Infos um die GS richtig verstanden?

Diskutiere Infos um die GS richtig verstanden? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, man wird älter, gesetzter, unvernüftiger oder, oder ..... oder endlich vernüftig. Der Wunsch der Begierde ist eine GS. In...
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transboxer

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1150weiss-blau
Hallo zusammen,
man wird älter, gesetzter, unvernüftiger oder, oder ..... oder endlich vernüftig.
Der Wunsch der Begierde ist eine GS. In eurem Forum
habe ich dann auch recht schnell verstanden, dass ein Boxer mehr
als ein quer eingebauter V-Motor ist. Von daher brauche ich
einfach doch etwas Rat oder einen Ableich zu meinen Wissenstand
(Die Frage "welche GS" ist vermutlich schon oft gestellt worden und
will ich so platt auch nicht stellen)


Meine Prämissen:
- Motorrad mit Technik das ich noch verstehen kann
- mein finanzieller Rahmen muss zum Motorrad passen
- Langstrecken tauglich, Schotter tauglich, wendig
- Motorrad muss noch schraubbar sein
- budget läßt eigentlich nur eine gebrauchte zu
Um es vorweg zu nehmen habe eigentlich an eine 1150 GS
gedacht.
Was ist z.Z mein Wissensstand. bzw. wenn ich was
falsch sehe freue ich mich wenn Ihr mich verbessert und
korrigiert
A)
1200GS: Design, Handling und Gewicht die erste Wahl.
Die 1200er hat einen CAN-Bus, viel Elektronik, selber
reparieren oder schrauben nur bedingt bzw. nicht möglich.
ich gehe davon aus, dass ich für Inspektionen und selbst
für einen Oelwechsel den :-) bitten muss per Diagnose
die Intervallanzeige zurückzusetzen.
1100er, 1150er haben auch Elektronik jedoch sind
die Inspektionen noch selber durchführbar.
Gebraucht ist die 1200er, selten mit Kreuzspeichen zu bekommen.
und somit ist eigentlich nur die dicke ADV für Schotter ausgelegt.
Ich denke hinsichtlich "selber Schrauben", "Schottertauglichkeit"
und der Vergleich "Kosten zu Budget" kommt leider keine
1200er in die engere Wahl


B)
1100GS: Angeblich hat die 1100er einen geringeren Spritverbrauch
als die 1150 (glaube ich irgendwie nicht). Am Kardan wurde zum
Modelwechsel zur 1150 noch mal erheblich was verändert. Die Preise der
letzten Jahrgänge, also 1998 oder 1999 sind m.E. außergewöhnlich hoch
wenn ich die Preise zur 1150er vergleiche. Das verstehe
ich irgendwie nicht. Gibt es einen Rebustheitsfaktor der für eine
1100erGS spricht? Ich gehe davon aus, dass die 1150
die technische Weiterentwicklung der 1100 ist oder mache ich hier einen
Gedankenfehler. Unabhängig von dem Schnapsglas mehr Hubraum
würde ich mich eher gefühlsmäßig zu einem jüngeren Motorrad entscheiden.

C)
"Schraubbarkeit"
Für mich eine wichtige Frage, ist die 1150 noch schraubbar?
Klar ist, das dies von meinen eigenen Fähigkeiten abhängig ist
An meinem jetztigen Mopp stelle ich die Ventile ein, synchronisiere
das Teil selber, wechsel Kette, Gabelfedern und mache alle
Inspektionen selber.
1150er: Sind die notwendigen Wartungen und Inspektionen
selber durchführbar??
(evtl. Fehlerspeicher durch Werstatt zurücksetzen lassen).
oder gibt es hier preiswerte "tools"?
Hier und da gibt es Themen die im Lauf der Modelgeschichte halt
einfach auftreten: In diesem Zusammenhang fallen
häufig die folgenden Begriffe.
ABS, Kupplung, Undichtigkeiten am Antriebsstrag
bzw. Aufgrund von Undichtigkeiten verölte und somit defekte Kupplung
Wo sind die kritischen Stellen?
Erzählt mal bitte was.

