Höchstgeschwindigkeit mit Pendeln, Fahrleistungen mau oder normal?

Diskutiere Höchstgeschwindigkeit mit Pendeln, Fahrleistungen mau oder normal? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin ich habe als Fahranfänger am Samstag meine erste Vollgasfahrt durchgeführt. Irgendwann mußte ich es ja mal ausprobieren, da es windstill war...
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Moin
ich habe als Fahranfänger am Samstag meine erste Vollgasfahrt durchgeführt.
Irgendwann mußte ich es ja mal ausprobieren, da es windstill war bin ich dann auf die Bahn gefahren.

Meine 1150 er GS hat bis dato 63000 km auf der Uhr und läuft an sich recht rund.
Ich habe eine Schaufensterscheibe von Wunderlich (Ergoscreen) mit zusätzlichem Windspoiler montiert.
Bis Tachoanzeige 170 war alles ganz normal, sie lief wie an einer Schnur gezogen,
von da an bis zur Tachoanzeige 195 war ein leichtes Pendeln im Vorbau meiner Kuh zu verspüren.
Nicht gravierend aber doch vorhanden. Die Höchstdrehzahl lag im 6 Gang bei 5900 uprm.
Gut die GS ist keine Rennmachine, aber es beschäftigt mich doch ein wenig.

Sind diese Fahrleistungen normal? Sollten diese nicht höher sein?
Kann ich das Pendeln mit der Federvorspannung vorne ein wenig in den Griff bekommen?
Ist das Pendeln grundsätzlich gefährlich? Was kommt dananch, unkontrollierbares Fahrverhalten, Abwurf, Abflug ?
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Moin
ich habe als Fahranfänger am Samstag meine erste Vollgasfahrt durchgeführt.
Irgendwann mußte ich es ja mal ausprobieren, da es windstill war bin ich dann auf die Bahn gefahren....
Moin Ralf,

vielleicht bin ich die Ausnahme, aber warum willst du deine GS unbedingt Vollgas fahren? Ich habe weder meine PD, noch meine jetzige ADV jemals Vollgas gefahren. Warum auch? :confused: Bei einem CW-Wert wie ein Scheunentor ist ab ca. 160 Schluss mit lustig. Danach wird das Fahren m.E. zur Qual. Aber jedem wie es ihm gefällt... :p ;)
 
Doro

Doro

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
13.929
Ort
bei Wolfsburg
Modell
niGS GS, GSF1250SA 07/08
Moin Ralf
Mit der 1150er habe ich noch keine Vollgasfahrt gemacht, kann da also nicht vergleichen, aber du hast etwas von Fahranfänger geschrieben, drum frage ich mich, ob du auch bei Vollgas die Arme noch locker hast. Vestkrallen am Lenker führt ansonsten auch zu Pendeln.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
moin,

ich habe jetzt keine 1150er, aber die 12er GS läuft auch bei 220 (Tacho!) noch ruhig und pendelfrei (wenn sich nicht gerade Verkleidungsteile verabschieden!). Meine Arme liegen gut geschützt recht locker auf dem Lenker, den Kopf muß ich bei meiner Körpergröße von 173 cm noch nicht mal einziehen.

Stimmt der Reifendruck?

Grüße
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
...es geht nicht darum meine Ausfahrten in Zukunft per Vollgas zu absolvieren, trotzdem wollte ich wissen, wie sich mein Scheunentor bei Vollgas verhält,
wie schnell sie geht und wie sich das anfühlt.
Mein Roller wollte ja nie schneller als 75km/h. :D

Durch die verbaute hohe Scheibe geht Tempo 160 ohne Probleme.
Da wackelt nichts und man sitzt noch recht aufrecht.
Doro, ich war noch recht locker in den Armen, da ich mich nicht festkrallen mußte.:)
 
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo,

es kommt öfters vor, dass ich sie ausfahre. Treiben tue ich eine Standard 1150 mit Standardscheibe und auch rund 65000 auf der Uhr. Tragen tue ich ein engeren Textilanzug.

