Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 131

Ich ertrage den Sound meiner Kuh nicht mehr

Erstellt von caphead, 26.09.2013, 15:03 Uhr · 130 Antworten · 23.439 Aufrufe

  1. arwis65 Gast

    Standard

    Ich habe damals an meiner R1150GS erst auch nur den Endschalldämpfer (GPR) gewechselt. Der Klang war schon deutlich anders. Mir persönlich aber noch nicht gut genug. Habe dann auch ein Y-Rohr (Zach) verbaut. Der Klang war mehr als anders. Viel viel lauter! Die GS habe ich aber dann wieder verkauft - leider. Konnte auch etwas mehr Leistung verspüren, gefühlt jedenfalls .

  2. Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    178

    Standard

    Ich habe jetzt auch nach Leovince und Akrapovic zum Remus mit Y-Rohr gewechselt.
    Die Kuh läuft nun viel besser, dreht sauber hoch und der Sound ist ein Genuss!!!


    Gruß René

  3. Registriert seit
    03.08.2013
    Beiträge
    85

    Standard

    Habe den Zach 21 ED an der Originalbrotdose :-(
    Anfrage bei Zach wegen Y-Rohr, sehr interessante Antwort.
    "Sehr geehrter Herr ....,

    das Y-Rohr R21AFKAT an sich hat keine EG-ABE, aber im Verbund mit unserem Endschalldämpfer und einem im Lieferumfang des Y-rohres speziellen db-Killers, erreichen Sie die vom Gesetzgeber erlaubten Geräuschwerte. Abgasführende Teile benötigen keinerlei Kennzeichnung wenn der Endschalldämpfer die volle Dämmleistung alleine bewältigt. Dies ist in diesem Fall gegeben."

    Wer hat diese Kombination verbaut und damit keine Probleme beim TÜV und Poli ?

  4. Tox
    Registriert seit
    29.04.2012
    Beiträge
    108

    Standard

    Die Aussage ist meines Wisses richtig.
    Bloß wenn dein Mopped einen Kat eingetragen hat und der nicht mehr dran ist, bzw. kein anderer Kat verbaut ist, wird das ein Problem werden. (Wenn der Prüfer darauf achtet.)
    Was noch eingehalten werden muss sind die Abgaswerte.

  5. Registriert seit
    03.08.2013
    Beiträge
    85

    Standard

    Dieses Y-Rohr von Zach hat einen Kat und es wird ein angepasster Db-Killer mitgeliefert.
    Es gibt R21AF und R21AFKAT

  6. Registriert seit
    05.01.2012
    Beiträge
    169

    Standard

    Zitat Zitat von doni58 Beitrag anzeigen
    Habe den Zach 21 ED an der Originalbrotdose :-(
    Anfrage bei Zach wegen Y-Rohr, sehr interessante Antwort.
    "Sehr geehrter Herr ....,

    das Y-Rohr R21AFKAT an sich hat keine EG-ABE, aber im Verbund mit unserem Endschalldämpfer und einem im Lieferumfang des Y-rohres speziellen db-Killers, erreichen Sie die vom Gesetzgeber erlaubten Geräuschwerte. Abgasführende Teile benötigen keinerlei Kennzeichnung wenn der Endschalldämpfer die volle Dämmleistung alleine bewältigt. Dies ist in diesem Fall gegeben."

    Wer hat diese Kombination verbaut und damit keine Probleme beim TÜV und Poli ?

    Hallo,

    also ich habe genau diese Kombination verbaut, Zach Y-Rohr mit Kat und Zach ESD mit db-eater. Beim TÜV gab es noch nie Probleme, auch die Abgaswerte bei der AU stimmten immer.
    Ich verbaue den db-eater allerdings nur zur HU, sonst fahre ich ohne.

    grüße
    Frank

  7. Registriert seit
    15.11.2014
    Beiträge
    114

    Standard

    Wollte nochmal was zum Thema "Leo Vince zwitschert" schreiben....

    den original Sound meiner 1100GS konnte man ja nicht als Sound beschreiben..da ich bisher immer nur Laute Moppeds hatte, kam ich damit auch nicht richtig klar. Bin dann denke ich ziemlich günstig an einen Leo SBK gekommen mit Lambda-Anschluss. Habe diesen dann montiert mit DB Killer und war von dem zwitschern ziemlich genervt. Hab dann hier mal nachgelesen und habe gemerkt das ich nicht alleine bin. Hier wurden Lösungen verlinkt die von der Kabelisolierung bis zum gedrehten Ring reichten, die zwischen Killerrohr und Endtopfrohr gesteckt wurden und das zwitschern war behoben. Kabelisolierung kam für mich irgendwie nicht in Frage, und einen Ring drehen schaffe ich bis Donnerstag nicht (dann geht's ab nach Irland!)...also überlegte ich mir was ich da reinstopfen könnte was nicht abfackelt. Da ich hobbymäßig mit meinem Auto auf der Nordschleife unterwegs bin, kam mir das Band in den Sinn welches im Motorsport oft um die Krümmer gewickelt wird. Davon habe ich mir eine kleines Stück besorgt, es gerollt, mit Gartendraht fixiert, und dann zwischen die Rohre geschoben - zwitschern erledigt...





  8. Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    197

    Standard

    OT: wozu umwickelt man die Krümmer eigentlich? Hab ich auch schon an Moppeds gesehen.

  9. Registriert seit
    09.05.2015
    Beiträge
    431

    Standard

    Das Thema mit dem Auspuffband hatten wir vor kurzen noch in einem anderen Beitrag. Da hatte ich dieses hier geschrieben:

    Zitat Zitat von ARWIS65 Beitrag anzeigen
    Das mit dem Auspuffband/Hitzeschutzband, kommt ursprünglich aus dem Automobilrennsport. Dort wurde dieses Band um die Krümmer gewickelt, um die Luft im Motorraum nicht zu heiß werden zu lassen, da der Motor durch warme/heiße Ansaufluft, Leistung verlieren würde. Natürlich dient es auch, um Bauteile vor der Hitze des Auspuffs zu schützen.

    Hatte das Umwickeln auch schonmal vorgehabt, aber dann doch wieder verworfen, da es mir doch nicht so gefiel. An Choppern oder Caferacern sieht es recht gut aus, aber an einer Serien GS? Ich weiß net. Aber jeder wie er will. Ist halt alles Geschmacksache.

  10. Registriert seit
    31.05.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo peter! Was hast du für eine sitzbank? Und ist das eine adv? Lg reinhard


 
Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motor meiner 1150GS springt nicht an
    Von endurofreaker im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2013, 12:01
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2013, 19:07
  3. Inhalt meiner RepRom CD wird nicht mehr richtig angezeigt
    Von Kai R im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.03.2011, 21:46
  4. Tacho geht nicht mehr und ABS auch nicht
    Von Adventure Otti im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.12.2009, 17:32
  5. Orig. Akrapovic db-Eater für mehr Sound
    Von pumpe im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 14:25