Hintere Bremse fällt aus

Diskutiere Hintere Bremse fällt aus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Jakob, Punkt für Dich! In Bezug auf Wärmeeintrag und Austrag... Erstmal... :o Sicherheitshalber werde ich morgen mal unseren Dr. Ing. in der...
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Jakob,

Punkt für Dich!

In Bezug auf Wärmeeintrag und Austrag... Erstmal... :o

Sicherheitshalber werde ich morgen mal unseren Dr. Ing. in der Firma befragen,
ob die Waves letztendlich heisser werden, was im Zusammenspiel mit der
besseren Wärmeabfuhr ein Nullsummenspiel ergäbe.

Ausschlaggebend dürfte der Übergang Scheibe-Bremskolben-Bremsflüssigkeit
entscheidend sein: Schneller heiß werdende Scheibe = früherer Wärmeeintrag
in das Ensemble

Hmmm... Das interessiert mich jetzt aber "brennend"!

Wäre irgendwie doof, da ich Anfang des Jahres eine neue und "normale"
Scheibe montiert habe... Fand die Wave zu "modern" für den Ozeandampfer.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Moin.

Das Fragezeichen über meinem Kopf wird immer größer. Dass Bremsen überhitzen und ausfallen können (Trommel früher, Scheiben später), ist doch ein alter Hut. Ich habe die TRW Alienwave mit Sinter vorn und hinten drauf und war damit (auch mit Gepäck), schon mehrmals in den Dolos und Vogesen usw., teilweise sehr flott (Heizergruppe:rolleyes:), unterwegs, aber so richtig ausgefallen ist die Bremse bisher nicht. Mein Spruch bei sowas ist eigentlich immer: Jede Technik ist nur so gut wie sein Bediener. Man sollte halt wissen wann man was tut.
Provozieren kann ich alles wenn ich will.
Auch ich, Jan, habe viele Jahre Allrad im Gelände gefahren (Privat und Feuerwehr), aber überhitzte Bremsen? Sorry, aber wie fährst du richtig Offroad? Bestimmt nicht mit 80 durch den Wald, oder?

Grüße Volker
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.126
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Achtung Hypothesenvorschläge, Denkansätze, Bastellösungen...

hier mal eine Extreme Auslegung
https://www.ebay.de/itm/Honda-CBR-1...itm=111957990644&_trksid=p2047675.c100623.m-1

im Vordergrund steht hier Kühlwirkung nicht Bremsleistung:
Wenn man auf 50 % Bremsleistung verzichtet hat man die Rest 50 % standfest hinten.
Trotzdem bin ich der Meinung dass man an der Kühlleistung arbeiten muss.
Soll doch mal jemand ausrechnen wieviel Wasser man zum Verdunsten bringen muss, um eine Bremsenergie xy von 100 auf 0 bei 320 KG abzubauen..
Infusionströpfler und Schlauch nach hinten an die Bremskolbenseite des Sattels mit Wasseraufnehmenden Filz. wäre denkbar .
Erste Maßnahme wäre aber Luftanströmung in Windkanal testen und versuchen zu verbessern.
Hätte ich dauernd diese Problem würde ich mit einen Termosensor mit Temperaturüberwachung rot /grün ins Sichtfeld montieren
Als 2 te Stufe luftschlauch mit PC Ventilator unter die Sitzbank.
Immer aber nur , wenn ich die Bremsleisting hinten brauchen würde und es thermisch nicht reicht.
Die Honda Pan 1100 hat hinten 319 mm Scheibe 5 mm verbaut!
Mit hinten nicht aktiv bremsenden Gruß ( Habe Integral die bremst so wie so mit)

Oft wenig stark bremsen überhitzt stärker , als seltener Stark bremsen . Dadurch verlagert sich die Bremsleistung nach vorne wo 70 % mehr Kühlwirkung und Fläche ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Moin.
Sorry, aber wie fährst du richtig Offroad? Bestimmt nicht mit 80 durch den Wald, oder?

80km/h geht da nicht, aber bei der Steigung muessen die Bremsen ordentlich Hitze ableiten, auf dem Bild sieht man die Steigung nicht so richtig, aber ist z.B. ausreichend zum zuegig Ski fahren. War auch mit den original Toyota 4Runner Bremsen nicht so schlimm, Ausfall wie bei der Q hatte ich nie, nur 'stuck calipers', verzogene Scheiben und zu schnellen Abrieb, alles thermisch verursacht. Da sind die groesser Dimensionierten schon stabiler. Der 4Runner hat so was wie 'Bergabfahr-Assistenz', dann lauft alles Bremsen automatisch jeweils in separaten Kreisen und mit Einsatz des ABS, aber man kriecht halt mit 5km/h den Berg runter, dafuer haetten die Orginal Bremsen auch gereicht ....

