iABS Handbremshebel

Diskutiere iABS Handbremshebel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe ein lustiges Problem mit meiner Adventure. Betätigte ich den Handbremshebel fest, funktioniert das iABS. Betätigte ich den...
V

VeraPamil

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
4
Hallo, ich habe ein lustiges Problem mit meiner Adventure. Betätigte ich den Handbremshebel fest, funktioniert das iABS. Betätigte ich den Handbremshebel "mild" in den Mikroschalter hinein, habe ich das lästige 4 Hz Blinken und ein iABS Dauerheulen..... Das Ding ist echt ein(e) Adventure.
 
Michl-GS

Michl-GS

Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
138
Modell
R 1150 GS
Servus,ich tippe mal auf den Bremsschalter an der Handbremse. Ich weiss jetzt nicht was der koste,dürfte aber nicht die Welt sein. Ansonsten ausbauen und evtl. wenn möglich durchmessen lassen.
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

Der Bremsschalter sollte so eingestellt sein, dass als erstes der Schalter schalten soll, bevor der Bremsdruck im System steigt.
Unter der rechten Armatur sitzt der Schalter, stell ihn so ein, dass er etwas früher schaltet.
Dieses wird das Problem sein.
Vermutlich kannst du es durch langsames Ziehen des Handhebels prüfen, es wird eher ein Widerstand zu spüren sein bevor der Schalter schaltet.
Viel Glück und melde dich bitte, was sich ergeben hat.
Gruß Edgar
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Hallo Edgar,
er hat es so beschrieben wie du es jetzt vorschlägst. Erst Mikroschalter und dann Bremsdruck. Beim (zuerst kommenden) Schalter kommt das ABS Blinken. Beim voll Durchdrücken wohl nicht....
@vera pamil: wann wurde die Bremsflüssigkeit getauscht bzw die Anlage gespült und entlüftet?
Grüße Volker
 
V

VeraPamil

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
4
Wurde alles geprüft und gewechselt. Prüfprotokoll war in Ordnung. Danke !
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hi
warum probierst du es nicht selber, nur den Bremshebel ziehen und auf das Schalten achten. Ohne Motor.
@ all
Ist es zu verstehen, wie es beschrieben ist?
Gruß Edgar
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Doppelt, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
V

VeraPamil

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
4
Hallo, der Mikroschalter ist mit dem Kabel zur ABS Einheit vergossen....
wird ausgewechselt, da er "Prellt" = BKV Pumpe "Eiert"
nächste Frage: Am Ansatz des Handbremshebels: ist da eine Plastikschraube eingeklebt? Ich bekomme das Ding nicht auf.
Der Handbremshebel hat beim Betätigen Spiel.
Grüße
 
Michl-GS

Michl-GS

Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
138
Modell
R 1150 GS
Wieviel Spiel hat denn der Hebel? Etwas Spiel ist durchaus im normalen Bereich.
 
V

VeraPamil

Themenstarter
Dabei seit
30.05.2017
Beiträge
4
Hallo Allerseits;
vielen Dank für Eure Hilfe !!!
Die Q fährt wieder.
Alten Mikroschalter durchgemessen. Das Ohmmeter zuckt jedes mal 2 Mal. Kein Wunder. dass das iABS vollkommen durcheinander gerät.
Grüße

VeraPamil
 
Thema:

iABS Handbremshebel

iABS Handbremshebel - Ähnliche Themen

  • Voratsbehälter iabs ausbauen

    Voratsbehälter iabs ausbauen: Hallo zusammen, Ich brauche eine Anleitung wie ich beim iabs die Voratsbehälter Bremsflüssigkeit ausbaue. Kann mir einer das bitte erklären. Gruß...
  • Wiedereinbau IABS Block

    Wiedereinbau IABS Block: Moin, Bin grade etwas ratlos. Im WHB hatte ich gelesen, Dichtungen und Clipse müssen neu. Jetzt hatte ich einen Satz bei RH bestellt, von dem ich...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • Schaltpläne DZ / iABS

    Schaltpläne DZ / iABS: Moin, auf der Suche nach vernünftigen Schaltplänen der DZ mit iABS habe ich bisher nichts finden können. Die BMW-Schaltpläne bekommt man beim...
  • IABS Motor für BKV reparieren

    IABS Motor für BKV reparieren: Ich bilde mr ein, hier war mal wo ein Beitrag darüber, das wer die Motoren für die BKV repariert hat weil die Kohlen am Ende waren. Finde den...
  • IABS Motor für BKV reparieren - Ähnliche Themen

  • Voratsbehälter iabs ausbauen

    Voratsbehälter iabs ausbauen: Hallo zusammen, Ich brauche eine Anleitung wie ich beim iabs die Voratsbehälter Bremsflüssigkeit ausbaue. Kann mir einer das bitte erklären. Gruß...
  • Wiedereinbau IABS Block

    Wiedereinbau IABS Block: Moin, Bin grade etwas ratlos. Im WHB hatte ich gelesen, Dichtungen und Clipse müssen neu. Jetzt hatte ich einen Satz bei RH bestellt, von dem ich...
  • IABS ausgefallen

    IABS ausgefallen: Ich hatte heute ein komisches Erlebnis. Motorrad hat einwandfrei funktioniert, dann abgestellt. Wieder angemacht und losfahren wollen, aber da...
  • Schaltpläne DZ / iABS

    Schaltpläne DZ / iABS: Moin, auf der Suche nach vernünftigen Schaltplänen der DZ mit iABS habe ich bisher nichts finden können. Die BMW-Schaltpläne bekommt man beim...
  • IABS Motor für BKV reparieren

    IABS Motor für BKV reparieren: Ich bilde mr ein, hier war mal wo ein Beitrag darüber, das wer die Motoren für die BKV repariert hat weil die Kohlen am Ende waren. Finde den...
  • Oben