Hochdruck Benzinleitungen 1150 vertauscht????

Diskutiere Hochdruck Benzinleitungen 1150 vertauscht???? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ich brauche mal eure Hilfe ! Habe bei meiner 1150 GS einen gebrauchten 30 l Tank eingebaut. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher,daß ich...
A

albatrossGS

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2014
Beiträge
84
Ort
UK
Hallo ich brauche mal eure Hilfe !
Habe bei meiner 1150 GS einen gebrauchten 30 l Tank eingebaut. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher,daß ich Vorlauf und Rücklauf der Hochdruckleitungen richtig eingebaut habe. Aber......
springt an, nimmt aber kein Gas an. War gebrauchter Tank und die Pumpe quietscht ganz schön.Meine Frage jetzt, was passiert wenn man den Zulauf und den Rücklauf vertauscht? Könnte das die quietschende Pumpe ausmachen, würde die Kiste überhaupt anspringen?? Bin mir nicht so ganz sicher ob das nur eine defekt Pumpe ist oder habe ich die Anschlüsse vertauscht?? Jetzt würde mich mal die Meinung der Experten interessieren....
Ausserdem was ist die Alternative zur BMW Pumpe?
herzlichen Dank
Albert
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
anschlüsse vertauscht: mopped springt nicht an.

die pumpe gibts im zubehör.
klick
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Was passiert, wenn man die Leitungen einfach mal probeweise vertauscht?!?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
schnellverbinder korrekt eingerastet?
 
A

albatrossGS

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2014
Beiträge
84
Ort
UK
@ elfer schwob….ganz sicher, habe ich auch gedacht, aber kriegt Sprit, sobald du den gasgriff drehst, keine Reaktion…
ich denke auch es ist die Pumpe
@Larsi….du hast nicht zufällig eine Teile Nummer für die Pumpe ,.. es gibt da ein Dutzend verschiedene Audi 100 Pumpen...
Grüsse
Al
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo
Schon mal den rechten Gaszug kontrolliert, ob der sauber sitzt? Würde sich hier prima anbieten.

Gruß
Gstommy68
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mehr als in dem link steht weiss ich leider auch nicht.

[FONT=Arial, sans-serif]Audi 100 4A C4 2,0 -S4 2,3[/FONT]
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi albert,
wenn die pumpe hörbar läuft, sollte sie eigentl. auch fördern.
da du wahrscheinl. die historie des tanks nicht genau kennst und eben nicht ?genug? sprit ankommt,
solltest du mal die pumpeneinheit demontieren. sehr gerne wird der 180-grad-bogen zw. pumpe u. filter mürbe und wird undicht.
dadurch kommt noch ein wenig sprit an den düsen an, aber eben nicht genug für mehr als leerlauf.

passende pumpen werden auch in der bucht für 30-40 euro angeboten. die passen! einzig die verdrahtung muß u. u. angepaßt werden. wichtig sind max. durchmesser des p-körpers und der förderdruck.
wenn ichs ausm kopf richtig weiß, 3-4 bar.

oder du baust die p-einheit aus deinem alten tank aus u. in den großen ein. brauchst nur den geberarm umzustecken, dann paßt das.

grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
wichtig sind max. durchmesser des p-körpers und der förderdruck.
wenn ichs ausm kopf richtig weiß, 3-4 bar.
...
das ist der mindestdruck.
wenn die pumpe 8bar schafft, macht das auch nix.
geregelt wird am druckregler.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
HONGQI
1106 020-CJA
VW / AUDI
4A0 906 087 A, 441 906 087 E, 441 906 091 C, 441 906 091 E, 441 906 091 F, 8A0 906 091 A, 8A0 906 091 G, 895 906 091 C, 895 906 091 D, 8A0906091G/A
BOSCH
0580314068, 0580453081, 0580310006
PIERBURG
7.18259.50.0
QUINTON HAZELL
QFP674
VDO
405-052-003-002Z

Vertauscht man die Leitungen geht gar nix. Die Pumpe fördert von hinten gegen das geschlossene Regelventil und schliesst es noch dichter :-).
Aber von "Hochdruck" zu sprechen ist witzig. Das sind lediglich Druckleitungen. Hochdruck beginnt jenseits von 100bar. Aber solange man versteht was gemeint ist und Du keine Gussfelge kaufen willst (Insiderwitz).
gerd
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
So eine No-Name Pumpe hattte ich auch schon mal drin-- die war leider so laut das Sie ins Arsenal für "Wenn gar nix mehr geht" wanderte. Zeitweise wurden auf iibäää neue "BMW -Behördenpumpen" (nach Teilenummer) für kleines Geld angeboten- so eine ist es dann geworden.

@ albatros : vor dem Zusammbau keinen neuen Kraftstofffilter eingebaut ????
 
Zuletzt bearbeitet:
A

albatrossGS

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2014
Beiträge
84
Ort
UK
Hallo
:::)))) @ Gerd,haste recht, war mir schon klar das der Druck nur so um 3-4 bar ist und durch das Druckventil weiter vermindert wird oder so ähnlich zumindestens.excellenter Rat und Expertise wie immer.....super
@ ..ghammer..... Filter ist neu, Danke ganz herzlich an euch alle
Albatross
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Weshalb manche Pumpen laut werden weiss ich nicht. Ich habe eine "laute" und eine "leise" zerlegt und finde absolut keinen Unterschied.
Auch bei ausgefallenen Pumpen (immer Schleifkohlen verbraucht) sieht man an der Mechanik nix. Der Eatonrotor läuft zwischen 2 Keramikplatten und ist nach 100Tkm wirklich makellos.

