Installation der Fernblau Nebler mit Autoswitch

Diskutiere Installation der Fernblau Nebler mit Autoswitch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle GS-ler ! Habe eine bitte wer kann mir sagen oder Bilder mailen, vom einbau der Fernblau Nebelscheinwerfer, die montage der...
ereinundzwanzig

ereinundzwanzig

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
19
Ort
Desselbrunn ist im schönen Oberösterreich
Modell
2001 R 1150GS Mandarin
Hallo an alle GS-ler !

Habe eine bitte wer kann mir sagen oder Bilder mailen, vom einbau der Fernblau Nebelscheinwerfer, die montage der Scheinwerfer ist ja nicht das schwierige sondern der Elektrische Teil mit Autoswitch.
Besitze eine R 1150GS Bj: 2001 vielleicht hat jemand schon das von euch gemacht zumindestens hoffe ich das, der mir das dokumentieren könnte um eventulle Fehler zu umgehen .

Vielen dank an euch Mario


06.03.2008

Hallo Leute wollte nur Bescheid-geben das meine Nebler jetzt dran sind, und auch so richtig funktionieren.

Nochmals danke an alle für eure Hilfe.

Grüße aus Oberösterreich

Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
dermedicus

dermedicus

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
102
Ort
Herten
Modell
R 1150 GS, R 80 R, R 25/3
schließe mich dir an, wüßte ich auch ganz gerne.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Meine Meinung: Lass das mit dem Autoswitch. Das erforderert nur extra Verkabelung. Und das dafuer, dass man keinen extra Schalter sieht?

Was ist daran schlecht?

 
L

Lüschen

Dabei seit
04.01.2008
Beiträge
120
Ort
Dorfmark
Modell
1200 LC
@ peter-k: nein, daran ist gar nichts schlecht! Ganz im Gegenteil! Wo hast du denn diesen Schalter gefunden?

Kennt jemand auch eine so schön bebilderte Einbauanleitung ohne Autoswitch? So ganz ohne Anleitung würde ich mich da doch nicht ran wagen.

Grüße

Lüschen
 
ereinundzwanzig

ereinundzwanzig

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
19
Ort
Desselbrunn ist im schönen Oberösterreich
Modell
2001 R 1150GS Mandarin
Hallo Peter danke für das Bild und diesen Tip doch das wäre nicht mein ding, obs schlecht ist das glaube ich auf keinen fall aber es ist einfach ne ansichtssache, trotzdem vielen danke und schöne grüße aus Oberösterreich.
Meine Meinung: Lass das mit dem Autoswitch. Das erforderert nur extra Verkabelung. Und das dafuer, dass man keinen extra Schalter sieht?

Was ist daran schlecht?

 
GS-Molch

GS-Molch

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Tach auch!

Also ich hab den Autoswitch diesen Winter erst verbaut, hätte ich das gewußt dann hätte ich natürlich ausführlich Foto´n gemacht, also ich find das Ding ziemlich genial...
Die Verdrahtung ist nicht so schwer wie man denkt, allerdings hab ich das auch von nem Freund machen lassen der Kfz_Elektriker ist, der macht das doch schneller (etwas über ne Stunde) und besser, hätte es aber auch selbst hinbekommen, das unterbringen der Kabel erfodert ein wenig Geduld und Fummelkram, aber man bekommt eigentlich alles unter, hatte jedefalls kein großen Probleme damit.

PS: Hab mir gerad die Bilder auf http://www.remi.at/xenon.php
angeschaut...
Mein Tip, verleg die Kabel über der Lima, da wo sie bei ihm montiert sind, werden sie irgendwann durscheuern und den switsch selber kannst du problemlos neben dem ABS-Block klemmen und laß die Kabel nicht so lang ;)
Bei Fragen melden :)
 
ereinundzwanzig

ereinundzwanzig

Themenstarter
Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
19
Ort
Desselbrunn ist im schönen Oberösterreich
Modell
2001 R 1150GS Mandarin
Danke für deinen Tip !

hallo und nochmals danke für deine Tipps, wäre mal interesant mit dir darüber zu schreiben wenn du mal online bist um nochmehr zu erfahren.
naja schaun ma mal bis bald mfg. Mario:)

Tach auch!

