Hydraulische Kupplung auf Seilzug umbauen?

Diskutiere Hydraulische Kupplung auf Seilzug umbauen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gibt es eine Möglichkeit die Kupplungsbetätigung auf ein Seilzug umzubauen? Gruß, Peter
S

Serialkilla

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Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Kupplungsbetätigung auf ein Seilzug umzubauen?

Gruß,
Peter
 
Truckie

Truckie

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Moin.
Wenn ich mir den Einbauraum beim Nehmerzylinder anschaue, wo keine Möglichkeit der Befestigung eines Umlenkhebels gegeben ist und ich mir die Hebelage an einer K100 so anschaue, sage ich aus dem Bauch heraus, nein, geht nicht bzw evtl nur mit riesigem Konstruktionsaufwand.
Warum eigentlich?

Grüße Volker
 
F

FP91

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Hallo Peter,

ganz sicher nicht mit Serienteilen. Du wirst eine Hebelaufnahme hinten am Getriebe schaffen müssen. Mit ein bischen denken/fräsen/drehen wird das aber sicherlich gehen.
Der unangenehmste Teil wird sein die Hebelaufnahme zu schaffen. Die Getrieberückwand ist wahrscheinlich recht dünn, das heißt man bohrt durch und muss die Späne raus kriegen. Eigentlich gehts nur mit zerlegtem Getriebe.

Grüße
 
GS11

GS11

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Moin,

ich lese ja auch immer mal wieder die Beiträge vom "Serialkilla". Ich habe mir das lange angesehen und muss jetzt mal was da zu sagen, auch wenn wahrscheinlich keine Freude aufkommt. Ich bin der Meinung, die meisten Bastelaktionen an dem Moped vom"Serialkilla" dienen nur des bastelns und sind eher sinnfrei. Ich frage mich z.B. warum die komplette Antriebseinheit getauscht werden soll. Ein Vorteil wäre nur das Getriebe und auch nur, wenn es kein gutes gebrauchtes 11er Getriebe gibt wenn es denn gebraucht wird und,und, und. Fragen über Fragen !? Ich könnte mir vorstellen, das ich nicht unbedingt alleine mit dieser Meinung bin.
Jetzt bin ich gespannt.

Gruß Thomas
 
S

Serialkilla

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Hallo Thomas,

ich kann deine Skepsis durchaus verstehen und es stimmt auch. Ich "bastle" sehr gerne! ;)

Was Sinnvoll und Sinnfrei ist bleibt im Endeffekt Definitionsfrage. Ich werde jedoch hierzu Stellung nehmen um etwas Klarheit zu schaffen.

Ein Gebrauchtes Getriebe aus der Bucht möchte ich nicht kaufen, man weiß was man bekommt. Besonders wegen der Gangspringer-Problematik bin ich davon weg. Ein Übearbeitetes Getriebe würde mich 1500€ kosten. Ich konnte jedoch zu dem selben Preis eine BMW 1150GS BJ 2001, Scheckheftgepflegt mit 30tkm kaufen. Das Motorrad hatte zwar einen Rutscher ist aber für meine Zwecke perfekt!

Da ich wie oben erwähnt gerne "bastle", meine BMW jetzt 85tkm auf der Uhr hat und diese Lösung wirtschaftlich deutlich besser ist (verkauft der Gebrauchteile) habe ich mich dafür entschieden.

Ich hoffe diese Stellungnahme hilft Dir mich besser zu verstehen.

Liebe Grüße,
Peter
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Wie jetzt?

Du hast eine gebrauchte R1100GS mit 85 tkm (Deine) und willst die mit Teilen einer 1150 GS mit deutlich weniger km "aufhübschen" ( Getriebe etc.)?

Ist es nicht vernünftiger die 11,5er gangbar zu machen?

Oder verstehe ich da was falsch?
 
GS11

GS11

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Moin,

nach meiner Erinnerung ist die Basis eine R1100R, an der schon viel verändert wurde. So ergibt sich einigermaßen Klarheit warum dieser Aufwand betrieben wetden soll.Ich denke aber, die Lenkerarmaturen der 1150 inkl. Änderung der Elektrik ist leichter zu bewältigen.Als mein Getriebe defekt war, habe ich auch über sowas nachgedacht. Letzte Letztendlich habe ich ein gutes Getriebe bekommen.

Gruß Thomas
 
S

Serialkilla

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Wie jetzt?

Du hast eine gebrauchte R1100GS mit 85 tkm (Deine) und willst die mit Teilen einer 1150 GS mit deutlich weniger km "aufhübschen" ( Getriebe etc.)?

Ist es nicht vernünftiger die 11,5er gangbar zu machen?

Oder verstehe ich da was falsch?

