Infos um die GS richtig verstanden?

Diskutiere Infos um die GS richtig verstanden? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alles eine Glaubens-, Gewissens-, Geschmacks- und Geldfrage ... Ich finde die 1100er ganz ok ... Ich finde die 1150er ganz ok ... aber vom...
obelixx

obelixx

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Alles eine Glaubens-, Gewissens-, Geschmacks- und Geldfrage ...

Ich finde die 1100er ganz ok ...
Ich finde die 1150er ganz ok ... aber vom Konzept her war sie mir immer überflüssig zwischen der 1100er und der 1200er. Da gibt es zwar einige Details die ganz nett sind (Heckrahmenbefestigung, Endantrieb, 6.Gang, optisch schönerer Telelever etc.), aber ich konnte kein wirkliches "must have" entdecken. Da fehlte der entscheidende Unterschied. Das war für mich mehr die MÜ der 1100er.
Ich finde die 1200er bisher einfach sehr gelungen.
Obwohl ich es recht panne fand, das sie (2008er) nicht ab Werk mit 98PS erhältlich war. Aber das war mein Kompromiß.
Für micht ist die R1200GSA halt einfach die bessere RT :D.

Aber wie gesagt alles sehr SUBJEKTIV empfunden.

Es soll sogar Leute geben, die `ne Suzuki oder Kawasaki kaufen ... und diese Mopeds auch noch toll finden. Ich konnte damit nie etwas anfangen ...

Und es gibt sogar Leute die finden "Baumarktroller" toll ....:rolleyes: ... da schüttelts mich nur noch ...
 
T

transboxer

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1150weiss-blau
Hi
: Die 1100er haben 5 Gänge, die 1150 haben 6. Reicht das?:D
gerd
Klasse, Eigentor ! :rolleyes:

Wie komme ich aus der Situation denn raus?
Ich versuchs mal so: ....
.... nee, ich lass es besser :)

bis .... meint norbert.
 
N

Nordlicht

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Und? War was faul?

Habe mir dies Jahr eine 2002er mit 17000km gegönnt. Und da war niGS faul... :D
Ja, die KAufabwicklung war dann dubios, weshalb ich die Übung abbrach. Ich sollte Geld überweisen und er würde mir den Töff dann nach Erhalt des Geldes bringen.
Hallo???
Nun habe ich einmal einen Termin beim Hautarzt - offenbar steht auf meiner Stirn ja "Idiot" geschrieben, sonst würde er auf solch einen EInfall wohl kaum kommen. Denke, der Typ hat zu viel Ebay gelesen :D
 
K

Kroni

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Nahmdt !

Über den Vergleich der 3 4-V-GS-Modelle (und der Adventures) ist hier schon sehr viel geschrieben worden ... da wird man mit dem lesen kaum fertig.

Ich würde sagen: die 1100er und die 1150er liegen recht nahe beieinander - sie sind sich ja auch schon optisch recht ähnlich. Ob man nun wirklich unbedingt für das Konzept einen 6. Gang braucht, oder die 7-8 PS Nominalleistung den Kohl wirklich fett machen - da ist man doch schon recht nahe bei Glaubens- oder Geschmacksfragen. Ich hab ne 1150er mit dem langen 6. Gang, und bin sehr zufrieden damit. Das es eine 1150er geworden ist, war eher Zufall - ich hätte auch eine 1100er genommen. Ich war nur heilfroh, eine Gelegenheit nutzen zu können, die Suzi DL 650, auf die ich mich verirrt hatte, wieder halbwegs günstig (durch Inzahlungnahme für die 1150er) wieder loswerden zu können ... so isses halt manchmal im menschlichen Leben !

Technisch ist die 1150er ab dem Baujahr 2003 durch Doppelzündung und Bremskraftverstärker-ABS III aufgerüstet worden. Auch hier fragt man sich, ob man das wirklich braucht. Ich persönlich bin froh, ein Modell ohne diese features erwischt zu haben: was man nicht hat, kann auch nicht kaputtgehen, und braucht nicht gewartet zu werden. Das bis Baujahr 2002 verbaute ABS II ist zwar älter, aber bewährt und solide, und meine bisherigen Erfahrungen auf 15.000 km waren nicht geeignet, mir verständlich zu machen, warum das Konstantfahrruckeln so ein großes Problem bei der GS sein soll - aber vielleicht habe ich da einfach nur Glück.

Mit der 12er begibt man sich auf ein völlig anderes Terrain. Der neue Boxer ist natürlich berauschend: einerseits kernig, andererseits fast so kultiviert, wie ein Vierer, und mit Leistung satt - deutlich mehr, als man fürs Konzept braucht, und der Leistungs-Luxus wird noch durch die Gewichtsabnahme der 12er GS noch vergrößert - geht tierisch gut ab das Teil, und zusammen mit einem genialen Fahrwerk kann man, wenn man es kann, fast allen auf der Landstrasse das Fürchten lehren ... Wenn das kapriziöse Gerät denn läuft. Mein Eindruck hat sich immer mehr verstärkt, daß bei den 12ern die Fertigungsqualität doch gewaltig gelitten hat, die Serienstreuung so groß geworden ist, daß man regelrecht in die Scheisse greifen kann, und einen Bock erwischt, der mehr Zeit in der Werkstatt verbringt, als auf der Strasse. Und in die Werkstatt muß man - wegen der Durchelektronisierung, die stets mit dem Ausdruck "CAN-Bus" verbunden wird.