Also ich hab den Autoswitch diesen Winter erst verbaut, hätte ich das gewußt dann hätte ich natürlich ausführlich Foto´n gemacht, also ich find das Ding ziemlich genial...
Die Verdrahtung ist nicht so schwer wie man denkt, allerdings hab ich das auch von nem Freund machen lassen der Kfz_Elektriker ist, der macht das doch schneller (etwas über ne Stunde) und besser, hätte es aber auch selbst hinbekommen, das unterbringen der Kabel erfodert ein wenig Geduld und Fummelkram, aber man bekommt eigentlich alles unter, hatte jedefalls kein großen Probleme damit.

PS: Hab mir gerad die Bilder auf http://www.remi.at/xenon.php
angeschaut...
Mein Tip, verleg die Kabel über der Lima, da wo sie bei ihm montiert sind, werden sie irgendwann durscheuern und den switsch selber kannst du problemlos neben dem ABS-Block klemmen und laß die Kabel nicht so lang ;)
Bei Fragen melden :)
 
S

sfk010477

Gast
Hallo an alle GS-ler !

Habe eine bitte wer kann mir sagen oder Bilder mailen, vom einbau der Fernblau Nebelscheinwerfer, die montage der Scheinwerfer ist ja nicht das schwierige sondern der Elektrische Teil mit Autoswitch.
Besitze eine R 1150GS Bj: 2001 vielleicht hat jemand schon das von euch gemacht zumindestens hoffe ich das, der mir das dokumentieren könnte um eventulle Fehler zu umgehen .
Hi Mario,

schau mal hier: http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=14793

der elektrische Anschluß ist nicht weiter schwer, ich würde Dir allerdings raten, auf die Stromdiebe zu verzichten. Einerseits können diese die Leitungen schädigen (Kabelbruch, Korrosion, ...), andererseits ist danach ein sauberer Rückbau nicht mehr möglich.

Statt dessen hab ich die Steuerleitungen direkt an den Pfostenstecker des Blinkerrelais angelötet und mit Silikon abgedichtet (siehe Foto).

Die Leitungen zur Batterie sind an sich trivial, zum Schutz vor Beschädigung habe ich allerdings die Leitungen noch einmal mit Schrumpfschlauch ummantelt. Verlegt hab ich die Leitungen parallel zum linken Hauptkabelbaum, die LED-Leitung hab ich dann am Lenkkopflager vorbei nach rechts zum Lenker geführt.


Sonniges Grüßchen,
Sebastian
 
GS-Molch

GS-Molch

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
So, nun habe ich hier nochmal ein paar foto´s von dem Einbau des Switch an meiner GS:


hier siehd man wo ich den switch untergebracht habe und zudem die sicherung für die plusversorgung der nebelscheinwerfer.



rechte Seite, unterbringung der Kabel



linke Seite, unterbringung der Kabel und der 2. sicherung für den plusschaltkreis des switches.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pudlitsch

Dabei seit
08.03.2008
Beiträge
4
ähm,
Hallo Leute,
gibt es irgendwo einen Schaltplan für diesen Autoswitch, das man das Teil evtl. selber zusammenlöten könnte??
Wir Bayern sind nämlich seeeehr sparsam :o
 
GS-Molch

GS-Molch

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Beim Autoswitch is ne Anleitung dabei zum einbau, sonst stell ich morgen mal n scan davon ein....
 
G

GS Lars

Gast
Hallo GS Molch,

bin auch gerade dabei meine Nebelscheinwerfer mit dem Switch einzubauen. Hast Du den Auto-Switch zusätzlich mit einer Sicherung versehen?
Hast Du das rote Steuerkabel an Standlicht oder Abblendlicht angeschlossen?

