Inspektion jetzt oder im Frühjahr ?

Diskutiere Inspektion jetzt oder im Frühjahr ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, bei mir ist die 40 TKM Inspektion jetzt fällig. Sollte ich sie noch vor dem Winter oder besser zum Start der neuen Saison machen...
B

boe

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
15
Ort
Düsseldorf
Modell
GS 1150 ADV 2003
Hallo Zusammen,

bei mir ist die 40 TKM Inspektion jetzt fällig. Sollte ich sie noch vor dem Winter oder besser zum Start der neuen Saison machen ? Im Winter steht die Q viel draußen und wird bei moderaten Temperaturen auch ab und zu bewegt.

Danke für einen Tip !
 
gsfahren

gsfahren

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
338
Ort
nähe Siegburg
Modell
R1200GS LC 14er; früher SR500, XJ600, 2x XJ900, Tiger900, R1150GS, F800GS, R1200GS ADV, F800GS ADV
Wenn die Inspektion doch jetzt fällig ist und Du weiterhin fahren willst, dann würde ich doch sagen jetzt zur Inspektion.
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Moin,

wie heißt es so schön nach der Saison ist vor der Saison. Ich würde die Inspektion auch jetzt machen. An z.B. dem Thema Ölwechseln vor oder nach dem Winter streiten sich ja auch bekanntlich die Geister, ich machs vorher ;)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Namenloser.

Wenn du die Insp. selber machst, stellt sich die Frage doch eher nicht. Du machst sie, wenn du Zeit (und Lust) hast.
Wenn du sie zur Insp. weggibst, dann kannst du ja vorab bei der Werkstatt fragen, wann sie Zeit haben, damit die Q nicht "wochenlang" in der Werkstatt steht.
Ein klein wenig Überziehen des Intervalls schadet der Q aber auch nicht.
 
B

boe

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
15
Ort
Düsseldorf
Modell
GS 1150 ADV 2003
Danke !

ich mach es auf keinen Fall selbst (2 linke Hände). Es ist eher die Frage, ob sie noch über den Winter besser im alten oder im neuen Saft stehen sollte ...

Gruß, bö
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
hi...:)

Es wird deiner Q nichts ausmachen wenn du die 40tausender etwas später machst....ich würde damit warten bis zu nächsten Jahr...wenn du nicht durch fährst.... So hast du zum Anfang des nächsten " Q " Auftrieb alles soweit wider Ok....

Öl zieht immer Wasser...ob neu oder alt....deshalb....Öl wechseln zum Q Auftrieb im nächste Jahr.....
 
Norddeutscher

Norddeutscher

Dabei seit
12.06.2011
Beiträge
495
Ort
Papenburg, Emsland
Modell
R 1150 GS Adventure und K 1100 LT
Danke !

ich mach es auf keinen Fall selbst (2 linke Hände). Gruß, bö
Upps :eek: dann würde ich eher sagen, dann wenn du das Geld für den :) zusammen hast :D

Aber wenn du eh durchfährt, dann isses doch sowieso schnuppe und wenn du sie einmottest über den Winter, immer alte Suppe raus, neue rein etc. und dann schön kuschelig ist die Ecke stellen.
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
...machs in der Mitte!
Viele BMW Werkstätten machen im Winter Rabatte so bei 20% auf die Arbeitszeiten.
Meiner - Bergmann & Söhne - holt das Moped dabei sogar ab und bringt es wieder zurück in den Stall.
 
Blaubär1

Blaubär1

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
161
Ort
Ostfriesland
Modell
Honda Shadow,Honda Transalp,Honda VFR 750 Rc36II <-- war einmal / 1150 Gs Adventure
Moin Manfred!!
Passt zwar nicht zum Thema,aber wie bist du mit deiner neuen Scheibe von Sedcam zufrieden??
Gruß Michael
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Jetzt machen. Im Frühjahr wollen alle und Du mußt mit Wartezeiten rechnen. :rolleyes:
 
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
328
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
dto.
gestern zumindest schonmal alle Öle gewechselt, damit der Freundliche nicht mehr so viel zu tun hat....

Der macht dann den Rest ;-)

Grüße
Rene
.
 
B

boe

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
15
Ort
Düsseldorf
Modell
GS 1150 ADV 2003
Also, ich lerne daraus, das es technisch egal ist, ob jetzt oder nach dem Winter ? Finanziell und logistisch gibt es aber wohl eine Menge gute Gründe, es ohne Hast, aber auch vor dem nächsten Saisonstart zu machen !

Vielen Dank Euch allen !

Dirk
 
Thema:

Inspektion jetzt oder im Frühjahr ?

Inspektion jetzt oder im Frühjahr ? - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion - Ähnliche Themen

  • kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?

    kein Wechsel der Kupplungsflüssigkeit bei Inspektion?: Hallo, ich habe mal wieder die Wartung meiner GS erledigt, dabei ist mir Aufgefallen, dass es in der REPROM keinen Wartungspunkt dazu gibt. BMW...
  • Inspektionen K25 vs. K50

    Inspektionen K25 vs. K50: Hallo zusammen, ich mache meine Inspektionen gerne selber um sehr viel Geld zu sparen. Aktuell mache ich bei meiner K25 Inspektionen inklusive...
  • Erledigt BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service

    BMW K und Boxer R Motorrad Serviceheft Inspektion Heft Service: Das hatte ich mal neu gekauft um den Service meiner R100R nachtragen zu lassen, aber nie gemacht und das Fahrzeug mittlerweile verkauft ist. Es...
  • Inspektionen

    Inspektionen: Hallo, ich hab ne 1250 ADV Baujahr 20. Die Garantie ist ja jetzt bei BMW abgelaufen. Ist es sinnvoll die Maschine weiterhin zum BMW Händler zu...
  • Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion

    Bremsenversagen nach Inspektion und Getriebeaktion: Hallo, Ich habe gezögert Ob ich es berichten soll. Aber ich mach es doch weil es ja auch anderen passieren könnte. Ich versuche das jetzt...
  • Oben