Hinterradlager

Diskutiere Hinterradlager im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage: meine 1150 gs Adventure hat im April bei 20000 km auf Kulanz ein neues Hinteradlager...
T

thomi

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2006
Beiträge
2
Ort
NRW
Modell
r 1150 gs Adventure
Hi ich bin neu im Forum und habe gleich mal eine Frage: meine 1150 gs Adventure hat im April bei 20000 km auf Kulanz ein neues Hinteradlager bekommen sollte zuviel Spiel haben. Jetzt bin ich bei 29500 km in Italien mit einem totalen Lagerschaden liegen geblieben. Super ärgerlich. Mein freundlicher hat sich noch nicht geäußert.
Der Schrauber meinte das lager könnte zu fest gespannt worden sein.
Ist das normal?

Gruß Thomi
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hi,

kurze Antwort auf Deine Frage: Nein, das ist nicht normal. Bei der 11x0GS sind Hinterradlagerschaeden kein bekanntes Problem (anders als bei den ersten 12GSen). Was genau der Grund fuer den Schaden ist kann ich Dir so aus der Ferne nicht sagen, die Laufleistung von nur 9.500km koennte aber ein Hinweis darauf sein, dass da beim Einbau gepfuscht wurde.
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Bei der 11x0GS sind Hinterradlagerschaeden kein bekanntes Problem

Hallo Hermann!

Da muß ich dir widersprechen.

Bei der 1150 waren defekte Hinterradlager zwar kein großes, aber ein bekanntes Problem.

Mit meiner letzten 1150 GS hat es mich zweimal erwischt ( bei 40000 und 66000 Km ). Wurde von mir aber immer frühzeitig erkannt und blieb deshalb ohne Folgeschäden.

Ein Freund von mir hatte dieses Glück nicht, ein geplatztes Lager zerstörte den Hinterradantrieb seiner Adventure bei 20000 Km.

Auch andere User ( unter anderem im Boxerforum ) berichteten von diesem Problem.

Aber ich stimme mit dir überein, daß nach dieser kurzen Laufleistung ein Fehler der Werkstatt beim Einbau vorliegen dürfte.

Gruß aus Bayern

MAX
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hallo Max,

evtl. habe ich mich falsch ausgedrueckt (bin wohl schon zu lange weg aus D - 12 Jahre sind wohl rel. lange :o). Ich meinte, dass es kein haeufig vorkommendes Problem bei der 11x0GS ist. Auch mir sind einige wenige Faelle bekannt. Trotzdem wuerde ich das Problem nicht als serientypisch ansehen (im Gegensatz zur ersten Serie der 12GS). Das das lager aber mehr als 10K km aushalten muss ist aber mehr als klar.
 
A_W

A_W

Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
13
Ort
im schönen Schwabenland
Modell
R 1200 GS Ralley
Hallo zusammen,

hatte mit meiner GSA das selbe Problem dieses Jahr auf Sardinien :mad: , Model 01, EZ 03.02, 33.800 km gelaufen. Kurz vor der Fahrt noch beim :) alle Flüßigkeiten (inkl. Getr. Öl am Hinterrad) wechseln lassen. Nach der Rückkehr gleich vorgesprochen, doch Wunder oh Wunder, so was haben wir hier zum ersten mal :confused: .

Hab dann nen alten Fuchs (baut die berühmten BMW-Troikagespanne) bei uns im Ort gefragt und der sagte mir, daß sowas nur passieren kann wenn das Lagerspiel zu straff eingestellt ist, was wohl nicht ganz einfach ist. Dann kommt es noch auf alle mgl. Tolerenzen und die Fahrweise an, so erwischt es den Einen schon nach 3.000 km oder wie bei mir eben erst nach 33.000 km. Wie auch immer, ganz schön ärgerlich mal abgesehen vom Aufwand die Kiste wiede nach Deutschland zu bringen bzw. selbst wieder nach Hause zu kommen.

Darum von hier aus nochmals vielen Dank an die gelben Engel :) :) :) , war echt ne super Leisteung uns mitten in der Pampa (Sardinien) so schnell und kompeten mit Abschleppwagen und Mietwagen zu helfen.

