Hinterrad jault

Diskutiere Hinterrad jault im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, das Hinterrad meiner 1150erGS beginnt bei etwa 80kmh zu jaulen, singen, heulen. Ist schwer zu beschreiben. Das Geräusch ist nicht...
Woidl

Woidl

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Hallo Leute,

das Hinterrad meiner 1150erGS beginnt bei etwa 80kmh zu jaulen, singen, heulen. Ist schwer zu beschreiben. Das Geräusch ist nicht durchgehend, sondern rhythmisch mit der Reifenumdrehung, ähnlich wie man es häufig bei LKWs hört. Deshalb dachte ich zuerst an eine Unwucht, was aber nicht der Fall ist, zumal ich es beim vorhergehenden Reifen auch hatte. Beides Tourance EXP M.
Wann es beim vorhergehenden Reifen begann, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen, aber der Neue war anfangs absolut ruhig, jedoch dauerte die Freude nur wenige hundert Km, dann ging´s wieder los. Das Geräusch ist nur bei Geradeausfahrt zu hören. Bei geringster Schräglage hört es auf.
Auf die Fahreigenschaften hat es keinen Einfluss, aber es nervt ungemein.

Hat jemand eine Idee oder ´nen Tipp, was es sein könnte, oder was ich unternehmen kann???

Schon mal vielen Dank!
 
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fliegenjens

fliegenjens

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Hallo Leute,

zumal ich es beim vorhergehenden Reifen auch hatte. Beides Tourance EXP M.
Hallo,

da hast Du dir die Antwort doch schon selbst gegeben.

Das gleiche habe(und hatte) ich bei meinen Tourance EXP M Sätzen auch.

Mich stört das aber nicht weiter, scheinen die normalen Laufgeräusche durch die Profilform den Aufbau zu sein.
 
Woidl

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Ja Leute, danke schon mal für eure Antworten.

An die Schuppenbildung hatte ich auch schon gedacht, aber warum singt der Reifen nur an einer Stelle? Am Vorderrad habe ich auch den Tourance, auch mit Schuppenbildung und da hört man nix.
Auch die beiden Metzeler Marathon auf meiner Kawa haben Schuppenbildung und auch da ist nix zu hören.
Darum bin ich etwas irritiert.:confused:
 
uwe1150

uwe1150

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Hallo Walter.

Bei mir war das Gleiche: ab 80 hats gejault und genervt (mit dem EXP). Habe jetzt Straßenbereifung drauf und himmlische Ruhe. Dieselbe Erfahrung habe ich auch mit meiner R100GS gemacht; meiner Meinung nach sind es nicht Schuppen, sondern das (gröbere) Enduroprofil, und dass es hinten jault, aber nicht vorn, hängt vielleicht mit der Reifengröße zusammen.

Grüße
 
Woidl

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Danke Jungs für eure Stellungnahmen/Tipps!!!;)
Dann werde ich mal den Reifen wechseln, ev. Conti.
Die Frage ist nur, CRA oder CTA. Da ich kein Gelände
fahre, sondern allerhöchstens(!) mal ´ne unbefestigte
Straße, käme vielleicht eher der CRA in Frage. Allerdings
glaube ich mich erinnern zu können, dass der CTA eine
längere Laufzeit haben soll. Mal sehen.
 
Woidl

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Und heute war komischerweise nix mehr zu hören.
Ich begreif´s nicht. Seit letztem Frühjahr war das Geräusch IMMER da und plötzlich ist es von von einem Tag zum anderen weg.:confused::confused::confused:
 
uwe1150

uwe1150

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Vielleicht spielt auch der Luftdruck eine Rolle !?:confused:
 
Woidl

Woidl

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Vielleicht spielt auch der Luftdruck eine Rolle !?:confused:
Luftdruck war derselbe wie vorher auch. Das Einzige, was sich geändert hat war, dass die Temperatur um einiges höher war, als das letzte Mal, als ich fuhr.

Ob das allerdings der Grund sein kann, ist mir unklar!!!:confused:
 
smeller001

smeller001

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Gestern habe ich mit meiner Frau eine Tour gemacht und da ist mir dieses unangenehme jaulen auch aufgefallen.
Nein, es war nicht meien Frau hinten drauf......:p

Ich denke durch das fahren mit 2 Personen wird der Reifen natürlich anders zusammengedrückt und belastet, dadurch "rubbeln" sich die Reifenschuppen anders ab.
Im Normalfall fahre ich alleine, da fällt das nicht so auf.
Meine EXP M habe jetzt knapp 7000km gelaufen....., ich denke es wird Zeit für einen Satz neue Reifen; dann aber Dunlop Trailmax TR91
 
F

Fossiebaer_1

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Hallo!
Mein letzter Conti Trail Attack hielt hinten 12000km, dann hab ich einen neuen montiert. Den Vorderreifen hab ich damals auch schon mitbesorgt, der steht aber immer noch unbenutzt im Keller, da ich vorne nach über 17000km immer noch ausreichend Profil draufhabe! Er fühlt sich auch nicht härter oder rutschiger an, daher lass ich den noch drauf. Also ich kann ich den CTA nur empfehlen.

Da man ja immer die Reifenfreigabe dabeihaben muss, hab ich mir die Zulassung bei Conti runtergeladen und auf dieselbe Größe wie den KFZ-Schein geschrumpft und gedruckt und mit einem kleinen Streifen Tesa reingeklebt. Ob das ausreicht, werde ich ja sehen, wenns soweit ist. Aber immer nen A4-Ausdruck dabeihaben... ein wenig unpraktisch.
Übrigens fertigt Conti auf Wunsch auch eine Zulassung auf einer Art Scheckkarte, das ist auch praktisch.

Viele Grüße
Fossiebaer_1
 
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Hinterrad jault

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