subjektiv dreht die GS unten herum leichter, wird aber nach oben zaeh, nur in den Drehzahlbereich fahre ich eher selten (die GS ist eh' gedrosselt auf 76PS ueber Gasanschlag). Mir ging's 2009 um das Vertragen von verbleitem Benzin in Bulgarien und Griechenland (haette ich mir aber sparen koennen, einwandfreie Bleifrei-Tankstellen Abdeckung).



Gruss, Dirk
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo Dirk !

Ja mein ESD von Zach darf ich auch fahren hat auch eine EG genehmigung sogar legal ohne DB Killer .Aber in meiner Antwort ging es um das Y-Rohr von Zach das hat keine genehmigung.

Gruß GS Runner







Hallo,
der Sebring Twister TW3 hat mit der EG ABE (e4) 2082 eine Zulassung ohne Kat fuer die R21 (R1150GS bis mW 2003). Muss nicht eingetragen werden.

Sehr unauffaellig ruhig und dumpf, erst ab 6.000 wird er mE laut, bis dahin ist er schoen sonor. Siehe *ah* hoere dieses 32 MB AVI bei 0:24sec bis 0:34, danach nehmen die Windgerausche ueberhand.

Subjektiv dreht die GS unten herum leichter, wird aber nach oben zaeh, nur in den Drehzahlbereich fahre ich eher selten (die GS ist eh' gedrosselt auf 76PS ueber Gasanschlag). Mir ging's 2009 um das Vertragen von verbleitem Benzin in Bulgarien und Griechenland (haette ich mir aber sparen koennen, einwandfreie Bleifrei-Tankstellen Abdeckung).



Gruss, Dirk
 
M

Morphy-Stgt

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
20
hallo,

also ich habe auch das y-rohr in verbimdung mit dem bodis-endtopf. kiste hat "gefühlt" ein wenig mehr bissigkeit im mittleren drehzahlbereich - wirkt insgesamt etwas nervöser - ist aber nur gefühlt und nicht gemessen. sieht natürlich echt richtig schick aus und klingt auch recht gut - sonorer dumpfer klang - eingetragen ist das ganze auch, inkl. dem y-rohr, in dem im ünbrigen auch die lambda-sonde verbaut ist.

vg morphy
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
hallo,

also ich habe auch das y-rohr in verbimdung mit dem bodis-endtopf. kiste hat "gefühlt" ein wenig mehr bissigkeit im mittleren drehzahlbereich - wirkt insgesamt etwas nervöser - ist aber nur gefühlt und nicht gemessen. sieht natürlich echt richtig schick aus und klingt auch recht gut - sonorer dumpfer klang - eingetragen ist das ganze auch, inkl. dem y-rohr, in dem im ünbrigen auch die lambda-sonde verbaut ist.

vg morphy
Hi morphy !

Die kombination die du fährst ist auch schon genial (hätte ich auch gerne:rolleyes:)und schön das sie eingetragen ist .Und ein wenig Leistung bringt die Anlage auch so wie ich das nachgelesen habe. Ich glaub die Fa. Rennkuh verbaut auch diese kombination bei denen wird sie ja auch eingetragen .Aber mit dem Y-Rohr von Zach wird es schon sehr schwer mit dem Eintragen oder du kennst den Prüfer sehr gut dann könnte es auch klappen :D.
Gruß GS Runner
 
sk1

sk1

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
2.330
Moin zusammen,

danke für eure Infos. Ich werde erst einmal kein Y-Rohr verbauen :(

Gruß

Stefan
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
ohne ESD

Sei doch mal mutig und mach es anders. Da das meiste Geräusch bei der 1150 im Vorschalldämpfer steckenbleibt, fahr doch mal ohne Endschalldämpfer!
Kein Witz! das spart Gewicht und hast noch ne schöne Sicht auf die Einarmschwinge/felge....und das beste es kostet nix.
Soweit ich mich erinnere hat das vor Jahren im Boxerforum einer gemacht,der ist jahrelang so rumgefahren. Er hatte nur ein kurzes Snüffelstück auf den Auslaß am VSD angebracht, dass die Abgase nach unten lenkte....
Geile Idee....
Tiger
ich weiß nicht ob du von mir sprichst, aber ich fahr (mittlerweile seit vielen jahren) noch immer so herum :cool:

 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Moin zusammen!

