Hinterrad ist locker

Diskutiere Hinterrad ist locker im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Gemeinde, habe festgestellt, dass bei meiner 1150 GS das Hinterrad ca 2 oder 3 mm spiel aufweist. Nun steht eine Urlubstour bald an. Wollte...
H

hajokl

Themenstarter
Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
11
Ort
Niederrhein
Modell
1150
Hi Gemeinde,

habe festgestellt, dass bei meiner 1150 GS das Hinterrad ca 2 oder 3 mm spiel aufweist. Nun steht eine Urlubstour bald an. Wollte mal anfragen, wie man das Hinterrad wieder wackelfrei hinbekommt.

Habe gehört, dass man dafür an den innereren Lagerzapfen dieses Spiel beheben kann.

Stimmt es und wer kennt sich damit aus???
Was ist genau zu tun???

Gruß
Hajo
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Wie so oft kann ich dir die Powerboxer Seite empfehlen
Unter Schwingenlager einstellen 4V findest du alles was du brauchst.
Achtung Schrauben sind eingeklebt ,also gut warmmachen.
MfG Bernd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.037
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hi Gemeinde,

habe festgestellt, dass bei meiner 1150 GS das Hinterrad ca 2 oder 3 mm spiel aufweist. Nun steht eine Urlubstour bald an. Wollte mal anfragen, wie man das Hinterrad wieder wackelfrei hinbekommt.

Habe gehört, dass man dafür an den innereren Lagerzapfen dieses Spiel beheben kann.

Stimmt es und wer kennt sich damit aus???
Was ist genau zu tun???

Gruß
Hajo
Hi wenn es das Spiel am Lagerzapfen ist.
Zunächst kannst du versuchen das einzustellen, vl ein 20 tel bis 1/12 tel Umdrehung zudrehen.
Gerade so das da Spiel weg ist.
So ein Lager ist aber meist schon rastig und es hilft langfristig nicht, dann kommt das Spiel bald wieder.
Die Nadellager können herausgeschlagen und neue eingepresst werden.
Vorsicht, nicht zu fest den Loselager Lagerbolzen anziehen, und gut die alte Schraubensicherung vorher vom Bolzen und im Geinde entfernen ( Azeton )

Kann ja auch im HAG das große Lager sein, das Spiel hat, dann ist nichts mit Einstellen.
 
R

ronbmwforum

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
1
Habe letzte Woche meine beiden Lager (rechts am Festlagerzapfen und links am Loslagerzapfen) gegen neue getauscht.
Frage wer kann weiter helfen:
Wenn ich stark am Hinterrad horizontal und vertikal drücke, spürt man immer noch ein kleines Knacksen (Spiel) auf der rechten Seite am Festlagerzapfen -- nicht viel !!
Ist das normal ???
Der Einbau der Lager dürfte technisch OK sein. Habe altes Loctite bestens entfernt, Festlagerzapfen mit 160 Nm, Loslagerzapfen Stellschraube erst mal mit ca 7-8Nm festgezogen, die Kontermutter dann mit 160Nm, mit mittelfester Schraubensicherung. Die Stellschraube vom Loslagerzapfen habe ich vor Konterung noch etwas nachgezogen so dass Spiel weniger wurde.
Wer kann helfen? Gruss Ron
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Ron,

das Lager spielfrei einzustellen ist eine Kunst und erfordert Übung und Gefühl - aber keine Drehmo-Angaben...!
Nachdem Deine Lager wie beschrieben noch Spiel haben, muß eben noch nachgestellt werden. Sinnvollerweise stellt man die Lager bei "etwas zu fest" beginnend ein und öffnet in max. Zehntel-Bruchteilen einer Umdrehung, bis das Spiel weg ist. Wenn wieder Spiel spürbar ist, wars zu viel, dann eben nochmal von vorne.

In Deinem Fall so vorgehen: Inneres Lager wieder heißmachen, um die Schraubensicherung zu lösen. Kontermutter eine Umdrehung auf und dann per Inbus nachstellen. Mach Dir vorher per Edding eine Markierung an die Einstellschraube des Loslagers, dann siehst Du, wieviel Du nachgestellt hast und ob sich beim Kontern nicht auch die Loslagerschraube mitgedreht hat.

Viel Erfolg,

Grüße, Rainer, der elfer-schwob


PS: Mach das Ganze am Besten bei eingebautem Hinterrad! Am Rad hast Du einen schönen großen Hebel und merkst viel genauer, wenn´s Lagerspiel stimmt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo jonnyy,

bei aller liebe. aber diese antwort passt nun garnet in die rubrik technik! sinn u. zweck dieser abteilung sollte m. e. doch sein, sinnvolle und easy nachvollziehbare handgriffe für diejenigen zu beschreiben, die selbst hand anlegen wollen.

bmw (bringmichwerkstatt) kann schließlich jeder...

ich z. b. hab seit meiner wilden mopedzeit, beginnend mit quickly, florett usw. immer durchgehend mindestens 1 moped besessen. aber - außer reifenwerkstatt - haben meine mopeds niiiee eine profiwerkstatt von innen gesehen. trotzdem behaupte jch, daß sie stets besser gewartet waren,als die meisten anderen.

