Hiobsbotschaft....

Diskutiere Hiobsbotschaft.... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, am Samstag habe ich meine R1150GS (Bj. 08/2001) zur Werkstatt (spezialisiert auf BMW - keine Vertragswerkstatt) gebracht. Grund...
isarhacker

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Hallo zusammen,
am Samstag habe ich meine R1150GS (Bj. 08/2001) zur Werkstatt (spezialisiert auf BMW - keine Vertragswerkstatt) gebracht. Grund war der 70000er-Service (akt. Stand ca. 72000 km) und ein sporadisch auftretendes "Pfeifen", das beim Auskuppeln verschwand:


Der Meister vermutete die Druckstange... Am Montag Vormittag beim ersten Anruf erfuhr ich, dass Bremsflüssigkeit von Nehmerzylinder Richtung Kupplung gelaufen ist. Es muss das Getriebe abgenommen und der Schaden (an der Kupplung) weiter untersucht werden. Am frühen Nachmittag der zweite Anruf: die Bremsflüssigkeit hat das Fett, das in der Verzahnung zwischen der Kupplungscheibe und der Getriebewelle war, aufgelöst hat. Was die Zerstörung der Verzahnung der beiden Teile verursachte. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: "Verschrotten" oder Reparatur (Kosten: mind. 1500 EUR)....
:mad::devil::mad:
Bitte etwas Trost.....
 
ellerbeker52

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Hallo zusammen,
am Samstag habe ich meine R1150GS (Bj. 08/2001) zur Werkstatt (spezialisiert auf BMW - keine Vertragswerkstatt) gebracht. Grund war der 70000er-Service (akt. Stand ca. 72000 km) und ein sporadisch auftretendes "Pfeifen", das beim Auskuppeln verschwand:


Der Meister vermutete die Druckstange... Am Montag Vormittag beim ersten Anruf erfuhr ich, dass Bremsflüssigkeit von Nehmerzylinder Richtung Kupplung gelaufen ist. Es muss das Getriebe abgenommen und der Schaden (an der Kupplung) weiter untersucht werden. Am frühen Nachmittag der zweite Anruf: die Bremsflüssigkeit hat das Fett, das in der Verzahnung zwischen der Kupplungscheibe und der Getriebewelle war, aufgelöst hat. Was die Zerstörung der Verzahnung der beiden Teile verursachte. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: "Verschrotten" oder Reparatur (Kosten: mind. 1500 EUR)....
:mad::devil::mad:
Bitte etwas Trost.....
S.h.i.t Happens. Ich fühle Echt mit dir, bei meiner zickt das ABS . Könnte im schlimmsten Fall auch 1500 Euro kosten. Ich an deiner Stelle würde sie reparieren lassen.
Gruss
uli
 
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Gib sie mir! Ich verschrotte die schon ;)

Mal im ernst: Bei 70tkm doof, aber nicht tötend. Gebrauchtes Getriebe und selber machen -> 500€. Altes Getriebe zu Geld machen.
 
isarhacker

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Gib sie mir! Ich verschrotte die schon ;)

Mal im ernst: Bei 70tkm doof, aber nicht tötend. Gebrauchtes Getriebe und selber machen -> 500€. Altes Getriebe zu Geld machen.
...zu spät! Sie steht schon zerlegt in der Werkstatt - Nur zusammenbauen (ohne Reparatur) würde auf ca. 700 EUR kommen :zorn:
 
GS11

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Moin,

fahr doch mal hin und mach gut erkennbare Fotos von Kupplungsscheibe und Verzahnung der Getriebeeingangswelle.Vielleicht lässt sich ja noch was retten. Werkstätten verfallen ja gelegentlich mal in Panik.

Gruß Thomas
 
RainbowSix

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Ich finde Deine Entscheidung ok. Selber machen sagt sich immer so leicht, aber kann man das wirklich immer selbst? Oder geht man lieber auf Nummer Sicher und nimmt auch die Gewährleistung für die Arbeit mit?
Und was ist die Alternative? Neues Motorrad für noch mehr Geld kaufen? Ich würde auch reparieren lassen und mein gewohntes Moped weiter fahren. Da weiß ich, was ich habe. Und die 1150er kommt nun mal langsam in das Alter, wo Zipperlein kommen und kosten. Ein Ersatz Motorrad ist in jedem Fall teurer, daher wie gesagt: Reparieren lassen würde ich auch
Du hast aber auch mein Mitgefühl, so einen Schaden braucht kein Mensch.
 
isarhacker

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Moin,

fahr doch mal hin und mach gut erkennbare Fotos von Kupplungsscheibe und Verzahnung der Getriebeeingangswelle.Vielleicht lässt sich ja noch was retten. Werkstätten verfallen ja gelegentlich mal in Panik.

