Hintere Bremsscheibe heiß

Diskutiere Hintere Bremsscheibe heiß im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich hab da mal ne Frage. Bei unserer letzten Tour stellte sich ein wuppern am Hinterrad ein als wenn etwas im Profil stecken würde. Die...
Abyss

Abyss

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
76
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS TÜ
Hallo ich hab da mal ne Frage.
Bei unserer letzten Tour stellte sich ein wuppern am Hinterrad ein als wenn
etwas im Profil stecken würde. Die Frequenz wechselte mit der Geschwindigkeit. In Rechtskurven war es stärker, in Linkskurven schwächer. Optisch war nichts zu sehen. Dann ließ das wuppern immer mehr nach aber die Bremsscheibe erhitzte sich und den Antriebsstrang.
Untersuchung beim freundlichen. Aussage : es ist nichts zu sehen und
festzustellen, alles normal. Auf der Rückfahrt nach Hause ( ca. 3 KM )
erhitzte sich die Scheibe so sehr das man sie nicht mehr anfassen konnte.

Hat schon mal jemand das Prob. gehabt, ist da was bekannt?

Axel
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.487
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Moin,

mal ne Frage von einem unbedarften Laien. Ich meine mal etwas gelesen zu haben, dass bei einigen Baujahren ein "Distanzstück" mit eingebaut ist ( ich weiss nicht, wie ich es sonst nennen soll).
Wenn dieses "Distanzstück" weg ist bzw. beim einbauen des Hinterrades vergessen worden ist, müsste/könnte das Hinterrad eiern und das würde dieses "wuppern" und vielleicht auch die heiße Bremsscheibe erklären.
Aber wie schon gesagt, da werden sicher kompetentere User eine Erklärung für abgeben können.
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Nach schauen

Hallo Axel
Nehme mal die Bremsbeläge raus. Check dabei das sie sich leicht herausnehmen lassen. Wenn nicht reinige den Bremssattel von innen. Geh eimal links und rechts außen mit der Feile darüber so das man sie leicht rein und rausziehen kann. Für den Einbau diese Seiten dann mit Hochtemperaturpaste dünn einschmieren. Nichts auf die Beläge kommen lassen!! Wenn die Bremsbeläge draußen sind drück den Kolben zurück bis er drinnen ist. Sitzt er Fest? Wenn nein pump in mit dem Bremshebel vorsichtig etwas wieder raus. Vorsicht wenn du ihn zu weit pumst kann er rausfallen!! mach das 3-4 mal bis alles wieder leicht geht. Wie gesagt Vorsicht! Ist der Schwimmsattel bei rausgenommenden Belägen leichtgängig? Er muß sich in den Führungen leicht verschieben lassen. Wenn nicht muß auch das auseinander gebaut gereinigt und neu gefettet werden. Bremsflüssigkeit wechseln!! Wenn du alles getan hast sollte die Bremse wieder super funktionieren. Solltest du davon keine ausreichende Ahnung haben was ich dir geschrieben habe such dir einen KFZ mech der sollte das hin bekommen.
Lass bitte die Finger davon wenn du dich nicht auskennst. Ein blockiertes Hinterrad könnte nicht gut kommen
Und nimm endlich wärend der Fahrt den Fuß von der Bremse dann wird sie auch nicht Heiß:D.
Gruß Peter
 
Abyss

Abyss

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
76
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS TÜ
Pitblank schrieb:
Hallo Axel
Snip.... . Solltest du davon keine ausreichende Ahnung haben was ich dir geschrieben habe such dir einen KFZ mech der sollte das hin bekommen.
Lass bitte die Finger davon wenn du dich nicht auskennst. Ein blockiertes Hinterrad könnte nicht gut kommen
Und nimm endlich wärend der Fahrt den Fuß von der Bremse dann wird sie auch nicht Heiß:D.
Gruß Peter
Erst mal Danke für die schnellen Tips. Ist wohl besser wenn ich da
jemand mit mehr Routine zu rate ziehe. Bremse ist heikel genug.
Hoffe das es schon daran liegt.
Ärgere mich aber dabei maßlos über den freundlichen der soetwas
doch wohl auch erkennen und/oder prüfen sollte.
@ Peter
Bin eigentlich eher von " wer später bremst ist länger schnell",
aber danke für den Tip:D :D

