Hinterradbremse

Diskutiere Hinterradbremse im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine Hinterradbremse hat relativ wenig Wirkung. Wenn ich dann stark drauftrete, fängt relativ schnell das ABS zu regeln an, obwohl es...
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hallo,

meine Hinterradbremse hat relativ wenig Wirkung. Wenn ich dann stark drauftrete, fängt relativ schnell das ABS zu regeln an, obwohl es keine wirklich wesentlich stärkere Verzögerung gibt.

Ist das bei euch auch so, ist das normal???
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hallo,

meine Hinterradbremse hat relativ wenig Wirkung. Wenn ich dann stark drauftrete, fängt relativ schnell das ABS zu regeln an, obwohl es keine wirklich wesentlich stärkere Verzögerung gibt.

Ist das bei euch auch so, ist das normal???
Kurz und bündig geantwortet: Zwei mal "JA"!
:)

MfG
Doug
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Danke für die rasche Antwort!

Ist ja interessant. Also muss fast alles die Vorderradbremse erledigen.:(
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Danke für die rasche Antwort!

Ist ja interessant. Also muss fast alles die Vorderradbremse erledigen.:(
Kein Grund für den Smiley, die Stirne zu runzeln:
Die Vorderradbremse ist entsprechend dimensioniert und hat mit der Masse der GS keine Mühe:)!
Auch der Verschleiß ist relativ unauffällig, Scheiben und Beläge halten lang, selbst bei flotter Fahrweise.
Also gib Gas!:D

MfG
Doug
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Ich hab´ da auch kein Problem, da ich ohnehin fast ausschließlich vorne bremse. Und ich liebe es, mit der Q häufig zu bremsen, denn was ich seit 11 Jahren von meiner Kawa Tourer an Bremsleistung gewöhnt bin treibt mir oft mal den Angstschweiß auf die Stirn. :rolleyes:
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hallo :-)
Ich habe meine Q erst seit einer Woche, und weiß noch gar nicht, ob die Hinterradbremse überhaupt funktioniert. Beim normalen Fahren kommst Du eigentlich bei jedem Moped nur mit der Vorderradbremse klar.

Aber vielleicht ist das ja bei einem Chopper anders, habe ich nie gefahren und daher auch keine "Erfahrungswerte".

Bei flotter Hatz und scharfem Anbremsen, habe ich früher bei meinen bisherigen Mopeds eigentlich hinten nur zur Stabilisierung mitgebremst. Ansonsten alles vorne.

Da die Q auch ne gute Motorbremse hat, erzielst Du beim Gaswegnehmen auch Unterstützung durch das Hinterrad zur Stabilisierung.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Bremst man, so geht der A... nach oben. Auch dann (nicht ganz so stark) wenn man nur hinten bremst. Der Schwerpunkt möchte nicht gebremst werden, strebt also nach vorn. Zumindest einer der Reifen bremst, also "dreht" sich das Mopped (tendenziell) um seinen Schwerpunkt. Je höher dieser liegt, desto deutlicher der Effekt. Also strebt das Hinterrad nach oben, hat weniger Auflagedruck, beginnt zu blockieren und schon hat das ABS zu tun. Bei den "Rennerle" liegt der Scherpunkt wesentlich tiefer und so merkt man es nicht so deutlich. Das ist auch einer der Gründe weshalb man auf einer Renne mit einer GS keinen Joghurtbecher versägen kann, sondern nur dessen Fahrer.
gerd
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
@Gerd
Danke für deine ausführliche Beschreibung!

Grunsätzlich ist mir die Problematik der Hinterradbremse bedingt durch physikalische Gegebenheiten wohl bewusst und deine Ausführungen sind ja auch voll logisch.

Allerdings ist die GS mein allererstes Moped seiner Art, obwohl ich schon vor 40 Jahren eine BMW R50 mit Vorderradschwinge (seinerzeit ein Kuriosum) besaß, welche ja auch beim Bremsen nicht eintauchte.

Eigentlich sind ja die Hinterradbremsen der meisten Mopeds mehr oder weniger schlecht und ich benütze sie auch sehr wenig, aber ich hätte mir eigentlich von der BMW einfach nur gefühlsmäßig mehr erwartet, zumal die Vorderbremse ja wirklich sehr gut ist. Zumindest für meine Begriffe, denn die letzten 11 Jahre mit meiner Kawa VN hätte ich mir zur originalen Bremsleistung oftmals noch zusätzlich einen Bremsfallschirm gewünscht.:D

Aber jetzt da ich weiß, dass es keine spezifische Schwachstelle MEINER GS ist, kann ich damit leben. Wohl auch deshalb, weil ich es notgedrungen muss.:rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Na dann kannst Du Deine Schrift auch wieder von schreiend auf normal umstellen :D:D
gerd
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Hi
Na dann kannst Du Deine Schrift auch wieder von schreiend auf normal umstellen :D:D
gerd
Da schließe ich mich doch gerne an, die normale Schrift ist wirklich viel angenehmer zu lesen :) !

MfG
Doug
 
Thema:

Hinterradbremse

Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse - Ähnliche Themen

  • Hinterradbremse schleift und wird heiß

    Hinterradbremse schleift und wird heiß: Guten Abend zusammen, Folgendes Problem habe ich mit meiner BMW R 1200 GS Adventure K51 BJ 2017: Eines schönen Nachmittages fuhr ich eine Runde...
  • Hinterradbremse auf Block

    Hinterradbremse auf Block: Hallo zusammen, über die Suche habe ich nichts gefunden und von daher möchte ich eine einfache Frage stellen bzw. Eure Erfahrung nutzen. Ich...
  • Hinterradbremse überhitzt

    Hinterradbremse überhitzt: Hallo zusammen habe gestern die Bremsbeläge gewechselt und vergessen, dass ich vor einigen Wochen den Pedal-Leerweg verkleinert hatte. Hinterrad...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • GS 1250. Probleme Hinterradbremse

    GS 1250. Probleme Hinterradbremse: Hallo, ich habe eine GS 1250 2/2019. Die Hinterradbremse wurde jetzt einmal entlüftet. Dann 3 Tage sogenannte Puma-Maßnahme. Jetzt wieder ein...
  • Oben