Ergebnis 1 bis 6 von 6

Hilfe: Wo kommt das Geräusch her?

Erstellt von Tim_D, 06.02.2016, 19:33 Uhr · 5 Antworten · 977 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    67

    Standard Hilfe: Wo kommt das Geräusch her?

    #1
    Hallo zusammen,

    habe heute meine Dicke aus der Garage geholt und beim Be- und entlasten der hinteren Feder unangenehme Geräusche festgestellt. Würde es als metallisches knarren beschreiben.

    Ich habe auch ein Video gedreht und den Heckrahmen dabei periodisch be- und entlastet um es hier hochzuladen. Das ist ne .MOV datei...funktioniert irgendwie nicht....:I

    Ich bin mir nich sicher ob das Geräusch aus der Feder oder dem Kardan kommen. Obwohl mir das aus dem Kardan eher unlogisch erscheint. Bin also der Meinung es müsste aus der Region hintere Feder kommen...

    Hat das Jemand schon mal gehabt?

    Hab an beweglichen Schräublein und unteren Befestigung der Feder schon e bisl Kriechöl reingesaftet. Hat nix geholfen...

    Woran kann es liegen und wie kann ich Abhilfe schaffen? Doch wo kommt das Knarren plötzlich her? Hat jemand eine Idee? Fragen über Fragen mit der Hoffnung auf Antworten....

    Danke!

  2. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.258

    Standard

    #2
    beim Kollegen hat einsprühen mit Oel gewirkt
    hat aber etwas gedauert
    als Schreck kommt dann später noch "O Oel am Federbein"
    sieht man erst wenn es schmutzig wird

  3. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.771

    Standard

    #3
    hi tim,

    wenn's knarzt wie omas altes sofa ist's gerne die lagerung des hag in der schwinge.
    laß mal n kumpel federn und halt deine finger an die lager, dann spürst du's förmlich.
    kriechöl ist dann aber keine lösung. nur neue lager helfen.

    federbein selbst ist aber auch ne option.

    grüße vom elfer-schwob

  4. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    1.272

    Standard

    #4
    Was rastet das rostet--- gerne knarzt auch die Sitzbank auf dem Rahmen rum- erst mal ne ordentliche Runde drehen und schaun ob es dann immer noch da ist. Würde mal vermuten nach der letzten Tour ordentlich mit dem Dampfstrahler bearbeitet das Möppi????

  5. Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    272

    Standard

    #5
    Hi Tim,

    das hatte ich auch schon.
    Einmal war es das Federbein - nach Caramba auf das untere Federbeinauge war Ruhe.
    Beim zweiten mal war es das Lager in der Schwinge - ich habe den Faltenbelage hinten gelöst und mit Caramba Richtung Lager
    gesprüht. Danach war Ruhe. Aber ich habe dann auch relativ bald die Lager erneuert.
    Aber das Knarzen - v.a. bei den Lagern - war sehr unangenehm....

    Viele Grüße
    bewi

  6. Registriert seit
    04.05.2012
    Beiträge
    45

    Standard

    #6
    Servus Tim ,
    würde sagen ,das das die Lager vom HAG sind .Haben wir letztes Jahr an der R 1100 S meines Schwiegervaters gewechselt.
    Beim draufsetzen hatt es jedesmal ganz schlimm geknarrt(kann nix passieren,aber hört sich schlimm an ).
    Die freundlichen von BMW wollten 650 .- dafür haben .
    Haben uns die Teile dann von BMW besorgt (ca.95.- für beide Nadellager) und selbst gemacht.
    Das einzige wo du aufpassen musst : die Schwinge muss an den Nadellagern bis auf 160 ° Grad angewärmt werden und
    dann mit LOC 270 eingeklebt werden .
    War aber keine Hexerei .


 

Ähnliche Themen

  1. Männer ich brauch mal eure Hilfe wo ist das in den Seealpen
    Von schloeppel im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2016, 11:53
  2. Wo kommt ihr denn her? Der Dialekt verrät es ...
    Von Jan-Gerd im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 06.05.2015, 20:44
  3. mahlendes Geräusch - wo kommt's her und wie krieg ich's weg?
    Von rugftras im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 09:15
  4. Wo kommt das Öl her???
    Von Pseikobilly im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 08:04
  5. Wo kommt das Öl hin?
    Von AMGaida im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.07.2006, 20:10