Danke Axel
 
Therion

Therion

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
391
Ort
Höri ZH
Modell
Crf1000atas/ f850gsa
Das hatte ich vor kurzem auch.
Da gabs eine neue Bremsscheibe und dann war Ruhe im Karton.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Mit einer neuen Scheibe ist das nicht einfach getan.
Zuerst sollte feststehen:
Ist die Scheibe krumm und wird deshalb die hintere Bremse heiss (weil sie praktisch dauernd bremst). Hier wird eine neue Scheibe helfen.
ODER
Ist die Scheibe krumm weil es dauernd bremst. Da könnte die Führung des Schwimmsattels fest sein weil z.B. die Gummibälglein undicht sind und das ganze Geraffel darunter verrostet ist. Da wäre dann die nächste Scheibe bald auch wieder hinüber.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.890
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Axel,
schau mal ob die Bremsbeläge stark einseitig abgenutzt sind. Daran kannst du am ehesten erkennen ob die bremsscheibe mittig in der Zange läuft.
Als erstes würde ich sie vom Hinterrad abbauen und sauber machen. das hat bei mir vorn auch geholfen da wurden die Scheiben auch etwas zu warm.
 
Abyss

Abyss

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
76
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS TÜ
Neueste Meldungen:
BMW sowie auch mein Schrauber sind der Meinung das die
Hitzeentwicklung normal sind.
Nach 3 KM Fahrstrecke Scheibe so heiß das man sie nicht
anfassen kann? Wie "warm " wird eure Scheibe hinten nach
solcher Kurzstrecke und oder nach längerer Tour??

Grübelnder Axel
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
383
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Das kommt ganz drauf an wieviel man hinten bremst ;)

Ich kann mich den Tips der Vorredner nur anschließen:

- check mal Deine Fußhaltung beim Fahren, u.U. reicht es wenn der Fuß am Bremspedal anliegt damit die Bremse leicht schleift.
- check das "Schnüffelspiel" am Bremszylinder (da wo der Fußhebel reindrückt) - zu wenig und die Bremse schleift leicht
- check ob der Schwimmsattel festgegangen ist, man solle ihn minimal in beide Richtungen bewegen können
- check ob die Bremsscheibe verzogen ist - aufbocken und Rad mit der Hand durchdrehen, dabei in die Bremszange gucken - ggf. kalt und heiß checken
- Bremsflüssigkeit wecheln (lassen) oder Bremse entlüften - wenn Luft (oder sogar Wasser) in der Leitung ist, dehnt die sich nach ein paar Bremsungen aus und übt Druck auf die Beläge aus, die werden heiß und der Druck steigt weiter, weil sich die Luft weiter ausdehnt... kann weitergehen bis die Bremse festgeht !!!

Gruß Marijn
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.148
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
- check das "Schnüffelspiel" am Bremszylinder (da wo der Fußhebel reindrückt) - zu wenig und die Bremse schleift leicht
cool. warum einfach wenns auch umständlich geht.
die idee hatte jetzt noch keiner.
geh gleich mal checken.
danke marijn

mathias
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hallo Mathias,

Ich bin mal gespannt,ob Du die Ursache findest.Ich habe naemlich das gleiche Problem.Auf unserer Gardaseetour ist mir das Bremspedal sogar mehrfach beim Anbremsen von Kurven durchgefallen.Da erschrickst Du nicht schlecht.Zumal ich beim durchfahren von Kehren auch den Fuss leicht auf der Bremse zum Korrigieren lasse.Auf einmal funktioniert sie nicht mehr und Du musst die Vorderbremse ziehen.Nur Bloederweise richtet sich dann das Motorrad in der Kurve auf.Das ist kein Spass.Wenn man es weiss,kann man sich darauf einstellen.Aber wenn es einen kalt erwischt...
Ich habe dann angehalten.Der Bremssattel war kochend heiss.Nach etwas Abkuehlung ging es dann wieder.
Massnahmen:
-Bremse bei BMW ueberpruefen lassen.Alles war o.k. und leichtgaengig
-Bremse entlueften lassen
-Schnueffelspiel war ausreichend vorhanden
-Bremsscheibe ist nicht verzogen
-Bremspedal ist so eingestellt,dass ich meinen Fuss anheben muss,um auf das Bremspedal zu treten.

