Inspektion 60.000 km

Diskutiere Inspektion 60.000 km im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin GS Gemeinde, ich bin Kasi der Neue.....Moin Moin seid drei Wochen habe ich sie nun endlich.....GS 1150 Adventure ABS.....aus 2003 mit...
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Gs-Kasi

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GS 1150 Adventure ABS
Moin GS Gemeinde,

ich bin Kasi der Neue.....Moin Moin

seid drei Wochen habe ich sie nun endlich.....GS 1150 Adventure ABS.....aus 2003 mit 62.000 km

Da die 60.000 km nicht gemacht wurde, möchte ich euch fragen was wird alles tournus gemäß bei dieser Inspektion gemacht?

Kann man sowas selber machen oder empfiehlt es sich einen freundlichen QSTALL aufzusuchen.

Gruß Kasi
 
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Moin Gude und Helau.
Fahr doch erst mal ein paar Km.
Was Du evt selbst(je nach technischem Verständnis und können)
Ventile einstellen,Züge kontrollieren und synchronisieren,Luftfilter sauber machen oder sogar wechsel.
Getrieb-Kardan und Motoröl wechsel ist auch kein Hexenwerk.
Poly Riemen wechseln und dann geht es ab:motoradsmiley:
viel Spaß mit der dicken Q:lcheln:irgendwann folgt dann noch der Anschluß fürs Navi und die Zusatzleuchten.
das kennt hier jeder GS Fahrer.

Alles andere meldet sich früher oder Später---kupplung Nehmerzylinder--Wellendichtring usw,usw.das sieht dann so aus.
was freu ich mich auf meine XCX800 Tiger:victory:
 

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Gs-Kasi

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Moin Edda

auch dir ein herzliches Danke, ans NAvi hab ich noch nicht gedacht, aber die zusatzleuchten stehen schon auf er Wunschliste. Ein paar Kilometer fahren ......ja das stimmt, habe vorher nur 4 zylinder gefahren XJR 1200/ 1300, es ist anderes Fahren.

technisches Verständis ist vorhanden und an der Ausführung liegt es auch nicht, also geht der Trend zum Selbermachen.

Gruß Kasi
 
GSWinni

GSWinni

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Wenn ich ein gebrauchtes Fahrzeug kaufe, sind grundsätzlich alle (!) Flüssigkeiten dran. Egal, was der Vorbesitzer sagt.
Und um die Wechselintervalle bei deinem ABS würde ich mich auch kümmern (lassen)

Viel Spaß damit
Winni
 
GS-Benny

GS-Benny

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Hallo GS-Kasi,
die 2003er hat eine Integral-Bremse, mit Bremskraftverstärker. Das regelmässige wechseln der Bremsflüssigkeit,
und das bremsen bis in den Regelbereich ist wichtig, denn wenn das ABS mal defekt ist wird es richtig teuer.
Wie Winni schon geschrieben hat, alle Flüssigkeiten, und vor allem die Bremsflüssigkeit, Motor und HAG-Öl kannst Du
selber machen, den Bremsflüssigkeitswechel würde ich machen lassen.( Neue Zündkerzen können auch nicht schaden )
Allzeit gute Fahrt mit der Dicken, und neuen Flüssigkeiten !!!
Benny
 
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Gs-Kasi

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moin danke danke,

als ehemaliger xjr fahrer bj 1996, hatte ich das alles gar nicht - grins

das mit dem integrallbremssystem - bis in den regelbereich bremsen .
bedeutet also , ich soll mal beherzt zugreifen?

gruß kasi
 
GS-Benny

GS-Benny

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Integralbremssystem heißt, daß mit der Handbremse vorne und hinten gebremst wird , mit der Fußbremse nur hinten.
Regelbereich heißt, die Ventile im ABS öffnen und schließen, und gammeln nicht fest.
Am besten probierst Du es allein mal, auf einem Parkplatz mit Splitt oder Schotter. Das erste mal brauch es ein bißchen
Überwindung, aber wenn Du siehst, daß die Dicke auf Kurs bleibt, wirst Du auf den nächsten Touren, da wo es paßt, das ABS
zum arbeiten bringen, mit dem Gefühl alles richtig zu machen.
Allzeit gute Fahrt, mit funtionierendem ABS !!!
Benny
 
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enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die 1150 GS ist, sofern es sich nicht um eine "Standuhr" handelt, ein extrem solides und robustes Gerät. Sofern gesichert ist, dass die öle noch einigermaßen frisch sind, kann man auch mal ein paar hundert KM fahren, um auf sonstiges zu achten.

Das sonstige ist meist der Lauf der beiden Zylinder. Ruckelt die Kiste ist das nix böses es müssen halt die Zylinder synchronisiert werden.

Wenn Du das noch nie selber gemacht hast, würde ich das in einem Fachbetrieb machen lassen. Meine Erfahrung die freien Boxerspezialisten können es i.d.R. besser als eine BMW Niederlassung, mal ganz abgesehen vom Pricing.

Das Integral ABS sollte regelmäßig in den Regelbereich bewegt werden. Das braucht man nicht jede Woche zu machen aber alle 4-6 Wochen schon - wie - wie oben geschrieben.

Zur Bremsflüssigkeit wurde geschrieben - ist für einen Heimwerker ( Wechsel ) , vor allem was das richtige Entlüften betrifft nicht ganz so einfach, aber machbar.

Das ist die einzige mir bekannte Schwäche dieser Baureihe - wenn das Integral ABS sich verabschiedet ist es zwar lösbar aber leider teuer.