grùße vom elfer-schwob
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Hajo,
gerade wenn's i.d. Urlaub gehen soll, solltest Du die Ursache schnell finden und beheben (ggf. lassen). Außer den Kegelnadellagern in der Schwinge kommt noch das große Lager im Endantrieb (zum Rad hin) in Frage. Das hat bei BMW auch schon mal Auflösungserscheinungen. Beide Fehler zu beheben ist beim :) nicht günstig, sollte aber fachgerecht instandgesetzt werden.
Halt uns auf dem laufenden was es war...
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
hallo jonnyy,
bei aller liebe. aber diese antwort passt nun garnet in die rubrik technik! sinn u. zweck dieser abteilung sollte m. e. doch sein, sinnvolle und easy nachvollziehbare handgriffe für diejenigen zu beschreiben, die selbst hand anlegen wollen.
bmw (bringmichwerkstatt) kann schließlich jeder...
grùße vom elfer-schwob
Danke Du redest mir aus der Seele!!!!!!;)
12er Pack:D:D;)
Grüße M&A und Edda
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hi Gemeinde,

habe festgestellt, dass bei meiner 1150 GS das Hinterrad ca 2 oder 3 mm spiel aufweist. Nun steht eine Urlubstour bald an. Wollte mal anfragen, wie man das Hinterrad wieder wackelfrei hinbekommt.

Habe gehört, dass man dafür an den innereren Lagerzapfen dieses Spiel beheben kann.

Stimmt es und wer kennt sich damit aus???
Was ist genau zu tun???

Gruß
Hajo
Hab bei meiner 11er einfach die Kontermutter des inneren Lagerzapfen gelöst. Und dann in gaaaaaanz kleinen Schritten den Lagerzapfen nachgezogen, geht schwer, aber ich habs auch gemacht ohne den Sicherungslack am Gewinde zu entfernen. Wozu auch? Macht man eigentlich nur bei neuen Lagern. Und immer kontrolliert obs weniger wurde. Es wurde weniger. Und dann als es gut war (gaaaaanz klein bisken bis gar kein Spiel mehr) die Kontermutter wieder druppgezogen. Und fertig. Seit 30 Tsd keinerlei Veränderungen. Kann klappen, muss aber nicht. Das sei hier ausdrücklich gesagt. Weil wenns Lager Spiel hat, dann kommt das irgendwoher. Meistens ists schon angerödelt von innen. Letztendlich kann man mit dieser Methode das komplette Ableben der Lagerung nur hinauszögern, wenn man mit Gefühl arbeitet. Grobmotoriker :D:D:D lassens lieber machen.
 
J

jonnyy-xp

Gast
sorry an Elferschwob und Edda. Ich wollte euch nicht auf den Schlipps ...
Ich dachte nur, das eben dieses Problem einer sehr fachkundigen Hand bedarf, gerade wenn man demnächst in Urlaub fahren möchte, und daher ggf. Zeitdruck hat, daher mein Rat.
Aber egal, verbucht meine Kommentare hier ab sofort als OT, ok? :o:o:o
 
Zuletzt bearbeitet:
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Hallo zusammen,

will diesen Thread nutzen, um ähnliche Probleme mit dem Hinterrad zu schildern.
Der TÜV-Onkel hat festgestellt, dass das Hinterrad im unbelasteten Zustand - Rad ohne Bodenkontakt - ein wenig Spiel hat. Hat das Rad hingegen Bodenkontakt ist das Spiel weg. :confused: (Motorrad hat 27 Tsd km gelaufen.)
Wat nu? Radlager? Schwingenlager? Reparatur? Lassen wie es ist? :confused:
Danke für eure Tipps und Empfehlungen. :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

erst mal diagnose stellen: wenns bei ordentlich getretener bremse genauso wackelt wie ohne, dann sinds die nadellager des hag. kann man nachstellen.

wenns mit bremse nicht mehr wackelt ists das radlager =wörstkäse! muss repariert werden.

ps: ein lager wird natürl. immer im entlasteten zustand gecheckt.

grüße vom elfer-schwob
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
hallihallo,

erst mal diagnose stellen: wenns bei ordentlich getretener bremse genauso wackelt wie ohne, dann sinds die nadellager des hag. kann man nachstellen.

wenns mit bremse nicht mehr wackelt ists das radlager =wörstkäse! muss repariert werden.

ps: ein lager wird natürl. immer im entlasteten zustand gecheckt.

grüße vom elfer-schwob
Danke für die Info.
Werde das heute Abend mal prüfen. Ich ahne schlimmes...
Rein informativ: Was kostet der Einbau eines neuen Radlagers ungefähr?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
optimisten haben aber immer mehr vom leben...

grüße vom elfer-schwob
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Pessimisten haben den Vorteil, dass sie seltener enttäuscht werden. ;)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo hùbbel, du sollst net philosophieren, sondern kräftig am hinterrad zerren! und berichten, natürlich...
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Hallo Elfer-Schwob,

ich komme erst am WE zum kräftigen Zerren am Hinterrad. Stehe momentan bis zum Hals in Terminen, aber keinen philosophischen... ;)
Werde dann berichten.
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Jetzt, da das Motorrad ein paar Tage gestanden hat, kann ich kein Spiel mehr feststellen. :confused:
Egal, da meine Kenntnisse nicht ausreichen, um HAG einzustellen oder Radlager zu wechseln, werde ich die Sache an einen Schrauber abgeben...

Vielen Dank für eure Infos! :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Hübbel,

das sind die schon legendären Selbstheilungskräfte unserer Kühe...;)

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Hinterrad ist locker

Hinterrad ist locker - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Biete Sonstiges JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG

    JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG: Verkaufe: Joubert JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG Preis: 17 Euro inkl. Versand Neu und ungebraucht
  • JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG - Ähnliche Themen

  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Biete Sonstiges JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG

    JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG: Verkaufe: Joubert JOUBERT HINTERRAD- TRANSPORTSICHERUNG Preis: 17 Euro inkl. Versand Neu und ungebraucht
  • Oben