Wenn ich fertig bin mache ich auch mal ein paar Fotos und versuche Sie einzustellen.
 
GS-Molch

GS-Molch

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Hey Lars, ja ich habe den Switch zusätzlich mit einer Sicherung abgesichert, aber nur eine 5 ampere Sicherung, da es ja eh nur ein Schaltstrom ist. Ich hab ihn an das Ablendlicht angeschlossen, die Nebelscheinwerfer selber habe ich ebenfalls mit einer Sicherung abgesichert.

Den Anschlußplan hab ich leider nicht mehr gefunden, hab ihn wohl doch schon weggeschmissen, sorry...
 
Thema:

Installation der Fernblau Nebler mit Autoswitch

Installation der Fernblau Nebler mit Autoswitch - Ähnliche Themen

  • Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++

    Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++: Moin, ich bin schon eine Weile hier passiv als Leser unterwegs und profitiere von Euren Fragen und den Antworten. An einer Vorstellung meiner...
  • extract.bbbike.org ganze Länder und Installation in Basecamp?

    extract.bbbike.org ganze Länder und Installation in Basecamp?: Hallo, die Seite garmin.openstreetmap.nl funktioniert ja nicht mehr, neue ist BBBike extracts OpenStreetMap aber wie kann ich da ganze Länder...
  • Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung

    Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung: Moin und winterliche Grüße aus Hamburg. Ich fahre eine R1250GS Modell exclusive BJ 2020 und plane meine originalen Sitzbänke durch die...
  • Nach Installation des Navis über BMW Navi Interface funktioniert das Ladegerät nicht mehr

    Nach Installation des Navis über BMW Navi Interface funktioniert das Ladegerät nicht mehr: Hi Leute, ich hätt' da gern mal ein Problem: Habe gestern an meiner R 1200 GS das Navi per BMW Navi Interface (Cartool-Stecker) an den Bordstrom...
  • Garmin Zumo XT - OSM Karten installation

    Garmin Zumo XT - OSM Karten installation: Hallo zusammen, wenn ich versuche OSM Karten auf dem Zumo XT zu installieren (mit Basecamp und Mapinstall), dann werden die Karten wie vorgesehen...
  • Garmin Zumo XT - OSM Karten installation - Ähnliche Themen

  • Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++

    Cradle+Installation bei Pkt. 2sec Menü- Wippe drücken hängt der Vorgang+Wiederholung bei Neuinstall.+++: Moin, ich bin schon eine Weile hier passiv als Leser unterwegs und profitiere von Euren Fragen und den Antworten. An einer Vorstellung meiner...
  • extract.bbbike.org ganze Länder und Installation in Basecamp?

    extract.bbbike.org ganze Länder und Installation in Basecamp?: Hallo, die Seite garmin.openstreetmap.nl funktioniert ja nicht mehr, neue ist BBBike extracts OpenStreetMap aber wie kann ich da ganze Länder...
  • Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung

    Elektro Installation zum Anschluss einer Sitzheizung: Moin und winterliche Grüße aus Hamburg. Ich fahre eine R1250GS Modell exclusive BJ 2020 und plane meine originalen Sitzbänke durch die...
  • Nach Installation des Navis über BMW Navi Interface funktioniert das Ladegerät nicht mehr

    Nach Installation des Navis über BMW Navi Interface funktioniert das Ladegerät nicht mehr: Hi Leute, ich hätt' da gern mal ein Problem: Habe gestern an meiner R 1200 GS das Navi per BMW Navi Interface (Cartool-Stecker) an den Bordstrom...
  • Garmin Zumo XT - OSM Karten installation

    Garmin Zumo XT - OSM Karten installation: Hallo zusammen, wenn ich versuche OSM Karten auf dem Zumo XT zu installieren (mit Basecamp und Mapinstall), dann werden die Karten wie vorgesehen...
  • Oben