Hinterrad oder....

Diskutiere Hinterrad oder.... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Meine GSA steht ebenfalls mit dem Hinterrad auf. Normalerweise ist die Q auf dem Hauptständer ziemlich ausbalanciert, aber ich habe hinten...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Meine GSA steht ebenfalls mit dem Hinterrad auf.
Normalerweise ist die Q auf dem Hauptständer ziemlich ausbalanciert, aber ich habe hinten einen kleinen, aber relativ schweren, dauerhaft befestigten Koffer dran.
Bei serienmässiger Ausführung dürfte der Füllgrad des Tanks den Ausschlag geben.
Wie dem auch sei, würde ich keine Wissenschaft draus machen.
Etwas mehr Luft im Hinterrad schadet wohl nicht zumal wirklich nicht viel Last aufgebracht ist. Die ganz Vorsichtigen können ja ein Stückchen Dachlatte unter das Hinterachsgetriebe klemmen.
Ist der Tank voll, könnte auch das Vorderrad aufstehen. "Stehen" ist sicherlich übertieben, es dürfte eher "auftippen" zutreffen.
Die Gefahr, dass sich das Mopped über den Hauptständer nach vorn verabschiedet besteht vielleicht dann, wenn man bergabwärts steht. Auf einer waagrechten Fläche halte ich das für ein Gerücht. Schliesslich klappt der Hauptständer über seinen höchsten Punkt und man braucht relativ viel Kraft um das Mopped da drüber zu schieben.
Insgesamt geht meine persönliche Auffassung dahin, dass es bei normaler Bereifung der Enduros und der Tourer ohnehin egal ist. Die Regel stammt aus "uralten Zeiten mit veralteten Reifenkonstuktionen und trifft wenn, dann vielleicht nach auf die "Moosgummireifen" der Strassenrenner zu.
Meine noch persönlichere Aufffassung ist allerdings die, dass ich im Winter fahre :D
gerd
 
Thema:

Hinterrad oder....

Hinterrad oder.... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit - Ähnliche Themen

  • Erledigt Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung

    Touratech - Blende- Radabdeckung Hinterradabdeckung: Servus zusammen, Touratech - Blende- Radabdeckung anstatt der Hinterradabdeckung / „der Eislöffel“. Aus Alu Eloxiert. Für die R1200GS K25...
  • Suche HP2 Enduro org. Hinterrad

    HP2 Enduro org. Hinterrad: Hallo GS-Gemeinde, ich suche das komplette original Hinterrad von einer HP2 Enduro. Der Hersteller ist oder war die Firma BEHR. VG Boris
  • ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben

    ERLEDIGT: Gesucht: ABS RING Q1100GS Modell 259 (BJ97) - Hinterrad - 5 Schrauben: Hallo, suche fuer meine GS den hinteren ABS Ring mit 5 Schrauben Befestigung (getrennte Bremsscheibe/ABS Ring). Wenn jemand was rumliegen hat...
  • Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC

    Spritzschutz Hinterrad BMW 1200 GS LC: Hallo zusammen, welcher Spritzschutz schützt am besten? Innenkotflügel oder aber Fender Kotflügel Spritzschutz? Gruß Thomas
  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • Oben