Höchstgeschwindigkeit

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich denke aus der Entfernung nicht, daß an der GS "irgendetwas nicht stimmt". Für mich sieht es eher aus wie die ganz normale...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.722
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

ich denke aus der Entfernung nicht, daß an der GS "irgendetwas nicht stimmt".

Für mich sieht es eher aus wie die ganz normale Serienstreuung. Zusätzlich ist zu berücksichtigen, daß die Höchstgeschwindigkeit stark von anderen Faktoren beeinflußt wird. Ein Kerl von 2,10m Größe und 130 Kg wird auf dem gleichen Motorrad mit Sicherheit eine ~20 KM/H niedrigere Endgeschwindigkeit erreichen, als so ein Menschlein ;) von 1,65m und 58 Kg. Die Kleidung spielt ebenfalls eine nicht unbedeutende Rolle. Weiter könnten wir die Reifen nennen, die Straßen- und Windverhältnisse ... und es gibt sicherlich noch weitere Punkte.

Auch bei der Höchstgeschwindigkeit legen die Hersteller "Norwerte" zugrunde; z.B. Fahrergewicht 75 Kg.

Wie oben schon geschrieben: wenn der Motor ansonsten rund und gut läuft, keine Zicken macht, wäre _ich_ damit zufrieden.


Gruß
 
Nachtwandler

Nachtwandler

Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
72
Ort
Bayern
Modell
R1150GSr
Hallo Leute,

heute hab ich meine Koffer und mein GPS an die Q geschnallt und ab auf die BAB.

Auf einem geraden Stück leicht bergauf war endlich frei, und das Navi zeigte kurz 200 km/h. Dann wieder Traffic bis endlich ein freies, gerades Stück kam => 202 km/h bei ca. 7500 U/min.

Hab das Ganze dann abgebrochen.
Ich glaube aber, dass noch ca. 5 km/h mehr drin wären!

PS: Meine Q hat den kurzen 6. Gang!
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Hallo, ich habe heute mit meiner Adv auch mal die Höchstgeschwindigkeit ausprobiert:

190 km/h lt. Tacho bei genau 6500 U/min

Das Ganze mit kurzem 6. Gang, Textiljacke und der etwas steileren Wunderlich-Scheibe. Bisschen wenig, oder ? Mich wundert aber auch die "geringe" Drehzahl, das sind ja noch fast 1,5 k Luft ?

Grüße
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Booa nen 8 Jahre alten Fred ausgegraben !!! 190 laut Tacho ist wenig - wenn die Kiste aber nie richtig gefahren wurde ist das normal. Mach ordentlichen Sprit rein ( zb. 102 von Aral) etc., die ganzen Brotdosen ab und dann Stück für Stück den Motor an die hohen Drehzahlen gewöhnen. Zusätzlich öfter auch mal ab dem 2. Gang mit ordentlich Last in hohen Drehzahlen schicken, dann wird der Motor schon flotter. Ist bei dir ne Brülltuete ohne andere Änderungen verbaut ? Sowas für oft durch verminderten Staudruck und Abmagerung auch zu geringen Endgeschwindigkeiten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
@Nolimit:242 mit 86 PS? Da hast Du die Tachoübersetzung geändert.
190 halte ich für vollkommen normal. Wie bereits jemand schrieb: Körpergrösse, Klamotten, andere Scheibe, Ventileinstellung, Synchronlauf, etc. gehen stark in die Messung ein.
Allerdings sind in diesem Fall die "190" der Tacho-Wert.
Was an Mehr-Drehzahl zur Verfügung steht ist egal. Interessant ist ob noch mehr Drehmoment vorhanden ist um die Nenndrehzahl zu erreichen.
Die zulässige Höchstdrehzahl erreichst Du bergab.
Nennleistung kW(PS)/min-1 62,5(85)/6750
Max. Drehmoment Nm/min-1 98/5250
gerd


