Ergebnis 1 bis 9 von 9

Ich brauch mal eure Hilfe!!!

Erstellt von GSflüsterer, 26.06.2007, 22:55 Uhr · 8 Antworten · 1.122 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.06.2007
    Beiträge
    8

    Standard Ich brauch mal eure Hilfe!!!

    #1
    Hallo Männers und natürlich Frauens!!!!
    Ich hatte meine GS1150 jetzt zur 40000er Inst.
    Nun haben mir die Vögel ein neues öl auf di GS gezaubert:rolleyes.15W50 heisst das zeug obwohl überall steht 10W40.Das schlimme ist keiner von denn eierbläsern kann mir sagen warum wieso weshalb.
    Nun frag ich euch,macht das sinn,geht es euch ähnlich oder tausch ich es wieder aus.
    Was meint Ihr?
    MFG aus Niedersachsen
    Wolly

  2. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #2
    Hi Wolly,

    also erstmal steht überall wenn überhaupt 20W50 und nicht 10W40 (Achtung! Glaubenskrieg...).
    Und da bist Du mit 15W50 ja gar nicht weit von weg... ich würde das Öl weiter fahren und mit 20W50 auffüllen bis zum nächsten Wechsel.

  3. Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    1.080

    Standard

    #3
    Moin Wolly!

    Ich würd es drinnen lassen. Wenn es sonst nen hochwertiges Öl
    ist, ist alles ok. Das jetzige Öl ist termisch stabieler und somit
    "besser" für den Sommer, das sagt die zweite zahl.
    Die erste Zahl sagt, wie es sich im kalten verhält. Aber ein 15ner
    Öl is jetzt kein zähes "Honigöl".

    Also kein Grund zu Panik.

    Bye, jens

  4. Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    62

    Standard

    #4
    Hi Wolly,

    ich vermute, es war die Werkstatt des Vertrauens, oder?
    Und die Jungs sollten schon wissen was sie tun. Vielleicht genügt schon ein smarter Hinweis auf einen Wechsel und auf Regress, falls was passiert.
    Was ich jedoch nicht befürchte.
    Meckern ist immer gut, damit die Rasselbande nicht glaubt sie können Dich vercackeiern!

    Gruß
    Joachim

  5. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von GSflüsterer
    ...15W50 heisst das zeug obwohl überall steht 10W40.Das schlimme ist keiner von denn eierbläsern kann mir sagen warum wieso weshalb.
    ...
    Sorry, aber bevor du hier auf die Kacke haust, schau lieber mal was wirklich überall (wo eigentlich?) steht.
    Das 15W50 ist für deinen Boxer mindestens genauso gut geeignet, wie das 20W50, nur, dass es im kalten Zustand sogar etwas dünnflüssiger ist.

    Zitat Zitat von patron98
    ...
    Vielleicht genügt schon ein smarter Hinweis auf einen Wechsel und auf Regress, falls was passiert.
    ...
    Meckern ist immer gut, ...
    Jaja, Meckern ist immer gut.... aber nicht, wenn man aufgrund von Unwissenheit Gefahr läuft, ausgelacht zu werden.

  6. Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    318

    Standard

    #6
    Manche sollten mal ins GS "Handbuch" schauen.

    Man kann zig verschiedene Öl-Sorten fahren, abhängig von der Außentemperatur.

    20W50 deckt imho alle Bereiche ab, während andere halt mehr für Sommer oder mehr für kalte Tage ist.

    Im Sommer hab ich kein Problem da mal 10W40 reinzuschütten, wenn es an der Tanke grad nix anderes gibt, und der Ölkanister woanders steht.

    gruss kelle!

  7. Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    1.600

    Standard

    #7
    Hallo Jungs,
    ich hab in meiner 11GS auch 20W50 gefahren im Sommer absolut in Ordnung, aber in kalten Tagen oder Winter unmöglich das Zeug ist dermassen zäh der Motor hört sich grausam an und quält sich furchtbar.

    Jetzt fahr ich 15W50 und das ist super im Winter wie im Sommer absolut in Ordnung, keine Probleme mehr oder quälerei.

  8. Registriert seit
    23.06.2007
    Beiträge
    8

    Blinzeln Meine Bitte!!

    #8
    Moin Moin!!!
    Ich haue nicht auf die Kacke!!!
    Ich wollte nur mein Gewissen beruhigen.
    Das mit der Ölsorte steht in dem grossen BMW-Werkstadthanbuch.
    Und auf der Inspektionsrechnug vom Forbesitzer uns auf meinen
    Inspektionsrechnungen ebenso.
    Deshalb fragte ich euch.
    MFG Wolly

  9. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von GSflüsterer
    Ich haue nicht auf die Kacke!!!
    Ich wollte nur mein Gewissen beruhigen.
    Man hatte wohl an der Bezeichnung "Eierbläser" für redliche BMW-Händler-Mitarbeiter Anstoß genommen.

    Das Öl ist in jedem Fall nicht "schlecht", wenn Du persönlich eine andere Ölsorte bevorzugst, kannst Du aber natürlich damit nachfüllen und beim nächsten Mal wieder darauf wechseln. Häufig wissen die Werkstätten tatsächlich nicht warum jetzt gerade das eine Fass Öl da rumsteht, aus dem sie sich und die Kunden bedienen.


 

Ähnliche Themen

  1. Ich brauch mal Hilfe!
    Von Horny-Joe im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 18:41
  2. brauch mal hilfe - Ventildeckel lackieren
    Von Langerr im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 20:30
  3. Brauch dringend Hilfe !!!! Elektrikproblem!
    Von BoGSer_Tom im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 16:42
  4. Brauch dringend EURE Hilfe!!!!!
    Von Stephano26 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2007, 21:48
  5. kann nicht schlafen, brauch eure hilfe...
    Von casi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 20:41