Hinterrad oder....

Diskutiere Hinterrad oder.... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ..Vorderrad in der Luft, diese Frage stell ich mir immer wieder. Auch auf die Gefahr hin dass diese Frage bei euch Gelächter auslöst, für mich ist...
GScerial

GScerial

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
27
Ort
BC in Oberschwaben
Modell
1150 GS Adventure
..Vorderrad in der Luft, diese Frage stell ich mir immer wieder.
Auch auf die Gefahr hin dass diese Frage bei euch Gelächter auslöst, für mich ist das ganze Thema neu und mein erster Winter mit meiner geliebten GS ADV.
Also nun zu den Fakten:
Jeder meiner Freunde der ne BMW hat sagte mir ich muss für den Winter das Vorderrad unterstützen damit beide Räder Bodenfrei sind....soweit so gut nur meine Kuh streckt mir den Schnabel entgegen :eek:ist dass normal?!
Auf dem Hauptständer ruhend das Vorderrad Bodenfrei, sollte es nicht eigentlich andersrum sein!
Mach ich mir zu viele Sorgen?& wie das Hinterrad ohne viel Aufwand unterstützt?

Gruß und danke für eure qualifizierten Antworten [gelacht werden darf später:D] der GScerial
 
G

GS ´Tourer

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
17
Ort
Moers/Niederrhein
Modell
BMW R1150 GS Adventure
was soll ich sagen?...meine muh steht jeden winter auf dem hauptständer-und fertich!.....auch wenn ich jetzt mit sicherheit haue kriege!:p



ps:das teil rennt beim saisonbeginn klasse!
 
MaBo

MaBo

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Nahmdt GScerial,

In einer Motorradzeitschrift die sich mit `2 Rädern`befasst gibt es einen sehr interessanten Artikel, in dem es um ´s Einmotten geht und der mit Mythen rund um ´s Thema aufräumt. Das Entlasten der Räder wird hier als völlig überflüssig bewertet, wenn der Reifenluftdruck auf max. (d.h. mit Sozius und Gepäck) über den Winter erhöht wird.
 
GScerial

GScerial

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
27
Ort
BC in Oberschwaben
Modell
1150 GS Adventure
Nabend zusammen,

wie ich schon sagte bin noch recht neu beim Thema Motorrad und dann halt gleich ne Q da ist man doppelt vorsichtig beim ersten Einmotten und fängt bei jedem komischen Geräusch und bei jedem Tip genauer hin zuhören und ist dankbar für alles brauchbare.
Also bleibt die Q wie sie ist, voll aufgepumpt und sauber ;).

Aber zu dem Thema das andere Rad in der Luft? Wie ist dass bei euren Kühen?

Danke und Gruß der GScerial
 
Zuletzt bearbeitet:
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
wie ich schon sagte bin noch recht neu beim Thema Motorrad und dann halt gleich ne Q da
mir geht es genauso.... vom 50er Roller auf´s Dickschiff... :D

Ich habe je ein dickes Stück Schaumstoff unter die Räder gelegt,
nicht wegen eines Standplatten, sondern damit die Kuh aufhört zu schaukeln,
wenn denn mal wieder die Kinder in der Garage enger an sie vorbei gehen...
Aber einmotten...ne das mache ich generell nicht, der Januar bietet sicherlich noch einige schöne Tage, daher auch kein Bruchstrich auf dem Schild... ;)
 
MaBo

MaBo

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo nochmal,

frag deine Freunde doch mal warum man die Räder entlasten soll!
Ich mein, klar, wenn man mehrere Winter und die dazwischen liegenden Sommer auch nicht fährt macht das schon Sinn mit dem entlasten.;)

Wichtig ist der Reifendruck und vielleicht noch die Untersuchung nach evtl. Schäden am Reifen.

Und..., ja meine reckt auch den Schnabel in die Höh´und nicht das Schwänzchen.:eek:
 
G

GS ´Tourer

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
17
Ort
Moers/Niederrhein
Modell
BMW R1150 GS Adventure
jo!
am saisonbeginn einen ölwechsel und ab geht die post!(sicherheitscheck inbegriffen)!
ich weiss, jetzt kommen die tipps mit dem wechsel vorher-ich halt,s seit 20 jahren so,und es klappt klasse!:p
 
GScerial

GScerial

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
27
Ort
BC in Oberschwaben
Modell
1150 GS Adventure
@Ralf, mich hat es noch schlimmer erwischt von Null 2Rad auf die GS ADV [es war halt Liebe auf den ersten Blick oder die erste Kurve].
Werde wohl auch den Bruchstrich rückgängig machen, weil die 13t km dieses Jahr haben mich doch dem Thema Motorrad und der Q ein ganzes Stück näher gebracht!
Obwohl der Winter hier unter ja schon etwas kälter und schneereicher als evtl. bei euch oben.....*grinz*

@GS Tourer, habe auch keinen Ölwechsel gemacht...und das bleibt auch so, werde ja sehen was dann passiert?...laut deiner Erfahrung kann man(n) ja guter Hoffnung sein.