Gruß
AW
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Es kann nur an den Lagern selber liegen (unwahrscheinlich) oder an der Montage. Bei allen HAG vor den 1200ern werden alle Toleranzen mit Passscheiben eingestellt/ausgeglichen.
Der Lagerschaden lag vielleicht daran weil im Werk beim Ausdistanzieren gemurkst wurde. Der Freundliche hat eventuell nur das Lager getauscht, nicht ausdistanziert und somit den Murks wiederholt.
Getriebe Ausdistanzieren

gerd
 
S

schwarzwälder

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
1
Hallo.
Ich bin gestern aus Bozen zurück gekommen.
Bei mir war auch das Hinterradlager futsch.
Zum Glück hat der Südtiroler BMW Händler das Lager und den ABS Sensor innerhalb von 24 Stunden wechseln können.
Hat jemand Erfahrung, ob BMW sich an den Kosten beteiligt? habe erst 49100 KM runter.
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Bei mir das sich das Lager inerhalb von 10 km bei 46.000 km verabschiedet, ein Totalliegenbleiber, insbesondere da der :D vor Ort 5 Tage zum Besorgen gebraucht hätte.

Das war vorher nichts zu merken, es ging von hier auf jetzt, fand ich ätzend.

Gruß

Jan
 
A

Anonym1

Gast
hey, lese das gerade mit schrecken, weil meine 1150 fast 50000 runter hat, kann ich das selber testen?? wenn ja wie???
:eek: :eek: :eek:
danke im voraus, sascha!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi Sascha
Leg' Dich hin. Meine 1100 hat 180 000 runter und die 1150 hat 80 000 drauf. Beide hatten noch kein Lagerproblem an den (identischen) Hinterachsen. Die sind tatsächlich nicht sehr häufig.
Wenn sie bei jemandem 2x kurz hintereinander auftreten, dann habe ich die Werkstatt im Verdacht beim ersten tausch etwas unüberlegt gehandelt zu haben. Es stimmt zwar, dass man beim Lagertausch normalerweise nicht neu auszudistanzieren braucht weil die Abmessungstoleranzen der Lager verschwindend gering sind, aber mich würde es stutzig machen wenn ein Lager sehr früh aufgibt. Da würde ich schon mal messen ob nicht bereits im Werk "Montag" war.
Bei den 1200 gab es offenbar Probleme mit der Schmierölversorgung der Lager. Angeblich sind da inzwischen irgendwelche Leitbleche eingebaut worden.
gerd
 
A

Anonym1

Gast
puuuuuuuuuuuhhhh, war schon in sorge um die hinterläufe meiner geliebten Q

;) :rolleyes:
 
B

bmwfan1978

Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
8
Ort
Bannholz
Modell
R 1150 GS DZ BKV
Lagerschaden am HAG!!!

Hallöchen.....

Also mich hat es dieses Jahr auch erwischt. Leider im Kroatien Urlaub mit totalen Ausfall des HAG.
Zurück bei meinem Händler auch Kulanz gestellt, abgelehnt:mad:.
Begründung 4 Jahre (zu Alt laut Bmw) meine Laufleistung 18800km!!!!!!!!!!!
Ich bin immer noch sauer auf die Haltung von BMW Motorrad, hatte mich auch persönlich dorthin gewendet.
Der Beitrag ist auch im Forum zu lesen.
Naja eben wieder einen Kleinkunden verloren, ich hoffe nur das der HAG nun hält.

Boxergruß Marco
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Teacher schrieb:
hey, lese das gerade mit schrecken, weil meine 1150 fast 50000 runter hat, kann ich das selber testen??
In der Fahrschule wurden wir angehalten vor dem Fahrtantritt das Lagerspiel zu kontrollieren (wackeln). Hab ich natürlich nie getan, ob ich vorher was gemerkt hätte, weiß ich daher nicht. Dann gings aber wirklich ganz schnell und machte sich durch heftige Vibrationen am Hinterrad bemerkbar.

Gruß

Jan
 
Thema:

Hinterradlager

Hinterradlager - Ähnliche Themen

  • Hinterradlager nach 32.000 KM kaputt

    Hinterradlager nach 32.000 KM kaputt: Nachdem ich mehrmals ein klapperndes Geräusch während des Fahren gehört habe, musste ich meine GS am Freitag wegen wahrscheinlich eines...
  • Hinterradlager nach 32.000 KM kaputt - Ähnliche Themen

  • Hinterradlager nach 32.000 KM kaputt

    Hinterradlager nach 32.000 KM kaputt: Nachdem ich mehrmals ein klapperndes Geräusch während des Fahren gehört habe, musste ich meine GS am Freitag wegen wahrscheinlich eines...
  • Oben