Hochleistungszündkabel von Nology in 1150GS

Diskutiere Hochleistungszündkabel von Nology in 1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, hat jemand Erfahrungen mit den Hochleistungszündkabeln von Nology- insbesondere an unserer lieben Q? Gerd hat ja auch schon eine...
Fanthomas

Fanthomas

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Tach zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit den Hochleistungszündkabeln von Nology- insbesondere an unserer lieben Q? Gerd hat ja auch schon eine Anleitung zum Selbstbau beschrieben- irgendwas scheint ja wohl dran zu sein. Wo kann man bei unseren Kühen denn das Kabel an Masse anschließen? Der radius ist ja ein wenig begrenzt.... wo würdet ihr es anschließen, -auch wenn ihr keine Erfahrungen mit dieser Art Zündkabeln habt?
Vg Thomas
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.749
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin Thomas!

Als die Dinger seinerzeit auf den Markt kamen, hab ich die für meine
2V-Q nachgebaut. Dann nach ein paar Tagen wieder abgebaut...

Obwohl ich n sensibles Popöchen hab, konnte ich keine positiven
Auswirkungen feststellen. Mag an anderen Mopeds anders ausfallen.

Eine nachgerüstete Doppelzündung hat viel mehr bewirkt... :o

Wie z.B. besseres Anspringen, ruhigeren Leerlauf, kürzere Chokephase.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Bei der Zündung steht eine bestimmte, von Motronik und Zündspule definierte Energiemenge zur Verfügung.
Die kann man, extrem ausgedrückt, dazu verwenden einen kurzen, extrem energetischen oder einen langanhaltenden, eher lahmen Zündfunken zu erzeugen.
Auch "langanhaltend" bewegt sich bei deutlich < 1ms!
Wieder extrem gesagt taugt ein extrem energetischer Funke daher dazu ein sehr fettes Gemisch zu zünden.
Nachdem die Einspritzer ein eher "mageres" Gemisch erzeugen braucht's einen anhaltenden Funken weil vielleicht grad' nicht genügend zündbare Moleküle "in der Nähe" sind wenn es nur kurz funkt. Das meinen zumindest die Uni Aachen und BOSCH.
Moderne Zündanlagen produzieren sogar hintereinander folgende Funken.

Nology hat mir mal Zündkabel zum Test angeboten. Den konnte ich leider nicht mehr durchführen weil ich zwischenzeitlich auf eine DZ wechselte und bei denen der Effekt, wenn überhaupt, nicht zu bemerken ist.
Das freiwillige(!) Angebot fand ich zumindest nett.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi,

nein, Erfahrung habe ich nicht damit und werde auch keine Sammeln.
Ehrlich? Ganz Ehrlich? Ein Stück Kabel aus irgendwelchen
wohlklingenden Materialien für sagenhafte 68€pro Stück?
Da geh ich lieber schön essen mit meiner Frau oder tanke ein paar mal die Q voll als die Kohle für solch einen Schwachsinn auszugeben.
Ich bekomm fast ein wenig Zorn wenn ich sowas lese.
Das einzige was spürbar dicker wird ist der Geldbeutel des Herstellers und nicht der Zündfunke.
Genau der gleiche Schmu wie irgendwelche Motorölzusätze aus Teflon oder Keramik...
Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hi,

nein, Erfahrung habe ich nicht damit und werde auch keine Sammeln.
Ehrlich? Ganz Ehrlich? Ein Stück Kabel aus irgendwelchen
wohlklingenden Materialien für sagenhafte 68€pro Stück?
Da geh ich lieber schön essen mit meiner Frau oder tanke ein paar mal die Q voll als die Kohle für solch einen Schwachsinn auszugeben.
Ich bekomm fast ein wenig Zorn wenn ich sowas lese.
Das einzige was spürbar dicker wird ist der Geldbeutel des Herstellers und nicht der Zündfunke.
Genau der gleiche Schmu wie irgendwelche Motorölzusätze aus Teflon oder Keramik...
Grüße Volker
Danke danke danke 👍
Wir wahr.
 
Thema:

Hochleistungszündkabel von Nology in 1150GS

Hochleistungszündkabel von Nology in 1150GS - Ähnliche Themen

  • nology-zündsystem

    nology-zündsystem: Servus. Bin auf nology-zündkabel aufmerksam gemacht worden. Hat da jemand erfahrungen damit, eventuell mit den dazu empfohlenen zündkerzen?
  • Nology Zündkabel

    Nology Zündkabel: Servus, hat irgendjemand schon erfahrungen mit den Nology-Zündkabeln gemacht? Hab schon ein paar mal drüber gelesen und frag mich ob da was dran...
  • Nology Zündkabel - Ähnliche Themen

  • nology-zündsystem

    nology-zündsystem: Servus. Bin auf nology-zündkabel aufmerksam gemacht worden. Hat da jemand erfahrungen damit, eventuell mit den dazu empfohlenen zündkerzen?
  • Nology Zündkabel

    Nology Zündkabel: Servus, hat irgendjemand schon erfahrungen mit den Nology-Zündkabeln gemacht? Hab schon ein paar mal drüber gelesen und frag mich ob da was dran...
  • Oben