Die Behördenversion 16 14 1 464 730 hat ein Entstörglied (wegen der Funkanlage)
Die Normalversion ist 16 14 1 341 231
Nachdem beide den gleichen Preis haben (300 EUR) behaupte ich, dass sie baugleich sind zumal die von mir geöffneten Pumpen alle ein Entstörglied hatten ( :-)). Wäre es eine andere Version, müsste die "Behörde" deutlich teuerer sein weil die Lagerhaltung für Exoten in's Geld geht.

Was eine No-name-Pumpe ist/taugt kann ich natürlich nicht sagen aber selbst wenn man ein Originalersatzteil von VW kauft ist das Ding deutlich billiger (<200EUR).
Dabei stellt VW die Dinger nicht selbst her und schlägt bei Ersatzteilen eine Spanne von Grössenordnung Faktor 8...12 auf seinen EK (wie alle Anderen auch). Findet man also den Hersteller (oder kauft beim Teilehändler) wird man nicht den EK von VW bekommen aber das Originalteil deutlich günstiger einkaufen.
Der Kraftstofffilter der 1150 kostet z.B. etwa die Hälfte und ist absolut identisch weil auch von Knecht.

Die Pumpe schafft etwa 7 bar wenn man sie gegen eine Wand fördern lässt. Der Druckminderer hält einen Systemdruck von 3 bar. Ohne Last schafft die Pumpe etwa 110 l/h
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Aardvark

Dabei seit
01.01.2015
Beiträge
49
Ort
Chicago
Modell
R1150GS
Ich würde so vorgehen, bevor ich den Tank aufschraube: bei drittelvollem Tank (damit kein Sprit aus dem Ruecklaufanschluss des Tanks kommt) eine der beiden Leitungen trennen (an der Schnell- oder nicht-so-schnell-Kupplung). Auffangbehälter unter beide Leitungsenden, Starten.
Nun gibt es fünf Möglichkeiten:
1. aus dem oberen Ende der getrennten Spritleitung (Tankende) kommt mächtig Sprit raus: Förderende der Pumpe gefunden, Pumpe läuft, Filter nicht ganz zu. Wahrscheinlich Leitungen vertauscht.
2. aus dem oberen Ende kommt nicht so mächtig viel Sprit raus: Filter und/oder Leitung wechseln, dabei Leitungen checken!
3. aus dem unteren Ende kommt mehr als so ca.3l/min Sprit raus: Rücklauf gefunden; Moped sollte eigentlich funktionieren??
4. aus dem unteren Ende kommt nur müde Sprit raus: Filter wechseln!
5. kein Sprit nirgendwo: Filter dicht, Schlauch im Tank kaputt oder Pumpe läuft nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde so vorgehen, bevor ich den Tank aufschraube: bei drittelvollem Tank (damit kein Sprit aus dem Ruecklaufanschluss des Tanks kommt) eine der beiden Leitungen trennen (an der Schnell- oder nicht-so-schnell-Kupplung). Auffangbehälter unter beide Leitungsenden, Starten.
...
bitte bedenken:
die getrennte schnellkupplung dichtet den jeweiligen schlauch ab.
für diese vorgehenweise muss die schnellkupplung aus dem schlauch entfernt werden.
 
A

albatrossGS

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2014
Beiträge
84
Ort
UK
@aarvark & larsi...;)schlaft ihr auch manchmal ...? LOL
die Pumpe macht Geräusche,mechanisch lauter als der Motor, klingt wie ein alter Mixer.
Habe die neue Pumpe schon bestellt,werde ich wohl morgen einbauen. Filter ist neu und gestartet ist
sie ja. Lief auch im leerlauf OK ,aber sobald das Gas aufgedreht wurde,keine Power.
Ich denke,was Gerd sagt,das beim Vertauschen der Anschlüsse der Motor gar nicht anspringen würde ,ist
schon richtig. Da ist der Druckminderer dazwischen und wenn der Benzinfluss umgekehrt wird,würde der den Durchfluss
verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hochdruck Benzinleitungen 1150 vertauscht????

Hochdruck Benzinleitungen 1150 vertauscht???? - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Messingkupplung Benzinleitung

    Messingkupplung Benzinleitung: Hallo zusammen, ich suche einen Satz Schnellkupplungen (absperrend) für die Benzinleitungen ( 8mm innen ) Vielleicht hat ja noch jemand welche...
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Anschluss Benzinleitung links undicht

    Anschluss Benzinleitung links undicht: Einen gepflegten Samstag! Vor zwei Jahren ist bei meiner GS die Schnellkupplung am Tank auf der rechten Seite gebrochen bzw. hatte einen Riss und...
  • Reinigen mit Hochdruck?

    Reinigen mit Hochdruck?: Hallo GS-Gemeinde, da seit letzter Woche unser Stall nun voll besetzt ist (R 1200 GS + F 650 GS) und sich das Wetter immer noch nicht bessern...
  • Reinigen mit Hochdruck? - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Suche Messingkupplung Benzinleitung

    Messingkupplung Benzinleitung: Hallo zusammen, ich suche einen Satz Schnellkupplungen (absperrend) für die Benzinleitungen ( 8mm innen ) Vielleicht hat ja noch jemand welche...
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Anschluss Benzinleitung links undicht

    Anschluss Benzinleitung links undicht: Einen gepflegten Samstag! Vor zwei Jahren ist bei meiner GS die Schnellkupplung am Tank auf der rechten Seite gebrochen bzw. hatte einen Riss und...
  • Reinigen mit Hochdruck?

    Reinigen mit Hochdruck?: Hallo GS-Gemeinde, da seit letzter Woche unser Stall nun voll besetzt ist (R 1200 GS + F 650 GS) und sich das Wetter immer noch nicht bessern...
  • Oben