Hintere Bremse fällt aus

Diskutiere Hintere Bremse fällt aus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So einen Bremsausfall kann man auch vorne haben. Viele nutzen die hintere Bremse um richtig Bewegungsenergie zu vernichten. Dazu ist sie bei...
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G-B

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So einen Bremsausfall kann man auch vorne haben.
Viele nutzen die hintere Bremse um richtig Bewegungsenergie zu vernichten.
Dazu ist sie bei keinem Motorrad konstruiert.

Wenn ich mit nem 45 PS Panda einen 2 Tonnen Anhänger am Berg rangiere, dann brauch ich mich auch nicht wundern wenn die Kupplung versagt.
Nicht dafür gemacht.
 
lederkombi

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Ich hatte meinen ersten Bremsausfall zwar nicht an einer 1150er, sondern an einer 2009er 1200RT und dazu noch vorne! Aber eindrücklich ist es immer, zumal es bei mir genau beim Anbremsen der Spitzkehre am Hahntennjoch und abwärts erfolgte. Das Herz ist da in der Hose und mir half vor dem Abflug ins Tal nur das Getriebe und ein beherztes Legen des Fahrzeuges. Fazit: Ich habe meine RT auf Wave-Scheiben, Sinter und DOT5.1 umgebaut, seither ist Ruhe. Wave-Scheiben werden zwar deutlich schneller heiss, aber eben auch deutlich schneller wieder kalt!
 
Q-bauer

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Moin, hatten wir auf ner Sellarunde auch mal an der 11er. Grund soll wohl der Rest Bremsflüssigkeit sein ,der sich hinter dem Kolben befindet. Beim Wechsel der BFL den hinteren Kolben mittels Holzstück o.ä.mehrmals ganz rein drücken. Sonst pumpt man j ja nur mit dem Pedal und pumpt die neue BFL am Kolbenreservoir vorbei.

Gruß Ralf
 
O

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Ok, ich glaube es dann doch.
Danke für eure Überzeugungsarbeit.
Gruß Thomas
 
BigJay

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Moin, hatten wir auf ner Sellarunde auch mal an der 11er. Grund soll wohl der Rest Bremsflüssigkeit sein ,der sich hinter dem Kolben befindet. Beim Wechsel der BFL den hinteren Kolben mittels Holzstück o.ä.mehrmals ganz rein drücken. Sonst pumpt man j ja nur mit dem Pedal und pumpt die neue BFL am Kolbenreservoir vorbei.

Gruß Ralf


Hi Ralf,

guter Tipp! Danke!

Ich hatte seinerzeit, wenn ich mich recht erinnere, die Kolben einmal "auf
Anschlag" gedrückt und in dieser Position mit einem passenden Hölzchen
fixiert.

Der nächste Wechsel der Plörre (diesmal die Version 5.1) steht diesen Winter
an. Dann mach ich das so, wie Du es beschrieben hast.
 
Jan777

Jan777

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Fahre jetzt wieder mehr offroad und auf steilen Berghaengen/Pisten. Letztens faellt mir die heiss gewordene Hinterradbremse fuer ein paar Minuten aus, als ich durch Schlamm und Steine den Berg hinunter manoevriere. Keine Freude nicht!

Vorderradbremse ist da kein Trost, da ich auf so unfestem Grund bergab hinten bremsen muss.

Ansonsten gleiche Rahmenbedingungen wie hier schon beschrieben:
- neue Scheibe, keine 5t km
- Bremsfluessigkeit DOT4 diesen August erneuert, ABS und unten
- Stahlflex und keine Verformungen
- Kolben OK

Sehe dass ich da kein Einzelfall bin! ALSO DAS GEHT GAR NICHT! Da muss ein upgrade fuer die Hinterrad BREMBO her! Groesser, staerker und thermisch belastbar bitte!

Wer hat da Tipps oder Erfahrungen? Was kann ich da verbauen, dass nicht die Welt kostet, aber das gewuenschte Resultat bringt?

Danke im Voraus!
 
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Doug Piranha

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Fahre jetzt wieder mehr offroad und auf steilen Berghaengen/Pisten. Letztens faellt mir die heiss gewordene Hinterradbremse fuer ein paar Minuten aus, als ich durch Schlamm und Steine den Berg hinunter manoevriere. Keine Freude nicht!

(…)
Bei solchen Manövern fehlt einfach auch die Kühlung der Bremse durch den Fahrtwind.
Für so was ist die GS einfach nicht konstruiert.
Interessant wäre aber der Vergleich (bezüglich der Dimensionierung) mit der Hinterradbremse der HP2.
 
