Höchstgeschwindigkeit

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich letztens mit Koffern und flatternden Regenklamotten feststellen musste, dass die Höchstgeschwindigkeit bei 190kmh war, hab ich gestern...
R

ralvieh

Gast
Nachdem ich letztens mit Koffern und flatternden Regenklamotten feststellen musste, dass die Höchstgeschwindigkeit bei 190kmh war, hab ich gestern nochmals ohne Koffer und regenklamotten die max.Geschwindigkeit getestet.
Mehr als 195kmh ist einfach nicht. Laut Navi sinds sogar nur 187kmh. Drehzahl liegt irgendwo bei 7000umin (6.Gang) , hatte ich nicht so genau drauf geachtet.
Ab 160kmh wird es wegen der Vibrationen ungemütlich und der Geschwindigkeitszuwachs ist auch nicht gerade enorm.
Da ich auf dem weg zu einem bekannten war, haben wir gerade die synchronsierung getestet, die Topfit ist.

Morgen muss ich wegen Papierkram (Garantie mit falschem Namen ausgefüllt :( ) zum freundlichen und wollte gleich mal wegen der mageren Leistung vorsprechen....oder ist es normal, dass eine 1150 GS, Bj 03, EZ "obenrum nicht aus dem Pötten" kommt ?

Die 20t-er Inspektion ist in 2000km fällig. Eventuell mal vor ziehen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bei meiner sind 195km/h als topspeed angegeben ...
echte 187 (navi) sollten da locker im rahmen liegen.
ok, manche sind schneller, aber hoffnung auf ne reklamation soltest du dir (bei einem 4 jahre alten mopped) nicht machen.

ab 160 ist eine zähe beschleunigung auch normal


taucht halt nix, son oller boxer :D
 
guenniguenzbert

guenniguenzbert

Dabei seit
11.05.2007
Beiträge
663
Ort
nähe München
Modell
R1200GS /04 in alpinweiß :)
Hatten wir diese Diskussion nicht erst?

Ich glaube mich an eine Aussage zu erinnern, dass mit dem 6. (E-Gang) die
Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht wird.
-> Mit dem fünften mal probieren :o

Mangels Autobahn auf den letzten Touren hatte ich selbst keine Gelegenheit,
das mal zu testen...

Gruß
Günni
 
R

ralvieh

Gast
Lars, mach mir natürlich keine Hoffnung auf wandel oder sonstwas. Könnte nur sein, dass sie bei der nächsten Inspektion mal genauer hin schauen sollten, als nur den Luftfilter zu wechseln.
bei 195kmh angegebene Höchstgeschwindigkeit (steht bei mir auch in den Papieren) gehe ich von etwa 205kmh Tachoanzeige aus.
Könnte mir auch vorstellen, dass der benzinfilter noch der erste ist. Wird beim freundlichen im rahmen der Inspektion gerne vergessen zu tauschen.

Günni, wenn es diese diskussion schon mal gab, bitte ich unterwürfig um entschuldigung. Gefunden hab ich nichts, aber meine Lese-brille ist auch nicht die sauberste :D
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
ralvieh schrieb:
bei 195kmh angegebene Höchstgeschwindigkeit (steht bei mir auch in den Papieren) gehe ich von etwa 205kmh Tachoanzeige aus.
Als ich meine Q neu hatte, hab ich auch mal geguckt, wie schnell sie denn so geht. Meine ging Tacho ziemlich genau 200, 192 km/h sind in den Papieren angegeben. Seit ich mit GPS fahre, hab ich bemerkt, dass der Tacho von 30 bis 180 immer ca. 5 km/h vorgeht, ich denke also auch bei 200 wird er ca. 5 km/h mehr anzeigen, was meine 192 km/h wohl ergeben sollte.
 
A

Anonym3

Gast
Red Porsche Killer...

Gixxer-GS schrieb:
ab 160 ist eine zähe beschleunigung auch normal


taucht halt nix, son oller boxer :D

:D :D ...:eek:

...bei 160 schalte ich erst in den 5.:eek: ...und mit leicht vorgebeugtem Oberkörper sind Tachoanschlag 220 easy going drin:p :p ...Passion for Performance;) ...
 
