Hydroagregat-Druckmodulator

Diskutiere Hydroagregat-Druckmodulator im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo BoGSer Freunde! es hat sich auch bei mir bestätigt das auch bei meiner 1150 Bj.2001 der druckmodulator am a.sch...
ereinundzwanzig

ereinundzwanzig

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
19
Ort
Desselbrunn ist im schönen Oberösterreich
Modell
2001 R 1150GS Mandarin
Hallo BoGSer Freunde!

es hat sich auch bei mir bestätigt das auch bei meiner 1150 Bj.2001
der druckmodulator am a.sch ist.:eek::mad::mad::mad::mad::eek:
wollte es anfangs nicht glauben und stöberte hier im forum ob es nicht doch was anderes sein könnte, nach einigem versuchen aller art wie neue batterie usw. hilft nur noch eines die fahrt zum :)ichen.
am tester angehängt zweimal an durchlauf gemacht und das Gerät spuckte erstmals an Kolbenfehler aus und danach Hydroagregat tauschen.:eek:

wie mir ja so manche hier ja auch schon weitergeholfen haben, besonderen dank nochmals an Gerd_ ;), holte ich mir noch eine andere meinung von einem anderen :)ichen ein, auch der bestätigte mir die selbe diagnose.:mad:
nur eines ist witzig der preis in österreich zu deutschland ist gewaltig da sind unsere Nachbarn in der BRD um vieles günstiger sind.:confused:

es wurde mir gesagt bei nicht regelmäßiger wartung der bremsflüßigkeit angeblich jedes jahr bei bmw, kann es zum korodieren an den ventilen oder an den kolben im druckmodulator kommen.?????:confused:

gewechselt habe ich die flüßigkeit selber und des jedes zweite jahr so wars ja beim auto doch auch!
nur der kleine restanteil im modulator der kam nie heraus angeblich.

wenn ich so nachdenke wäre der bremsflüssigkeit wechsel jedes jahr mir auf ca. 85,- euronen gekommen jetzt bin ich halt a bissal mehr los.

naja kauf ma halt an neuen und wechsle mit sicherheit dann jedes jahr beim händler die bremsflüssigkeit.

wünsche allen ein schönes woende

und viele unfallfrei kilometer

ciao Mario;)
 
P

p-greth

Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
4
Hallo ereinundzwanzig,
ich hatte letztes Jahr das selbe Problem.
Den Druckmodulator habe ich für 200Euro (:eek:Neupreis laut Auskunft des freundlichen 1200Euro) im Boxer-Forum ergattert.
Eingebaut habe ich ihn selber, war überhaupt kein Problem.
Gruß 1150boxer
 
meister6575

meister6575

Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
411
Ort
Much bei Köln
Modell
1200 GS LC Adv, R NineT, S 1000RR
jo der spass kostet beim :) schlappe 1600 euroren
druck modulator 1300 und der rest arbeit und kleinteile.
 
G

gregorio

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
2
hallo,
und die begründung der aussage ist richtig? wegen vernachlässigter flüssigkeitswechsel geht der modulator hinüber?
mfg gregorio
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Begründung des Freundlichen halte ich für Humbug.
Jüörg hat mal einige Modulatoren geöffnet und bei allen lag es an einer Art verklebtem Kupplungsbelag. Mit Bremsflüssigkeit kommt der nicht mal annähernd in Kontakt.
Daran gibt es nichts zu warten zumal kein Freundlicher ein Aggregat öffnet.
Also:
Schmarrn verkünden wenn man nichts Besseres weiss anstatt zu sagen "Sorry, ich kann nur den Tod feststellen aber die Ursache kenne ich nicht"!
gerd
 
M

marhil711

Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
6
Modell
1150GS
Ich habe (leider) zur Zeit das gleiche Problem (Fehler 9, Kolbenfehler).
Im I-Net findet man ja 2..3 Firmen die Steuergeräte reparieren, aber leider nur die Elektroniken, nicht die Hydroaggregate.
Ein Anruf beim Hersteller der ABS Einheiten ergab, das man dort aufgrund von Verträgen mit :) die Geräte nicht reparieren darf!

Leider sind die Dinger schwer gebraucht zu kriegen und unter ~600 Teuro habe ich bisher nichts gefunden.
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Hi
Die Begründung des Freundlichen halte ich für Humbug.
Jüörg hat mal einige Modulatoren geöffnet und bei allen lag es an einer Art verklebtem Kupplungsbelag. Mit Bremsflüssigkeit kommt der nicht mal annähernd in Kontakt.
Daran gibt es nichts zu warten zumal kein Freundlicher ein Aggregat öffnet.
Also:
Schmarrn verkünden wenn man nichts Besseres weiss anstatt zu sagen "Sorry, ich kann nur den Tod feststellen aber die Ursache kenne ich nicht"!
gerd
Bekommt man diesen Belag denn wieder gangbar ?
So dass man das Aggregat wieder nutzen kann?

