Hinterradantrieb der R850 GS als Tuningmaßnahme

Diskutiere Hinterradantrieb der R850 GS als Tuningmaßnahme im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; http://www.largiader.com/articles/gearing/ Anton Largiader hat eine nette Webseite zum Thema: Gear ratios Optimal für kurzen ersten und langen...
A

Aardvark

Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
49
Ort
Chicago
Modell
R1150GS
http://www.largiader.com/articles/gearing/

Anton Largiader hat eine nette Webseite zum Thema: Gear ratios
Optimal für kurzen ersten und langen sechsten Gang ist wohl mit einem 1150 Adventure-Getriebe anzufangen, und den langen sechsten der normalen GS einzubauen. Umgekehrt geht wohl leider nicht.
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Moin,
In der Bucht werden HAG,s zwischen 120 und 400 Eure an den Mann gebracht, sollte man da zuschlagen?
Haben laut Anbieter alle maxi 30Tsd.gelaufen.
Grüße Hans
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo hans,

die versprochene laufleistung ist sicher immer vertrauenssache. und komisch ist es schon, wieviele 15 jahre alte kühe mit angebl. knapp 30000 km zerlegt werden...

man muß aber sagen, daß die hags schon auch ne weile problemlos laufen. meins z. b. hatte ich vor gut 6 jahren ebenfalls gebraucht und mit ca. 50000 km für 180 gekauft. vor kurzem und ca. 110000 km später wars hinüber. wenn ein teil tatsächl. 160000 km gehalten hat, kann man net jammern, wenns plötzlich verreckt.
jetzt gibts eben wieder ein neues gebrauchtes mit wenig km.

das generalüberholen wäre zwar möglich, kostet aber deutlich mehr als das doppelte.

gebrauchtkauf ist eben immer glücksache.

grüße vom elfer-schwob
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Ja das wundert mich auch,hab bei 4 Anbietern zur Laufleistung nachgefragt war bei keinem über 30Tsd.ich bin da skeptisch.
Werde mich demnächst mal beim BMW-Dealer nach dem Neupreis erkundigen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
und was sagst du dann wenn es 1200 kosten soll plus Einbau?
wenn du sicher sein willst, das es lange wieder hält lass es vom Bonner machen und zahl für neue Lager und gutes Einstellen, dann hast du zwar 150-200 mehr ausgegeben als für ein Gebrauchtes, aber was ist wenn das Gebrauchte bald wieder was hat? Nicht gleich erst nächstes Jahr und die KM doch etwas mehr sein dürfen als angegeben?
Ich habs machen lassen. Da weiß ich was ich habe.
Aber man kann auch Glück haben mit einem Gebrauchten, ich hatte eines für 180 verkauft das war bei mir Übergangsweise über die Reparatur drin - einwandfrei habs dann weiterverkauft.
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Hallo teileklaus,
Sorry, ich glaub ich kann Dir nicht folgen,klär mich nochmal detaillert auf, wie hast Du das gemacht.Soll ich mein jetziges HAG umbauen lassen von 31/11 auf 33/11 oder wie soll ich das verstehen? Wer ist Bonner?
Gruß Hans
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
der User "derbonner" ist Fachmann für solch umbauten und hier im Forum unterwegs!
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
genau, und manchmal , wenn er die Brocken dazu hat, wie bei mir macht er nen Deal:
Tauschen der Innereien oder komplett gegen ein neu Gelagertes mit Wunschübersetzung.
M. Giering Bonn ( Der Bonner)
Equipementbau Equipmentbau / Metallverarbeitung/Film-Messe-Geschäftseinrichtungen aus Stahl/Bonn/NRW/Michael Giering
Equipmentbau / Metallverarbeitung/Film-Messe-Geschäftseinrichtungen aus Stahl/Bonn/NRW/Michael Giering
du muss dch nur vorher festlegen ob es denn ein 33:11 er sein soll, nicht dass es toll gemacht und eingebaut ist und nachher willst du es doch länger weil dichs nervt zu kurz oder es ist dir nicht scharf genug und du willst doch ein 34:11 er.
Ich hab übrigens mein 34 :11 er dort hingegeben für ein 32:11 er mit Aufzahlung
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Danke, okay alles klar werde mich mal M.Giering in Verbindung setzen.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.019
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus.....wollte mir auch das 33/11 er HAG von der 1100 GS an meine 1150 GSA machen.....wie verändern sich die Drehzahlen im 6.Gang? Fährt jemand diese Konfiguration?
Hab das GSA Getriebe mit normalen 1. Gang und kurzen 6. Gang.....Drehzahlen momentan
-6. Gang bei 3400 Umdrehungen= 100 Kmh
-6. Gang bei 4000 Umdrehungen= 120 Kmh....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Rechnerisch sind es 3620 und 4260
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.019
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Morgen Larsi.....Danke....ein Bekannter hat mehrere HAG rumliegen....1100gs...1100rt....1150gs.....da werd ich den 1100gs mal umstecken und testen...
Mal gespannt was das ausmacht meine Dicke etwas kürzer zu machen.....ist ja abgestimmt worden auf Drehmoment mit SR Komplett und PC3
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
So ich habe nun ein HAG 33/11 beim "Bonner" gekauft, soll in den nächsten Tagen eintreffen, werde drüber berichten wenn's eingebaut und getestet ist.
Habe mir neue Sohlen, Pirelli Skorpion Trail 2, aufziehen lassen, ganz neues Fahrgefühl, auf jedenfall eine Verbesserung zum Metzler Tourance.
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.019
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus.....passt der Endantrieb der R 1100 RS mit der Übersetzung 34/11 auch an die 1150gs?
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Aber der Radsatz passt in alle Gehäuse, diese Umbauten mache ich fast täglich
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ja, es passen sogar die alten der 2V und, wenn man die Verzahnung zur Kardanwelle etwas kürzt, die der K.
gerd
 
