Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Hinterrad ist locker

Erstellt von hajokl, 11.06.2012, 19:23 Uhr · 34 Antworten · 6.151 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard Lagerspiel

    #31
    Hallo!

    Bevor man übereifrig und ohne Sachkenntnis wild zu Schrauben beginnt:
    Das Radlager hat erhöhtes Lagerspiel. Dies ist bauartbedingt beabsichtigt!
    Wer also glaubt das Spiel sei zu groß, dem sei zu allererst eine ausgedehnte Probefahrt (ca. 30km) angeraten. Das Spiel sollte man nur im betriebswarmen Zustand "messen", sprich das HAG gut handwarm sein.
    Erst wenn dann noch übermäßiges Spiel spürbar ist besteht Handlungsbedarf und es muss lokalisiert werden von welchem Lager es herrührt.

    Gruß Peter

  2. Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    323

    Standard

    #32
    Zum Thema Endantrieb (K100 16V/K1100/K1200,R850/R1100/R1150 mit Paralever),

    die Lagerung des Tellerades, an welchem das Hinterrad befestigt wird, besteht aus einem Rillenkugellager mit erhöhter Lagerluft (C3), dieses soll die radialen Kräfte aufnehmen, die Gegenseite des Tellerrades wird mit einem Kegelrollenlager im Antriebsgehäuse gelagert, zwecks Aufnahme der axialen Käfte.

    Dieses Kegelrollenlager wird mit einer vorgeschriebenen Vorspannung montiert, dieser Bereich liegt bei ca. 600 Nm. Das Hinterrad hat demzufolge weder im warmen noch im kalten Zustand spürbares Kippspiel.

    Sollte das Hinterrad ein fühlbares Kippspiel haben, läßt dies auf ein verschlissenes Kegelrollenlager schließen.
    Bei nachlassender Vorspannung des Kegelrollenlagers wird die Last nur noch über das große Rillenkugellager aufgenommen, dafür ist dieses aber nicht konzipiert, da es nur radiale Kräfte übertragen soll..

    Daraus folgende Schäden wären, Zerstörung des Rillenkugellagers, des Wellendichtrings und erhöhter Verschleiss bei Teller- und Kegelrad.

  3. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.108

    Standard

    #33
    Seltsam was manche Leute so wissen ....
    und wo kommt das her ..???

    also an meinem Motorrad akzeptiere ich kein Spiel also Spielfrei
    weder am Kardan noch am HAG ...
    und falls mir jemand erklären will 1mm sei Normal ...akzeptiere ich das auch nicht , das ist für mich der Anfang eines Lagerschadens...!

  4. Registriert seit
    18.06.2012
    Beiträge
    1.468

    Standard

    #34
    Zitat Zitat von elfer-schwob Beitrag anzeigen
    hallo jonnyy,

    bei aller liebe. aber diese antwort passt nun garnet in die rubrik technik! sinn u. zweck dieser abteilung sollte m. e. doch sein, sinnvolle und easy nachvollziehbare handgriffe für diejenigen zu beschreiben, die selbst hand anlegen wollen.

    bmw (bringmichwerkstatt) kann schließlich jeder...

    ich z. b. hab seit meiner wilden mopedzeit, beginnend mit quickly, florett usw. immer durchgehend mindestens 1 moped besessen. aber - außer reifenwerkstatt - haben meine mopeds niiiee eine profiwerkstatt von innen gesehen. trotzdem behaupte jch, daß sie stets besser gewartet waren,als die meisten anderen.

    grùße vom elfer-schwob
    Jetzt bleibt zu klären was "Behauptung" bedeutet. Ich behaupte das Gegenteil und zum Beweis: hab schon mal die Büchsen beim Renault 4 gewechselt und bin ganz schön naß geworden - das gilt für meine Behauptung ebenso als Beweis wie quikly Quikly fahren für die Andere.

    Grüße

    Haben eben nicht alle Luftkühlung auch nicht die elfer.

  5. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #35
    Zitat Zitat von Nolimit Beitrag anzeigen
    und falls mir jemand erklären will 1mm sei Normal ...akzeptiere ich das auch nicht , das ist für mich der Anfang eines Lagerschadens...!
    Somit müsste morgen jede zweite 1100er und 1150er in die Werkstatt zur Reparatur der Hinterachslager und du dein Ventilspiel auf "Null" einstellen!
    Nicht alles was Spiel aufweist ist auch defekt!


 
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Ähnliche Themen

  1. Tankrucksack locker
    Von doublex im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 10:56
  2. H7 Lampe ist Locker
    Von Dreisternemc im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2010, 16:32
  3. Bremsscheiben locker
    Von giorgio im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 17:36
  4. Schraube locker...
    Von Michi (ein anderer) im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.09.2007, 21:08
  5. Zylinderkopfschraube locker
    Von joee im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 22:40