Ich ertrage den Sound meiner Kuh nicht mehr

Diskutiere Ich ertrage den Sound meiner Kuh nicht mehr im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also meine Erfahrung sind auch anders als die von Emma1150. Original "Brotkasten" + original Schalldämpfer = elektrische Heckenschere Original...
himmi64

himmi64

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Also meine Erfahrung sind auch anders als die von Emma1150.

Original "Brotkasten" + original Schalldämpfer = elektrische Heckenschere
Original "Brotkasten" + LeoVince ESD = elektrische Heckenschere mit Pfeiffen
Original "Brotkasten" + Remus Revolution = etwas dumpfere Heckenschere
Y-Rohr + Remus Revolution = kommt meinem gewünschten Klang schon recht nah

Mir ist die Kombination nicht zu laut, TÜV fand es auch in Ordnung und die Rennleitung hat die Lautstärke nie bemängelt.

Gruß
Himmi64
 
E

Emma1150

Dabei seit
28.07.2014
Beiträge
49
Ort
Stadtsteinach
Modell
R1150GS
Hallo,

da Du ja ein GS Neuling bist, bist Du hier im Forum genau richtig um Dich mal aufklären zu lassen. Ob ein Y-Rohr jetzt rausgeschmissenes Geld ist oder nicht, das ist natürlich subjektiv und liegt im Auge des Betrachters. Aber daß es mit Y-Rohr ''...kaum lauter als mit Originalkat '' ist, ich glaube diese Meinung hast Du ziemlich exklusiv. Wenn Du zwischen dem Y-Rohr und dem Originalkat keinen großen Unterschied erkennst, dann bist Du vielleicht schon zu viele Jahre, ohne Ohrenstopfen, zu viele Autobahnkilometer gefahren. Ich kenne persönlich mehrere Q-Treiber die das Y-Rohr wieder ausgebaut haben, da es zu laut war.

Noch etwas zu Deinen '' Chromkrümmern '', ich weiß ja nicht welche Du da verbaut hast, aber Du weißt ja schon daß poliertes Edelstahl und '' verchromt '' nicht das gleiche ist. Ich bin mir jetzt aber nichtmal sicher ob die original Krümmer sogar poliert sind. Meine original Kümmer sind auf jeden Fall aus Edelstahl und passen auch optisch gut zu dem Edelstahl Y-Rohr. Aber vielleicht gefällt Dir der originale ''Brotkasten'' ja besser als so ein kleines Y-Rohr. Das ist natürlich Geschmacksache!

Trotzdem ein Dank an Dich, daß Du hier mal den Beweis gepostet hast, daß ein V-Motor anders klingt als der BMW Boxer, das sind ja fast schon revolutionäre Neuigkeiten...


grüße

Frank
Danke für Deine überaus Freundliche Einschätzung meiner Meinung
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... ich weiß ja nicht welche Du da verbaut hast, aber Du weißt ja schon daß poliertes Edelstahl und '' verchromt '' nicht das gleiche ist. Ich bin mir jetzt aber nichtmal sicher ob die original Krümmer sogar poliert sind. Meine original Kümmer sind auf jeden Fall aus Edelstahl und passen auch optisch gut zu dem Edelstahl Y-Rohr. ...
die originalkrümmer der 1150 sind aus verchromtem edelstahl, wie auch der kat und die hülle des endpotts.

polierter edelstahl und chrom wären mir von der optik her aber auch ähnlich genug, aber das mag jeder anders sehen.
zum thema "geräusch und lautstärke" kann ich mich emma1150 nicht anschliessen.
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Danke für Deine überaus Freundliche Einschätzung meiner Meinung

ach komm Emma1150, Deinen richtigen Namen weiß ich leider nicht, sei doch nicht gleich beleidigt! Natürlich darf man hier seine Meinung äußern, es gibt dann aber auch schon mal etwas ''provokantere'' Antworten, wenn man eine, hmmm ich nenn es mal recht ''exklusive Meinung'' hat, die wohl nicht von vielen geteilt wird.

Ich habe an meiner 1150 Adv. ja selbst den originalen Brotkasten und ESD gegen Y-Rohr und ESD von Zach getauscht. Nur der Zach ESD mit Brotkasten hörte sich schon klanglich besser an, war aber für mich noch nicht zufriedenstellend. Habe dann den Brotkasten gegen Y-Rohr getauscht, in Verbindung mit Zach ESD ohne dB Eater. Also ehrlich, für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Daher kann ich bei bestem Gewissen Deine Aussage, daß es mit Y-Rohr...''kaum lauter als mit originalkat'' ist, wirklich in keinster Weise nachvollziehen, Meinung hin oder her. Trotzdem, bitte nicht beleidigt sein!



@Larsi… Gut, daß die original Krümmer serienmäßig verchromt sind, ok, wenn es so ist. Meine Chromschicht muß sich dann wohl schon vor Jahren verabschiedet haben, weil am Krümmer ist definitif kein Chrom mehr. Ist aber bei den Temperaturen am Krümmer wohl sehr gut nachvollziehbar. Am originalen Endtopf kann man den chrom aber noch schön sehen, liegt ja auch gut verpackt in der Garage...

grüße

Frank
 
himmi64

himmi64

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Emma, Deine Meinungsfreiheit sei Dir ungenommen! Jedem dass was ihm/ihr gefällt.
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Hallo,
bei meinem Zach Y-Rohr war ein dB eater dabei. Da mein LeoVince bereits einen hat, würde ich den mitgelieferten verkaufen. Wer Interesse hat - bitte PN

Winni
 
himmi64

himmi64

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Sorry wegen der Nachfrage: gibt es einen dB-Eater für´s Y-Rohr? Was macht das denn für einen Sinn?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ist mir auch schleierhaft ...
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Zach verkauft seine ESDs doch teilweise ohne Eater. Evtl legen die einen zum Y-Rohr dazu, damit man den Zach-ESD etwas leiser bekommt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das klingt plausibel.
mich hatte nur der kommentar zum leovince verwirrt.
 
