Ich hab jetzt eine und gleich ein paar Fragen - Wartung

Diskutiere Ich hab jetzt eine und gleich ein paar Fragen - Wartung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum, ich hab seit gestern eine :) . Eine schwarze 1150 GS von 1999 ist nun mein eigen. Sie ist nicht zu tode gepflegt (dafür...
C

CapitainC

Themenstarter
Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo liebes Forum,

ich hab seit gestern eine :) . Eine schwarze 1150 GS von 1999 ist nun mein eigen.

Sie ist nicht zu tode gepflegt (dafür stimmen Laufleistung und Preis, Motor scheint auch gesund, habe vor Kauf Kompression gemessen, über 11 bar - das ist glaube ich ein topp wert.), sie stand immer draußen und das sieht man auch an manchen stellen. Wichtiger aber noch das Hydroaggregat (Ersatzteil vom Händler ist dabei) muss gewechselt werden - klar Stahlflex erhält gleichzeitig Einzug ;)
Und ich will gleich auch noch die große Wartung durchziehen.
Und die vom Flugrost befallenen Schrauben werden natürlich ersetzt (eine BMW muss schließlich auch wie so eine aussehen ;))

Mein Fragen (Maschine hat 60000 drauf):

IM WHB ist das entlüften der Bremsen nur sehr kurz beschrieben, kann mir da jemand aus seinem Erfahrungsschatz beschreiben wie das mit welchem Werkzeugen am geschicktesten geht?

Lt Plan sollte der Krafstoffilter gewechselt werden. Ist das wirklich nötig? Wo am besten besorgen?

Gleiche Frage zum Polyriemen. Wechseln, ja - nein, wo besorgen.

Welches Öl nehmen, finde mineralische langt ja, wechsel eh jedes Jahr. Kennt jemand eine gute Quelle (wohne übrigens in FFM).

Überlege die Schrauben (wegen dem Flugrost zu ersetzen), in der Bucht ist ja ein 100teilges aus nirosta für die 1150 für en guten 20 zu haben. Taugt das was, oder lieber woanders besorgen?

Ventile sollen auch ein gesellt werden, will dann gleich auch die Ventildeckeldichtungen tauschen, wo besorgen?

Ein Griff hat einenleichten Riss (das geht natürlich bei ner BMW nicht ;) ), Tipp wo zu besorgen? (hat Griffheizung)

Da sie leider auch bei mir auch nicht immer in der Garage stehen kann, würde ich gern ein Versigelung auf die Teile auftragen, hat jemand Erfahrung damit, gibt es da gute Produkte?

Danke für jeden HInweis.

Gruß

Claus

P.S.: Kommt jemand zufällig auch aus dem Raum Frankfurt und hat evt. nötiges Spezialwerkzeug (v. allem für das Entlüften des ABSsystems) und möchte das gegen eine Kiste Äbbller an einen Studenten paar Tage verleihen :rolleyes: ? Danke

Kennt jemand hier ein kooperative BMW-Werkstatt, möchte gern hinterher mein Bremssystem testen lassen, und die Jünger hier auf der Hanauer sind ja nicht grad ein Geheimtipp.
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo,

schau mal unter

www.powerboxer.de

Da sollten die meisten Fragen beantwortet werden.

Achso, viel Spass mit der GS und auch hier.
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.953
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Viele Fragen, kurze Antworten:

Bremse geht bei dem BJ. wie bei jedem anderen Möppi auch, beim Wechsel des HydroA wird allerdings erst dort und dann an den Zangen entlüftet. Spezialwerkzeug ist nicht nötig.

Kraftstofffilter kommt bei 40.000 neu, der Polyriemen entweder bei 40 oder 60.000 - das Intervall wurde mal geändert. Also Kontrolle!

Mineralisches ÖL reicht völlig aus.

Ventildeckeldichtungen werden nur getauscht, wenn sie defekt sind.

Griffe und ggf. die anderen Teile gibts bei BMW.
 
Thema:

Ich hab jetzt eine und gleich ein paar Fragen - Wartung

Oben