Info über Einstellung der Handprotektoren

Diskutiere Info über Einstellung der Handprotektoren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe keine Betriebsanleitung für meine 2000 1150GS. Im Werkstatthandbuch ist nichts über die Einstellung der Handprotektoren...
Berlintwin

Berlintwin

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
121
Ort
Berlin
Modell
R1200R
Hallo zusammen,
ich habe keine Betriebsanleitung für meine 2000 1150GS. Im Werkstatthandbuch ist nichts über die Einstellung der Handprotektoren zu finden. Wenn ich die Bilder der anderen 1150gs betrachte und vergleiche mit meiner Q, dann sieht für mich so aus, als ob bei mir die Protektoren so richtig schräg nach unten eingestellt sind. Ich habe schon versucht, die Protektoren nach oben umzudrehen, aber komme mit den Brems- und Kupplungsheben in Berührung.
Dazu noch, schützen meine Protektoren meine Hände oben kaum, nur unten.
Gibt es irgendeine Hilfe in Internet, wie man die Protektoren richtig einstellen kann? (Forum habe ich schon durchgesucht)

Danke im voraus
Beste Grüße aus Berlin
Jürgen
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Hallo Jürgen,

die Protektoren solltest du so einstellen, dass du noch gut kuppeln und bremsen kannst. Hier ist der Einstellbereich - wie du schon festgestellt hast - durch die Seilzüge limitiert.
Die Stellung hängt jedoch auch von der Lenkerposition ab. Wenn der Lenker etwas nach hinten gedreht ist, stehen die Protektoren automatisch etwas höher. Das ganze muss dann natürlich noch mit deiner Ergonomie beim Betätigen der Hebel abgestimmt sein.

Gruß
Peter
 
Berlintwin

Berlintwin

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
121
Ort
Berlin
Modell
R1200R
Danke!!!

Hallo Peter,
wow, so schnell bekommt man hier eine Antwort - super, vielen Dank!
Es ist sehr gute Hinweis, habe leider gar nicht daran gedacht. ich schau morgen mein Lenker an.
Beste Grüße aus Berlin
Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Ausserdem muss man sagen, dass es besser konstruierte Teile gibt als die Handschützer der 1150. Sie sind ein Fortschritt gegenüber denen der 1100, jedoch hat jemand hier schon mal anschaulich gezeigt, dass sie im Fall eines Falles (im Sinn des Wortes) wie eine Guillotine auf die durchgefädelten Leitungen wirken können.
Gegen "durchfahrene" Äste taugen sie, als Wetterschutz sitzen sie zu tief und sowohl Wind wie auch Regen werden direkt über die Handrücken geführt. Aber einerseits gibt es von diversen Anbietern "Spoiler" und andererseits ist eben nix perfekt.
gerd
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.710
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hi
Ausserdem muss man sagen, dass es besser konstruierte Teile gibt als die Handschützer der 1150. Sie sind ein Fortschritt gegenüber denen der 1100, jedoch hat jemand hier schon mal anschaulich gezeigt, dass sie im Fall eines Falles (im Sinn des Wortes) wie eine Guillotine auf die durchgefädelten Leitungen wirken können.
Gegen "durchfahrene" Äste taugen sie, als Wetterschutz sitzen sie zu tief und sowohl Wind wie auch Regen werden direkt über die Handrücken geführt. Aber einerseits gibt es von diversen Anbietern "Spoiler" und andererseits ist eben nix perfekt.
gerd
...und es gibt gute Handschützer von HPN - zufällig hätte ich da noch welche im Angebot :) :

Schöne Grüße vom Machtien
 

Anhänge

palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
An den Handschützern gibt es doch nicht wirklich viel einzustellen. Brems-/ und Kupplungshebel sollten selbst in der "weit-vom-Lenker-weg"-Stellung nicht an's Plastik kommen. Die Stellung der Schützer ist somit doch fast vorgegeben. Meine Hebeleien waren immer in Höhe der umlaufenden Vertiefung.
 
