ich habe die Lampe an

Diskutiere ich habe die Lampe an im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo bei mir geht ab und an die Warnleuchte Dreíeck mit Ausrufzeichen an. Nach Neustart ist wieder Ruhe. Jetzt bedeutet das ja "Bremslicht...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
bei mir geht ab und an die Warnleuchte Dreíeck mit Ausrufzeichen an.
Nach Neustart ist wieder Ruhe.

Jetzt bedeutet das ja "Bremslicht defekt", mein Problem ist nur ich habe ein Dioden Rück/Brems/Nummerschildbeleuchtungs Teil mit verbauten Widerständen.

Ehe ich es alles zurückbauen muß, hat jemand sowas schon gehabt.
Gruß Jürgen
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Also da die Lampe wohl leuchtet wenn der widerstand zu groß ist bzw unendlich groß,würde ich mal den vorhandenen widerstand messen bzw die Steckkontakte prüfen.
MfG Bernd
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo
bei mir geht ab und an die Warnleuchte Dreíeck mit Ausrufzeichen an.
Nach Neustart ist wieder Ruhe.

Jetzt bedeutet das ja "Bremslicht defekt", mein Problem ist nur ich habe ein Dioden Rück/Brems/Nummerschildbeleuchtungs Teil mit verbauten Widerständen.

Ehe ich es alles zurückbauen muß, hat jemand sowas schon gehabt.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
kann es sein, das die Widerstände einseitig an die Karosse (Masse) angeschlossen werden, wo der Kontakt schon mal korrodiert?

Gruß Peter
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Jürgen,
kann es sein, das die Widerstände einseitig an die Karosse (Masse) angeschlossen werden, wo der Kontakt schon mal korrodiert?

Gruß Peter
Hallo Peter
das war ein komplettes Teil mit schwarzem "Glas" da werden einfach nur die Stecker wie beim dem normalen Rücklicht angesteckt und dazwischen sind so "Knubbels" Widerstände.
Das ganze muß etwas reingefummelt werden weil da wenig Platz ist durch die zus. Widerstände und längeren Kabeln.
Wenn da was gescheuert hätte, dann würde doch auch was nicht funktionieren, klappt aber alles tadellos und ist schon 2 Jahre im Einsatz.
Ich werde es heute abend mal aufmachen und ansehen und neu zusammenstecken.
Das Problem ist nur, es tritt sporadisch auf und ist auch nach Zündung An/Aus wieder weg.
Ist die Lampe noch zu was anderen nutze oder kann man die auch ignorieren im HB steht nur was von Rück- Bremslicht.
Gruß
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Es löst zwar Dein Problem nicht aber nur damit Du mal siehst was die Lampe so alles ans Brennen bringen kann.

1150GS ADV mit Beiwagen.
Beiwagenelektrik ist vom hinteren Kabelbaum der GS abgenommen (Bremslicht, Schlußlicht, Blinker rechts)
Bremslicht und Fahrlichtbirne hinten im Beiwagen sind identisch zu dem was in der GS original hinten ist (also insgesamt 2x5W und 2x21W)
Begrenzungsleuchte am BW vorne hat 5W.

Heisst also wenn ich normal mit der GS fahre registriert die Elektronik der GS das anstatt der normalen 5W insges. 15W am Schlußlicht verbraucht werden.
Macht ihr aber nichts und alles ist ok.
Bremse ich, werden anstatt der normalen 21W nun 42W verbraucht.
Elektronik sagt ok und alles ist ok.

Will heissen, die Elektronik lässt allerlei Unfung zu bevor sie über die allgemeine Warnleuchte dazu auffordert hinten mal nach zu sehen.

Wenn ich nun aber in die vordere Begrenzungsleuchte des BW eine 55W H1 Birne einsetze flippt die Elektronik der GS aus.
Das heisst, die Elektronik erkennt nun anstatt 5W (oder im BW-Betrieb die noch akzeptierten 15W) als 65W (H1+Schlußlicht Krad+Schlußlicht BW) und das führt zu folgendem herrlichen Spiel das die GS dann veranstaltet:

1.) Die Allgemeine Kontrolleuchte brennt
2.) Nach etwa 10 Sekunden Zündung an, blinken alle Leuchten, da die GS in sehr kurzen Intervallen von Bremslicht auf Schlußlicht umschaltet um zu sehen ob den nun beides geht oder nicht. (Wenn man das Schlußlicht-Gehäuse abnimmt sieht das lustig aus wenn abwechselnd der 5W-Wendel und der 21W-Wendel der 2-Faden-Birnen leuchtet).