Jan777

Jan777

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Bei solchen Manövern fehlt einfach auch die Kühlung der Bremse durch den Fahrtwind.
Für so was ist die GS einfach nicht konstruiert.
Interessant wäre aber der Vergleich (bezüglich der Dimensionierung) mit der Hinterradbremse der HP2.
Na geh, eine GS! die kein off road kann? Glaub eher an Konstruktionsschwaeche, gut dimensionierte Bremssattel und Scheiben sind nicht billig.

Also welche kann ich da nehmen? Gibt ja wahrlich genug Angebot. Mich interessieren die Erfarhrungen von anderen mit neuen, besseren Bremsen!
 
D

Doug Piranha

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Naja, das passt nicht so ganz. Die HP2 wiegt ne ganze Menge weniger.

Gruß,
maxquer
Klar. Aber trotzdem kann man vergleichen. Womöglich ist die Scheibe sogar größer und die Bremszange anders?
 
Jan777

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Also der Stille nach zu urteilen fahrt ihr alle noch mit den Original BREMBO Bremsen + Scheibe am Hinterrad? Niemand der die eigentlich zu schwach dimensionierte hintere Bremse gegen was leistungsstaerkeres ausgetauscht hat?


Werd mal bei den Amis nachsehen, die sind ja Weltmeister im Umbau und upgrade!
 
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Doug Piranha

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Wenn hinten eine wesentlich stärker dimensionierte Bremse verbaut wird, wird man um einen Bremskraftregler nicht herum kommen.
Infolge der dynamischen Achslastverlagerung bei scharfen Bremsmanövern würde die Hinterradbremse bei entlastetem Heck je nach Beladungszustand mehr oder weniger schnell zum Blockieren neigen.
Die GS wurde konstruiert, nicht gebastelt.
 
qhammer

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Also ich treibe meine 1150er auch so durch einiges aber ausgefallen ist die Bremse noch nie.Vielleicht veränderst du deinen Einsatz der hinteren Bremse, das könnte einfacher sein als diese um zubauen.
Wenn ich mit dem dicken Klopps einen Schotterhang runter muss, rutscht man eh auf Grund des hohen Gewicht mit blockiertem Hinterrad Hangabwärts. Klar wenn ich die gesamte Fahrzeugmasse auf Passtraßen o.ä. permanent mit der einen kleinen Scheibe halten will geht das nicht. Dafür ist die hintere Bremse aber auch überhaupt nicht ausgelegt. Ich habe auch noch nie Enduros mit großen Bremsscheiben oder sogar 2 Bremsscheiben hinten gesehen - weil man es einfach nicht braucht.

Normal werden auf der 1150er hinten auch nur organische Beläge verbaut und keine Sinter Beläge-- die Bremsleistung der organischen ist wohl etwas geringer aber "weicher im Eingriff" und besser zu dosieren.
 
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teileklaus

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Es ist schon gesagt worden, dass hinten schnell überhitzt wird und gegen DOT5.1 eingetauscht.
Vorne hatte ich die 320er Scheiben der 1150 er R in der 11 er und habe mir das hinten dazubremsen abgewöhnt.
Sinter oder organisch ist da nicht das Thema: viel Bremsleistung gibt viel Hitze, Nur bei Integral kann man mit hinten schlechter Bremswirkung die Waage nach vorne verlagern. Von vl 30/70 zu vl 20/80%..Bremsleistung.
Höchstens mal in engen Kurven runterzus, aber da hilft auch der nächst höhere Gang, nicht grad den 1. nehmen.
Beim regelmäßig in Jeder Kurve hinten dazubremsen ist bei allen Motorrädern hinten bald überhitzt. Da fehlt einfach auch kühlender Wind. Auch mit 5.1. Da geht es dann halt 3 Kurven länger.
Willst du weiter hinten mitbremsen:
Bau ein 12 V Gebläse ran mit einem Staubsaugerschlauch zum Sattel...
Ich hab auch schon von Wasserkühlung gehört.
 
teileklaus

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Also der Stille nach zu urteilen fahrt ihr alle noch mit den Original BREMBO Bremsen + Scheibe am Hinterrad? Niemand der die eigentlich zu schwach dimensionierte hintere Bremse gegen was leistungsstaerkeres ausgetauscht hat?


