Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Hinterrad jault

Erstellt von Woidl, 12.06.2012, 23:24 Uhr · 11 Antworten · 1.286 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard Hinterrad jault

    #1
    Hallo Leute,

    das Hinterrad meiner 1150erGS beginnt bei etwa 80kmh zu jaulen, singen, heulen. Ist schwer zu beschreiben. Das Geräusch ist nicht durchgehend, sondern rhythmisch mit der Reifenumdrehung, ähnlich wie man es häufig bei LKWs hört. Deshalb dachte ich zuerst an eine Unwucht, was aber nicht der Fall ist, zumal ich es beim vorhergehenden Reifen auch hatte. Beides Tourance EXP M.
    Wann es beim vorhergehenden Reifen begann, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen, aber der Neue war anfangs absolut ruhig, jedoch dauerte die Freude nur wenige hundert Km, dann ging´s wieder los. Das Geräusch ist nur bei Geradeausfahrt zu hören. Bei geringster Schräglage hört es auf.
    Auf die Fahreigenschaften hat es keinen Einfluss, aber es nervt ungemein.

    Hat jemand eine Idee oder ´nen Tipp, was es sein könnte, oder was ich unternehmen kann???

    Schon mal vielen Dank!

  2. Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von Woidl Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    zumal ich es beim vorhergehenden Reifen auch hatte. Beides Tourance EXP M.
    Hallo,

    da hast Du dir die Antwort doch schon selbst gegeben.

    Das gleiche habe(und hatte) ich bei meinen Tourance EXP M Sätzen auch.

    Mich stört das aber nicht weiter, scheinen die normalen Laufgeräusche durch die Profilform den Aufbau zu sein.

  3. Registriert seit
    11.12.2011
    Beiträge
    542

    Standard

    #3
    Hallo,
    schau dir mal das Profil an. Meisten hast du da eine leichte Schuppenbildung am Reifen.
    http://imageshack.us/photo/my-images...eifen2ux2.jpg/
    hatte ich bei meinen EXP auch.

  4. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard

    #4
    Ja Leute, danke schon mal für eure Antworten.

    An die Schuppenbildung hatte ich auch schon gedacht, aber warum singt der Reifen nur an einer Stelle? Am Vorderrad habe ich auch den Tourance, auch mit Schuppenbildung und da hört man nix.
    Auch die beiden Metzeler Marathon auf meiner Kawa haben Schuppenbildung und auch da ist nix zu hören.
    Darum bin ich etwas irritiert.

  5. 084ergolding Gast

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von fliegenjens Beitrag anzeigen
    Hallo,

    .........
    Das gleiche habe(und hatte) ich bei meinen Tourance EXP M Sätzen auch.

    ........

    Bei mir ebenso. Hatte ich zu meinen Tourance EXP Zeiten auch.

    Grüße Jan

  6. Registriert seit
    07.05.2011
    Beiträge
    139

    Standard

    #6
    Hallo Walter.

    Bei mir war das Gleiche: ab 80 hats gejault und genervt (mit dem EXP). Habe jetzt Straßenbereifung drauf und himmlische Ruhe. Dieselbe Erfahrung habe ich auch mit meiner R100GS gemacht; meiner Meinung nach sind es nicht Schuppen, sondern das (gröbere) Enduroprofil, und dass es hinten jault, aber nicht vorn, hängt vielleicht mit der Reifengröße zusammen.

    Grüße

  7. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard

    #7
    Danke Jungs für eure Stellungnahmen/Tipps!!!
    Dann werde ich mal den Reifen wechseln, ev. Conti.
    Die Frage ist nur, CRA oder CTA. Da ich kein Gelände
    fahre, sondern allerhöchstens(!) mal ´ne unbefestigte
    Straße, käme vielleicht eher der CRA in Frage. Allerdings
    glaube ich mich erinnern zu können, dass der CTA eine
    längere Laufzeit haben soll. Mal sehen.

  8. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard

    #8
    Und heute war komischerweise nix mehr zu hören.
    Ich begreif´s nicht. Seit letztem Frühjahr war das Geräusch IMMER da und plötzlich ist es von von einem Tag zum anderen weg.

  9. Registriert seit
    07.05.2011
    Beiträge
    139

    Standard

    #9
    Vielleicht spielt auch der Luftdruck eine Rolle !?

  10. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    868

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von uwe1150 Beitrag anzeigen
    Vielleicht spielt auch der Luftdruck eine Rolle !?
    Luftdruck war derselbe wie vorher auch. Das Einzige, was sich geändert hat war, dass die Temperatur um einiges höher war, als das letzte Mal, als ich fuhr.

    Ob das allerdings der Grund sein kann, ist mir unklar!!!


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1100 GS + R 850 GS Hinterrad Bj. 99 mit CTA
    Von makoll im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 22:05
  2. Hinterrad
    Von locke1 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 07:44
  3. Suche Hinterrad R 80 G/S
    Von Nutzkrad Treiber im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 11:41
  4. Suche Hinterrad R 80 G/S
    Von Nutzkrad Treiber im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 20:59
  5. Hinterachsantrieb "jault"wie eine Strassenbahn
    Von johnbox im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 21:44