 
G

Gast20919

Gast
Hi
@Nolimit:242 mit 86 PS? Da hast Du die Tachoübersetzung geändert.
190 halte ich für vollkommen normal. Wie bereits jemand schrieb: Körpergrösse, Klamotten, andere Scheibe, Ventileinstellung, Synchronlauf, etc. gehen stark in die Messung ein.
Allerdings sind in diesem Fall die "190" der Tacho-Wert.
Was an Mehr-Drehzahl zur Verfügung steht ist egal. Interessant ist ob noch mehr Drehmoment vorhanden ist um die Nenndrehzahl zu erreichen.
Die zulässige Höchstdrehzahl erreichst Du bergab.
Nennleistung kW(PS)/min-1 62,5(85)/6750
Max. Drehmoment Nm/min-1 98/5250
gerd


Mensch Gerd , haste den Smiley nicht gesehen ?
 
Wartburg 311 QP

Wartburg 311 QP

Dabei seit
03.03.2012
Beiträge
325
Ort
Gera
Modell
R1150GS Adventure, MZ ETZ 250, MZ ES 175/2
Hi,natürlich ohne Koffer und mit E5 drinne. Ich hätte es jetzt auf die Scheibe geschoben. K.A. wann die das letzte Mal richtig gefahren wurde ? Ich habe i.d.R. nie mehr als 5000 U/min drauf gehabt, auch beim schnellen Beschleunigen ( obwohl ich ja höhere Drehzahlen gewohnt bin :D ).

Edit: Remus Titan ist noch verbaut.
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
meine 1150 lief vor dem Umbau laut Tacho annähernd 200, mit mir (190 cm, 100 kg, Lederkombi) drauf, ohne Scheibe oder Koffer. Nach dem Umbau auf Wössner-Kolben läuft sie jetzt unwesentlich schneller (Tacho 210, eventuell geht noch etwas mehr). Langer 6. Gang.
 
G

Gast 5187

Gast
Ich habe - glaube ich - außer bei meiner R 1200 S keine meiner BMWs jemals bis zur Höchstgeschwindigkeit gefahren.
Wozu soll das gut sein?

Eimal vor vielen Jahren habe ich das mit einer Varadero vs. 1200 GS gemacht.
Aus reiner Gökelei mit nem Freund.......
 
G

Gast 5187

Gast
Ok; aber wozu dann die Nachbearbeitungslamentiererei?

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei Motorrädern ein nahezu bedeutungsloses Thema.
Der normale Fahrbetrieb findet ganz woanders statt.
Da bist Du häufg mit einem Motorrad, das 160 max. läuft schneller unterwegs, als mit einem 300 km/h Krad.

Aber wem sag ich das.......;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn mein mopped 190 läuft und baugleiche moppeds bei anderen 210, dann könnte das heißen, bei meinem mopped fehlt leistung.
oder es liegt an der unzureichenden tropfenform des fahrers :smoke:
 
G

Gast 5187

Gast
oder es liegt an der unzureichenden tropfenform des fahrers :smoke:
Die Negieren ja die meisten.
Oder haben sie durch Seitenteile aus Carbon kompensiert. ;)


Und ob mir Leistung fehlt, merke ich nicht erst bei der Höchstgeschwindigkeit.
Da reicht ein forcierter Ritt mit Bakaluten die Tierser hoch.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das seit langer Zeit erste Mal, das ich ein Motorrad in die Höchstgeschwindigkeit getrieben hab, war letzten September. Erst das ADV Gespann. Natürlich in beide Richtungen über die AB. Da ging es sich um die TÜV Abnahme. Anschliessend das alte Gespann.

Ups! das war sogar 9km/h schneller.