Grundsätzlich - gilt bei allen Boxern -regelmässig fahren - vom stehen gehen die Dichtungen relativ schnell dahin.

Gute Fahrt - gute Wahl übrigens
 
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Moin.
Sorry kasi möchte das Thema nicht am mich reisen und auch Dir die ADV nicht schlecht Reden.
Ich fahre schon sehr lange BMW GS.
Schon die 2te 4V 1150 GS (wobei ich mir mit der zweiten als Nachfolgerin für die erste etwas mehr Zeit hätte lassen sollen---andere Mütter haben auch schöne Töchter sprich 12er Tenere---A-Twin---Triumph 800xcx oder 1200Explorer usw usw.)

Was ich damit sagen will ist das ich noch nie von anderen Herstellern oder auch Fahrern/innen gehört habe das es alle 4-6 oder 8 Wochen eine Bremsung hinlegen soll das die Ventile nicht verschmottern usw usw.
Auch sage ich,würde ich heute keine BMW mehr kaufen da zu schnell ungedacht entwickelt und auf Stückzahl die Maschienen rausgeworfen werden aber die Qualität immer bescheidener wird.
Dies war auch bei der Baureihe R21 also 1150/1150 ADV so.

z.B
F800GS z.B Federn vorn und hinten Schrott---die 800xcx hat White Power Komplett nur mal so!
Auch die orginal 1150GS ADV Beine Schrott---hier kleiner Tip HH-Race Tech überarbeiten die Beine super und stellen auf diene Bedürfnisse ein(Straßenanteil--Schotteranteil---usw--usw)oder eben neu kaufen von Wilberts--White Power
Öhlins.
Das haben andere schon "Serienmäßig" für weniger Geld drin.

Aber gut ich höre hier jetzt auf sonst kommen die Jungs mit der BMW Keule und Schlagen mich Abtrünigen.

Dir viel Spaß mit der Dicken und Du wirst sehen im Laufe der Zeit mit Ihr wirst Du noch einige Umbauten Dranbauten Abbauten
Einstellungen Dichtungen und sonstiges Wechseln.Soll ja auch ein bißchen "Individuel" sein.

Alles im allem macht Sie Spaß auch zu zweit und beladen läßt sie sich auch noch irgendwie fahren.

Ich freue mich jetzt auf was kleineres argileres leichteres Tigerchen.

Mfg Edda
 

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elfer-schwob

elfer-schwob

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Was ich damit sagen will ist das ich noch nie von anderen Herstellern oder auch Fahrern/innen gehört habe das es alle 4-6 oder 8 Wochen eine Bremsung hinlegen soll das die Ventile nicht verschmottern usw usw.
hi edda,
falscher ansatz! ;-)

wer die gs so (lahmarxxxig) bewegt, daß nicht sowieso bei jeder 2. o. 3. ausfahrt das abs regelt, hat's falsche moped gekauft.
oder den falschen fahrstil...

grüße vom elfer-schwob
 
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Gs-Kasi

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moin gs benny,

ist sicherlich ein " tolles " gefühl auf rutschigen untergrund mit absicht zubremsen, werde es mal versuchen:)

danke für den tip

gruß kasi
 
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Gs-Kasi

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moin enduro_drive,

eine standuhr wird die gs sicherlich nicht werden, jeden tag hin/ zurück nach hamburg ca 90 km zur uni.

die Bremsflüssigkeit werde ich wohl in der freundlichen Q-STALL werkstatt machen lassen, der sicherheit wegen.

gruß kasi
 
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Gs-Kasi

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moin elfer -schwob,

frag mal meine xjr, die kennt das wort lahmars.......g gar nicht - grins. werde mich ganz langsam an das abs herantasten, kenn son modernen kram ja nicht.
und das falsche moped ist die gs auf keinen fall - grins!

gruß kasi
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Kasi,

ja natürlich, nur nix (über-) stürzen...!:cool:

Meine aktuelle 11,5er war ne total verwahrloste Standuhr und eben entstprechen billig.
Aber inzwischen hat man wieder ein Schmuckkästle draus gemacht und die Goodies der Vorgänger GS implantiert.
Einzig das ABS II hatte Mucken.
Ich hab´s zerlegt und repariert. Seither funktioniert und regelt es besser als bei allen 4V´s zuvor (11er S, 2 x 11er GS, 11,5er GS).

Für Dich mal ein kleines Anschauungsbeispiel von meinem ABS-Trainingsplatz.
Du erkennst die Spuren von zwei Vorderrad-Vollbremsungen nebeneinander.
jeweils ca. 30 -40 cm Bremseinsatz mit ca. 40-50 cm Leerweg aus ca. 60 - 70 km/h.
Vor meiner Rep. waren´s etwa 30 cm Bremsung mit mehr als 1 Meter Leerweg.
Ich geb zu, anfangs brauchts Überwindung, auf Schotter vorne voll reinzugreifen. Aber Du mußt Dich eben - auch auf der Straße - dazu überwinden. Auch wenn Du jahrelang versucht hast, nur am Grenzpunkt zu bremsen, um den Abgang übers Vorderrad zu vermeiden.

Grüße vom elfer-schwob
 

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motoqtreiber

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Gute Fahrt - gute Wahl übrigens
Kann ich nur zustimmen. Die BMW Werkstatt Martin in Lenggries hat das z.B. gut drauf. Riesenunterschied spürbar, obwohl es vorher nicht wirklich schlimm war. Kein Vergleich zu anderen Werkstätten davor (BMW Nürnberg).

Gilt sowohl für 1200GS als auch jetzt erst 1150ADV.
 
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