Berlintwin

Berlintwin

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
121
Ort
Berlin
Modell
R1200R
Hallo zusammen,
danke für die Antworten!
Ich habe gestern ein wenig herumgedreht. Lenkerposition ist für mich am besten so wie es war. Nach hinten verschieben, dann ist es nicht optimal, nach vorne - bringt nichts.
Durch Lenkerposition sind die Einstellungen für die Hebel fast definiert.
Die Handprotektoren sind ensprechend kaum einzustellen, durch Hebel auch die Position bestimmt.
Egal, fahre dann eben so wie es ist, wenigstens die Finger-Spitze gut geschützt. Ich fahre auch im Winter und da freut man sich wegen jeder Schutz.
@Gerd: ja, ich habe mittlerweile gelernt, es gibt nichts perfektes, aber 1150GS ist verdammt nah dran :D
@Stefan: vielen Dank für Bild, so sieht es auch bei mir jetzt, ich kann noch kein Bild einstellen, nach 10 Posts:D
@Machtien, danke für die Info, vielleicht später überlege ich mir
@Hermann, Du hast auch 100% Recht. ich dachte, vielleicht fibt es irgendwas, was ich nicht berücksichtigen habe, Lenkerposition ändern, war z.B. guter Hinweis
Beste Grüße aus Berlin
Jürgen
 
GS-Bobby

GS-Bobby

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
98
Ort
Deutschland
Modell
1150 GS "Das Mandarinchen", 1200 GSA MÜ „Hummel“
Hallo,

ich meine irgendwo etwas über die richtige Positionierung der Handschützer gelesen zu haben - nur finde ich die Quelle nicht mehr:

Brems bzw. Kupplungshebel nach vorne drücken - die Hebelspitze sollte dann in der horizontal verlaufenden Nut des Handschützers liegen - richtig eingestellt, zeigen dann die Handschützer etwas schräg nach vorne unten.

Palmstrollo liegt damit in seinem Beitrag und der logischen Erklärung schon richtig.

Wenn ich die Quelle noch finde, melde ich mich nochmals :o

Gruß
Bobby
 
HerthaGS

HerthaGS

Dabei seit
08.03.2012
Beiträge
26
P1030899.jpg
Hallo, ich habe zur Comforterhöhung die Spoileraufsätze von Wunderlich auf die Protektoren gesetzt. Echte Steigerung bei Wind- und Wetterschutz und seitdem kein Helmpendeln mehr...also ich kann das nur empfehlen und Du gewinnst auch noch Verstellbereich für die Griffposition. Grüße Dirk
 
Thema:

Info über Einstellung der Handprotektoren

Info über Einstellung der Handprotektoren - Ähnliche Themen

  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Info über diesen BMW-Tankrucksack

    Info über diesen BMW-Tankrucksack: Habe beim Aufräumen diesen Tankrucksack gefunden... Kann mir einer sagen, zu welcher BMW er gehört? Danke vorab;)
  • Suche Info über diese Innentasche von BMW

    Info über diese Innentasche von BMW: Benötige eure Hilfe, für welchen Koffer/Fzg.-Modell ist diese Innentasche??? Vorab vielen Dank.
  • Info über GS für Neukauf

    Info über GS für Neukauf: Hallo GS-ler, bin der "Neue" kommt jetzt öfters vorbei.... auch mich hats erwischt, möchte von einer Transalp auf die 1150 ADV umsteigen. Hab aber...
  • Info über GS für Neukauf - Ähnliche Themen

  • Dringend Info vor dem Kauf :-)

    Dringend Info vor dem Kauf :-): Hallo zusammen, so wie es aussieht, kaufe ich mir nun eine LC von 2017. Beim prüfen des Hinterachs Spiels bin ich volgendermaßen vorgegangen ...
  • Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind

    Wer hat Info über LED Lampen für GS 1150 die erlaubt sind: Hallo allerseits Wer kann mir einen Tip geben ob es LED Birnen H1 / H4 für die GS 1150 gibt die legal eingebaut werden können ?
  • Info über diesen BMW-Tankrucksack

    Info über diesen BMW-Tankrucksack: Habe beim Aufräumen diesen Tankrucksack gefunden... Kann mir einer sagen, zu welcher BMW er gehört? Danke vorab;)
  • Suche Info über diese Innentasche von BMW

    Info über diese Innentasche von BMW: Benötige eure Hilfe, für welchen Koffer/Fzg.-Modell ist diese Innentasche??? Vorab vielen Dank.
  • Info über GS für Neukauf

    Info über GS für Neukauf: Hallo GS-ler, bin der "Neue" kommt jetzt öfters vorbei.... auch mich hats erwischt, möchte von einer Transalp auf die 1150 ADV umsteigen. Hab aber...
  • Oben