D)
Gibt es ein Baujahr ab der die 1150 "blind" kaufbar ist?
Bei der 1150 wurde um 2001/2002 noch mal was am Getriebe verändert
Angeblich soll es vor dieser Änderung des öfteren Probleme am
Getriebe gegeben haben???
2003 ist ein kplt. neues Getriebe verbaut worden. Anfänglich mit einer
großen Rückrufaktion.
Vom Gefühl her würde ich mich lieber für eine der jüngsten Jahrgänge
entscheiden (also 2003) das neue Getriebe schreckt micht einfach ab.
Oder ist eine der letzten 2002 die ausgereiftere GS?


E)
DZ (Doppelzündung ab 2003) bringt wohl etwas mehr Leistung oder
einen anderen Drehmomentenverlauf. Leistung ist für mich
nicht unbedingt ein Argument oder gab es bei der Einfachzündung
Probleme? Ich meine mit der DZ war das Konstantfahrruckeln
verschwunden. Obgleich mit einer Vergasersynchronisation
in "feinjustage" soll man das Problem angeblich in den Griff bekommen.

F)
Bremskraftverstärker bei der 1150.
Irgendwann soll es eine Veränderung gegeben haben.
Ist zunächst kein BKV eingesetzt worden?
Das Thema kann ich kplt nicht wechseln.


G) 1150 Adventure hat im Gegensatz zur normalen GS die
besseren Fahrwerkskomponenten Für meine Ansprüche reicht
Schottertauglichkeit. Und die ist eigentlich nur mit Speichenrädern
zu erreichen. Die Bodenfreiheit der ADV ist höher aber der Rahmen
zur normalen GS ist identisch.
Da meine Langstreckentouren meist in die Richtung H, RO, AL, GR
gehen möchte ich auf Schottertauglichkeit/Kreuzspeiche nicht
verzichten.
Mit 1,90+ habe ich auf der GS keine sonderlichen Problem
die Füße auf den Boden zu bekommen. Im Gegenteil
einen vergrößerten Kniewinkel würde ich begrüßen.
Ist die Sitzhöhe der ADV im Fahrbetrieb (Füße auf den Rasten)
nicht annähernd gleich wie bei der normalen GS

Ich würde mich freuen wenn Ihr meine Sicht der Dinge
korrigieren oder bestätigen könnt.
Danke

Gruß und bis neulich...
.... meint norbert.
 
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Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

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1150GS Bj. 01
Soviele Fragen, ich habe mir mal ein paar heraus gepickt und hoffe die anderen ergänzen ;)

Gibt es einen Rebustheitsfaktor der für eine
1100erGS spricht?
Wie ich so gelesen habe ist es eher umgedreht. Die 1150er is das ausgereiftere Motorrad, jedenfalls in Sache Getriebeproblemen.

1150er: Sind die notwendigen Wartungen und Inspektionen
selber durchführbar??
Von mir aus ein klares JA! Ich mache meine Inspektionen komplett selber.
Einiges an Hilfe findest du unter www.powerboxer.de

Bremskraftverstärker bei der 1150.
Ende 2002, Anfang 2003 wurde der BKV eingeführt. Da gehen die Meinungen auseinander, ich bin zum Beispiel froh ihn nicht zu haben.
ABS II ist einfacher zu warten.

1100GS: Angeblich hat die 1100er einen geringeren Spritverbrauch
als die 1150 (glaube ich irgendwie nicht)
Die Spritverbräuche gehen hier weit auseinander. Ich lande immer bei ca 6L auf 100Km. Mal mehr mal weniger je nach dem.
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

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R 1200 GS LC
Hi

Viele Fragen:eek::D

Ich versuchs mal;)

-1150er ohne BKV, da selber einfacher zu warten

-Tank und Sitzbank lassen sich von der ADV an eine "normale" bauen, falls Du mehr Reichweite und Sitzhöhe brauchst

-Bei dem Modell R21(bis Bj.2003????) kannst Du ohne Probleme auch den Kat gegen ein Y-Rohr tauschen, wenn es wo hingeht wo es "schlechten" Sprit gibt

-DZ muss für mich auch nicht sein, außer 2 Kerzen mehr beim wechsel, sehe ich keinen Vorteil

-Von Getriebeproblemen in großem Ausmaß, ist mir bei den 1150er nichts bekannt

Wenn Du also eine günstige findest, kaufen, denn es gibt genug Teile um die GS seinen Bedürfnissen anzupassen.