Angefangen habe ich mit der veränderten Plus Leitung für das ABS (wg. Spannungseinbruch beim Starten)
Aber nun hat sich auch dies als Fehler ausschließen lassen. MOTRONIC sagt ABS-Steuergerät defekt.
Meint die Motronic nun Steuergerät oder Hygroagregat ??

Die Q wurde mal fremdgestartet und scheint danach die macken begonnen zu haben.
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Mal ne Frage an die Leute, die sich damit auskennen...

Kann man beim normalen Wechsel der Bremsflüssigkeit etwas so falsch machen, dass der Druckmodulator einen wegbekommen hat?

gruss kelle!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich habe den Wechsel sowohl am ABS II als auch am ABS III (I-ABS) schon selber gemacht und meine den inneren Aufbau zu kennen. Daher kann ich mir absolut nicht vorstellen wie man bei einem halbwegs sachgerechten Flüssigkeitswechsel etwas kaputt machen kann. Speziell beim ABS II halte ich das für quasi ausgeschlossen
gerd
 
R1F800

R1F800

Dabei seit
08.03.2007
Beiträge
717
Ort
Pulheim
Modell
F800GS
Hi
Ich habe den Wechsel sowohl am ABS II als auch am ABS III (I-ABS) schon selber gemacht und meine den inneren Aufbau zu kennen. Daher kann ich mir absolut nicht vorstellen wie man bei einem halbwegs sachgerechten Flüssigkeitswechsel etwas kaputt machen kann. Speziell beim ABS II halte ich das für quasi ausgeschlossen
gerd
Und wie steht es jetzt mit der Frage der Zerlegung der Druckeinheit??
Ist das machbar, dass das Agregat dann wieder läuft ?

Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen und noch einmal genau den Fehlercode hier posten...
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
jo der spass kostet beim :) schlappe 1600 euroren
druck modulator 1300 und der rest arbeit und kleinteile.
Habe meinen auf Kulanz bekommen, Einbau zu 30 %.
Dafür hat mir BMW den geplanten Urlaub versaut...

Was mir am meisten Bange macht:
Da funktioniert ein zentrales Teil der Bremse nicht wie spezifiziert, was in Extremsituationen zu Problemen mit dem ABS kommen kann, und das System schmeißt keine Fehler die den Fahrer warnen... :eek:

gruss kelle!
 
Thema:

Hydroagregat-Druckmodulator

Hydroagregat-Druckmodulator - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • Druckmodulator nach Neueinbau befüllen/entlüften

    Druckmodulator nach Neueinbau befüllen/entlüften: Hallo liebe Leute, mich hat es nun auch erwischt: der ABS Druckmodulator (Hydroblock) an meiner 2005er 1150 GS Adventure (integral ABS 2 mit BKV)...
  • Und wieder das "gute" ABS-Hydroagregat

    Und wieder das "gute" ABS-Hydroagregat: Und wieder das "gute" ABS-Hydroagregat- "FEHLER" GEFUNDEN!!! ich hab ja schon seit nun mehr 3 Jahren mein 2. Agragat in meiner GS (Bj. 2000)...
  • Suche Suche Hydroagregat GS 1150 BJ. 2000

    Suche Hydroagregat GS 1150 BJ. 2000: aus aktuellen Anlass suche ich für meine Kuh ein Hydroagregat... BJ 2000... MFG Rigo:eek:
  • Suche Hydroagregat GS 1150 BJ. 2000 - Ähnliche Themen

  • Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?

    Sporadische ABS-Probleme - Druckmodulator kaputt?: Hallo zusammen, meine 2004er GS macht mich leider wahnsinnig... Sie stand jetzt zwei Monate in der Garage und ich wollte sie mal wieder bewegen...
  • Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l

    Defekter Druckmodulator GS 1200 ABS l: Hallo nach 17 Jahren ist es bei mir auch soweit. Trotz kontinuierlich Wartung. Modulator ABS defekt. RH will 1200 Euro. Schrauber 350...macht...
  • Druckmodulator nach Neueinbau befüllen/entlüften

    Druckmodulator nach Neueinbau befüllen/entlüften: Hallo liebe Leute, mich hat es nun auch erwischt: der ABS Druckmodulator (Hydroblock) an meiner 2005er 1150 GS Adventure (integral ABS 2 mit BKV)...
  • Und wieder das "gute" ABS-Hydroagregat

    Und wieder das "gute" ABS-Hydroagregat: Und wieder das "gute" ABS-Hydroagregat- "FEHLER" GEFUNDEN!!! ich hab ja schon seit nun mehr 3 Jahren mein 2. Agragat in meiner GS (Bj. 2000)...
  • Suche Suche Hydroagregat GS 1150 BJ. 2000

    Suche Hydroagregat GS 1150 BJ. 2000: aus aktuellen Anlass suche ich für meine Kuh ein Hydroagregat... BJ 2000... MFG Rigo:eek:
  • Oben