Trotz dieser Massnahmen hat sich am Zustand niGS geaendert.BMW sagt,dass ist normal und kann bei sehr zuegiger und langen Passfahrt vorkommen,dass die Bremse durch Ueberbeanspruchung zu heiss wird und das Pedal dann einfach durchfaellt.
Das ist ein sehr beruhigendes Gefuehl.:mad:

Bei meinem Kumpel seiner 11S war die Bremse nach selbiger Fahrt nur lauwarm.Trotzdem er mir sagte,dass er die Kurven auch mit der Hinterbremse anbremst und dann den Fuss zum Korrigieren drauf laesst.Also identische Fahrweise.

Ich bin echt gespannt,was bei Dir rauskommt.

Gruss Heiko
 
Kurvenparker

Kurvenparker

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
80
Modell
1150GSA
@ Heiko,

dass eine Bremse bei der Benutzung heiß wird ist nicht ungewöhnlich, wenn man sich das Funktionsprinzip einer Bremse vor Augen führt ;)

Das ursprüngliche Problem war aber meines Erachtens, dass die Bremse sich bei normaler Fahrt (und ohne Benutzung) stark erhizte... :eek:
 
Mr.Big

Mr.Big

Dabei seit
07.09.2007
Beiträge
7
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS ADV
Hallo Axel, hast Du ein Integral-ABS?
Bei meiner ADV wird die hintere Bremsscheibe teilweise so heiß daß sie sich lila verfärbt obwohl ich nur vorne bremse und nach ca.20 Tkm sind die Beläge weg. Ein Sch....-System!!
Laut Auskunft vom Freundlichen ist die Bremse i.O. und ich soll doch schauen ob ich während der Fahrt auf dem Pedal stehe.........
Ich habe Zuhause noch eine K1100RS stehen mit über 70Tkm und noch die ersten Beläge drin.

Gruß
Matze
 
dergraf

dergraf

Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
5.148
Ort
Stuttgart
Modell
F 800 GS ADV
obwohl ich nur vorne bremse und nach ca.20 Tkm sind die Beläge weg
wozu auch hinten bremsen, passiert ja sowieso von selber ob man will oder nicht.
20Tkm? respekt, bei mir ist es nur die hälfte...:eek:

mathias
 
Abyss

Abyss

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2007
Beiträge
76
Ort
Oldenburg
Modell
R 1200 GS TÜ
.

Hallo Axel, hast Du ein Integral-ABS?
Bei meiner ADV wird die hintere Bremsscheibe teilweise so heiß daß sie sich lila verfärbt obwohl ich nur vorne bremse und nach ca.20 Tkm sind die Beläge weg. Ein Sch....-System!!
Laut Auskunft vom Freundlichen ist die Bremse i.O. und ich soll doch schauen ob ich während der Fahrt auf dem Pedal stehe.........
Diese Antwort habe ich auch zu hören bekommen.Aber das ist nicht der Fall. Im Gegenteil, um mit dem Pedal zu bremsen muß ich den Fuß
schon deutlich abbiegen.
Ich habe Zuhause noch eine K1100RS stehen mit über 70Tkm und noch die ersten Beläge drin.

Das Ergebnis ist das ich mir jetzt nen Satz Spitzenwerkzeug besorge
und dem Problem selber mit viel Zeit und Geduld auf die Pelle Rücke.
Wenn ich da nicht mit klar komme geht die Fuhre auf dem Hänger
zu meinem Schrauber und dann muß ich eben zugeben versagt zu haben.
Aber ich denke das Funzt schon.
Wäre natürlich schön wenn ein versierter schraubender Kuhtreiber
in oder um Oldenburg hier mitließt und sich mal ne HAlbe STunde mit mir auf ne Tasse Tee trifft und Rat gibt.

Aber Danke an alle für die Hilfe.

Axel
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
@ Heiko,

dass eine Bremse bei der Benutzung heiß wird ist nicht ungewöhnlich, wenn man sich das Funktionsprinzip einer Bremse vor Augen führt ;)

Das ursprüngliche Problem war aber meines Erachtens, dass die Bremse sich bei normaler Fahrt (und ohne Benutzung) stark erhizte... :eek:

Hallo,

im gewissen Rahmen sicherlich.Aber so stark,dass das Bremspedal mehrfach einfach durchfaellt?
Ich weiss nicht.
Das habe ich vorher noch nie erlebt.
Die Q ist ja nun auch nicht gerade mein erstes Moped.:)
 
T

Theisi

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
4
Ort
Rhein-Main
Modell
1150 GS Adventure
Hi,

kann es sein, daß du eine Fussrastentieferlegung dran hast?