Was ich Dir damit sagen wollte: Die GS nimmt einiges an Spielereien am Heck-Bremslicht hin bevor die Allgemeine Kontrolleuchte aufleuchtet. Wenn Sie es aber tut dann ist entweder tatsächlich einer der Wendel durch oder es fehlt weiter.....:):D
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo Peter
das war ein komplettes Teil mit schwarzem "Glas" da werden einfach nur die Stecker wie beim dem normalen Rücklicht angesteckt und dazwischen sind so "Knubbels" Widerstände.
Das ganze muß etwas reingefummelt werden weil da wenig Platz ist durch die zus. Widerstände und längeren Kabeln.
Wenn da was gescheuert hätte, dann würde doch auch was nicht funktionieren, klappt aber alles tadellos und ist schon 2 Jahre im Einsatz.
Ich werde es heute abend mal aufmachen und ansehen und neu zusammenstecken.
Das Problem ist nur, es tritt sporadisch auf und ist auch nach Zündung An/Aus wieder weg.
Ist die Lampe noch zu was anderen nutze oder kann man die auch ignorieren im HB steht nur was von Rück- Bremslicht.
Gruß
Ignorieren kann man vieles, sogar blanke Reifen:D, aber diese Kontrolllampe zeigt Dir an, das ein Rücklicht min. zeitweise den Dienst versagt. Da Du LEDs angeschlossen hast, vermute ich eher, das zu wenig Strom fließt. Die Widerstände, die parallel zur LED angeschlossen sind, sollen nur die Leistung verheizen, die der Elektronik vorgaukelt, alles i.O. Beim Standlicht sollte das ca. ein ein 3 Ohm, und Brems.- bzw. Blinklicht je ein 1 Ohm- Widerstand sein. Wenn Du diese direkt gegen Batterieminus messen tust, hast Du den Steckkontakt direkt mit überprüft. Ist der Widerstand Faktor 2-3 höher, spricht die Elektronik an.
Gruß Peter
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
By the way....

Bei der "Allgemeinen Kontrolleuchte" geht es nicht nur um das Rück-Bremslicht. Es geht auch um "Allgemeiner ABS-Fehler" :cool:
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
By the way....

Bei der "Allgemeinen Kontrolleuchte" geht es nicht nur um das Rück-Bremslicht. Es geht auch um "Allgemeiner ABS-Fehler" :cool:
Hi
aber nicht in der Kombination <untere Dauer> und <oben aus>
Gruß
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Doch!!!!!

Hatte ich nämlich schon einmal nach Vorderradwechsel und zu großem Sensorabstand. Da habe ich mir nämlich am Heck nen Wolf gesucht bevor ich vorne gekuckt habe.
Hatte beim gleichen zu großen Sensorabstand aber auch schon mal nur die ABS-Leuchte am blinken ohne die Allgemeine Warnleuchte.

Außerdem, wenn mich nicht alles täuscht steht das sogar in der kleinen Bedienungsanleitung unter der Sitzbank im Abschnitt "Warnleuchten".
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin moin!
Habe auch so ein Problem.
bei mir leuchten die beiden ABS Lampen ununterbrochen
gibt bei mir drei Sachen
1 Hatte im Winter die Batterie draußen
2 es ist die Standlichtbirne durchgebrannt
3 habe NSW angebaut die ich direckt an die Batterie angeschlossen habe

habe festgestellt wenn ich zusätzliche Stromabnehmer beim start ausschalte
leuchtet das normale ABS Wechselblinken was nach ein paar Metern fahrt sich ausschaltet, danach die Beleuchtung einschalten und alles ist gut:D
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Dann ist die Diagnose bei Dir sehr simpel.
Die Batterie ist im Keller!
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Scheiße hatte ich im winter doch draußen zum Laden
denne muß ich mich wohl mal nach ner neuen umschaun
 
B2

B2

Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Zweite Möglichkeit, dein Anlasser ist verdreckt, dreht schwer und zieht zuviel Strom.
Wie man es mißt und wie man das beseitigt siehe powerboxer.de
Gerd hat das dort wie immer genial beschrieben.
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
das Problem hat sich geklärt.
Als das Bremslicht aussetzer hatte und das Rücklicht, habe ich auch den Halter abgegbaut und siehe da, der Nebenwiderstand hat da rumgekokelt.
Gehäuse war etwas angeschmolzen und die Hülle konnte man auseinanderknibbeln.
Am geschlossenen Ende sind die Kabel auseinandergedriftet.
Jetzt werde ich da mal einen Lotknubbel draufsetzen und die Umgebung mit kleinen Metallplättchen auskleiden um besser Wärma abzuführen.
Jetzt muß ich allerdings vom Kauf abraten wird in Ebay für 99 Euro angeboten auch mit schwarzen Glas.
Gruß
 
Thema:

ich habe die Lampe an

Oben