Selbstverfreulixh wurden beide Motorräder vorher ausdauernd warm gefahren. . .
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Bei mir gab es kein Motorrad, wo ich nicht nach kurzer Zeit wissen wollte, wie schnell es ist. Geht mir aber mit allen anderen Fahrzeugen genauso. Mein Porsche 968 ging nach Navi 275 km/h und ein probegefahrener 911, Bj 2005, 290km/h. Meine GS geht genau 213km/h mit ADV-Scheibe. Alles ausreichend, aber ich will doch wissen, ob das was ich gekauft habe, auch hält, was es verspricht. Die GS kann es auf Dauer übrigens nicht ab. Spätestens nach 15 km bei der Geschwindigkeit steigt die Temperatur exorbitant und geht dann erst nach ca.40km nach unten, dann liegt die max. Geschwindigkeit aber bei 160km/h. Geht mir irgendwie auf den S.ack! Vollgasfest ist etwas anderes.

Gruß,
maxquer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Alles ausreichend, aber ich will doch wissen, ob das was ich gekauft habe, auch hält, was es verspricht. Die GS kann es auf Dauer übrigens nicht ab. Spätestens nach 15 km bei der Geschwindigkeit steigt die Temperatur exorbitant und geht dann erst nach ca.40km nach unten, dann liegt die max. Geschwindigkeit aber bei 160km/h. Geht mir irgendwie auf den S.ack! Vollgasfest ist etwas anderes.

Gruß,
maxquer
Genau so, ich will es wissen.
Aber mal nachdenken, da kann ja jeder 1100 nach ner gewissen Zeit die 12 er auf der BAB oder am Ring stehen lassen? Da wäre ja Handlungsbedarf an der Ölkühlerfläche
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Der Top Speed meiner Kuh ist mir ziemlich egal, was mir aber aufgefallen ist, ist folgendes ;
bei der letzten Italien Tour war ein Stück Autobahn angesagt. Voll beladen mit Sozia, Koffer, TK, Tankrucksack
und Taschen auf den Koffern. Also Klappen auf Durchzug und schauen was so geht.
Tacho 180 bis ca.190 und Ende, der Boxer brüllte so Herzzerreissent...., mir war nicht wohl dabei, nach ca. einer 1/4 Stunde hab ich auf 140 reduziert. Die Belastung für einen Luft/Öl gekühlten Motor im längeren Vollastbereich scheint echt brutal zu sein.
 
Thema:

Höchstgeschwindigkeit

Höchstgeschwindigkeit - Ähnliche Themen

  • TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an

    TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an: Hallo zusammen Mein TFT zeigt keine Höchstgeschwindigkeitsangaben mehr an (hat es mal). Die Connected-App ist geöffnet und auch das Ortungssystem...
  • Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?

    Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?: Hallo in die Runde! Ich war eben mit meinem Hund außerhalb unseres Dorfs spazieren, auf einem ungeteerten Feldweg (der gleichzeitig auch als...
  • Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?

    Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?: Laut Beipackzettel 100 km/h oder 60 mls. Wer hat eigene Erfahrungen gemacht, bis zu welcher Geschwindigkeit die Dinger nicht wegfliegen oder ab...
  • Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display

    Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display: Hallo Zusammen, an meiner R1250 GS habe ich den Navigator6. Den habe ich gekoppelt mit meinem IPhoneX. Jetzt kann ich die zulässige...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam

    Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam: Hallo zusammen, hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam - Ähnliche Themen

  • TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an

    TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an: Hallo zusammen Mein TFT zeigt keine Höchstgeschwindigkeitsangaben mehr an (hat es mal). Die Connected-App ist geöffnet und auch das Ortungssystem...
  • Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?

    Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?: Hallo in die Runde! Ich war eben mit meinem Hund außerhalb unseres Dorfs spazieren, auf einem ungeteerten Feldweg (der gleichzeitig auch als...
  • Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?

    Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?: Laut Beipackzettel 100 km/h oder 60 mls. Wer hat eigene Erfahrungen gemacht, bis zu welcher Geschwindigkeit die Dinger nicht wegfliegen oder ab...
  • Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display

    Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display: Hallo Zusammen, an meiner R1250 GS habe ich den Navigator6. Den habe ich gekoppelt mit meinem IPhoneX. Jetzt kann ich die zulässige...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam

    Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam: Hallo zusammen, hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75...
  • Oben