Wenn ja, muß gleichzeitig bei der Fussrastentieferlegung das Bremsspiel (bei mir wurde jetzt das Gestänge etwas abgesägt) bzw. das Gestänge angepasst werden. Ansonsten ist das Bremsspiel zu klein, die Bremse schleift etwas, die Bremsflüssigkeit wird heiß und dehnt sich aus und dann schleift die Bremse noch mehr bis die Scheibe heiß ist.

Hab meine GSA erst 2-3 Monate und mein Vorgänger hat dies wohl auch beim Freundlichen moniert; der hat allerdings nur neue Bremsbeläge reingemacht. Mein Freundlicher (in Rüsselsheim) hat das gleich gesehen und nur den Kopf geschüttelt. War ne Sache von 10 Minuten mit 0 Materialkosten.

Jetzt keine Probleme mehr damit!!

Gruß
Chrissi
 
Thema:

Hintere Bremsscheibe heiß

Hintere Bremsscheibe heiß - Ähnliche Themen

  • Bremsscheibe hinten wird heiß..?!

    Bremsscheibe hinten wird heiß..?!: Hallo..bin grad in England unterwegs und manchmal werden die hintere Scheibe und Beläge richtig heiß ..nichtmal bei übermäßiger belastung sondern...
  • Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye

    Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye: Morgen! kennt jemand dieses Problem? bei meinem Kumpel wird die hintere Bremsscheibe bei zügiger Fahrt richtig heiss und hat sich schon blau...
  • Bremsscheibe hinten heiß?

    Bremsscheibe hinten heiß?: Hallo liebe Gemeinde, ich hab mit vor etwa 2 Monaten ne GS1150 gekauft gestern beim Putzen ist mir aufgefallen das die Bremsscheibe hinten blau...
  • Hintere Bremsscheibe wurde ganz heiss.

    Hintere Bremsscheibe wurde ganz heiss.: War heute mit meiner Rallye unterwegs. Nach der letzten Tankung ging es wieder nach Hause. Als ich zuhause an kam stank meine Rallye nach...
  • R 1200 GS Adventure hintere Bremsscheibe doppelt so heiß

    hintere Bremsscheibe doppelt so heiß: Hallo, meine hintere Bremsscheibe wird doppelt so heiß , wie die vorderen Scheiben, obwohl ich fast nur vorne bremse. Ist das ein Serienextra des...
  • hintere Bremsscheibe doppelt so heiß - Ähnliche Themen

  • Bremsscheibe hinten wird heiß..?!

    Bremsscheibe hinten wird heiß..?!: Hallo..bin grad in England unterwegs und manchmal werden die hintere Scheibe und Beläge richtig heiß ..nichtmal bei übermäßiger belastung sondern...
  • Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye

    Bremsscheibe hinten Blau und heiss!! 2017er Rallye: Morgen! kennt jemand dieses Problem? bei meinem Kumpel wird die hintere Bremsscheibe bei zügiger Fahrt richtig heiss und hat sich schon blau...
  • Bremsscheibe hinten heiß?

    Bremsscheibe hinten heiß?: Hallo liebe Gemeinde, ich hab mit vor etwa 2 Monaten ne GS1150 gekauft gestern beim Putzen ist mir aufgefallen das die Bremsscheibe hinten blau...
  • Hintere Bremsscheibe wurde ganz heiss.

    Hintere Bremsscheibe wurde ganz heiss.: War heute mit meiner Rallye unterwegs. Nach der letzten Tankung ging es wieder nach Hause. Als ich zuhause an kam stank meine Rallye nach...
  • R 1200 GS Adventure hintere Bremsscheibe doppelt so heiß

    hintere Bremsscheibe doppelt so heiß: Hallo, meine hintere Bremsscheibe wird doppelt so heiß , wie die vorderen Scheiben, obwohl ich fast nur vorne bremse. Ist das ein Serienextra des...
  • Oben