Gruß Thomas
Das mit dem Hinfahren ist nicht so einfach, weil nicht um die Ecke. Ich war heute früh in der Werkstatt und habe mir alles erzählen und erklären lassen. Ich bin zwar kein grosser Schrauber aber für mich war alles nachvollziehbar. Beide Teile haben fast keine Verzahnung mehr - sind schon fast rund
 
Mister Wu

Mister Wu

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Kommt drauf an wie Du an der "Dicken" hängst.
Wenn Du eh nach etwas anderem schaust, verkaufe sie. Da gibt es schon mal überraschend hohe Preise.

Ich würde es bei Meiner richten lassen.
Versuch doch ein paar Gebrauchtteile zu bekommen. Der Werkstatt sollte doch egal sein was sie verbauen.
Wie lange gibt Dir den die Werksatt Zeit eine Entscheidung zu treffen?
So eine zepflückte GS steht ja ein bissel im Weg rum
 
Quallentier

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Bedauerlich, aber zum dem Preis wirst Du nicht mal annähernd adäquaten Ersatz finden.

Der Werkstatt ist eher nicht egal, was sie einbaut. Werden Teile rangeschafft, fällt dafür die Marge weg. Und für die Gewährleistung spielt's u.U. auch 'ne Rolle...
 
GSWinni

GSWinni

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Deine Rechnung wird ja immer einfacher.
Geschätzt: 1500€
davon sind Montage: 700€
Blieben für neue Teile 800€.
Selbst wenn du gebrauchte für 400€ bekommst, ist zu überlegen, daß es GEBRAUCHTE sind. ICH würde für 400€ nix gebrauchtes ohne Garantie einbauen lassen.
Aber das kannst nur du entscheiden.

Gruß
Winni
 
Larsi

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... ICH würde für 400€ nix gebrauchtes ohne Garantie einbauen lassen.
...
du würdest also das getriebe zerlegen lassen und eine neue welle mit gewährleistung (auf die welle und den zusammenbau, nicht aufs getriebe selbst) einbauen lassen. klar, kann man machen.
wenn man gewährleistung aufs getriebe will, kostet das neuteil allein über 2000€.

meine wahl wäre das gebrauchte getriebe und eine neue (nicht originale) kupplung.
je nach zustand der alten kupplung reicht es evtl auch, nur die reibscheibe zu ersetzen.
 
gerd_

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Hi
Bevor ich eine gebrauchte Welle suche und nicht wirklich weiss was ich bekomme, verbaue ich eine neue (200EUR). Nachdem dann das Getriebe schon mal zerlegt ist würde ich die restlichen Teile begutachten und gleich Nägel mit Köpfen machen. Es ist zwar eine ungeplante Getriebeüberholung, doch wenn der Aus-/Einbau schon mal erfolgt, dann rechnet es sich.
Der Kupplungsbelag 120 EUR, der Nehmerzylinder auch 120 EUR.
Bei irgendwelchen Gebrauchtteilen, auch einem kompletten Getriebe, kennt man den Zustand auch nicht.

Nebenbei: Bohrt man mit einem 4-er Bohrer schräg durch das Getriebegehäuse in den "Raum" zwischen Nehmerzylinder und Wellendichtring der Eingangswelle, dann "braucht" die Kupplungsflüssigkeit nicht durch die Hohlwelle laufen und man sieht es frühzeitig sabbern. Die Dichtung zwischen Zylinder und Getriebe ist ohnehin sinnlos.
 
GSWinni

GSWinni

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Larsi, les doch mal, was weiter oben steht.
Das habe ich zusammengefasst. Kostenschätzung 1500€, Zerlegt ist schon.
Oder habe ich was übersehen?
Oder hast du die Teile gesehen?
Oder hast du ein gebrauchtes Getriebe, bei dem du weißt, daß es sich lohnt?

Orakeln kann ich auch, nur um was gesagt zu haben. Ich bleib bei den Fakten, die bis dato zur Verfügung stehen.
 
Larsi

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...
Orakeln kann ich auch, nur um was gesagt zu haben. ...
na herzlichen dank auch.


uns liegen dieselben fakten vor.
ich würde eine andere entscheidung treffen als du.
mehr habe ich nicht gesagt.
 
isarhacker

isarhacker

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Erstmal Danke an alle....;)

@Mister Wu
Das mit dem Verkaufen wird schwer. Die Maschine steht zerlegt in der Werkstatt. Der Werkstattmeister meint, daß ich mit dem Motorrad nicht mehr weit gekommen wäre oder (unrepariert) kommen würde. D.h. ein unrepariertes Verkaufen geht nicht....
Das mit den gebrauchten Teilen habe ich mir auch schon überlegt. Aber sind es die (bei dem Preis) die wenig gesparten Euronen wert gebrauchte Teile zu kaufen, die dann evtl. zeitnah den Geist aufgeben und es dann wieder von vorne losgeht...

@Quallentier
Richtig! Mir wurde eigentlich bis morgen (Donnerstag) Zeit gegeben. Logischerweise belege ich (natürlich nicht ich sondern mein Moped :cool:) einen Werkstatt-Arbeitsplatz bzw. dessen Hebebühne....

@GSWinni
Ich bin eigentlich bei dem Umfang (wie oben geschrieben) gegen gebrauchte Teile....