Was soll ich sagen, von all den Moppeds die ich bis jetzt gefahren bin ist die GS die mit Abstand stabilste. Und laufen tut sie auch wie sau, auf dem Tacho waren schon 216 drin, das waren 206 auf dem GPS. Meine Kiste ist komplett standard (aber auch liebevoll gewartet :cool:).

Für das Pendeln kann es aber viel Gründe haben, das ist forschen angesagt.

- Kleidung
- die andere Scheibe
- das Fahrwerk
- die Reifen

Hast Du die Standardscheibe noch? HAst Du enge Klamotten? Probieren.


Gruß Claus


P.S.: bevor jetz ein Jahrtausendthread losbricht weil einer schneller als 160 fährt, nein ich bin kein verkappter Rennfahrer, nein ich schiebe mich ncoht zwischen Autos und Leitplanke durch, nein ich fahre das nicht auf verregneten überfüllten Autobahnen. Ja ich fahre auch Pendelverkehr und nicht selten auf sehr verlassenen Autobahnen. Ja ich empfinde das nicht als "Kampf" wenn es nicht komplett windstill ist und ja ich finde 190 ist mit der GS von Fahrwerk und CO absolut drin, da sind welche deutlich waghalsiger unterwegs. Mein altes Mopped hat bei 160 auf Brückenschweller deutlich Schweiss-treiberndes Feedback von sich gegeben als die Q bei 200.

OK ihr habt Recht auf der Goldwing ist es bei der Geschwindigkeit noch wohnlicher hinterm Lenker - ich fahre aber Motorrad und kein Auto :cool:
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Tach !

Pendeln bei hohen Geschwindigkeiten - über 130 kmh - kann sehr viele Ursachen haben; bei einer Maschine wie der GS (zumindest 1100 und 1150) ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, daß es nicht an technischen Unzulänglichkeiten der Maschine liegt, sondern am Fahrer - im weitesten Sinne des Wortes.

Die GS hat nur einen bescheidenen Windschutz - mich rüttelt es auf meiner ab 160-170 so brutal durch, daß ich bislang noch niemals schneller gewesen bin. Der Wind kann überall angreifen, vor allem an der Bekleidung. Sie muß eng anliegen, nix darf rumflattern. Gleiches gilt für jede Form der Beladung - Koffer, TRS "undsoweiter" - Kleinigkeiten können hier enorme Bedeutung erlangen. Beispielsweise hatte sich bei meinem letzten Ritt über die Bahn der Klettverschluß am unteren Ende des linken Hosenbeins gelöst, der den Bund eng zusammenhalten soll - im Ergebnis hat es da links unten beträchtliche Unruhe gegeben.

Eine solche Hochgeschwindigkeitsfahrt mit der GS will also sorgfältig vorbereitet sein.

Mit meinem Sporttourer ist das ganz anders: da wird der Wind durch die Verkleidung um den Fahrer (der natürlich auch viel weiter runter gehen, sich auf den Tank legen kann) herumgeleitet - da sind solche Bekleidungsflatterteile schon nicht mehr so wichtig.

Und selbstverständlich kann auch jedes Teil an der Verkleidung der Maschine, daß entweder nicht bombenfest sitzt, oder auch nur ein bischen falsch angeschraubt ist, ein paar Millimeterchen aus der vorgeschriebenen Passform herausragt, ähnliche Effekte hervorbringen.

Last not least führt auch ein inkorrekter Reifendruck zu solchen Erscheinungen - ich kontrolliere ihn alle 1x wöchentlich, längstenfalls nach 1000 km.

Gruß

Kroni
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Mir ist schon klar das die Pendelsuche recht mühselig werden könnte.
Da überlege ich wirklich den Aufwand überhaupt zu betreiben...
Vielleicht liegt es ja wirklich an diesem Vorbau.