Werd mal bei den Amis nachsehen, die sind ja Weltmeister im Umbau und upgrade!
Warum sollte man? beim scharfen Bremsen tänzelt das Hinterrad über dem Asphalt. Ist doch keine Harley.
 
Jan777

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Ok, dann werde ich mal das DOT4 gegen DOT5.1 wechseln. Vielleicht sollte ich das Problem von anderen Ende angehen und eine bessere Bremsscheibe probieren. Habe die Standard BREMBO drauf. Hat wer Tipps ob sich die extra Kosten fuer WAVE und aehnliche upgrades auch auszahlen? Gibts innenbelueftete Scheiben fuer die 1150er hinten? Konnte bisher nichts finden.

Eines noch zur Klarstellung: die Bremsleistung an sich ist ausreichend, aber die thermische Belastbarkeit nicht! Das war bei meinem Gelaendewagen mit dem V8 Motor nicht anders, bei schwierigen off road bergab zu heiss. Neue besser belueftete Scheiben + groessere Bremssattel mit besserer thermischer Ableitung haben das Problem geloest. Nicht billig das Zeugs!
 
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BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Schau Dir mal den zur Verfügung stehenden Bauraum an...
Da wird a. kaum eine innenbelüftete Scheibe hineinpasen,
und b. brauchts dafür eine wesentlich "breitere" Zange.
Beides gibt es mit Sicherheit nicht von der Stange.

Sicherlich (wie fast alles) mit viel Aufwand machbar, den
man dann gleich beim TÜV wiederholen darf.

Wavescheiben haben m.W. den Vorzug, sich weniger zu
verziehen. Die Bremsleistung an sich ist idR max. ähnlich bis
schlechter, da weniger beaufschlagte Fläche an den Scheiben
zur Verfügung steht. Die Teile bestehen ja im Wesentlichen
aus Luft.

Für mich die vielversprechenste und logischste Idee: Ich teste
die 5.1-Suppe und werde den Fahrstil anpassen...

btw: In meiner /6 werkeln 320er Scheiben mit 4-Kolben Sätteln.
Das bremst um keinen Deut schlechter als bei der Dicken, was
auch daran liegt, dass die Dicke min 60-70Kg mehr auf den
Rippen hat...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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wie geschrieben war das ja bei mir auch, aber nur wenn man auf asphaltieren Straßen bergab nur oder zu großen Teilen mit der HR Bremse aus rel. hohen Geschwindigkeiten verzögern wollte - da war einfach die Bremse am Ende, auch wenn hier der Fahrtwind (sofern er ausreichend an die Bremse konnte) vorhanden war.

bei m.M.n. vergleichsweise geringen Geschwindigkeiten auf Schotter mit der HR Bremse zu bremsen sollte doch nicht so das problem sein, da ja z.b. bei halber Ausgangsgeschwindigkeit ja nur 1/4 (oder wars gar nur 1/8tel) der Bremsleistung zu erbringen ist - oder brennst du mit der gleichen Geschwindigkeit auf Schotter den Berg runter als auf Asphalt?
und auf Schotter wir ja dann ein Teil der Verzögerung (bei deaktiviertem ABS) durch das stehende Rad (also das nicht drehende) übernommen - und das geht dann ohne Energieumsatz in der Bremse.

Aber sicher gibts Einsatzfälle die die Bremse auch dort überfordern, aber als Normalfahrer :confused:
 
lederkombi

lederkombi

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Honda X-Adv
Wavescheiben haben m.W. den Vorzug, sich weniger zu
verziehen. Die Bremsleistung an sich ist idR max. ähnlich bis
schlechter, da weniger beaufschlagte Fläche an den Scheiben
zur Verfügung steht. Die Teile bestehen ja im Wesentlichen
aus Luft.

Wavescheiben werden rascher heiss, da weniger Masse die Wärme aufnehmen muss. Aber und das ist ein ganz wichtiges aber: Sie kühlen auch deutlich (!) rascher wieder ab und das ist ein Sicherheitsgewinn. Wenn aber jemand Dauerbremser ist, dann taugt weder Wave noch sonstwas, dann hilft allenfalls Dot5.1 ein wenig, aber auch wirklich nur wenig. Ideal: Wave UND Dot5.1, jedenfalls hatte ich seither Ruhe und keinerlei Bremsprobleme (Ich habe meine RT auf Wave umgerüstet). Bremsen tut sie besser, zumindest bei mir im Vergleich zu den Original-Scheiben.
Hersteller: TRW/Lucas
 
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