D

Davidmclane

Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
69
Ort
89290 Obenhausen
Modell
1150 GS Adventure
:-)
Also ich kann mir nicht vorstellen wo der unterschied nicht hörbar sein soll????
Klar kann Emma seine Meinung sagen nur muss man sich nicht wundern, wenn eine noch so ausführlich und gut gemeinte Kritik kommt.
Normalerweise, sollte man dazu garnichts sagen:banghead:
Wie kann man so etwas behaupten?? Für mich heisst das eher.....nur auf youtube hörprobe gemacht und nie live gesehen oder gefahren...oder taub.
Ich würde auch Kritik bekommen, wenn ich behaupten würde, ohne Motoröl kannst genauso lange fahren wie mit und wenn da kaltgepresstes Olivenöl reinkippst ,läuft die wie geschmiert.
Diese Aussage ist totaler nonsens und fern von jeglicher kompetenz.
In diesem Sinne.......YRöähr und Zacharias...goil:cool:
War letztes WE in der Schweiz ,1000 km in zwei Tagen. Schön getourt, neu bestückt und keiner hat sich aufgeregt. Nur meine anderen beiden Mitfahrer meinten nur "scheisse.....muss ich auch haben"
Grüsse
David
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Davidmclane

Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
69
Ort
89290 Obenhausen
Modell
1150 GS Adventure
Übrigens, hatte auch Sorge das der Bock schlechter läuft oder wie das nun aussieht mit dem Gemisch, Steuergerät und Lambdasonde. Hier wird viel geschrieben, die eine läuft schlechter die andere besser usw.
Meine läuft klasse....mehr Durchzug und der ist spürbar.
Zugeben muss ich, ja ab und dann lässt der Topf mal nen Knall los, muss aber dann ordentlich gedreht werden und Gas komplett weg.
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Sorry wegen der Nachfrage: gibt es einen dB-Eater für´s Y-Rohr? Was macht das denn für einen Sinn?
Also ich habe mir erst einen Zach ESD bestellt, der kam ohne db Eater. Nachdem ich ca. 6 Monate den Zach ESD in Verbindung mit dem originalen Brotkasten gefahren bin, klang schön dumpf war aber nicht viel lauter, habe ich mir dann das Zach Y-Rohr mit Kat bestellt. Das Y-Rohr kam dann mit db Eater für den ESD. Also die Logik ist wohl diese, daß der Zach ESD in Verbindung mit dem originalen Kat auch ohne db Eater gefahren werden kann. Wenn das Y Rohr in Verbindung mit dem Zach ESD verbaut ist, soll der db Eater im ESD verbaut werden, da es sonst wohl zu laut ist. Bei mir kommt der db Eater allerdings nur zur HU rein. Bis jetzt noch nie Probleme gehabt, weder TÜV noch Rennleitung.

grüße

Frank
 
himmi64

himmi64

Dabei seit
07.08.2013
Beiträge
117
Ort
Heimbach/Eifel
Modell
1150GS - Honda Hawk - Neu: VTR1000
Danke für die Erklärung, so macht das dann auch Sinn!

Gruß
Himmi
 
Q

Q-Andi

Gast
so, jetzt is die verwirrung komplett...

gestern mit zach telefoniert...und erfahren, das die kombination y-rohr und originaldämper zu laut wäre

die 'richtige' geräuschkulisse wäre nur mit dem zach-topf incl. db eater zu erreichen
 
D

Davidmclane

Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
69
Ort
89290 Obenhausen
Modell
1150 GS Adventure
So stehts ja auch auf dem Kärtchen ,dass man von Zach mitbekommt.
Ohne Kat mit DB eater und mit Kat ohne DB eater möglich.
 
Q

Q-Andi

Gast
in meinem fall gehts aber nicht um den endtopf, sondern lediglich um das y-rohr...egal...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Y-rohr legal gibts nur von zach und remus mit dem jeweiligen endpott zusammen wenn ich recht entsinne.
mit originalpott ists nicht legal, aber akustisch immernoch gemäßigt.
 
E

Emma1150

Dabei seit
28.07.2014
Beiträge
49
Ort
Stadtsteinach
Modell
R1150GS
Ich nehme alles zurück .
Ich hab jetzt ein anderes Y- rohr bekommen . Andere Bauform größerer Querschnitt und es ist verchromt .
Gestern eingebaut und mir sind fast die Ohren abgeflogen .
Jetzt werden mich zwar wieder einige steinigen.aber es ist deutlich lauter wie das was ich vorher hatte . Haben mir 2 Kumpel auch so bestätigt .
Ich kann's mir zwar nicht erklären aber ist wirklich lauter als das andere .
 
Thema:

Ich ertrage den Sound meiner Kuh nicht mehr

Ich ertrage den Sound meiner Kuh nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Warten ist schwer zu ertragen

    Warten ist schwer zu ertragen: Hallo, ich fahre seit einigen Jahren eine Yamaha MT09 und habe mir am Dienstag eine 1250 GS Advenure bestellt. Lieferzeit 4-6 Wochen. Kann es also...
  • Warten ist schwer zu ertragen - Ähnliche Themen

  • Warten ist schwer zu ertragen

    Warten ist schwer zu ertragen: Hallo, ich fahre seit einigen Jahren eine Yamaha MT09 und habe mir am Dienstag eine 1250 GS Advenure bestellt. Lieferzeit 4-6 Wochen. Kann es also...
  • Oben