Gruß
Stefan
 
gerd_

gerd_

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Hi
A)
So würde auch ich das sehen

B)
>>>1100GS: Angeblich hat die 1100er einen geringeren Spritverbrauch

Glaube ich auch nicht, um nicht direkt „Quatsch“ zu sagen


>>>Am Kardan wurde zum Modelwechsel zur 1150 noch mal erheblich was verändert.

Das ist auch ein Geheimnis das keiner bestätigen wird (weil es nicht stimmt)


Gibt es einen Robustheitsfaktor der für eine 1100erGS spricht?

Nein, eher sprechen die Getriebe der 1100 dagegen


C)
"Schraubbarkeit"
>>>1150er: Sind die notwendigen Wartungen und Inspektionen selber durchführbar??


Ja, guggst Du www.powerboxer.de

>>>ABS, bzw. Aufgrund von Undichtigkeiten verölte und somit defekte Kupplung


Jein, nicht jede Q hat einen undichten Wellendichtring und versaut die Kupplung. Leider wird es von all denen die es tun bekannt.


D)
>>>Gibt es ein Baujahr ab der die 1150 "blind" kaufbar ist?

Eigentlich jedes oder keines

>>>Bei der 1150 wurde um 2001/2002 noch mal was am Getriebe verändert

Abgesehen von normalen Pflegemassnahmen weiss der Getriebehersteller davon nix.

>>>2003 ist ein kplt. neues Getriebe verbaut worden. Anfänglich mit einer großen Rückrufaktion.

Davon sollte ich etwas wissen. Ich wäre betroffen gewesen.
Bei den 1100 gab es 97 eine grössere Getriebemodifikation

2002 war die Umstellung auf I-ABS und dann auf Doppelzündung. Ich hab’ nach 100TKm keine Probleme damit. Dein Getriebeinformant hat seine Infos vom falschen Klo :-)

E)
>>>DZ (Doppelzündung ab 2003) bringt wohl etwas mehr Leistung oder einen anderen Drehmomentenverlauf.

Weder noch. Die US Abgasbedingungen werden leichter erfüllt. Die Renn-Qe fuhren aus Leistungsgründen weiter die EZ

>>>Ich meine mit der DZ war das Konstantfahrruckeln verschwunden.
Das ist ein nicht auszurottendes Märchen

>>>Obgleich mit einer Vergasersynchronisation in "feinjustage" soll man das Problem angeblich in den Griff bekommen.

Das stimmt. Zumindest fast (weil es keine Vergaser sondern Drosselklappen sind) :-)

F)
>>>Bremskraftverstärker bei der 1150.

Kam mit dem I-ABS S.o.

G)
>>>1150 Adventure hat im Gegensatz zur normalen GS die besseren Fahrwerkskomponenten. Und die ist eigentlich nur mit Speichenrädern zu erreichen.

Gibt’s auch bei den GS

>>Die Bodenfreiheit der ADV ist höher aber der Rahmen zur normalen GS ist identisch.