Nachtwandler

Nachtwandler

Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
72
Ort
Bayern
Modell
R1150GSr
Hallo ralvieh,

fahr doch mal mit deiner Q auf den Leistungsprüfstand.

Anhand des Leistungsdiagramms meiner leicht modifizierten 03er kannst du dann erkennen, wie weit sich deine 03er davon unterscheidet!

Kosten für den Prüfstand sollten bei ca. 20 Euros liegen. Prüfstände gibts beim Tüv, bei Bosch, bei den Tunern oder bei einem Motorradrennstall.

Es wäre schön, wenn du dein Diagramm in meinem Thread http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=14855
listen würdest!

PS: Mit dem Getriebe mit kurzem 6. Gang zeigte der Prüfstand eine V-max von 186km/h bei über 7500 U/min. Dann wurde die Messung vom Drehzahlbegrenzer beendet!

Viele Grüße,

Paul


 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

die Kosten für einen Prüfstandslauf liegen bei 40-50 Euros.

Die Messungen auf verschiedenen Prüfständen weichen immer wieder voneinander ab. Erinnert mich an die Erstellung von Statistiken.

Beim ADAC gibt es fast nur Pkw-Prüfstände. Sofort vergessen. Für Motorräder nur bedingt geeignet, vergessen.

Die V-Max ist von vielen Faktoren abhängig.

Mir wäre ein sauberer, runder Motorlauf und ein spontanes Ansprechen sowie ein harmonischer, kräftiger Drehmomentverlauf aus niedrigen Drehzahlen erheblich wichtiger als den einen oder anderen KM mehr in der Höchstgeschwindigkeit.


Gruß
 
Nachtwandler

Nachtwandler

Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
72
Ort
Bayern
Modell
R1150GSr
Wer braucht bei der Q Geschwindigkeiten über 160km/h?

Ich fahr eh nur Landstraße (110 - 130 km/h); und auf der Autobahn lass ich es gemütlicher angehen.

Was mich wundert: auf dem Prüfbericht von VerfahrniGS (aus dem anderen Thread) hier käme bei dieser Übersetzung eine vmax von 246,09 km/h raus!

Kann das sein?

Paul

 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...Statistik...

Mit der hier gezeigten Motorleistung (~95 PS), wird diese angedruckte VMax auf der Straße nie erreicht. Zumindest nicht mit einer GS. :D

Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Paul
Da stimmt etwas nicht.
Im Fünften(!) dreht die 1150 bei 186km/h etwas höher als 7900U/min. Die Q wurde nicht im Sechsten gemessen!
Im kurzen Sechsten bei ebenfalls 186km/h 6690U/min, bei 195km/h 7000U/min
Im langen Sechsten bei ebenfalls 186km/h 5820U/min, bei 195km/h 6100U/min.
Folglich ist es unwahrscheinlich, dass die GS im Langen 6-ten 195km/h erreicht.
Abgesehen davon sollte man die exakten Drehzahlangaben nicht sooo genau nehmen. Ablesen kann das ohnehin niemand
gerd
 
Nachtwandler

Nachtwandler

Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
72
Ort
Bayern
Modell
R1150GSr
Hallo Gerd,

du hast vermutlich Recht! :confused:

Ich habe mir das Video nochmal angesehen, dass ich beim Prüflauf gemacht habe. Es scheint so, dass der Test tatsächlich im 5. Gang gefahren wurde!

Wie hoch ist die Vmax(real) einer 1150er mit kurzem 6. Gang dann tatsächlich? Kann man unter o.g. Voraussetzungen im 6. Gang in den Begrenzer fahren?

Ich weiß dass die Frage etwas blöd ist; mich interessiert es aber trotzdem!

Grüße, Paul

PS: Vielleicht schnall ich mal mein Navi dran und probiere aus, wie hoch die Vmax (real) bei meiner Q ist. Hab aber eigentlich keine Lust dazu.
 
