Ergebnis 1 bis 7 von 7

Hinterradbremse öffnet

Erstellt von qtreiber3, 18.04.2010, 20:43 Uhr · 6 Antworten · 863 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    18

    Standard Hinterradbremse öffnet

    #1
    Hallo zusammen,

    seit einem Monat bin ich Besitzer einer 1150 GS mit Teilintegral-ABS.

    Bei meiner heutigen Ausfahrt hatte ich folgendes Problem:

    Ich steh' an einer Ampel bergaufwärts und habe nur mit der Hinterradbremse gebremst. Plötzlich öffnet sich die Hinterradbremse ganz kurz und zieht sofort wieder an. Das Motorrad hat sich dabei um einige Zentimeter (wahrscheinlich um einen ABS-Zahn) rückwärts bewegt.

    Ich konnte dieses Verhalten zuhause an meiner steilen Garageneinfahrt reproduzieren.

    Könnt' Ihr mir bitte erklären was das zu bedeuten hat?

    Der letzte Kundendienst wurde im August 2009 bei BMW München gemacht. Dabei wurde die Bremsflüssigkeit in allen Radkreisen und im ABS-Steuerkreis gewechselt.

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Freundiche Grüße

    Peter

  2. Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    2.202

    Standard

    #2
    Hallo Peter.

    Das sich das Mopped bewegt hat, ist, glaube ich, eine Täuschung. Dieses Gefühl kann ich aber nachvollziehen. Auch bei meiner ADV regelt der BKV im Stand nach kurzer Zeit nach. Wenn man die Hinterradbremse am Berg zum Halten betätigt, verstummt nach kurzer Zeit das Summen des Bremskraftverstärkers (gehört so). Dauert diese Phase dann länger (es kann auch sein, daß man hier den Druck auf dem Fusspedal nicht die ganze Zeit gleichmäßig hält oder auch halten kann) regelt der BKV kurz nach. Man spürt im Pedal etwas Bewegung und hört einen kurzen Moment ein Fiepen.

    Für mich ist das alles im normalen Bereich - war schon immer so, seit ich die ADV habe (neu 03/2005).

  3. Registriert seit
    16.04.2007
    Beiträge
    18

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen
    Hallo Peter.

    Das sich das Mopped bewegt hat, ist, glaube ich, eine Täuschung. Dieses Gefühl kann ich aber nachvollziehen. Auch bei meiner ADV regelt der BKV im Stand nach kurzer Zeit nach. Wenn man die Hinterradbremse am Berg zum Halten betätigt, verstummt nach kurzer Zeit das Summen des Bremskraftverstärkers (gehört so). Dauert diese Phase dann länger (es kann auch sein, daß man hier den Druck auf dem Fusspedal nicht die ganze Zeit gleichmäßig hält oder auch halten kann) regelt der BKV kurz nach. Man spürt im Pedal etwas Bewegung und hört einen kurzen Moment ein Fiepen.

    Für mich ist das alles im normalen Bereich - war schon immer so, seit ich die ADV habe (neu 03/2005).
    Hallo Wolfgang,

    herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort.

    Da ich das Phänomen reproduzieren konnte, weiss ich, dass sich das Motorrad etwas rückwärts bewegt.

    Falls dieses Verhalten "normal" ist, würde es mich auch nicht weiter stören.

    Freundliche Grüße

    Peter

  4. Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    2.202

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von qtreiber3 Beitrag anzeigen
    Da ich das Phänomen reproduzieren konnte, weiss ich, dass sich das Motorrad etwas rückwärts bewegt.
    Dann werde ich das bei mir mal genauer beobachten. Vielleicht ist es ja so, wie Du sagst.

  5. Registriert seit
    29.01.2006
    Beiträge
    607

    Standard

    #5
    Huhu,

    dieses Bremsverhalten habe ich auch schon bemerkt,
    aber keinerlei Beachtung geschenkt.

    Sollte ich???

  6. Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    254

    Standard

    #6
    Geht mir auch so. Ist bekannt, hat mich nie gejuckt. Hatte auch nie das Bedürfnis das technisch zu erklären.

    Gruß,

    Peter

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #7
    Hi
    Wolfgang hat es schon erklärt. Beim Nachregeln macht das Ding ganz kurz auf. Frei nach dem System "Ich stehe aber dennoch bremst einer? Mal sehen ob ich nicht einfach fest bin"
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Hinterradbremse
    Von dex im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 14:10
  2. Topcasedeckel öffnet sich während der Fahrt
    Von Matjes im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 03:04
  3. Hinterradbremse
    Von gsschieba im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 21:12
  4. Top-Case öffnet nicht
    Von sommer im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 09:05
  5. hinterradbremse
    Von trix im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 07:50