Ja


>>>Ist die Sitzhöhe der ADV im Fahrbetrieb (Füße auf den Rasten) nicht annähernd gleich wie bei der normalen GS

Etwas höher als die GS in der höchsten Stufe


gerd
 
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transboxer

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1150weiss-blau
Titel bitte ändern

Hilfe Admin,
wie konnte so ein Dummschwatz Titel entstehen :confused:
kann man / könnt Ihr den den Betreff ändern?
Danke

- "Infos um die GS richtig verstanden"

Gruß norbert
 
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Nordlicht

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Ich muss nu mal ne kleine Lanze für die 1100 brechen, obwohl ich letztlich auch zur 1150 tendieren würde.
Spritverbrauch: Auch ich weiss nicht, ob die Info stimmt - allerdings mag ein grund dafür der etwas andere Hubraum, vor allem aber das höhere gewicht der 1150 sein - die 1150 ist die schwerste serienmässige GS
Kniewinkel: Ich sitze auf 1100/1150 GS gleich - erst die 1200 hat eine deutlich veränderte (für mich sogar erbesserte) Sitzposition.
Modellpflege: BMW hat schon seit Jahren die Tendenz, das Modell am Kunden reifen zu lassen. Deshalb ist eine späte 1100er sicher mindestens so fehlerarm wie eine frühe 1150.
Die ganzen Details der Modellpflege und -wechsel kannst du irgendwo auf enduro.de nachlesen - oder weisst es schon. DU hast dich ja wirklich ausgesprochen kompetent auf den Kauf vorbereitet!!! Was ich genial finde.
Getriebeproble gehören seit 1997 oder 1998 der Vergangenheit an, glaube ich. Da wrde ein anderes getriebe verbaut.
Je nach Budget würde ich gefühlsmässig entweder eine späte 11er oder eine späte 1150er nehmen. Möglichst ohne Bremskraftverstärker (BKV). Aber nicht, weil ich konkret Nachteile weiss oder persönlich jemand kenne, der damit Probleme hat, sondern weil hier im Forum so darüber geschimpft wird ;)
Ein echtes Leckerli ist dann ja noch die 1150 GS Adventure. Die wurde bis 2005 gebaut. Da war die 12er GS schon auf dem markt, und man hat die alte GSA nochmal etwas gepimpt, bis die neue GSA fertig entwickelt war. Ich denke, wer den schweren Brocken bewegen kann, der hat mit der 1150 GSA sicher das ausgereifteste Modell in der Hand: Aber auch das teuerste...
Zuletzt: Es kann durchaus ein Hinweis sein, dass eine 1150 mit normaler Kilometerleistung alle eventuellen Serienmängel schon hinter sich hat. Jedenfalls wäre ich mittlerweile bei einer 10jährigen Maschine mit extrem wenigen Kilometern erstmal misstrauisch.
Fazit: In meinen Augen hat die 1100 gegenüber der 1150 keine wirklichen Nachteile, die 1150 hat aber ein paar kleinere Vorteile. Die reichen nicht aus, um meine 1100 zu verkaufen! Aber wen ich einen Ersatz haben müsste, würde ich wohl bei den 1150 ab 2003/4 suchen.
Hier im Forum wird grad eine vom Spätzünder angeboten. Günstig, aber möglicherweise mit Batterieproblemen. Wenn bei mir nicht der Zoll dazukäme - und wenn ich nicht schon eine GS hätte.... :D

edit: Immer da, wo meine Zahlen undoder Aussagen von Gerds text abweichen, hat "leider" ER recht...
 
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transboxer

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Hallo Stefan,

##
-Tank und Sitzbank lassen sich von der ADV an eine "normale" bauen, falls Du mehr Reichweite und Sitzhöhe brauchst


Gut zu wissen, dass die ADV Sitzbank höher ist. Sollte dann endlich mal
eine 1150GS die "Meine" sein kann ich in der Bucht nach einer gebrauchten
suchen. Üblicherweise sind gebrauchte Sitzbänke ehr selten und dann doch
recht teuer. Mit aufpolstern der alten Bank habe ich recht gute
Erfahrungen gemacht. Einige zig km auf der Bank gesessen läßt der Komfort
schon mal nach.
Passt die ADV Sitzbank auf eine normale GS? oder Paßt die ADV-Sitzbank
nur wenn auch der ADV-Tank mit getauscht wird?

gruß... norbert.
 
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transboxer

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Hallo Gerd

#### Ja, guggst Du www.powerboxer.de

jepp, wirklich eine klasse Internetseite




####nicht jede Q hat einen undichten Wellendichtring und versaut die Kupplung.