Meine Entscheidung ist allerdings heute früh gefallen: Reparatur. Falls allerdings noch ein größerer Schaden z.B. am Getriebe auftreten soll, kommt sie weg! Das habe ich der Werkstatt auch schon so mitgeteilt.

Ich rechne für die neue Kupplung (Problem ist ja die Verzahnung), den Austausch der Getriebeeingangswelle (+ evtl. Lager und Dichtungen) und einen neuen Nehmerzylinder (+ evtl. Druckstange) mit ca. 1700 EUR. Dabei werden nur neue Teile verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast37176

Gast
Hallo Isar Bayuvare,
Wenn das Getriebe schon mal offen ist, würde ich auch die 4 Getriebehauptlager untersuchen und sehr wahrscheinlich tauschen lassen. Kenne einige GS Fahrer aus unserem BMW Club (ca. 170 Mitglieder) die bei 90 bis 110000 Km einen Getriebelagerschaden hatten. Ich selber hatte das auch , bei mir wurde damals die Kupplung prophylaktisch mitgewechselt.( Gesamtkosten 1500.€) Mittlerweile habe ich problemlos 135.000km. Das viele Geld tut zwar weh, aber bis Ende des nächsten Jahres hast du es vergessen und du freust dich über deine tolle, überholte Maschine.
Gruss von Wolle aus dem Zollernalbkreis.
 
isarhacker

isarhacker

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Hallo Isar Bayuvare,
Wenn das Getriebe schon mal offen ist, würde ich auch die 4 Getriebehauptlager untersuchen und sehr wahrscheinlich tauschen lassen. Kenne einige GS Fahrer aus unserem BMW Club (ca. 170 Mitglieder) die bei 90 bis 110000 Km einen Getriebelagerschaden hatten. Ich selber hatte das auch , bei mir wurde damals die Kupplung prophylaktisch mitgewechselt.( Gesamtkosten 1500.€) Mittlerweile habe ich problemlos 135.000km. Das viele Geld tut zwar weh, aber bis Ende des nächsten Jahres hast du es vergessen und du freust dich über deine tolle, überholte Maschine.
Gruss von Wolle aus dem Zollernalbkreis.
Laut dem Werkstattmeister wird das Getriebe komplett zerlegt und die Teile, bei denen es nötig ist, gewechselt (Dichtungen sowieso).
Das mit dem Vergessen und tollen Motorrad (danach) war auch der Grund für die Entscheidung zur Reparatur :)
 
Quallentier

Quallentier

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TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
War nicht ich
@Quallentier
Richtig! Mir wurde eigentlich bis morgen (Donnerstag) Zeit gegeben. Logischerweise belege ich (natürlich nicht ich sondern mein Moped :cool:) einen Werkstatt-Arbeitsplatz bzw. dessen Hebebühne....
[/QUOTE]
sondern Mr. Wu :)

Wenn's Getriebe offen ist würde ich - wenn der Etat es hergibt - auch die Lager mitmachen lassen. Dann ist Ruhe...
 
Phönix

Phönix

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R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
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Bevor ich eine gebrauchte Welle suche und nicht wirklich weiss was ich bekomme, verbaue ich eine neue (200EUR). Nachdem dann das Getriebe schon mal zerlegt ist würde ich die restlichen Teile begutachten und gleich Nägel mit Köpfen machen. Es ist zwar eine ungeplante Getriebeüberholung, doch wenn der Aus-/Einbau schon mal erfolgt, dann rechnet es sich.
Der Kupplungsbelag 120 EUR, der Nehmerzylinder auch 120 EUR.
Bei irgendwelchen Gebrauchtteilen, auch einem kompletten Getriebe, kennt man den Zustand auch nicht.

Nebenbei: Bohrt man mit einem 4-er Bohrer schräg durch das Getriebegehäuse in den "Raum" zwischen Nehmerzylinder und Wellendichtring der Eingangswelle, dann "braucht" die Kupplungsflüssigkeit nicht durch die Hohlwelle laufen und man sieht es frühzeitig sabbern. Die Dichtung zwischen Zylinder und Getriebe ist ohnehin sinnlos.
Genau den Gedanken hatte ich auch - Wozu ist das so abgedichtet und kein Ablauf -bei defektem Kupplungszylinder die Flüssigkeit muß ja in Richtung Kupplung .
Werd da auch nachrüsten.
Thema Verzahnung, ich hatte bei km 115.000 die Kupplung gewechselt und dabei ist mir auch aufgefallen das die Verzahnung trocken und Passungsrost hatte -das Fett(Optimol) ist bei der Laufleistung/Alter (nach 12J.) wohl verbraucht.
Die Bremsflüssigkeit war da sicher nicht schuld ,durch die ist der Mangel erst erkannt worden die Verzahnung wäre sowieso gekommen.
Weiterhin viel Spass mit der Q auch wenn´s jetzt mal bissl gekostet hat.
 
Thema:

Hiobsbotschaft....

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