Thema:

Hinterradantrieb der R850 GS als Tuningmaßnahme

Hinterradantrieb der R850 GS als Tuningmaßnahme - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht

    Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht: Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21. Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn. Erst...
  • Biete R 1200 GS LC Hinterradantrieb komplett mit Scheibe

    Hinterradantrieb komplett mit Scheibe: zum Verkauf stehen folgende Sachen, alle aus einer 2017er GS LC mit 17.000 km Laufleistung, die leider verunfallt ist und ausgeschlachtet wurde...
  • Spiel in Hinterradantrieb

    Spiel in Hinterradantrieb: Hallo Es geht um den Hinterradantrieb bei dem ich beim Putzen etwas Spiel festgestellt habe. Wollte eigentlich nur wissen ob das problematische...
  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • Erledigt Hinterradantrieb für R850 R1100 R1150 R + RS + GS mit 1 Jahr Garantie

    Hinterradantrieb für R850 R1100 R1150 R + RS + GS mit 1 Jahr Garantie: Hallo überholter Hinterradantrieb , Übersetzung 33/11 aus einer R1100GS - ABS, passt auch an R850 R1100 R1150 R + RS + GS . Der Antrieb wurde...
  • Hinterradantrieb für R850 R1100 R1150 R + RS + GS mit 1 Jahr Garantie - Ähnliche Themen

  • Suche Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht

    Hinterradantrieb BWM R 1150 GS ADV BJ, 02 gesucht: Hallo ich suche ein Hinterradantrieb für meine 1150 GS /adv Baujahr 02 R21. Meines hat sich verabschiedet letzte Woche auf der Autobahn. Erst...
  • Biete R 1200 GS LC Hinterradantrieb komplett mit Scheibe

    Hinterradantrieb komplett mit Scheibe: zum Verkauf stehen folgende Sachen, alle aus einer 2017er GS LC mit 17.000 km Laufleistung, die leider verunfallt ist und ausgeschlachtet wurde...
  • Spiel in Hinterradantrieb

    Spiel in Hinterradantrieb: Hallo Es geht um den Hinterradantrieb bei dem ich beim Putzen etwas Spiel festgestellt habe. Wollte eigentlich nur wissen ob das problematische...
  • HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?

    HAG Ölwechsel wenn der Hinterradantrieb wartungsfrei ist ?: wer hat sie noch ? wer fährt auch eine ? ich meine eine der Modelle wo BMW sich die Ablassschraube vom Endantrieb gespart hat. Sie wurde ja...
  • Erledigt Hinterradantrieb für R850 R1100 R1150 R + RS + GS mit 1 Jahr Garantie

    Hinterradantrieb für R850 R1100 R1150 R + RS + GS mit 1 Jahr Garantie: Hallo überholter Hinterradantrieb , Übersetzung 33/11 aus einer R1100GS - ABS, passt auch an R850 R1100 R1150 R + RS + GS . Der Antrieb wurde...
  • Oben