Ich denke das Teil liegt innerhalb und ein richtiges Früherkennungsmerkmal gibt es nicht oder? Ich bin schon bei powerboxer.de auf der Suche. Nochmal, die Seite ist erste Sahne.

#####>>>2003 ist ein kplt. neues Getriebe verbaut worden. Anfänglich mit einer großen Rückrufaktion.
#####Davon sollte ich etwas wissen. Ich wäre betroffen gewesen.
Bei den 1100 gab es 97 eine grössere Getriebemodifikation
2002 war die Umstellung auf I-ABS und dann auf Doppelzündung. Ich hab’ nach 100TKm keine Probleme damit. Dein Getriebeinformant hat seine Infos vom falschen Klo :-)


Sorry, bitte verstehe richtig mein Wissen über die 1150gs habe ich nur aus dem Internet.
Ich möchte nur verstehen und hinterfrage. Will auch kein
Personen gegeneinander ausspielen.
anbei ein Zitat von gs-enduro. (übrigens auch eine klasse Seite)

Modelljahrgang 2002
EVO-Bremse 2002
Modelljahrgang 2003
Ab 2003 verfügt die GS über das bereits mit der R eingeführte BMW-Integral-ABS inkl. Bremskraftverstärker. Das Gemisch wird per Doppelzündung entflammt. Weiße Blinkergläser und ein höheres Windschild sind gegen Aufpreis ab Werk verfügbar. ...... Alle 1150er verfügen nun über ein laufruhigeres sog. EVO-Getriebe. Eben dieses Getriebe ist jedoch im Frühjahr Anlass für eine weitere Rückrufaktion. Um einen sog. Doppeleingriff der Getriebezahnräder, bei dem schlimmstenfalls das Getriebe blockieren kann, zu vermeiden, werden die fraglichen Getriebe getauscht.
BMW Motorrad bittet im September 2003 alle Halter von Boxer-Motorrädern, die mit der neuen Doppelzündung ausgerüstet sind, ihre Motorräder berim BMW-Händler überprüfen zu lassen. Im Zuge der Produktbeobachtung wurde festgestellt, dass es unter bestimmten Umständen zu Zündaussetzern kommen kann. Ursache sind elektrische Einstreuungen des Zündimpulses in die Signalleitung der Lambdasonde. Diese werden verursacht durch eine fallweise zu nahe Kabelverlegung vom Lambdasonden- und Zündkabel. Im Rahmen der Überprüfung wird die Kabelverlegung korrigiert.

will meinen
EVO Bremse 2002
BKV 2003
und neues Getriebe 2003 mit Rückruf
Unklar ist mir ob hier Modelljahrgänge gemeint sind oder ob Modeljahr 2003 bereits 2002 gebaut worden ist.

nach deinen Informationen
BKV 2002
2003 keine Getriebeänderung.

Ich kann den Begriff EVO nicht wechseln. Ich vermute dabei handelt es sich um einen Lieferanten oder Teilehersteller.
Den Begriff BKV kann ich locker wechseln. Auf einen BKV kann ich verzichten, dies mit dem Hintergrund, daß
ich von 1150 Besitzern nicht gehört habe daß die Modelle vor 2002 schlecht bremsen.
Mir ist es eigentlich egal welches Getriebe eingesetzt wird. Nur ich will einen möglichen
Verkäufer nicht nach Rückrufaktionen fragen und nerven wenn es keine Rückrufe gab.
Bzw. möglich ist ja auch, dass die Rückrufaktion auf ausgesuchte Fahrgestellnr. begrenzt war.

Auch möglich, dass ich mit den Informationen zur Modelpflege jetzt kplt. den Faden verloren habe.





