Hydraulische Kupplung auf Seilzug umbauen?

Diskutiere Hydraulische Kupplung auf Seilzug umbauen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Nö und nö. Aber ich weiss wie der Nehmerzylinder arbeitet und wie er angeschraubt ist. @Truckie Man braucht kein zusätzliches Loch. Denk mal...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
sprichst Du aus Erfahrung? Falls Ja, gibt es vielleicht Bilder?
Nö und nö. Aber ich weiss wie der Nehmerzylinder arbeitet und wie er angeschraubt ist.

@Truckie
Man braucht kein zusätzliches Loch.
Denk mal mit:
Der Hebel geht auch bei der 1100 nicht durch die Kupplungsglocke sondern sitzt "hinter" dem Getriebe.
Effektiv ist das dort so gebaut wie bei der 1150. Nur hat die einen Nehmerzylinder und bei der 1100 ist ein Zylinder im G-gehäuse eingegossen in dem ein Kolben mit dem Ausrücklager gleitet.
Wenn Du das hintere Ende des Nehmerzylinders absägst hat Du etwa die gleiche Situation.
Jetzt musst Du nur ein (zu konstruierendes) Schwenklager für den Hebel an den drei vorhandenen Schrauben befestigen und kannst einen originalen Hebel verwenden. Ein Gegenlager für den Zug dürfte das kleinere Problem darstellen.

Weshalb "ich" einen derartigen Umbau machen sollte verstehe ich auch nicht aber das ist nicht mein Problem :-)
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hm. Ok. Dann versteh ich das nicht wie das gehen soll mit dem Hebel und dem Zug...
Fur mich geht der Hebel durch die ovale Öffnung durchs Gehäuse...
1a_gehaeusehals.jpgreparatur08.jpg


Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Volker,

Deine 2 Bilder zeigen die Situation am Getriebe der 11er. Durch das ovale Loch ragt der Ausrückhebel nach "draußen". Oval ist es deswegen damit der Hebel schwenken kann. Das weißt Du aber selber.

Ein Umbau des 1150er Getriebes erfordert auch solch ein ovales Loch wenn man identisch zum 11er Getriebe vorgehen will. Ansonsten müsste man die Mechanik anders angehen...

Seriakilla will die Hydraulik durch Mechanik (Bowdenzug) ersetzen. Er muss dazu den Arbeitsweg des Zuges umlenken in eine geradlinige Bewegung. Das ist im Endeffekt einfache Hebel- und Umlenkmechanik...

Zum Auskuppeln muss ja "nur" die lange Kupplungsausrückstange in Fahrtrichtung gedrückt werden.

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hi Guido,

ich hab schon verstanden was der Kollege will.
Gerd meinte, es wäre im 1150er Gehäuse eben kein zusätzliches Loch für den Kupplungshebel notwendig, was ich mir nicht vorstellen kann.
Alles in allem halte ich den Umbau für Käse, daher ist es jetzt für mich gut an der Stelle....

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
ich hab schon verstanden was der Kollege will.
Gerd meinte, es wäre im 1150er Gehäuse eben kein zusätzliches Loch für den Kupplungshebel notwendig, was ich mir nicht vorstellen kann.
Nachdem dort wo sich bei den 1100 das "Loch" befindet, bei den 1150 gar kein Material ist, braucht man auch kein Loch schaffen :-) In "nix" lässt sich nur schwer in Loch bohren.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Hi


Nachdem dort wo sich bei den 1100 das "Loch" befindet, bei den 1150 gar kein Material ist, braucht man auch kein Loch schaffen :-) In "nix" lässt sich nur schwer in Loch bohren.
Man sollte halt genauer schauen bevor man schreibt.
Mea culpa.

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Für die Erkenntnis, dass man in Nix auch nix bohren kann erwartete ich den Nobelpreis. Die haben aber gesagt, dass das lediglich sowas wie die Umkehr von "wenn irgendwo bereits ein Atom ist kann dort kein anderes dort hinkommen" sei :-).
Jahrelange Forschung für die Katz.
Kollegen forschen noch ob das in 7,5 x10(hoch11) Millarden Lichtjahren Entfernung nicht doch anders ist. Bis 7,4 wissen sie es bereits, aber jetzt bauen sie an einem besseren Teleskop und versuchen dieses mit dem Beschleuniger von CERN zu kombinieren :-).
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
erwartete ich den Nobelpreis
Den bekommst Du. Da ich mir das Preisgeld allerdings nicht leisten kann, müsstest Du Dich mit einem Kasten Bier begnügen. Im übrigen müssten wir uns den Noblen Preis eigentlich teilen, da ich schon den Siemens Lufthaken und die Kolbenbodenbeleuchtung erfunden habe...