A

Anonym3

Gast
Auspressen...

gerd_ schrieb:
Da stimmt etwas nicht.
@ ihr Boxer - Freunde:)

...reden wir doch nicht lange um den heißen Brei:o ...wem an einem modernen 4V Boxerkonzept die Leistung oben heraus wichtiger ist:o ...der hat in meinen Augen das Motorenkonzept nicht verstanden:eek: ...bei irgendwas umdrehung so über 7000 habe ich irgend eine Leistung:eek: ...das max. Drehmoment hat sich spätestens bei 5500 U/min eh schon längst verabschiedet:p :p :p :p ...den jetzt befinden wir uns in Drehzahlregionen in denen sich ein englischer Dreizylinder pudelwohl fühlt:cool: ...und der BMW Boxer pfeifft der Weil aus jedem Loch:eek: ...:p :p :p :p


...nix für ungut...:)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.720
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nachtwandler schrieb:
Kann man unter o.g. Voraussetzungen im 6. Gang in den Begrenzer fahren?
auf dem Prüfstand immer, selbst bei Kurt. ;)

Nachtwandler schrieb:
Vielleicht schnall ich mal mein Navi dran und probiere aus, wie hoch die Vmax (real) bei meiner Q ist. Hab aber eigentlich keine Lust dazu.
mach das. Ist preisgünstiger und ehrlicher als fast jeder Prüfstand.


Gruß
 
R

ralvieh

Gast
war heute beim freundlichen, der wirklich sehr freundlich und hilfsbereit war. er nimmt sich am donnerstag des Problemes an. gleichzeitig wird die 20t -Inspektion (ca 400 euro :eek: ) gemacht.
Ob die in Ffm-Hanauerlandstraße (da hab ich die Q auch gekauft) nen Leistungsprüfstand haben, weiß ich nicht, werde es aber nachfragen. Ansonsten werd ich mir in den nächsten wochen mal einen Termin bei Rösner holen.
Der erste Tipp vom werkstattscheffe war, dass eventuell die ventile etwas verstellt sein. Schaun mer ma. Am donnerstag werde ich es wissen ...und um ein Harz-4-zweiwochengehalt (?) ärmer sein.

Vorher hatte ich meiner Q super-plus gegönnt. ich hatte das gefühl, sie läuft weicher/ruhiger/dreht besser hoch. Ist das einbildung oder ist das wirklich so? Die höchstgeschwindigkeit blieb trotzdem bei 190-195kmh (tacho) und etwa 7000Umin im 6.gang. Der versuch mit dem 5.Gang brachte auch keine andere Geschwindigkeit, wobei die Q aber etwa 7500umin drehte.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Naja, zwischen 190 und 195 ist schon ein Drehzahlunterschied.
7000 im kurzen 6-ten sind echte 195, 7500 im 5-ten wären erst gut 185.
Für 190 im 5-ten lägen 7680 an und bei 195 wären es knapp 7900.

Sicherlich, da stimme ich zu, geht es bei der GS nicht darum ob sie nun 190 oder 200 schnell ist (zumindest nicht bei der Mehrheit der Fahrer). Doch die V-max ist nun mal eine zugesicherte Eigenschaft und ein Leistungsindiz!

Es gehen etliche Faktoren ein. Für die Motorfüllung, und die ist bei sonst gegebenen Daten entscheidend für V-max, spielen Ventileinstellung, und Synchronlauf eine entscheidende Rolle. Für die Leistung kommt dann der Zündzeitpunkt dazu.

Meine Q lief zuerst etwa knapp 190, nach penibler Einstellung 200 nach GPS. Interessieren tut mich das nicht wirklich. Ich betrachte es nur als "Aha- Effekt" und habe es insgesamt 3 oder 4 mal über vielleicht mal je 1 Km auspobiert.
Mit nur 1...2 Grad "zu früh" stehender Zündung "reisst" der Motor zwar gefühlsmässig stärker an, erreicht aber ebenfalls nicht die V-max.
gerd
 
Nachtwandler

Nachtwandler

Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
72
Ort
Bayern
Modell
R1150GSr
gerd_ schrieb:
Sicherlich, da stimme ich zu, geht es bei der GS nicht darum ob sie nun 190 oder 200 schnell ist (zumindest nicht bei der Mehrheit der Fahrer). Doch die V-max ist nun mal eine zugesicherte Eigenschaft und ein Leistungsindiz!gerd
Ich hab mir die GS auch nicht gekauft, um mit rund 200 auf der Autobahn dahinzurasen. Ich wollte ein großhubraumiges Tourenbike mit excellentem Fahrwerk + Bremsen und einem drehmomentstarkem Motor. Auf der meine Frau und ich - beide großgewachsen - Platz haben.