#####1150 Adventure hat im Gegensatz zur normalen GS die besseren Fahrwerkskomponenten. Und die ist eigentlich nur mit Speichenrädern zu erreichen.
Gibt’s auch bei den GS


Klar, nahezu alle 1150gs haben die Kreuzspeiche. Hier hatte ich
die 1200gs im Kopf, eine normale 1200GS mit
Kreuzspeiche ist eher selten.
Für mich war Deine Info, dass der Rahmen der "normalen" oder "ADV"
identisch ist ein wichtiger Hinweis. Ich sehe in der
wuchtigere ADV keine wesentlichen Vorteile. Im Gegenteil,
größere Tank würde mich stören. Klar den braucht man nicht voll
machen aber mehr als 20l benötige ich in Europa wirklich
nicht zwingend an einem Stück.


bis... und einen netten Gruß aus dem Sauerland
norbert
 
T

transboxer

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Zuletzt: Es kann durchaus ein Hinweis sein, dass eine 1150 mit normaler Kilometerleistung alle eventuellen Serienmängel schon hinter sich hat. Jedenfalls wäre ich mittlerweile bei einer 10jährigen Maschine mit extrem wenigen Kilometern erstmal misstrauisch.
da stellt sich bei mir die Frage was ist eine normale
Laufleistung? Mein aktuelles Möpp (Baujahr 1998) habe
ich Ende 2005 mit echten 7.500 km gekauft. 1000km im Jahr
ist mit Sicherheit keine normale Laufleistung. Bei solchen
Laufleistungen ist wirklich Vorsicht geboten. Alle Inspektionen,
Flüssigkeiten und Reifen war für mich dann Pflicht.
Nach Inspektionen und Serviceheft habe ich
meinen Arbeitskollegen dann auch nicht mehr fragen wollen :-).
Bis heute sind ca. 40.000 dazu gekommen. Als
Freizeitfahrer liege ich evtl. leicht über dem
Durchschnitt.
Ich denke alles was sich im Bereich zwischen
4.000 und 8.000 km pro Jahr bewegt würde ich als
normal bezeichen. Eine 2002 oder 2003 unter 50.000
würde ich schon begrüßen.

einen netten Gruß norbert.
 
obelixx

obelixx

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So ... ich kenne die R1100 und R1200GSA ...

Die R1100 kann man blümchenpflückend (was ich so blümchenpflückend nenne) locker unter 4,5 Liter/100km fahren (auch wenn "der Fahrer" über 120kg wiegt und eine Sozia mit sich führt - man weiß ja nie wozu das gut sein kann).
Wenn ich es habe solo krachen lassen (was man bei der R1100GS krachen lassen nennen will) kam ich auf der Landstraße nie über 5,5-6 Liter/100km (bei teilziviler Fahrweise).
Das einzige mir bekannte Getriebeproblem ist m.E. die Heckrahmenbefestigung.
Meine hat 63tkm runter und ist Bj.98 ...

Die GSA hat eine RT-mäßigen Wetterschutz und ist "sauhandlich" für ihre Gestalt.
Und ich bin nur noch ca. 178cm kurz !
 
AMGaida

AMGaida

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BMW R 1250 GS HP
Ich denke alles was sich im Bereich zwischen
4.000 und 8.000 km pro Jahr bewegt würde ich als
normal bezeichen. Eine 2002 oder 2003 unter 50.000
würde ich schon begrüßen.
Das kannst Du in BMW-Fahrerkreisen aber nicht als normal ansehen. Das ist eher bei den Japanern üblich. Gerade von den GS-Fahrern fahren viele 10.000km im Jahr, manche auch deutlich mehr. Im Forum gibt es eine der ersten 1150er, die über 250.000km hat, auch 12er mit über 100.000km gibt es hier.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei dem Getrieberückruf handelte es sich um eine Fertigungscharge.
Ein EVO-Getriebe ist mir nicht bekannt (dem Hersteller auch nicht :D)
Ganz allgemein: Fast jede Konstruktion erfährt im Laufe ihres Lebens kleine Änderungen. Das können Schlupffasen sein weil die Fertigung meckert oder auch nur ein geänderter Lack des Gehäuses, etc..
Die Getriebe der 1100 erfuhren 4 "richtige" Änderungen. Ab MJ97 (also etwa 09/96) hatten sie dann den letzten Stand. Alle originalen Tauschgetriebe (natürlich nach diesem Datum :)) sind auf dem letzten Stand. Auch wenn Du eines von 93 abgibst, gibt's eines mit Stand 97 zurück.