 
Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Oft wenig stark bremsen überhitzt stärker , als seltener Stark bremsen . Dadurch verlagert sich die Bremsleistung nach vorne wo 70 % mehr Kühlwirkung und Fläche ist.
Das Basteln an der Bremse lass ich lieber sein, entweder Totaltausch oder die Original so wie sie halt ist. Aber deinen Tipp zur Aenderung meiner Bremsgewohnheiten werde ich mal austesten. Vom mountain biking habe ich noch die Bremstechnik eher hinten zu verlangsamen bei extremen Gefaelle, aber stimmt schon, die Q hat eine andere Geometrie und Gewicht!
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ich sehe kein "Offroad" auf dem Bild sondern nur einen normalen Waldweg der seitlich bisschen zugewachsen ist:rolleyes:. Mit der richtige Bereifung kann man da sogar noch ein Stoppie machen:cool:
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Mahlzeit!

Ich fahr die Dicke jetzt seit einer Saison, bisher rund 9tKm. Es gab lediglich zwei
Totalausfälle, die unter ähnlichen Bedingungen "provoziert" wurden: Gut ausgebaute
Pisten, mit kurzen Geraden und recht engen Kurven. Das war die SS125 auf Sardinien
(Baunei nach Urzulei) und die Piste Wildbergerhütte nach Freudenberg, also L278 ...
L280 ... L562. Damit ihr euch ein Bild machen könnt, wie schön es hier in der Gegend
ist.

Was ich gelernt habe: Vorn noch mehr, hinten eher weniger bremsen ist angesagt,
wenn man es dort eilig hat und / oder dringend etwas testen möchte. :cool:

In diesem Zusammenhang: Gibt es Umbaumöglichkeiten für vorne? Z.B. größere
Scheiben? Hat da bereits jemand erfolgreich Hand angelegt?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Gibt es Umbaumöglichkeiten für vorne? Z.B. größere
Scheiben? Hat da bereits jemand erfolgreich Hand angelegt?
Ja

Gabeltauchrohre der Rockster oder R1100S ab 12/2000 passen mit 320mm-Scheiben an die 1150GS.
Bei der 11er müssten die Tauchrohre der R1150R (ohne Rockster) passen.
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Laut einem Prospekt "Stand: August 2003" hatte die R 1150 GS auch die 320er-Scheiben. Ein Jahr zuvor standen noch die 305er im Prospekt. Meine im Oktober 2003 produzierte GS müßte also serienmäßig die 320er haben. (Ich kann im Moment aber nicht nachmessen.)

Was mich dann allerdings irritiert hat, ist, daß im Adventure-Prospekt "Stand: Januar 2005" nur 305er-Scheiben angegeben sind. :fragezeichen:

Immer werden diese Bremsen aber als EVO-Bremse bezeichnet.

Übrigens steht auf meinen Sätteln außen "BMW" und auf der zum Rad gewandten Seite "Brembo".
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Keine GS seit der 1100 hatte jemals 320er Bremsscheiben.
Auch deine nicht ...
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
OK jetzt wird halt nochmals ein Vollservice der hinteren Bremse gemacht und auf DOT 5.1 gewechselt. Teile gerade eingetroffen. Wenn's dann immer noch Ausfaelle gibt dann ADE, dann kommt ein neues Bremsassemble hinten rein!

brake service parts.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bitte berichten.
Bisher kenne ich keinen Umbau auf größere Bremse hinten.
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Ich sehe kein "Offroad" auf dem Bild sondern nur einen normalen Waldweg der seitlich bisschen zugewachsen ist:rolleyes:. Mit der richtige Bereifung kann man da sogar noch ein Stoppie machen:cool:

Das Bild ist nicht sehr gelungen aber du kannst gern hier am Balkan vorbei schauen und da ein paar Stoppies machen. Sei gewarnt: Notfallservices gibts hier nicht, weder fuer den Fahrer noch die Q!
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Komme gerne vorbei nächstes Jahr:o
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Wie angekündigt, hier die Kurzform der Diskussion mit unserem Dr. Ing.
bzgl. der Unterschiede im Wärmehaushalt Normal- vs Wavescheibe. Der
Doc ist nicht nur ein Theoretiker (Dissertationsthema "Simulation von
Schleppverlusten in Automatikgetrieben", Ergebnis: summa ... laude,
von einem namhaften Professorium verliehen), sondern auch jemand, der
gerne an altem und neuem Technikgedöns (Auto und Motorräder) herum-
schraubt...