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
...für die Erkenntnis, dass man in Nix auch nix bohren kann erwartete ich den Nobelpreis...
zu recht, lieber Gerd! Aber Du musst Volker und mir erst noch erklären warum man um den Ausrückhebel an der 11er Gussmaterial um das ovale Loch hat und das 1150er Getriebe dort kein Material ist weil es kein ovales Loch gibt das einen nicht vorhandenen Ausrückhebel umschließen muss. Wenn Du das weißt fahre ich sofort los, mit kurzer Rast in NW um Volker einzusacken und wir eilen zu Dir mit dem Nobelpreis im Handgepäck. Okay? :cool:

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
OK, den Kasten Bier nehme ich. Trink' ihn doch bitte auf mein Wohl :-).
Spart a) den Versand und b) mir das Trinken von Bier.
Auf den Siemens Lufthaken hat, wie es der Name sagt, Siemens ein Patent. Da bist Du aussen vor.
Die Kolbenbodenbeleuchtung ist ein müder Abklatsch meiner Nockenwellenbeleuchtung bei obenliegendem Handschuhfach.

Aber Du musst Volker und mir erst noch erklären warum man um den Ausrückhebel an der 11er Gussmaterial um das ovale Loch hat und das 1150er Getriebe dort kein Material ist weil es kein ovales Loch gibt das einen nicht vorhandenen Ausrückhebel umschließen muss.
Mein Gott, das ist doch logisch. Das Gussmaterial ist dort weil man sonst kein Loch hätte schaffen können! Beim 1150 fehlt es weil man das Loch nicht braucht.
Vielleicht musste auch nur eine bestimmte Menge Material verbraucht werden und anstatt das Material an den Fussrasten so stark zu machen, dass das G-Gehäuse dort nicht bricht, hat man ein Regenhäbchen gestaltet?

Aber bitte kommt erst im November. derzeit sind genügend Nordies auf den umliegenden Autobahnen. Die aus NW haben selber ganz nette Gegenden und stauen sich selten zu uns.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Hydraulische Kupplung auf Seilzug umbauen?

Hydraulische Kupplung auf Seilzug umbauen? - Ähnliche Themen

  • Adapter Hydraulische Kupplung einbauen

    Adapter Hydraulische Kupplung einbauen: Hallo, habe das Problem das meine Kupplungsleitung nach dem Einbau meiner Lenkererhöhung von Wunderlich zu kurz ist. Hat einer von Euch schon mal...
  • Erledigt Motorradheber, 680kg Tragkraft, hydraulisch, auch für Quads etc.

    Motorradheber, 680kg Tragkraft, hydraulisch, auch für Quads etc.: Hi @all, ich biete hier meinen einwandfreien, wenig benutzten, gut gepflegten Hydraulikheber an. Daten: Tragkraft: 680 kg = 1.500 lbs (viele...
  • Hydraulische Kupplung am 2Ventiler Nachrüsten

    Hydraulische Kupplung am 2Ventiler Nachrüsten: Hallo Ich beabsichtige mein R100GS Gespann auf Hydraulische Kupplung Umzubauen, da ich mit den Orginalzug Probleme mit meinem Hilfsrahmen habe...
  • HILFE!!! Kupplung trennt sporadisch nicht, kein Druck im Hydraulik System

    HILFE!!! Kupplung trennt sporadisch nicht, kein Druck im Hydraulik System: Hallo Gemeinde, habe leider über die Suche gefunden, Bekomme aber witzigerweise auf das Suchwort 'Kupplung' Ergebnisse mit allem möglichem ohne...
  • undichter Kupplungsgeber

    undichter Kupplungsgeber: Hallo GSler, hat schon einmal einer mit einem undichten Hydraulikzylinder bzw. Kolben oder Vorratsbehälter zu tun gehabt? Während meiner...
  • undichter Kupplungsgeber - Ähnliche Themen

  • Adapter Hydraulische Kupplung einbauen

    Adapter Hydraulische Kupplung einbauen: Hallo, habe das Problem das meine Kupplungsleitung nach dem Einbau meiner Lenkererhöhung von Wunderlich zu kurz ist. Hat einer von Euch schon mal...
  • Erledigt Motorradheber, 680kg Tragkraft, hydraulisch, auch für Quads etc.

    Motorradheber, 680kg Tragkraft, hydraulisch, auch für Quads etc.: Hi @all, ich biete hier meinen einwandfreien, wenig benutzten, gut gepflegten Hydraulikheber an. Daten: Tragkraft: 680 kg = 1.500 lbs (viele...
  • Hydraulische Kupplung am 2Ventiler Nachrüsten

    Hydraulische Kupplung am 2Ventiler Nachrüsten: Hallo Ich beabsichtige mein R100GS Gespann auf Hydraulische Kupplung Umzubauen, da ich mit den Orginalzug Probleme mit meinem Hilfsrahmen habe...
  • HILFE!!! Kupplung trennt sporadisch nicht, kein Druck im Hydraulik System

    HILFE!!! Kupplung trennt sporadisch nicht, kein Druck im Hydraulik System: Hallo Gemeinde, habe leider über die Suche gefunden, Bekomme aber witzigerweise auf das Suchwort 'Kupplung' Ergebnisse mit allem möglichem ohne...
  • undichter Kupplungsgeber

    undichter Kupplungsgeber: Hallo GSler, hat schon einmal einer mit einem undichten Hydraulikzylinder bzw. Kolben oder Vorratsbehälter zu tun gehabt? Während meiner...
  • Oben