Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Höchstgeschwindigkeit

Erstellt von ralvieh, 23.09.2007, 14:07 Uhr · 44 Antworten · 7.589 Aufrufe

  1. ralvieh Gast

    Standard Höchstgeschwindigkeit

    #1
    Nachdem ich letztens mit Koffern und flatternden Regenklamotten feststellen musste, dass die Höchstgeschwindigkeit bei 190kmh war, hab ich gestern nochmals ohne Koffer und regenklamotten die max.Geschwindigkeit getestet.
    Mehr als 195kmh ist einfach nicht. Laut Navi sinds sogar nur 187kmh. Drehzahl liegt irgendwo bei 7000umin (6.Gang) , hatte ich nicht so genau drauf geachtet.
    Ab 160kmh wird es wegen der Vibrationen ungemütlich und der Geschwindigkeitszuwachs ist auch nicht gerade enorm.
    Da ich auf dem weg zu einem bekannten war, haben wir gerade die synchronsierung getestet, die Topfit ist.

    Morgen muss ich wegen Papierkram (Garantie mit falschem Namen ausgefüllt ) zum freundlichen und wollte gleich mal wegen der mageren Leistung vorsprechen....oder ist es normal, dass eine 1150 GS, Bj 03, EZ "obenrum nicht aus dem Pötten" kommt ?

    Die 20t-er Inspektion ist in 2000km fällig. Eventuell mal vor ziehen?

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.781

    Standard

    #2
    bei meiner sind 195km/h als topspeed angegeben ...
    echte 187 (navi) sollten da locker im rahmen liegen.
    ok, manche sind schneller, aber hoffnung auf ne reklamation soltest du dir (bei einem 4 jahre alten mopped) nicht machen.

    ab 160 ist eine zähe beschleunigung auch normal


    taucht halt nix, son oller boxer

  3. Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    663

    Standard

    #3
    Hatten wir diese Diskussion nicht erst?

    Ich glaube mich an eine Aussage zu erinnern, dass mit dem 6. (E-Gang) die
    Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird.
    -> Mit dem fünften mal probieren

    Mangels Autobahn auf den letzten Touren hatte ich selbst keine Gelegenheit,
    das mal zu testen...

    Gruß
    Günni

  4. ralvieh Gast

    Standard

    #4
    Lars, mach mir natürlich keine Hoffnung auf wandel oder sonstwas. Könnte nur sein, dass sie bei der nächsten Inspektion mal genauer hin schauen sollten, als nur den Luftfilter zu wechseln.
    bei 195kmh angegebene Höchstgeschwindigkeit (steht bei mir auch in den Papieren) gehe ich von etwa 205kmh Tachoanzeige aus.
    Könnte mir auch vorstellen, dass der benzinfilter noch der erste ist. Wird beim freundlichen im rahmen der Inspektion gerne vergessen zu tauschen.

    Günni, wenn es diese diskussion schon mal gab, bitte ich unterwürfig um entschuldigung. Gefunden hab ich nichts, aber meine Lese-brille ist auch nicht die sauberste

  5. Registriert seit
    11.05.2007
    Beiträge
    663

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von ralvieh
    [...]aber meine Lese-brille ist auch nicht die sauberste
    ...und mein Gedächtnis ist auch nicht mehr das beste...

  6. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von ralvieh
    bei 195kmh angegebene Höchstgeschwindigkeit (steht bei mir auch in den Papieren) gehe ich von etwa 205kmh Tachoanzeige aus.
    Als ich meine Q neu hatte, hab ich auch mal geguckt, wie schnell sie denn so geht. Meine ging Tacho ziemlich genau 200, 192 km/h sind in den Papieren angegeben. Seit ich mit GPS fahre, hab ich bemerkt, dass der Tacho von 30 bis 180 immer ca. 5 km/h vorgeht, ich denke also auch bei 200 wird er ca. 5 km/h mehr anzeigen, was meine 192 km/h wohl ergeben sollte.

  7. Anonym3 Gast

    Cool Red Porsche Killer...

    #7
    Zitat Zitat von Gixxer-GS

    ab 160 ist eine zähe beschleunigung auch normal


    taucht halt nix, son oller boxer

    ...

    ...bei 160 schalte ich erst in den 5. ...und mit leicht vorgebeugtem Oberkörper sind Tachoanschlag 220 easy going drin ...Passion for Performance ...

  8. Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    72

    Standard

    #8
    Hallo ralvieh,

    fahr doch mal mit deiner Q auf den Leistungsprüfstand.

    Anhand des Leistungsdiagramms meiner leicht modifizierten 03er kannst du dann erkennen, wie weit sich deine 03er davon unterscheidet!

    Kosten für den Prüfstand sollten bei ca. 20 Euros liegen. Prüfstände gibts beim Tüv, bei Bosch, bei den Tunern oder bei einem Motorradrennstall.

    Es wäre schön, wenn du dein Diagramm in meinem Thread 1150 GS so stark wie die 1200 GS?
    listen würdest!

    PS: Mit dem Getriebe mit kurzem 6. Gang zeigte der Prüfstand eine V-max von 186km/h bei über 7500 U/min. Dann wurde die Messung vom Drehzahlbegrenzer beendet!

    Viele Grüße,

    Paul



  9. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.889

    Standard

    #9
    Moin,

    die Kosten für einen Prüfstandslauf liegen bei 40-50 Euros.

    Die Messungen auf verschiedenen Prüfständen weichen immer wieder voneinander ab. Erinnert mich an die Erstellung von Statistiken.

    Beim ADAC gibt es fast nur Pkw-Prüfstände. Sofort vergessen. Für Motorräder nur bedingt geeignet, vergessen.

    Die V-Max ist von vielen Faktoren abhängig.

    Mir wäre ein sauberer, runder Motorlauf und ein spontanes Ansprechen sowie ein harmonischer, kräftiger Drehmomentverlauf aus niedrigen Drehzahlen erheblich wichtiger als den einen oder anderen KM mehr in der Höchstgeschwindigkeit.


    Gruß

  10. Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    72

    Standard

    #10
    Wer braucht bei der Q Geschwindigkeiten über 160km/h?

    Ich fahr eh nur Landstraße (110 - 130 km/h); und auf der Autobahn lass ich es gemütlicher angehen.

    Was mich wundert: auf dem Prüfbericht von VerfahrniGS (aus dem anderen Thread) hier käme bei dieser Übersetzung eine vmax von 246,09 km/h raus!

    Kann das sein?

    Paul



 
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Höchstgeschwindigkeit GSA
    Von Schweizer-Q im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 23:58
  2. Höchstgeschwindigkeit Mod. 2010?
    Von Fischkopf im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 17.08.2010, 09:53
  3. Höchstgeschwindigkeit R100GS ???
    Von michel110 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 16:12
  4. Höchstgeschwindigkeit und Temperatur?
    Von simones im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 11.01.2008, 15:54
  5. Höchstgeschwindigkeit 1200 GS
    Von ziro im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2006, 18:46