Hallo Fahrenwennzeit, Du solltest wirklich zu einem Montierenwennkann gehen...
Warum schreibst Du denn in Deinem ersten Beitrag "Kostenpunkt 2000,-EUR mit Einbau" wenn das in Deinem Fall gar nicht stimmt?
Für was soll die Erbsenzählerei gut sein?
TE,
a) woher nimmst du die Gewissheit dass dein alter Hydroblock defekt war? Wie äußerte sich der Defekt? Was stand im FS?
b) was ist nun im FS abgelegt?
Nur mal so als allgemeine Ergänzung zu dem Thema weil dies immer wieder vorkommt und stets ungefähr nach dem selben Muster abläuft:
a) Der Fahrer hat ein Problem mit der (BKV-)Bremse, deshalb meldet er sich hier als User an.
b) Anstatt sich erst einmal alle Threads zum Thema durchzulesen eröffnet er selbst eines, obwohl es schon gefühlt an die 100 Stück davon gibt.
c) Er ist völlig ahnungslos, versteht selbst oft nichts oder zu wenig von Elekrtik/Elektronik und der Schrauberei.
d) Es wird nicht vorher gefragt was es sein könnte aber blindlings das wohl teuerste aller Ersatzteile das die Kuh in sich trägt auf Verdacht hin getauscht.
e) Man wundert sich warum die Bremse danach immer noch nicht ordnungsgemäß funktioniert, weil
f) man sogar zu knauserig war den FS auslesen zu lassen.
Einfach mal so stehen lassen - nicht kommentieren - sondern kurz drüber nachdenken ob Punkt a) bis f) (annähernd) der Praxis entspricht.
Danach wie folgt vorgehen:
1. Fehler wird gesucht von wahrscheinlich (z.B. defekte Sicherung) bis hin zu unwahrscheinlich (z.B. Hydroblock).
2. Fehler wird gesucht mit vorhanden Mitteln (sprich was kann ich mit meinem mir zur Verfügung stehenden Werkzeugen testen/reparieren, dazu gehört auch Literaur, z.B. die Bedienungsanleitung. Ja, man höre und staune, die gibt es auch bei neueren Maschinen noch!!!)
3. Fehler wird gesucht von günstig nach teuer (preislich aufsteigend), das beinhaltet zur Not auch eine kurze FS-Auslese-Session beim
.
4. Niemals Wirkung mit Ursache verwechseln! Das setzt logisches Denken voraus. Diese Gabe hat nicht jeder (kann keiner was dafür) aber es sollte die Möglichkeit bestehen sich jemanden zu suchen der diese Gabe hat.
5. Erst jetzt sollte man dazu übergehen den Schraubenschlüssel (möglichst an der richtigen Stelle) anzusetzen!
TE, du hast das Pferd von hinten aufgezäumt soviel steht schon mal fest!
Arbeite Punkt 1 bis 5 und vor allem b) erst mal ab, dann sehen wir weiter.