Das alles erfüllt die 1150er für mich.

Mich wundert aber, wie die Q in höheren Drehzahlregionen noch abgeht. Sie zieht im kurzen 6. Gang (gefühlt) an, wie meine alte 1200ervierzylinderjapanerin im (vorletzten) 4. Gang! Bei der war aber (durch die Drossel auf 98PS) ab 5500 U/min eine deutliche Unlust zum hochdrehen zu spüren!

Und am meißten Spaß macht es für mich, über theoretische Höchstgeschwindigkeiten, Übersetzungen, Drehzahlen des Flat-twins hier im Forum zu sinieren;) .

Ausserdem muss ich meinen 4cyl Japsenfahrer Freunden auch theoretisch was zum entgegensetzen haben. Zumindest in den kommenden Wintermonaten!
Bei der nächsten großen Ausfahrt 2008 werden die blaß vor Neid sein :D

Viele Grüße,

Paul
 
A

Anonym1

Gast
..auch wenns mir keiner glaubt, habe aber gefrustete zeugen dafür--:D

mein läuft laut tacho fast 220 (215-217) und das, obwohl ich gute 110kg habe..

allerdings mit der adventure scheibe..

modifikationen: yrohr, sportendtopf und ne gute synchronisation..


ist ne 2000er EZ 1150gs
 
R

ralvieh

Gast
gerd_ schrieb:
Hi

Sicherlich, da stimme ich zu, geht es bei der GS nicht darum ob sie nun 190 oder 200 schnell ist (zumindest nicht bei der Mehrheit der Fahrer). Doch die V-max ist nun mal eine zugesicherte Eigenschaft und ein Leistungsindiz!

Es gehen etliche Faktoren ein. Für die Motorfüllung, und die ist bei sonst gegebenen Daten entscheidend für V-max, spielen Ventileinstellung, und Synchronlauf eine entscheidende Rolle. Für die Leistung kommt dann der Zündzeitpunkt dazu.
Mir gehts auch weniger darum, mit 200 über die AB zu fahren. dafür gibts bessere/andere Moppeds.
Aber die nicht erreichte V-Max zeigt, das irgendwas nicht perfekt ist. Bei knapp 20tkm sollte aber noch alles perfekt sein. Wenn meine GS in mein alter kommt, darf sie auch ab und an mal schwächeln :rolleyes: . Bis dahin muss sie aber noch 42 Jahre warten... :D
 
Thema:

Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an

    TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an: Hallo zusammen Mein TFT zeigt keine Höchstgeschwindigkeitsangaben mehr an (hat es mal). Die Connected-App ist geöffnet und auch das Ortungssystem...
  • Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?

    Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?: Hallo in die Runde! Ich war eben mit meinem Hund außerhalb unseres Dorfs spazieren, auf einem ungeteerten Feldweg (der gleichzeitig auch als...
  • Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?

    Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?: Laut Beipackzettel 100 km/h oder 60 mls. Wer hat eigene Erfahrungen gemacht, bis zu welcher Geschwindigkeit die Dinger nicht wegfliegen oder ab...
  • Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display

    Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display: Hallo Zusammen, an meiner R1250 GS habe ich den Navigator6. Den habe ich gekoppelt mit meinem IPhoneX. Jetzt kann ich die zulässige...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam

    Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam: Hallo zusammen, hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam - Ähnliche Themen

  • TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an

    TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an: Hallo zusammen Mein TFT zeigt keine Höchstgeschwindigkeitsangaben mehr an (hat es mal). Die Connected-App ist geöffnet und auch das Ortungssystem...
  • Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?

    Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?: Hallo in die Runde! Ich war eben mit meinem Hund außerhalb unseres Dorfs spazieren, auf einem ungeteerten Feldweg (der gleichzeitig auch als...
  • Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?

    Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?: Laut Beipackzettel 100 km/h oder 60 mls. Wer hat eigene Erfahrungen gemacht, bis zu welcher Geschwindigkeit die Dinger nicht wegfliegen oder ab...
  • Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display

    Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display: Hallo Zusammen, an meiner R1250 GS habe ich den Navigator6. Den habe ich gekoppelt mit meinem IPhoneX. Jetzt kann ich die zulässige...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam

    Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam: Hallo zusammen, hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75...
  • Oben