"EVO" ist eine Fantasiebezeichnung von BMW. Soll wohl "Evolution" heissen, ist mir aber nur von den Bremsen bekannt. Auch da war es nicht nobelpreisverdächtig :cool:
gerd
 
Dauerschrauber

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Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hi!

Wenn Du zur 1150 tendierst, würde ich es an Deiner Stelle so machen wie ich:
eine Adventure kaufen und den kleinen Tank montieren (auch bei der Adv. war
der 30l-Tank nur ein Extra, folglich passen alle 22l-Tanks). Dann hast Du
das Adv-Windschild, die schöne Adv-Sitzbank (die paßt an beide Tanks),
das bessere Fahrwerk und mehr Bodenfreiheit. Letztere könnte zwar theoretisch
von Vorteil beim Offroadfahren sein, aber ich habe es lieber genutzt, um
tiefere Fußrasten zu montieren. Dazu noch die Sitzbank aufpolstern lassen
(Kahedo), und schon ist der Langstreckenkomfort gigantisch (bei ebenfalls
1,90m mit langen Beinen).

Ich habe übrigens eine 2002er Adv, die hatte (zum Glück) noch keinen Brems-
kraftverstärker, und noch die Einfachzündung.

Und falls jemand fragen sollte, warum der kleine Tank? Ich fand das Adv-Ding
einfach potthäßlich, wie ein Wassersack liegt es auf dem Moped. Und ob ich
jetzt 400 oder 500 km Reichweite habe, ist mir (innerhalb Europas) schnurz-
piepegal, selbst in den abgelegensten Regionen kommt vorher eine Tankstelle.
Und für Fernreisen gäbe es ja noch den 41l-Tank von Touratech, der wenigstens
schön seitlich nach unten gezogen ist...

Viele Grüße,
Matthias
 
T

transboxer

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1150weiss-blau
Hi
Die Getriebe der 1100 erfuhren 4 "richtige" Änderungen. Ab MJ97 (also etwa 09/96) hatten sie dann den letzten Stand. Alle originalen Tauschgetriebe (natürlich nach diesem Datum :)) sind auf dem letzten Stand. Auch wenn Du eines von 93 abgibst, gibt's eines mit Stand 97 zurück.
hi,
damit die Verwirrung jetzt kplt. wird
- Das 1150 Getriebe ist abgesehen von kleinen Modifikationen immer gleich geblieben, kein Herstellerwechsel.
- Sind 1100 und 1150 Getriebe gleich oder unterschiedlich?

bis ... und einen netten Gruß norbert.
 
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Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
1100er und 1150er Getriebe sind unterschiedlich. Das beginnt bei dem fehlenden 6ten Gang der 1100er und endet bei den Gehäusemaßen. 1100er und 1150er Getriebe lassen sich daher nicht gegeneinander tauschen. Heckrahmenaufnahme, Fußrastenplatten sind alle anders.

Ich kenne die Modellpflegemaßnahmen der Getriebe nicht genau.

Allgemeine Forumserkenntnis ist:

1100er Getriebe gehen mit "Gangspringer" früher oder später in die ewigen Jagdgründe ein.

1150er Getriebe halten und haben dieses Problem nicht.

Von daher tendiere ICH zu einer 1150er bis BJ 2002 ohne BKV und mit Einfachzündung.

Da habe ich jetzt die zweite von und es ist einfach ein klasse Motorrad. Und sehr gut beschraubbar.
 