Ich glaube, auch dieses Thema wird irgendwann für den Schrauber beherrschbar, in dessen Werkzeugschrank dann irgendwann auch der Laptop Einzug hält, mit dem er auch in der heimischen Garage mit dem Compi seines Motorrades kommunizieren kann. Aber soweit simmer ja wohl nicht.

Das war dann auch - neben dem sehr stolzen Preis - der wesentliche Grund gewesen, warum ich nach ausgiebigen 12er-Probefahrten dann doch gesagt habe: Junge, lass die Finger davon. Wenn man soviel Geld für ein Moped ausgibt, und dann eines erwischt, daß alle 6 Wochen die Grätsche macht ... Aber hier gibt es auch sehr viele 12er-Fahrer, die mit ihrem Teil nie erhebliche Probleme hatten. Es ist halt Glückssache - und 10.000 € oder mehr auf rot zu setzen, nä, das ist mir zu heiss.

Einen erheblichen Grund für eine 12er gibt es jedoch: das ist die enorme Höhe von dem Teil. Für Hühnen und Walküren über 190 cm ist die 12er GS wohl eines der ganz wenigen Motorräder, wo sie ihre Gräten problemlos verstauen können.

Gruß

Kroni
 
gerd_

gerd_

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Hi
Für Hühnen und Walküren über 190 cm fahren dann noch besser 1150 GSA. Die ist höher als jede 1200 :D.
Die 1200 GSA ist breiter und wenn sie für Manchen tiefergelegt wird sieht sie aus wie ein umgekipptes Klavier.:D
gerd
 
B

Beste Bohne

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Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Ja, die KAufabwicklung war dann dubios, weshalb ich die Übung abbrach. Ich sollte Geld überweisen und er würde mir den Töff dann nach Erhalt des Geldes bringen.
Hallo???
Nun habe ich einmal einen Termin beim Hautarzt - offenbar steht auf meiner Stirn ja "Idiot" geschrieben, sonst würde er auf solch einen EInfall wohl kaum kommen. Denke, der Typ hat zu viel Ebay gelesen :D

Ok, meine war vom Händler... :rolleyes:
 
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Kroni

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@ Gerd

Hi
Für Hühnen und Walküren über 190 cm fahren dann noch besser 1150 GSA. Die ist höher als jede 1200 :D.
Die 1200 GSA ist breiter und wenn sie für Manchen tiefergelegt wird sieht sie aus wie ein umgekipptes Klavier.:D
gerd
Eine GSA bin ich nie gefahren - ich bin ja sowieso eher der puristische Typ. 12er GSA würde ich mir zur Not zutrauen ... 1150er GSA ... naja ... erstens hab ich keinen Baumaschinen-Schein und zweitens macht mir das Trumm nur Angst, einfach nur Angst.

Gruß

Kroni
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Sache mit dem Windschutz stimmt. Aber das kann mein Golf Diesel besser. Da passt auch mehr rein, er braucht weniger Sprit (in EUR), weniger Reifen und man sitzt auch im Regen trocken.
Wenn der Windschutz das Ausschlaggebende ist weshalb dann keine Goldwing?:D
gerd
 
AMGaida

AMGaida

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So kennt man dich gar nicht, Gerd. :o

Hier wurden verschiedene GS-Modelle verglichen... ergonomisch und so ist die 1150GSA für große Fahrer wirklich super... NUR der Windschutz patzt. Das war meine Message. ;)
 
K

Kroni

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Wind- und Wetterschutz

Tach !

Ich würde den Wind- und Wetterschutz nicht unterbewerten. Zur Alltags-, Reise- und Tourentauglichkeit gehört er nun mal dazu. Wer es vorzieht, sich auf seinem naked bike den Regen sodann in und durch alle Ritzen der Bekleidung drücken zu lassen, dem mag das als Ritual wirklich harter Kerle oder Masochismus gerne zugestanden sein - ebenso wie das sich-verziehen in die Dose ... aber häufig isses nun mal unvermeidlich.

Und da finde ich den Wind- und Wetterschutz der GS-Modelle durchgehend recht gut - am besten hat bei mir die 12er GS (07er Baujahr) "funktioniert". Es kommt ja auch immer auf den Fahrer an, seine Statur, seine Bekleidung, seine Sitzweise - sie beeinflußt ganz wesentlich die aerodynamischen Faktoren.