Es wurden an dem Motorrad soviel Typisiert und Einzellgenehmigt das ich keine andere Option habe. Im Endeffekt werde ich aus beiden das Sinnvollste nehmen.

An meiner R1100R sind Beringer und Motogadget Taster verbaut mit entsprechender Elektrik. Das muss auch alles rüber.
 
Larsi

Larsi

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Es wurden an dem Motorrad soviel Typisiert und Einzellgenehmigt das ich keine andere Option habe. ...
Aber wenn du jetzt das Beste aus beiden Moppeds zusammenführst, hast du ein Mopped, wo die vorherige Typisierung nix bringt, weil Teile nicht dazu gehören und das Mopped keine BE mehr hat.
Dann kannste auch gleich den Vorderrahmen der 11er auf die 1150 setzen, den Heckrahmen nachbauen/umschweißen und die 1150 als 11er "verkaufen".
 
G

gstommy68

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Hallo

hier wird anscheinend richtig Hardcore GEBASTELT. Bleibt da überhaupt noch Zeit zum fahren?

gruß
gstommy68
 
Truckie

Truckie

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Hallo

hier wird anscheinend richtig Hardcore GEBASTELT. Bleibt da überhaupt noch Zeit zum fahren?

gruß
gstommy68
Bei der Hitze bastel ich auch lieber im kühlen Keller mit einem kühlen Krug auf der Werkbank, als mich unter dem Helm totzukochen....
Grüße Volker
 
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Serialkilla

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Aber wenn du jetzt das Beste aus beiden Moppeds zusammenführst, hast du ein Mopped, wo die vorherige Typisierung nix bringt, weil Teile nicht dazu gehören und das Mopped keine BE mehr hat.
Dann kannste auch gleich den Vorderrahmen der 11er auf die 1150 setzen, den Heckrahmen nachbauen/umschweißen und die 1150 als 11er "verkaufen".
Ich werde den 1150 Motor in der 1100 Typisieren lassen. Ist das Einziege das auf mich zukommt. Ist alles in Österreich nicht so eng...

Zum fahren habe ich noch ein anderes Motorrad ;)
 
voyager

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Das nenn ich mal Cool alle Fragen beantwortet:oWie beim Sitzkreis im Kindergarten.....
 
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Gast46334

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Eine 1150er mit "Rutscher" und gerade mal 30.000km für 1.500€? In Deutschland starten 1150er unter 50.000km bei rund 4.000€. Bevor du das Teil verbastelst, repariere doch den Schaden sofern er nur kosmetisch ist und bereite die GS schön auf. Das wäre echt eine Menge verbranntes Kapital.
 
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Serialkilla

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Eine 1150er mit "Rutscher" und gerade mal 30.000km für 1.500€? In Deutschland starten 1150er unter 50.000km bei rund 4.000€. Bevor du das Teil verbastelst, repariere doch den Schaden sofern er nur kosmetisch ist und bereite die GS schön auf. Das wäre echt eine Menge verbranntes Kapital.
Ich möchte aber keine GS wie sie im Originalzustand ist. Ich möchte meine R wieder Fitt machen ;)
 
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Gast46334

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Ich möchte aber keine GS wie sie im Originalzustand ist. Ich möchte meine R wieder Fitt machen ;)
Drum rate ich ja dazu die 1150er möglichst gewinnbringend zu verkaufen. Dann hast genügend Euros übrig um dein 1100er-Projekt weiterzuführen. Getriebe springt da locker bei raus..
 
gerd_

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Hi
An dem Flansch an dem der Nehmerzylinder angeschraubt wird lässt sich auch eine selbst gebaute Mimik anschrauben in der mal einen K-Hebel der 1100 lagern kann. Die Masse dazu lassen sich vom 1100 Getriebe abnehmen. Wenn die 3 Schrauben zu filigran erscheinen kann man die Hebellagerung zusätzlich am Getriebegehäuse abstützen.
gerd
 
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Serialkilla

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Hallo Gerd,

sprichst Du aus Erfahrung? Falls Ja, gibt es vielleicht Bilder?
 
Truckie

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Hi.
Ich kann es mir nicht vorstellen dass das jemand mal gemacht hat. Wenn, dann umgekehrt.
Wie ich schon geschrieben habe, halte ich es mit großem Konstruktivem Aufwand für möglich, aber einfach mal so, nicht.
Man muss einen Halter bauen, der den Kupplungshebel lagert, ein nicht kleines Loch ins Getriebegehäuse schneiden, durch das der Kupplungshebel nach außen geführt wird. Die Nase in der der Kupplungszug gegengelagert wird, fehlt auch noch.
Ich würde den Aufwand nicht treiben, weil die Hydraulik auch noch leichter geht...

Grüße Volker
 
Thema:

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