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Nordlicht

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@ Norbert: Ich kann erstens die von Obelix genannten Verbräuche der 1100 GS bestätigen - und ja, ich meinte solche extrem geringen Kilometerleistungen mit "verdächtig"
Ich hatte mal eine 5jährige mit 10.000 besichtigt. Noch dazu ein guter Preis - da MUSS ja fast etwas fauls sein im Staate Dänemark!
 
gerd_

gerd_

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Die Frage ob die 1100 und 1150Getriebe gleich sind ist schon fast witzig.
Sagen wir mal so: Die 1100er haben 5 Gänge, die 1150 haben 6. Reicht das?:D
@transboxer: Hast PN
gerd
 
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Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
@ Norbert: Ich kann erstens die von Obelix genannten Verbräuche der 1100 GS bestätigen - und ja, ich meinte solche extrem geringen Kilometerleistungen mit "verdächtig"
Ich hatte mal eine 5jährige mit 10.000 besichtigt. Noch dazu ein guter Preis - da MUSS ja fast etwas fauls sein im Staate Dänemark!

Und? War was faul?

Habe mir dies Jahr eine 2002er mit 17000km gegönnt. Und da war niGS faul... :D
 
Zeebulon

Zeebulon

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Hallo Norbert,



ich habe mich für eine 1100er von 1998 mit ~20 tkm entschieden. Meine Alternative war zwischen 1100er und 1200er. Ich fand die 1150er verglichen mit der 1100 deutlich teurer, Unterschied ca. 1500-2000 Euro. Das fand ich zuviel, angesichts folgender Punkte (neben der ansonsten fast identischen Technik der 1100er/1150er):
  • eine Enduro mit ~100 Nm braucht keinen 6. Gang, und ich fahre keine Autobahn bzw. länger schneller als 130. Da wäre dann der "lange" 6. ganz nett (hat aber m.W. NICHT die Adv!)
  • die 1150er ist nochmal ca. 7 kg schwerer (vermutlich wegen der Heckrahmenaufnahme)
  • eine hydraulikbetätigte Kupplung halte ich auch für vollkommen überflüssig
  • zum BKV wurde bereits alles gesagt: ohne den kannst Du selbst die Flüssigkeit wechseln oder Stahlflexe anbauen
Hier meine Abwägung "1100er oder 1200er", und hier noch eine Zusammenstellung "Modellgeschichte 1100er".

Was mich bei der 1150er gejuckt hätte, ist der kurze 1. Gang, den's allerdings m.W. nur in der ADV gibt, und die war mir sowohl zu teuer als auch zu schwer.

Verglichen mit der 2V (2Ventiler-BMW, 1969 bis 1995/6) ist die Schrauberei deutlich aufwendiger. Der GAU ist "Kupplung wechseln": bei der 2V halber Tag entspannt, 4V das ganze Mopped zerlegen. Davon abgesehen, ist die Regelwartung und auch die meisten Reparaturen echt simpel.
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Wenn Du die ADV mit dem normalen Tank nimmst und den Firlefanz wie das Gewirr der Wasserleitungsrohre weglässt was sich "Motorschutzbügel" schimpft, dann wiegt sie genau das was auch die GS wiegt.
Die Dinger werden nass gewogen und 6 liter mehr Sprit wiegen eben 5,xKg, und der Bügel und die nebellampen noch mal knapp 8kg.
Stahlflex hast Du serienmässig und brauchst es nicht extra nachrüsten.
Das Gewicht ist kein Grund. Das 6-gang-Getriebe war einer der Gründe weshalb ich mich damals entschloss die 1100 gegen die 1150 zu "tauschen". Bei 6 Fahrstufen findet sich eben eher ein "passender" Gang als bei 5. Wobei auch die 1100 mit 5 Gängen fuhr :D. Dazu kam mein Wunsch nach einem kurzen ersten Gang damit man auf "Unwegen" die geringe(!) Geschwindigkeit nicht nur mit der Kupplung regulieren kann.
Der lange 6-te war nie für die ADV zu haben weil er bereits für die GS grenzwertig lang ist und schon an scheinbaren Steigungen zum runterschalten zwingt. Der Cwa-Wert der ADV ist eben noch etwas schlechter und ein Gang zum ausschliesslichen Bergabfahren ist auch irgendwie blöde :o
gerd
 
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