Das Nullsummenspiel ist zumindest seeehr naheliegend, weil

- Die Waves heizen schneller auf, kühlen schneller ab = massebedingt
- Die Waves brauchen aber auch einen höheren Druck, um die gleiche
Bremsleistung zu erzielen, wie die Normalos = Reibwert ist druckabhängig,
weil der mechanische Wirkungsgrad (u.a. durch die die druckbeaufschlagte
Fläche der Scheibe bestimmt) in den Reibwert eingeht
- Dadurch werden Waves heisser, wenn die gleiche Bremsleistung gefordert
wird
- Wodurch wiederum eine höhere Temperaturdifferenz zwischen Belag und
Kolben vorliegt
- Diese ggü. den Normalos erhöhte Temperaturdifferenz geben die Beläge
an die Bremsfüssigkeit ab
- Kürzere Aufheizzeiz (positiver Faktor) ist mit dem negativem Faktor
"erhöhte" Temperatur zu verrechnen = marginale Unterschiede im
gesamten Temp-Haushalt = Nullsummenspiel
- geringe prozentuale Unterschiede sind möglich

Sein Tipp: Nimm doch einfach Dot 5.1 !

Das dürfte seiner Meinung nach mehr Sicherheitsabstand zur Siede-
temperatur einbringen als eine Wavescheibe.

Ersteres wusste ich ja schon vorher durch diese Diskussion hier im
Forum !!! :cool:

ps DANKE für diese sinnvolle, konstruktive, wie auch nicht in
politische Subebenen ausartende Diskussion!

:bier:


 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
5.1 ist ne gute Idee.
Oder ggf ATE Racing Blue ... einfach mal vergleichen.
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Ja

Gabeltauchrohre der Rockster oder R1100S ab 12/2000 passen mit 320mm-Scheiben an die 1150GS.
Bei der 11er müssten die Tauchrohre der R1150R (ohne Rockster) passen.
Hi Larsi!

Sehr interessant!!!

Ein paar Fragen dazu:

- Die Geometrie (Lenkkopfwinkel) bleibt so, wie sie ist?
Rockster und S haben kleinere Räder...
- Können die Zangen der GS an dem Umbau verbleiben?
- Passt das Vorderrad der GS zu den Gabeltauchrohren?
- Passt das Schutzblech der GS in den Aufbau?

Bisschen Rumgebastel bei einem solchen Aufbau ist OK.
Wenns einfach ist, kann ich das mal rel. weit oben auf
meine umfangreiche Projektliste setzen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi.

Wie Rainer, oder wars Klaus schon schrieben, ist der Unterschied zwischen 4 und 5.1 nicht so gewaltig (30 Grad Celsius?). Ob das die Lösung ist? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Ich habe an meiner Q alle möglichen Kombination gefahren und bin momentan mit Wave und Sinter vorn und hinten und DOT 4 glücklich.

Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi Jörge,

hast du vorne thermische Probleme, oder wäre der Umbau nur so?
Der Lenkkopfwinkel verändert sich mit eventuell kleineren Vorderrädern minimal Richtung steiler (kleiner). Das ist aber meiner Meinung nach im zu Vernachlässigen Bereich.

Grüße Volker
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.747
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi.

Wie Rainer, oder wars Klaus schon schrieben, ist der Unterschied zwischen 4 und 5.1 nicht so gewaltig (30 Grad Celsius?). Ob das die Lösung ist? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen.
Ich habe an meiner Q alle möglichen Kombination gefahren und bin momentan mit Wave und Sinter vorn und hinten und DOT 4 glücklich.

Grüße Volker
Hi Volker!

Ich seh es ganz pragmatisch: Ändern meiner Bremstechnik
und erhöhter Siedepunkt dürften ein Sicherheitsplus ergeben.

Mein "Problem" bei der Angelegenheit ist, dass ich mit der GS
mein erstes Moped mit einer hinteren Scheibe fahre. Mein
Ansatz, da "geht doch mehr, als mit ner ollen Trommel", ist
nicht zielführend gewesen... :rolleyes:

ps Die vorher gezeigte Scheibe einer Honda XY1000RR sieht
mir eher nach einer "Alibibremse" aus, die wohl in erster Linie
wg. des geringeren Gewichts anstatt einer brachialen Brems-
leistung verbaut wird.
 
Thema:

Hintere Bremse fällt aus

Hintere Bremse fällt aus - Ähnliche Themen

  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Wie entlüftet ihr die hintere Bremse

    Wie entlüftet ihr die hintere Bremse: Hi, Ich habe auch das Problem mit der Luft hinten. Ich hab mir ein Stahlbus Ventil zu selber entlüften eingebaut. Danach wurde kräftig entlüften...
  • Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen

    Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen: Hallo an Euch Ich wechsle an meiner Kuh komplett alle Bremsscheiben und Bremsbeläge. Dabei ist mir bzw meinem Helfer folgendes Malheur passiert...
  • Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen - Ähnliche Themen

  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Wie entlüftet ihr die hintere Bremse

    Wie entlüftet ihr die hintere Bremse: Hi, Ich habe auch das Problem mit der Luft hinten. Ich hab mir ein Stahlbus Ventil zu selber entlüften eingebaut. Danach wurde kräftig entlüften...
  • Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen

    Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen: Hallo an Euch Ich wechsle an meiner Kuh komplett alle Bremsscheiben und Bremsbeläge. Dabei ist mir bzw meinem Helfer folgendes Malheur passiert...
  • Oben