Man sollte für den fragenden GS-Interessenten vielleicht mal darauf hinweisen, daß die Schutzwirkung bei der GS vor allem aerodynamisch funktioniert. Es gibt keinen oder kaum direkten Schutz durch eine Verkleidung - die ist ja bei der GS bis auf die Scheibe kaum vorhanden. Es ist im wesentlichen die "Bugwelle", die Wind und vor allem auch: Regen und Insekten recht gut am Fahrer vorbei und über ihn hinweg leitet. Das funktionierte bei der 12er auf meinen recht nassen Probefahrten bereits ab Stadtverkehrsgeschwindigkeit, bei der 1150er dürfen es 20 kmh mehr sein.

Nachteilig unter Wetterschutzaspekten ist auf jeden Fall der überbreite und hohe Lenker: die Ärmelenden liegen waagrecht im Wind. Deswegen sind auch Handprotektoren auch für die reinen Strassenfahrer Pflicht. Das ist aber nicht so wild - nach meinen Beobachtungen sind weit über 90% der Modelle damit ausgerüstet, und ein eventuelles Nachrüsten kostet auch nicht die Welt.

Gruß

Kroni
 
AMGaida

AMGaida

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@ Kroni:
Bist Du mal eine 12GS Adventure mit der hohen Scheibe und den seitlichen Flaps längere Zeit auf der Autobahn gefahren? Das ist bei meiner Größe (192cm) ein erheblicher Unterschied zu allen anderen GS-Modellen, die ich kenne. Die Scheibe der Standard-12GS ist dagegen vor allem eines: laut (durch die Verwirbelungen). :D

Die 1150GSA-Scheibe ist ebenfalls recht laut, die Wirbel bilden sich zudem besonders stark bei Überland-Geschwindidgkeit (ca. 100-110 km/h).
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ja, schon klar ;). Richtig ist die Aussage allemal.
Aber die Abdeck- /Windabweisscheibchen sind eben Geschmacksache. Mir gefallen sie nicht und deshalb würde ich den Schraubenschlüssel ansetzen (oder gleich eine RT kaufen). Genau wie es eine meiner ersten Handlungen war den "Mantaschnabel" meiner GSA zu demontieren oder ich keinen Sturzbügel dranschrauben würde.
gerd
 
F

frank69

Gast
Hi
J Genau wie es eine meiner ersten Handlungen war den "Mantaschnabel" meiner GSA zu demontieren oder ich keinen Sturzbügel dranschrauben würde.
gerd
Hallo Gerd !

Hattest Hu dann nicht Löcher im Schbabel ? Du meinst doch die ADV Schnabelverbreiterung, oder ?

Frank
 
AMGaida

AMGaida

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Genau wie es eine meiner ersten Handlungen war den "Mantaschnabel" meiner GSA zu demontieren
Aber der ist doch da, um den hoch spritzenden Schlamm und andere auftauchende Gegenstände des Adventurerides von der Außenseite des Windschilds abzuwehren... wie kommst Du bloß ohne aus? :D
 
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Kroni

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@AMGaida - Scheibe

Tach !

Ich bin nie eine ADV gefahren, weder 11er noch 12er - die Trümmer sind mir einfach zu mächtig. Es gibt immer wieder Mopeds, auf die ich mich gerne mal draufsetzte, beim Freundlichen - aber zu den ADV hat mein Bauch immer sehr deutlich "nein" gesagt ...

Die Standartscheibe der 1150er ist für mich voll ok - nachdem ich begriffen habe, daß man auch auf der GS richtig sitzen muß, in der "lehrbuchmässigen" Standartposition: Schwanz am Tankende, Oberkörper gerade und aus dem Becken leicht nach vorne geneigt. Dann rückt der Oberkörper, Brustbereich und behelmter Kopf automatisch so nahe an die Scheibe heran, daß ein turbulenzarmer und verhältnismässig leiser Strom entsteht, der über dem Fahrer bzw. an ihm vorbei geleitet wird. Völlig verwirbelungsfrei ist er nicht, ab ca. 140 kmh muß man sich deutlich nach vorne ducken - aber da ist man ja auch schon aus den Standartgeschwindigkeiten der Kuh wieder raus ... ein BAB-Bläser ist sie nunmal nicht.

Ich bin "nur" 183 cm kurz, wie es mit über 190 cm aussieht, weiß ich nicht - aber immerhin kann auch die Standartscheibe verstellt werden. Noch nicht einmal das war für mich notwendig gewesen.

Es ist inzwischen meine Überzeugung, daß die Mehrheit der Motorradfahrer zumindest auf den Tourern und Sporttourern von BMW falsch sitzt, und etliche Probleme darin ihren Ursprung haben. Die GS lädt zum falschen Sitzen heimtückischerweise ein: man neigt dazu, 100% aufrecht zu sitzen und viel zu weit nach hinten in die Kuhle der Sitzbank zu rutschen. Dagegen ist bei Langsamfahrt, etwa bis Stadtverkehrsgeschwindigkeit auch nichts einzuwenden. Aber schon auf der normalen Landstrasse muß man wieder in die Lehrbuch-Position nach vorne rücken.

Wie es bei Dir ist, kann ich natürlich nicht beurteilen - da müsste ich mal hinter Dir herfahren ... wenn ich an Dir dranbleiben könnte ;)

Gruß

Kroni
 
Thema:

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