@MaBo, ich glaub das wissen die selbst nicht so genau, weil es gibt wie bei allen Dingen unterschiedliche Sichtweisen und Erfahrungen.

...eigentlich wollte ich auch nur wissen ob Schwänzchen oder Schnabel in die höh :D

Danke für eure Antworten
Gruß der GScerial mit Bruchstrich Q :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
eigentlich wollte ich auch nur wissen ob Schwänzchen oder Schnabel in die höh :D
...ich denke es ist auch eine Frage des Tankinhalts...
Also Vollgetankt stellt meine nomale GS den "Hintern" hoch, das andere habe ich noch nicht ausprobiert.

mich hat es noch schlimmer erwischt von Null 2Rad auf die GS ADV
Na ja dann ist man zumindest unvoreingenommen, 25 Jahre 50m3 und dann auch noch Roller verleiden einen immer noch dazu
die BMW mit dem Hintern durch die Kurven drücken zu wollen...irgendwann muß ich mir das abgewöhnen...da reichen die ersten 1000km noch nicht... :D
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Da unsere Qe relativ "ausgewogen" auf dem Hauptständer stehen, ist die Gefahr, dass ein Reifen eine Delle aufgrund monatelanger, hoher Drucklast bekommt, nicht gegeben. Die Last, die bei meiner 11er (egal ob vollgetankt oder nicht) auf dem Vorder- oder Hinterrad liegt, dürfte bei geschätzten 500g liegen. Einfaches Antippen reicht bei meiner schon, dass sie entweder den Hintern hochnimmt oder aber das Maul nach oben reckt.
Da ist nichts zu befürchten.
 
MaBo

MaBo

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo nochmal,

ich will da keine Diskussion lostreten, ob Räder hoch oder nicht. Soll jeder so machen wie er meint. Wer im Winter mehrere Monate sein Motorrad nicht mal anguckt hat sicherlich ein besseres Gefühl bei der Überwinterung mit hohen Reifen, wenn er dann aber die wirklich wichtigen Dinge wie z.B. Batterie vergisst, hat er sich über die falschen Sachen Gedanken gemacht.

Der ´gerd`mit seiner powerboxer.de-Seite hat mir da bei vielen technischen Fragen geholfen. Und darüber hinaus hilft immer den eigenen Verstand nicht außen vor zu lassen.;)
 
GScerial

GScerial

Themenstarter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
27
Ort
BC in Oberschwaben
Modell
1150 GS Adventure
ok vielleicht hab ich mich da wirklich etwas falsch ausgedrückt...eigentlich wollte ich wissen welches Rad bei euren vollgetankten Kühen in die Luft ragt, dann wie ich falls ich es abstützen wollte das Hinterrad am besten dazu bewege, weil das was auf Gerds Seite zum Thema "Motorrad-einmotten-fuer-den-Winterschlaf" stand war auch nicht ganz eindeutig!

Wollte keine Grundsatzdebatte über Reifen, nachschlagen im Internet oder Forum lostreten!

Ich danke für eure Hinweise und Kommentare, denn ich weiß nun das meine Q nicht die einzige ist die den Schnabel in die Luft hebt! ;)

Gruß und nen schönen Abend noch GSCerial
 
MaBo

MaBo

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
157
Ort
4630 Bochum
Modell
R 1150 GS Adventure
...noch mal ein Nachtrag zum Thema Öl-Wechsel vor dem Winter.
Die `Experten´ schreiben da, dass früher vor 20-30 Jahren, sich aggressive Stoffe im Motor bilden konnten (bei längeren Standzeiten). Moderne Öle haben aber Additive, die genau das verhindern. Also kein Wechsel vor den Service-Intervallen nötig.:)
Das Leben kann manchmal so sorgenfrei schön sein...
Wenn nur dieses Sch**ß Wetter nicht wäre...:mad:
 
G

GS ´Tourer

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
17
Ort
Moers/Niederrhein
Modell
BMW R1150 GS Adventure
Meine Rede..Mopped sauber machen,chromteile konservieren,lackteile polieren,an das ladegerät stellen,und auf wärmere zeiten warten!
...danach ölwechsel,kette spannen(falls nötig),sicherheitscheck und los gehts!
 