PICT0005.JPG

Meine Kleidung sitzt eigentlich recht eng, dafür sorgt schon mein Bauch :)
Ich habe die vordere Federung nun mal um eine Raste verstellt. Mal sehen ob das was bringen wird.
Ändern an der mauen (?) Höchstgeschwindigkeit wird das nichts.
 
VoS

VoS

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
248
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Moin
ich habe als Fahranfänger am Samstag meine erste Vollgasfahrt durchgeführt.
Irgendwann mußte ich es ja mal ausprobieren, da es windstill war bin ich dann auf die Bahn gefahren.

Meine 1150 er GS hat bis dato 63000 km auf der Uhr und läuft an sich recht rund.
Ich habe eine Schaufensterscheibe von Wunderlich (Ergoscreen) mit zusätzlichem Windspoiler montiert.
Bis Tachoanzeige 170 war alles ganz normal, sie lief wie an einer Schnur gezogen,
von da an bis zur Tachoanzeige 195 war ein leichtes Pendeln im Vorbau meiner Kuh zu verspüren.
Nicht gravierend aber doch vorhanden. Die Höchstdrehzahl lag im 6 Gang bei 5900 uprm.
Gut die GS ist keine Rennmachine, aber es beschäftigt mich doch ein wenig.

Sind diese Fahrleistungen normal? Sollten diese nicht höher sein?
Kann ich das Pendeln mit der Federvorspannung vorne ein wenig in den Griff bekommen?
Ist das Pendeln grundsätzlich gefährlich? Was kommt dananch, unkontrollierbares Fahrverhalten, Abwurf, Abflug ?
Hallo,

nicht am Lenker festhalten, sondern locker bleiben, dem Winddruck mit den Muskeln des Oberkörpers trotzen, dann pendelt sie auch nicht.

Grüße

Volker
 
R

RKeller

Gast
Wie äussert sich bei euch denn der Benzinverbrauch, wenn ihr am Limit fahrt? Ich kann meine GS leider erst in knapp zwei Wochen abholen und selber testen...

Mich würde interessieren, wo sich der Durchschnittsverbrauch bei längeren Passagen z.B. mit 140km/h oder 160km/h einpendelt. Da ich vorhabe vom Saarland öfter mal Richtung Berlin zu fahren, lassen sich zukünftige Autobahnfahrten nicht vermeiden.

Aber ansonsten kriegt man mich eigentlich nicht von den Landstraßen. :D
 
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Wie äussert sich bei euch denn der Benzinverbrauch, wenn ihr am Limit fahrt? Ich kann meine GS leider erst in knapp zwei Wochen abholen und selber testen...

Mich würde interessieren, wo sich der Durchschnittsverbrauch bei längeren Passagen z.B. mit 140km/h oder 160km/h einpendelt. Da ich vorhabe vom Saarland öfter mal Richtung Berlin zu fahren, lassen sich zukünftige Autobahnfahrten nicht vermeiden.

Aber ansonsten kriegt man mich eigentlich nicht von den Landstraßen. :D

Servus,

bei Pressgas musst du mit knappen 10 Litern von der Tinktur rechnen.

ZUügig auf der Autobahn sind es schätzungsweise 7~8 Liter

Gruss Claus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die 11x0 GS neigen bei Vollgas zum Pendeln. Deshalb zieren sich auch viele TÜVies andere als die Originalscheiben einzutragen bzw. diese auszutragen (sind Bestandteil der ABE).
Wenn man eine Tischtennisplatte dranschraubt wird die Karre noch langsamer. Das hat was mir der Aerodynamik(cWa) zu tun die sich zur wachsenden Geschwindigkeit quadratischer auswirkt.
195 mit grosser Scheibe ist ordentlich. Ob das sinnvoll ist, sein muss, etc. sei undiskutiert. Das Fahrwerk einer GS ist eben tendenziell "Enduro" und nicht "Rossi". Wäre ein 3 Meter hoher Karren ideal zum Rennfahren, würden bei Rennen nicht lauter derart flache Kisten herumeiern
gerd
 