Ich bin auch ein paar Monate ohne ESD gefahren, bis ich mich nun für den Zach-ESD entschieden habe.
Ich empfinde den Klang deutlich angenehmer und vorallem legal :D
Übermäßig laut war die Q auch ohne nicht, aber ob es auf Dauer gut geht. Und mit so einem angebauten Röhrchen, zieht die Ausrede "gerade geklaut" auch nicht mehr.
 
Nuwanda

Nuwanda

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
157
Modell
Buell XB 12 R
Remus Revolution und Remus "Y-Rohr"?

Hallo liebe Kuh-Herde!

Da hätte ich auch mal ´ne, nein, gleich mehrere Fragen bzgl. "Y-Rohr" und Endtopf.

Auf meiner 1150 Adv. fahre ich einen Endtopf:

- Marke "Remus",
- Typ "Revolution",
- Schalldämpfertyp RV1,
- Genehmigungszeichen [e4] 2039,
- Genehmigungsnummer e4*97/24*97/24/9III*2039*01

Lt. den spärlichen Angaben von z. B. "Wunderlich" müßte das dort angebotene "Y-Rohr" (auch Sport-Vorschalldämpfer genannt) von "Remus" auf den "Revolution" von "Remus" (also auf meinen oben Beschriebenen) passen???

Gibt es da Unterschiede, außer dem Material (Alu, bzw. Titan)??? :confused:

Kann man die Original-Schellen verwenden oder benötigt man spezielle Befestigungs-Schellen (Paßform)??? :confused:

Falls die Schellen nicht dabei sind, bzw. die Originalen nicht passen, wo bekomme ich solche her??? :confused:

So! Das wars auch schon.
Es darf weiter geweidet werden, wenn all meine Fragen zu meiner vollsten Zufriedenheit und ausgiebig beantwortet wurden! :D

Danke vorab und Gruß
Christof ;)
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hallo Christof,
also passen tut der an alle Endtöpfe und du kannst die originalen Schellen verwenden !!:D
Ob er mit deinem Remus TÜV konform ist, kann ich dir nicht sagen. Der Remus Endtopf der mit YRohr betrieben werden kann, ist ein "Spezieller" mit entsprechender Gen.Nr. !!

Ps.: Hätte da noch einen schönen wie neuen Wunderlich Sammler "Professional Type" (siehe Wu. Shop) für 200,-€ abzugeben. ;)
Super dumpfer Klang + spürbares Drehmomentplus garantiert !!:D
 
Thema:

Hilfe! Welches Y Rohr?

Hilfe! Welches Y Rohr? - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • "Hilfe" Problem nach einbau vom Y-rohr

    "Hilfe" Problem nach einbau vom Y-rohr: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meiner 1150 Q Ez:06.2004 Nach dem einbau vom Y-rohr hat sie das Problem, das sie in der...
  • "Hilfe" Problem nach einbau vom Y-rohr - Ähnliche Themen

  • Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen

    Sena 20S Evo brauche Hilfe bei den Verbindungen: Hallo zusammen, ich hatte es einmal hinbekommen aber nachdem ich aus Versehen alle Verbindungen gelöscht habe klappt es nicht mehr. Komponenten...
  • Biete Sonstiges Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls

    Zu verkaufen: Dürkopp MD150, Victoria KR20, NSU FOX 125, Göricke 100K - Hilfe an die Witwe aus Anlass eines Sterbefalls: Hallo Oldie-Liebhaber! Für eine Bekannte möchte ich diese Motorräder zeigen: Dürkopp MD 150, Baujahr 1953 Victoria KR 20, Baujahr 1933...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe gesucht für einen 3D Druck

    Hilfe gesucht für einen 3D Druck: Moin, zu Coronazeiten habe ich im Look down einen Lego Mellenium Faclon zusammen gebaut (75192). Nun suche ich jemanden mit einem 3D Drucker, der...
  • "Hilfe" Problem nach einbau vom Y-rohr

    "Hilfe" Problem nach einbau vom Y-rohr: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meiner 1150 Q Ez:06.2004 Nach dem einbau vom Y-rohr hat sie das Problem, das sie in der...
  • Oben