franova

franova

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
434
Ort
Niederhöchststadt
Modell
Batman (TDM900)
Bei meiner ist es auch so das das Vorderrad frei ist. Ich habe auch das erstemal gestaunt weil ich es sonst nur andersrum kenne:D
Ich habe mir ein kleines Holzstückchen zurecht geschnitten und lege dies unter den Kardan. Dann sind beide Räder in der luft. Übrigens ich mach das nach jeder Ausfahrt........auch wenn ich weiß das man dies nicht muß, so schadet es auch nicht und macht ein gutes Gewissen:D
 
v2gearhead

v2gearhead

Dabei seit
28.10.2008
Beiträge
164
Ort
Hechingen
Modell
R 1150 GS
So machs ich wenn die Winterpause anfängt:
-Motorrad volltanken
-Reifendruck testen
-Putzen
-auf Hauptständer stellen (Schnabel in die Höhe)
-Batteriepflegegerät anschließen

Saison beginnt:
-Ölwechsel
-Sicherheitscheck
-längere Probefahrt

Gruß Jörg
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Jeder meiner Freunde der ne BMW hat sagte mir ich muss für den Winter das Vorderrad unterstützen damit beide Räder Bodenfrei sind....soweit so gut nur meine Kuh streckt mir den Schnabel entgegen :eek:ist dass normal?!
Auf dem Hauptständer ruhend das Vorderrad Bodenfrei, sollte es nicht eigentlich andersrum sein!
Mach ich mir zu viele Sorgen?& wie das Hinterrad ohne viel Aufwand unterstützt?
Also, die Q steht eigtl. immer (sollte es bei jedem tun, egal wie voll der tank ist) mit dem hinterrad auf dem Boden stehen. Ganz einfach es dem Grund, da das Motorrad nach vorne über den Hauptständer rollen "könnte" (ich betone KÖNNTE!), und somit der "Schwerpunkt" hinter dem Hauptständer ist.

Wegen den Rädern vom Boden weg hat den Grund. das du beim längerem stehen der Reifen eine "Delle" bekommen kann. Machte sich vor allem an meiner Dakar bemerkbar, da diese nur ein Seitenständer hatte. An der Q müsste es keine Probleme geben, da das meiste Gewicht auf dem Hauptständer lastet. Mein BMW (E36) ist über den Sommer abgemeldet (Bruchstrichkennzeichen) und nach der erste ausfahr gestern merkte man doch wohl die "Delle" in den Reifen, die aber nach ein paar hundert Kilometer wieder nciht mehr zu spüren sein werden...

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Hallo Leuts,

Schnabel in die Höh... bei den meisten Avatars mit dieser Aussage sehe ich mindestens ein Topcase, ansonsten stehen die Kühe wie auch schon bemerkt wurde ziemlich ausgeglichen.
Seit bei der Q meiner LG das Topcase weg ist, kippelt Ihre 1150er auch auf dem Hauptständer hin und her; bei meiner 1100er war das schon immer so. Hatte aber auch kein Topcase :D
Wenn ich die Karroos drauf habe, steht Sie aufgebockt fast auf beiden Reifen :eek:
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
..Vorderrad in der Luft, diese Frage stell ich mir immer wieder.
Auch auf die Gefahr hin dass diese Frage bei euch Gelächter auslöst, für mich ist das ganze Thema neu und mein erster Winter mit meiner geliebten GS ADV.
Also nun zu den Fakten:
Jeder meiner Freunde der ne BMW hat sagte mir ich muss für den Winter das Vorderrad unterstützen damit beide Räder Bodenfrei sind....soweit so gut nur meine Kuh streckt mir den Schnabel entgegen :eek:ist dass normal?!
Auf dem Hauptständer ruhend das Vorderrad Bodenfrei, sollte es nicht eigentlich andersrum sein!
Mach ich mir zu viele Sorgen?& wie das Hinterrad ohne viel Aufwand unterstützt?

Gruß und danke für eure qualifizierten Antworten [gelacht werden darf später:D] der GScerial
Hallo, meine Q steht vollgetankt ganz leicht auf dem Vorderrad. Das Vorderrad kriegt man mit einem Unterstellbock oder einem Holzbalken mit Holzkeilen (unter die Unterbodenschutzplatte gestellt) ganz leicht angehoben, braucht man ja auch zum Reifenwechsel.

Gruß
Stefan
 
Rooooar

Rooooar

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
52
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Ich würde sagen , bei erhötem Reifendruck null Problemo. Ich lege aber immer unter jedes Rad einen Karton, weil wenn das Rad direkt auf dem Boden lagert, der Boden eventuell die Feuchtigkeit aus dem Gummi der Reifen nimmt.

Gruß
Stephan
 
Thema:

Hinterrad oder....

Hinterrad oder.... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Oben