Brunhild

Brunhild

Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
556
Ort
nicht mehr im Alb-Donau-Kreis
Modell
R 1200GS LC Adv
hallo,
ich hatte bis zum vergangenen herbst auch eine 1150gs adv. das mit dem pendeln ist mir ebenfalls aufgefallen, war aber - denke ich - auch tagesformabhängig. wie so oft hat die wahrheit mehrere wurzeln. die 1200er gs adv fährt sich da deutlich entspannter, aber das kann dich nun bestimmt nicht beruhigen. fakt ist: es ist anstrengend, deine kuh am vollgas zu treiben. und wenn dann noch koffer dazukommen oder ein topcase(sind bei der alten ja ohnehin nur bis 130 empfohlen) wird es noch was schwieriger. aber wann brettert man schon auf der autobahn. und für die paar gelegenheiten wird es immer reichen, wenn du dich nicht selbst überschätzt.
gute fahrt! (...auch bei vollgas!)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Sind diese Fahrleistungen normal? Sollten diese nicht höher sein?
Kann ich das Pendeln mit der Federvorspannung vorne ein wenig in den Griff bekommen?
Ist das Pendeln grundsätzlich gefährlich? Was kommt dananch, unkontrollierbares Fahrverhalten, Abwurf, Abflug ?
Meine 1150 Adventure fährt bis zur Höchstgeschwindigkeit absolut pendelfrei. Das einzige Pendeln, das ich schon mal hatte, ist das durch den Fahrer in den Lenker eingeleitete Zerren durch den Wind an Schultern und Armen. Wenn man die GS aber locker am Lenker führt, fährt sie wie an der Schnur gezogen.

Wenn Du Einflüsse durch dich selbst ausschließen kannst, würde ich es auf die Scheibe schieben. Mal vorausgesetzt, dass Reifen(-druck) und Geometrie in Ordnung sind.
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Schnabeltier und BAB

Nahmdt !

Ich möchte einer bereits geäusserten Meinung beipflichten: für die BAB-Hatz ist das Schnabeltier einfach suboptimal. Man nennt es zwar immer die Eierlegende Wollmilchsau - aber so ganz stimmt das nicht. Für einen flotten Ritt über die Bahn baut das Schnabeltier einfach zu hoch, und es fehlt eine "windschnittige" Verkleidung. Man sitzt - für die BAB - wahnsinnig hoch und voll im Wind. Der Windschutz ist ab 130 kmh beschissen - und ich glaube kaum, daß man daran sehr viel ändern kann. Zumindest nicht soviel, als daß es wirklich ok ist. Wenn ich BAB blasen muß, dann nehme ich die K 1100 RS. Da kann man's sich auf dem Tank regelrecht gemütlich machen bei 200 - 220 Sachen (nach Tacho) und der Orkan pfeift drüber weg. Sporttourer können das - Enduros eben nicht.

Wer wirklich regelmässig über längere Strecken über die Bahn mit dem Moped pfeifen muß oder will - der ist wirklich gut beraten, sich dafür ein anderes, ein passendes Gerät zuzulegen.

Gerade für dem schmalen Geldbeutel können da die älteren K-Modelle von BMW - K 100 RS, K 1100 RS - durchaus erwägenswert sein. Sie gibt es ab etwa 2000 Steinen aufwärts bis etwa 4.000 (1A-Zustand, mit ABS, unter 50.000 km Laufleistung), und bieten auch dann, wenn man von der BAB wieder herunterkommt, genügende Landstrassenkompetenz.

Gruß

Kroni
 
cowspeed

cowspeed

Dabei seit
07.01.2009
Beiträge
44
Ort
basel /schweiz
Modell
R 1200 GS ADV 30years
musste ebenfalls einsehen, dass die bauweise meiner 1150 adv für höhere geschwindigkeiten wohl suboptimal ist:cool: habe letztlich ein motortuning machen lassen mit dem ergebnis, dass sie jetzt über den gesamten drehzahlbereich frei und willig hochdreht (die reine freude), aber die höchstgeschwindigkeit mit 190 körpergrösse, puffiger bullsonjacke, topcase, lenkererhöhung, windschilderhöhung, wunderlich clearprotect und höherlegung durch verkürzten paralever und öhlins bei 200 laut tacho erreicht ist. pendeln habe ich nicht festgestellt, errinnere mich aber noch daran, dass seinerzeit der clear protect auf der bahn mehr stabilität gebracht hat und nehme an, dass die öhlins jetzt auch ihren beitrag leisten.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Ich hatte meine GS bis vor ca.1,5 Jahren mit der Vario-Screen von MRA versehen.
Beladen mit Tankrucksack, Gepäckrolle und vollen Koffern, waren ca. 195 Km/h völlig
ohne Pendeln drin! Wichtig ist allerdings das anpassen des hinteren Federbeins (Federbasis) auf das zus. Gewicht! Man hat sonst das Gefühl, dass die Front sehr unruhig liegt und damit Unruhe ins Gestühl bringt.
Gruß Heiko
 
Thema:

Höchstgeschwindigkeit mit Pendeln, Fahrleistungen mau oder normal?

Höchstgeschwindigkeit mit Pendeln, Fahrleistungen mau oder normal? - Ähnliche Themen

  • TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an

    TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an: Hallo zusammen Mein TFT zeigt keine Höchstgeschwindigkeitsangaben mehr an (hat es mal). Die Connected-App ist geöffnet und auch das Ortungssystem...
  • Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?

    Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?: Hallo in die Runde! Ich war eben mit meinem Hund außerhalb unseres Dorfs spazieren, auf einem ungeteerten Feldweg (der gleichzeitig auch als...
  • Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?

    Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?: Laut Beipackzettel 100 km/h oder 60 mls. Wer hat eigene Erfahrungen gemacht, bis zu welcher Geschwindigkeit die Dinger nicht wegfliegen oder ab...
  • Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display

    Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display: Hallo Zusammen, an meiner R1250 GS habe ich den Navigator6. Den habe ich gekoppelt mit meinem IPhoneX. Jetzt kann ich die zulässige...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam

    Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam: Hallo zusammen, hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam - Ähnliche Themen

  • TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an

    TFT zeigt Höchstgeschwindigkeit nicht an: Hallo zusammen Mein TFT zeigt keine Höchstgeschwindigkeitsangaben mehr an (hat es mal). Die Connected-App ist geöffnet und auch das Ortungssystem...
  • Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?

    Höchstgeschwindigkeit auf Feldweg?: Hallo in die Runde! Ich war eben mit meinem Hund außerhalb unseres Dorfs spazieren, auf einem ungeteerten Feldweg (der gleichzeitig auch als...
  • Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?

    Touratech/Ortlieb Endurance Klick Seitentaschen - welche Höchstgeschwindigkeit?: Laut Beipackzettel 100 km/h oder 60 mls. Wer hat eigene Erfahrungen gemacht, bis zu welcher Geschwindigkeit die Dinger nicht wegfliegen oder ab...
  • Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display

    Keine Anzeige der Höchstgeschwindigkeit im TFT Display: Hallo Zusammen, an meiner R1250 GS habe ich den Navigator6. Den habe ich gekoppelt mit meinem IPhoneX. Jetzt kann ich die zulässige...
  • Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam

    Höchstgeschwindigkeit geringer als ohne ShiftCam: Hallo zusammen, hatte letztes Jahr eine 2018‘er Rallye und habe gestern die 1250‘er gefahren und die ging nur 222-223 km/h Spitze. Ich wiege 75...
  • Oben